Die Suche ergab 22 Treffer

von Chris78GP
Freitag 13. November 2020, 07:07
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Buch: Hopfenliebe von Toni Nottebohm
Antworten: 0
Zugriffe: 435

Buch: Hopfenliebe von Toni Nottebohm

Frisch erschienen: https://www.ulmer.de/usd-6554267/hopfenliebe-.html Habe mir ein Buch erhofft, aus welchem ich mir Erfahrungen zur Geschmacksentwicklung von Hopfen in Bier ziehen kann. Wenn ich mir das Inhaltsverzeichnis anschaue, kommt das Thema nicht in der gewünschten Ausführlichkeit dran. Konn...
von Chris78GP
Sonntag 25. Oktober 2020, 22:17
Forum: Rezepte
Thema: Projekt Haferweizen
Antworten: 9
Zugriffe: 1738

Re: Projekt Haferweizen

Ein Weizen mit Hafermalz zu brauen, um das Mundgefühl zu verbessern, spukt bei mir auch schon länger im Kopf rum. Leider habe ich dafür keinerlei Beispiele gefunden, weshalb ich schon dachte, das taugt nicht. Folgende Fragen habe ich: - in der FB Gruppe hat mal jemand geschrieben, dass das Hafermalz...
von Chris78GP
Sonntag 26. Juli 2020, 19:53
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Identifizierung von Biersorten
Antworten: 23
Zugriffe: 1588

Re: Identifizierung von Biersorten

Es ist das Dunkle der Bierfabrik Berlin.
von Chris78GP
Sonntag 26. Juli 2020, 19:46
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Identifizierung von Biersorten
Antworten: 23
Zugriffe: 1588

Re: Identifizierung von Biersorten

Screenshot_2020-07-26-19-43-46.png
von Chris78GP
Sonntag 26. Juli 2020, 15:11
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Identifizierung von Biersorten
Antworten: 23
Zugriffe: 1588

Re: Identifizierung von Biersorten

hkpdererste hat geschrieben:
Sonntag 26. Juli 2020, 14:38
Welche Ironie, das das mit dem Fragezeichen bis ganz zum Schluss übrig bleibt. :Bigsmile :Drink
Könnte das ein "Interrobang" sein? Auf Untappd finde ich ein Helles von der Bierfabrik Berlin. Das Etikett kommt dem sehr nah.
von Chris78GP
Dienstag 21. Juli 2020, 21:39
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hendi XL Induktion
Antworten: 9
Zugriffe: 957

Re: Hendi XL Induktion

Die XL gibt es nur in der Ausführung digital, abgekürzt in der Bezeichnung mit "D". Die kleinere gibt es als 3000 oder 3500 "M" für manueler Drehregler.
von Chris78GP
Donnerstag 16. Juli 2020, 07:09
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Vorderwürzen-Hopfung
Antworten: 15
Zugriffe: 2546

Re: Vorderwürzen-Hopfung

An was sollte sich die Größe der VW-Gabe ausrichten? Da es eigentlich ums Aroma geht, am Öl? Wenn ja, wieviel wäre zu empfehlen um überhaupt eine Wirkung zu haben?
von Chris78GP
Sonntag 29. März 2020, 18:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12751
Zugriffe: 1559029

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn ich einen Hoch-Alpha-Hopfen zum Bittern verwende, kann ich davon ausgehen, dass vom Aroma nichts übrig bleibt? Z.b. Polaris zu Kochbeginn. Gletschereisbonbon brauch ich nicht unbedingt in bestimmten Bieren.
von Chris78GP
Donnerstag 5. Dezember 2019, 16:27
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Buch über Hopfen
Antworten: 11
Zugriffe: 2035

Re: Buch über Hopfen

Hat jemand bereits in das Buch "The Hops List" von Julian Healey schauen können?
von Chris78GP
Montag 4. November 2019, 14:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12751
Zugriffe: 1559029

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Christian, daß einen Tag nach dem Auskochen Schimmel wächst, halt ich für extrem unwahrscheinlich. War das nur in blankem Wasser ausgekocht oder mit Zusätzen? Ist Euer Wasser sehr kalkhaltig? Dirk Hallo Dirk, war nur in Wasser ausgekocht. Wird vermutlich am Kalk liegen. Bin etwas erschrocken ...
von Chris78GP
Montag 4. November 2019, 11:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12751
Zugriffe: 1559029

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Monofilament Filter: hab die gestern ausgekocht, um sie heute einzusetzen. Kurz vor Einsatz entdecke ich eine staubige Schicht im Filtergewebe. Kann das Kalk sein, da ich sie trocknen lassen hab oder schlimmer sogar Schimmel?

Beim auspacken der Brauutensilien ist mir nichts aufgefallen.
von Chris78GP
Montag 21. Oktober 2019, 14:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12751
Zugriffe: 1559029

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bin auf den Podcast "Crafter Hour" von Kassjan Smyczek gestossen, die Folgen scheinen aber nicht mehr online zu sein. Kennt jemand eine Quelle, auf der sie noch zu finden sind?
von Chris78GP
Sonntag 11. August 2019, 08:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: A neis Brauerle vo Salach
Antworten: 4
Zugriffe: 749

Re: A neis Brauerle vo Salach

Hallo Martin, Grüsse aus Süssen! Könnte mir vorstellen, dass deine Brauerfahrung sich eventuell auch bei deinem Arbeitgeber einbringen lässt, bzw umgekehrt du von dort was für deine Biere hernehmen kannst. Hab erst drei Sude hinter mir. Falls Bedarf für gemeinsamen Rohstoff-Einkauf besteht, oder gan...
von Chris78GP
Montag 5. August 2019, 13:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12751
Zugriffe: 1559029

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ist Cider-Hefe eine "normale" obergärige Heferasse? Oder empfiehlt sich separates Gärequipment, wie bei Brett?
von Chris78GP
Freitag 14. Juni 2019, 19:02
Forum: Rezepte
Thema: Ananas im IPA
Antworten: 15
Zugriffe: 2001

Re: Ananas im IPA

Vic Secret wird im Lidl Session IPA (Rhino) und im Irish IPA verwendet. Das Irish IPA fand ich, von den angeboteten "Craft" Bieren, am besten (wegen der Ananas). Würde es mit Vic Secret versuchen.
von Chris78GP
Donnerstag 13. Juni 2019, 17:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12751
Zugriffe: 1559029

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke Tim!
von Chris78GP
Donnerstag 13. Juni 2019, 16:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12751
Zugriffe: 1559029

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mein erstes Weizen steht an und ich bin mir unsicher, was die Karbonisierung mit der Dosierhilfe angeht. Meine ersten Sude Pale Ale und IPA habe ich, bei 1Liter-Bügelflaschen, mit zweimal Zuckergabe für 0,5 Liter karbonisiert. Druck bei Zimmertemperatur 3 Bar und für mich angenehm zu trinken. Bei We...
von Chris78GP
Sonntag 17. März 2019, 11:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gewebeverstärkter Silikonschlauch
Antworten: 0
Zugriffe: 569

Gewebeverstärkter Silikonschlauch

Kennt jemand Bezugsquellen für gewebeverstärkte Silikonschläuche zum Umschlauchen von heißer Würze? Ersatzweise für die gebräuchlichen Silikonschläuche mit 10mm Innendurchmesser. Ich bin genervt von diesen "lommelichen" (weichen) Dingern. Kleben mittig zusammen, so das die Würze nur noch durch einen...
von Chris78GP
Donnerstag 20. Dezember 2018, 06:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer Nik - Untappd Nick
Antworten: 16
Zugriffe: 2739

Re: Hobbybrauer Nik - Untappd Nick

Chris78GP - hmlslpls
von Chris78GP
Freitag 30. November 2018, 11:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenmanometer /-adapter Fematic
Antworten: 11
Zugriffe: 1380

Re: Flaschenmanometer /-adapter Fematic

Danke für die Rückmeldung!

Die Alu-Version wäre preislich ein Kompromiss zwischen Kunststoff/Selbstbau und dem vom Mattmill gewesen. Dass das Material weicher ist, daran hatte ich nicht gedacht. Mit Edelstahl liegt man wohl auf der sicheren Seite.
von Chris78GP
Donnerstag 29. November 2018, 22:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenmanometer /-adapter Fematic
Antworten: 11
Zugriffe: 1380

Flaschenmanometer /-adapter Fematic

Hat jemand Erfahrungen mit dem Flaschenmanometer von Fematic? Gefunden in der Bucht:

www.ebay.de/itm/Flaschendruckprufer-Fla ... 6ubujdNT1g

Spricht etwas gegen die Ausführung in Aluminium?
von Chris78GP
Sonntag 29. April 2018, 22:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Göppingen
Antworten: 1
Zugriffe: 401

Hallo aus Göppingen

Hi, wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Christian, 40 Jahre alt und aus dem Raum Göppingen. In diesem Forum lese ich schon viel länger mit, als ich registriert bin und auf die meisten Fragen habe ich auch Antworten gefunden. Bis jetzt habe ich noch keinen Sud gebraut. Lange habe ich überlegt, wie d...