Die Suche ergab 26 Treffer

von Stoffers Urstoff
Donnerstag 25. Februar 2021, 05:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zymoferm Flüssighefe Thread
Antworten: 99
Zugriffe: 16849

Re: Zymoferm Flüssighefe Thread

Guten Morgen, ich habe vergangene Woche mal mit dem "Braumeister" von Braupartner gesprochen. Hierbei ging es unter anderem um die etwas widersprüchliche Anleitung auf der Verpackung. Das hat Braupartner mir dann auch so geschrieben: Sie haben natürlich Recht, die aufgedruckten Information...
von Stoffers Urstoff
Mittwoch 17. Februar 2021, 20:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zymoferm Flüssighefe Thread
Antworten: 99
Zugriffe: 16849

Re: Zymoferm Flüssighefe Thread

Abend,
Nach dem Anstellen lass die Würze auf ca. 9-10°C kommen und dann würde ich Stufenweise nach oben gehen (z.B. alle zwei Tage ein Grad nach oben).
Gruß Daniel
von Stoffers Urstoff
Mittwoch 27. Januar 2021, 20:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374637

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Abend Joerg74, so ganz abwegig ist es dann auch wieder nicht, wenn man zu langsam schrotet dass das Malz (Korn) mehr ausgemahlen wird und somit mehr Mehl produziert. Ich werde es jetzt einfach mal mit der höheren Drehzahl von 65 U/min probieren und berichten. Ist ja immer noch langsamer als der Moto...
von Stoffers Urstoff
Mittwoch 27. Januar 2021, 13:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374637

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo gnosos, vielen Dank erst einmal für deine Rückinfo. Ich bin davon überzeugt das ein 12V Scheibenwischermotor die nötige Leistung besitzt und dennoch langsam genug dreht. Ich mache das aktuell mit einem 12V Scheibenwischermotor, und dieser läuft mit 45 U/min. Ich habe aber keine Ahnung ob das v...
von Stoffers Urstoff
Mittwoch 27. Januar 2021, 12:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374637

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Braumeister-Experten :) Ich braue nun seit ca. 2 Jahren mit dem BM50 plus und habe hin und wieder mal mit Kanalbildungen zu kämpfen. Ich bin davon überzeugt dass das an meinem selbst geschrotetem Malz lieg. Ich habe eine Mattmill Master (Walzenabstand ca. 1,6mm) welche ich mit einem Scheibenwi...
von Stoffers Urstoff
Montag 11. Januar 2021, 14:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus der Fränkischen
Antworten: 6
Zugriffe: 1337

Re: Servus aus der Fränkischen

Ein Herzliches Willkommen aus dem Bad Staffelsteiner Land :)
Ich braue auf dem BM50plus und vergäre im 60 Liter Speidel Konustank inkl. Kühlaggregat "Cool".
Allzeit gut Sud :)
von Stoffers Urstoff
Dienstag 29. Dezember 2020, 21:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zymoferm Flüssighefe Thread
Antworten: 99
Zugriffe: 16849

Re: Zymoferm Flüssighefe Thread

Moin Steffen, ich stelle/pitche die Hefe immer erst bei ca. 7-8°C Würze und Hefe Temperatur. Bei den letzten Suden mit der Z008 bin ich mir ziemlich sicher dass das wärmer war als wir angestellt haben (braue zusammen mit einem Kollegen auf einer "großen 2hl Anlage"). Ich selber versuche im...
von Stoffers Urstoff
Dienstag 29. Dezember 2020, 16:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zymoferm Flüssighefe Thread
Antworten: 99
Zugriffe: 16849

Re: Zymoferm Flüssighefe Thread

Hallo zusammen, ich möchte nun auch meine Erfahrungen mit der Zymoferm Hefe hier einmal teilen. Ich bestelle regelmäßig dort meine Flüssighefe, aufgrund der doch recht kurzen Versandstrecke. Ich habe schon mindestens 4 Sude (á 200 Liter) mit der Z008 vergoren, wunderbar malziger Charakter und sehr g...
von Stoffers Urstoff
Dienstag 29. Dezember 2020, 16:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe setzt sich nicht im ZKG
Antworten: 29
Zugriffe: 5153

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

Hallo Stephen,
der Konus könnte sich erwärmen, jedoch herrschen in dem Raum wo dieser Tank steht, in den letzten Wochen lediglich Temperaturen von 9-12°C.
Ich verwende die Zymoferm TYP WEIHENSTEPHAN-W34/70 Flüssighefe vom Braupartner.
Gruß Daniel
von Stoffers Urstoff
Dienstag 29. Dezember 2020, 14:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe setzt sich nicht im ZKG
Antworten: 29
Zugriffe: 5153

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

Noch mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ich habe seit ca. 3 Suden selbiges Problem. Ich vergäre in einem Speidel Konustank (Edelstahl mit Doppelmantel). Einzige Änderung, die ich aber auch erst beim letzten Sud vorgenommen habe, ist, anstatt der Standard Kugelhähne, neue Tri-Clamp Scheibe...
von Stoffers Urstoff
Donnerstag 21. März 2019, 16:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fränkisches Rotbier
Antworten: 42
Zugriffe: 10819

Re: Fränkisches Rotbier

danieldee hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2019, 13:32 19 EBC ist aber alles andere als ein Rotbier
In welchem Bereich sollte deiner Meinung nach ein Rotbier liegen?
Die Zahl hat mir der Müggeland Rezeptkalkulator ausgeworfen...
von Stoffers Urstoff
Donnerstag 21. März 2019, 12:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fränkisches Rotbier
Antworten: 42
Zugriffe: 10819

Re: Fränkisches Rotbier

Mein ganz großer Kritikpunkt an fränkischen Rotbieren ist immer die leichte Rauchnote. Andere mögen es genau deswegen so gerne. In deinem Rezept fehlt das Element völlig. Ist das so Absicht? Hey, ja das ist beabsichtigt, den viele bei mir in der Familie mögen auch kein "Rauchbier", sprich...
von Stoffers Urstoff
Donnerstag 21. März 2019, 12:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fränkisches Rotbier
Antworten: 42
Zugriffe: 10819

Re: Fränkisches Rotbier

Hallo, also ich Braue auch als Standart Bier ein Rotbier, aber ich denke für ein Typisches Rotbier hast du zuviel Aromaanteil. Benutzte bei mir die Perle und Magnum, aber nur VWH und etwas Bitteranteil. Ist halt auch Geschmackssache. Viele Grüße aus Pottenstein Vielen dank für dein Anregung. auf wi...
von Stoffers Urstoff
Dienstag 19. März 2019, 21:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fränkisches Rotbier
Antworten: 42
Zugriffe: 10819

Fränkisches Rotbier

Hallo Braugemeinde, ich beabsichtige in zwei Wochen ein Bier für den Polterabend meiner Schwester zu brauen. Da wir hier in Franken wohnen, möchte ich gerne ein typisches fränkisches Rotbier brauen. Es sollte malzig, süffig und nicht zu herb sein. Eckdaten: Menge: 205 Liter Stammwürze: 13,5 °P IBU: ...
von Stoffers Urstoff
Sonntag 17. Februar 2019, 11:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 171
Zugriffe: 30843

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

Moin Markus, vielen Dank für deine Info. Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Hiernach müsste ich das Brauwasser aber dementsprechend wieder "aufsalzen". Auch habe ich überlegt, mein Brauwasser mit destilliertem Wasser bzw. Purania zu verschneiden...jedoch habe ich da sehr wenig ...
von Stoffers Urstoff
Sonntag 17. Februar 2019, 02:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 171
Zugriffe: 30843

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

Guten Morgen Braugemeinde, ich habe nun auch begonnen, mich mit dem Thema Brauwasser / Brauwasserqualität zu beschäftigen. Habe hierzu mir die für uns zutreffende aktuellste Wasseranalyse des Wasserversorgers eingeholt. Wasseranalyse.jpg Leider kann ich mit Milchsäure bzw. Sauermalz lediglich die Re...
von Stoffers Urstoff
Freitag 1. Februar 2019, 14:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374637

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hey, das mit der Feder klappt jedoch nur mit der Disc, mit dem LOB von Speidel ist es nicht möglich, denn hier befindet sich die "obere Scheibe / Sieb" über dem Ring, somit kann diese nicht nach unten rutschen. Ich habe mir angewöhnt alle 20 Minuten das Programm zu unterbrechen und mit dem...
von Stoffers Urstoff
Freitag 11. Januar 2019, 20:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875985

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein gutes fränkische Bier aus dem eigen Ort :)
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_991.jpg
Prost und schönes Wochenende :)
von Stoffers Urstoff
Mittwoch 9. Januar 2019, 23:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166228

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hey Jens, vielen Dank :) würde mich sehr freuen :) ich werde dich nicht in der Luft zerreißen ;) ich bin ein Haptischer Typ, daher benötige vor Beginn eine Anleitung wie es funktioniert. Ich hoffe in Zukunft vielleicht auch was beizusteuern zu können. Bin gerade dabei eine 2hl Brauanlage kennenzuler...
von Stoffers Urstoff
Mittwoch 9. Januar 2019, 19:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166228

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Ich bin noch recht neu in diesem Thema. Habe in der Vergangenheit immer Hefe geerntet und mit "Jungbier" gewaschen, diese dann im Kühlschrank bis zu meinem nächsten Brautag gelagert (2-6 Wochen). Augenscheinlich ist mir im Gärverhalten und im "fertigen" Bier nichts aufgefallen. N...
von Stoffers Urstoff
Dienstag 25. Dezember 2018, 11:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel 30L ZKG mit Doppelmantel
Antworten: 49
Zugriffe: 17428

Re: Speidel 30L ZKG mit Doppelmantel

Hey, Matthias, vielen Dank nochmals für deine Entscheidungshilfe. Habe mich auf der BrauBeviale mit Herrn Leukart unterhalten, er meinte auch dass das Magnetventil "unten" montiert werden sollte. Habe ihm gebeten doch dann die Anleitungen, die man von Speidel erhält, bitte auch so anzupass...
von Stoffers Urstoff
Dienstag 4. September 2018, 21:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel 30L ZKG mit Doppelmantel
Antworten: 49
Zugriffe: 17428

Re: Speidel 30L ZKG mit Doppelmantel

Hallo Matthias, kurze Frage, denn ich bin gerade am testen mit den ZKG 60 Liter und dem Kühlaggregat "Cool", wo montierst du das Magnetventil für den Gärmeister Control? Oben oder unten? Im Wasserzulauf bzw. im Wasserrücklauf? Ich habe soeben die Erfahrung gemacht, das der Doppelmanten von...
von Stoffers Urstoff
Mittwoch 15. August 2018, 19:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 105
Zugriffe: 30695

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Hallo Kollegen, ich habe mir die Tage einen neuen Braumeister 50plus sowie den 60 Liter ZKG inkl. Gärmeister Control und dem Kühlaggregat Cool von Speidel bestellt. Nun die Frage, würde destilliertes Wasser in Verbindung mit Glycol auch funktionieren? Oder ist zwingend "Osmosewasser" erfor...
von Stoffers Urstoff
Mittwoch 30. Mai 2018, 08:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 251009

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo zusammen, Ich bin aktuell dabei mir 1-2 1/2 BBL Unitanks anzuschaffen. Frage: Ist es möglich auch ein Druckmanometer eines anderen Herstellers (z.B. WIKA bzw. Barby&Kühner) anzuschließen? Auch möchte ich die vorhandene "Kellerfee" von Barby&Kühner anschließen, dies sollte jed...
von Stoffers Urstoff
Montag 28. Mai 2018, 22:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem schönen Oberfranken
Antworten: 4
Zugriffe: 1100

Re: Servus aus dem schönen Oberfranken

Guten Abend "DerFranke",
ich komme aus dem Landkreis Coburg, nähe Bad Staffelstein :)
Schönste Bierlandschaft Frankens ;)

Gruß Daniel
von Stoffers Urstoff
Sonntag 27. Mai 2018, 14:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem schönen Oberfranken
Antworten: 4
Zugriffe: 1100

Servus aus dem schönen Oberfranken

Servus zusammen, möchte mich nun nach einer sehr langen Zeit als anonymer Leser auch mal Vorstellen. Ich komme aus dem schönen Oberfranken und habe vor ca. 1 Jahr das brauen angefangen. Jetzt mag der eine oder andere sagen "Bei euch ist doch die Brauereidichte und Vielfalt noch so hoch", d...