Die Suche ergab 9 Treffer

von Wahlpfälzer
Dienstag 12. Juni 2018, 09:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18507
Zugriffe: 3190018

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hätte man mehr Fakten, könnte man mehr raten. Hat man wenig Fakten kann man nur raten.... Wenn ich lese "Klosterbier", dann könnte man annehmen, es liegt daran, dass aufgrund des höheren Alkoholgehaltes die Hefe etwas schlapp geworden ist. Aber da ich nix zur Stammwürze lese kann ich hier...
von Wahlpfälzer
Montag 11. Juni 2018, 19:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18507
Zugriffe: 3190018

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke an whatwouldjesusbrew & guenter! Ich werde die Flaschen nochmals warm stellen und abwarten!
Allen einen schönen Abend!
Klemens
von Wahlpfälzer
Montag 11. Juni 2018, 14:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18507
Zugriffe: 3190018

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin allerseits! Im Mai hatte ich ein "Klosterbier" gebraut. Die Hauptgärung lief sehr zügig ab, nach ca 1 1/2 Wochen habe ich in Flaschen abgefüllt und dabei Zucker für die Nachvergärung zugefügt. Die genaue Menge müsste ich nochmal nachsehen. Nach einer Woche in der Flasche bei ca. 20° h...
von Wahlpfälzer
Freitag 20. April 2018, 12:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318855

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Moin allerseits! Gestern habe ich einen regelrechten Brau-Frust-Tag erlebt. Mein fast neuer Grainfather hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht. Beim ersten Sud vor ein paar Wochen konnte das Gerät über die App problemlos gestartet werden. In der Phase des Aufheizens zum Kochen brach allerdin...
von Wahlpfälzer
Freitag 9. März 2018, 11:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Pfalz
Antworten: 5
Zugriffe: 1231

Re: Hallo aus der Pfalz

Dann sind wir gar nicht mal so weit entfernt!
Grüße aus dem Pfälzerwald von
Klemens
von Wahlpfälzer
Sonntag 11. Februar 2018, 18:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Küchenmaschine Bosch MUM 4 als Rührwerk
Antworten: 3
Zugriffe: 2240

Re: Küchenmaschine Bosch MUM 4 als Rührwerk

Moin! Den Rührflügel habe ich auf dem Boden abgestützt, da ich ansonsten eine Lagerung für einen über dem Boden schwebenden Flügel hätte konstruieren müssen. So reicht es, dass die Länge genau auf die Distanz Boden - Antriebseinheit abgestimmt ist. Bei bisher ca. 6 - 7 Suden habe ich es noch nicht g...
von Wahlpfälzer
Dienstag 30. Januar 2018, 10:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Küchenmaschine Bosch MUM 4 als Rührwerk
Antworten: 3
Zugriffe: 2240

Küchenmaschine Bosch MUM 4 als Rührwerk

Moin allerseits! Verschiedene Kollegen haben das Rühren der Maische von Hand als „meditativ“ bezeichnet. Ich muss aber gestehen, dass bei mir als Brau-Anfänger in der Einkocherklasse doch schnell der Wunsch aufkam, den Vorgang zu mechanisieren. Einen erster Anlauf mit einem Scheibenwischermotor habe...
von Wahlpfälzer
Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Pfälzer Wald
Antworten: 5
Zugriffe: 1227

Re: Grüße aus dem Pfälzer Wald

DÜW steht auch auf meinem Auto ....
Grüße
Klemens
von Wahlpfälzer
Mittwoch 27. Dezember 2017, 15:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Pfälzer Wald
Antworten: 5
Zugriffe: 1227

Grüße aus dem Pfälzer Wald

Hallo an alle Bierliebhaber! Neu bin ich hier im Forum, ansonsten gehe ich flott auf die 60 zu. Ich wohne im Pfälzer Wald, nicht weit von Neustadt/Weinstraße. Nachdem ich vor ca. 20 Jahren schon mal nach einem VHS-Kurs in Mutters altem Einkochtopf mein erstes Bier – erfolgreich – versucht und danach...