Die Suche ergab 12 Treffer

von Helge
Donnerstag 9. August 2018, 00:20
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenseihen dauert ewig
Antworten: 12
Zugriffe: 1146

Re: Hopfenseihen dauert ewig

Moin, ich habe mir einfach einen großen Mesh Filtersack mit 40l Volumen gekauft. Der kommt beim Kochen in die Würze und dort kommt der Hopfen rein. Am Ende nehme ich den Sack raus und der Hopfentrub ist komplett im Sack. Dann noch den Whirlpol andrehen und gut ist es. Moin Nimmst du den Sack gleich...
von Helge
Montag 6. August 2018, 21:05
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenseihen dauert ewig
Antworten: 12
Zugriffe: 1146

Re: Hopfenseihen dauert ewig

Moin,

ich habe mir einfach einen großen Mesh Filtersack mit 40l Volumen gekauft. Der kommt beim Kochen in die Würze und dort kommt der Hopfen rein. Am Ende nehme ich den Sack raus und der Hopfentrub ist komplett im Sack. Dann noch den Whirlpol andrehen und gut ist es.
von Helge
Sonntag 15. Juli 2018, 22:41
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlspirale VA oder Kupfer?
Antworten: 83
Zugriffe: 4204

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

Also bei mir kommt das Wasser aus einer mind. 3 Meter tief in der Straße liegenden Wasserleitung von den Stadtwerken.
Hab vor 7 Tagen gebraut. Draußen knapp 30°C und 50 Liter Würze in ca. 40 Minuten auf 22°
von Helge
Sonntag 15. Juli 2018, 22:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlspirale VA oder Kupfer?
Antworten: 83
Zugriffe: 4204

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

Also als Draht habe ich einen Kupferdraht genommen der normalerweise zur Erdung/Potentialausgleich bei Sanitärobjekten genommen wird. Also 16mm² oder 10mm² Kupfer oder so ähnlich, die Isolierung habe ich entfernt. Die Randbedingungen: - Kühler steht beim kochen in der Würze und wird nicht bewegt, Wh...
von Helge
Sonntag 15. Juli 2018, 18:59
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Irish Moos in Verbindung mit Kühlspirale
Antworten: 4
Zugriffe: 856

Re: Irish Moos in Verbindung mit Kühlspirale

Hallo Michael, ich habe vor einer Woche zum ersten Mal IM verwendet. Wie schon von Florian beschrieben, 10 min vor Kochende dazu gegeben und dann den Whirlpool angedreht. Auch ich habe eine Kühlspirale im Kocher stehen. Hatte keine Probleme. Ich habe auch nur 1g/10l genommen, auf der Pakung stand da...
von Helge
Sonntag 15. Juli 2018, 18:48
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlspirale VA oder Kupfer?
Antworten: 83
Zugriffe: 4204

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

So dann will ich auch mal meinen "Sud" dazu geben :Smile Ich habe mir eine Kühlspirale für den Würzebotich gebogen und kühle damit 50 Liter in 30-35 Minuten von Kochend auf unter 25 C° runter. Dafür habe ich 12m Kupferrohr mit 10mm rund gebogen und mit ein paar Drahtstäben verlötet. Der Botich hat 4...
von Helge
Donnerstag 7. Juni 2018, 17:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser
Antworten: 48
Zugriffe: 2514

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

Gute Idee, aber leider wird das nicht funktionieren. Leider reflektiert die Würze, wenn sie klar ist das Laserlicht (wahrscheinlich) nicht. Es wird das Laserlicht somit auf dem Boden des Tanks reflektiert, nicht aber auf der Oberfläche der Würze. Das heißt, immer dort wo die Reflektion des Laserlich...
von Helge
Sonntag 28. Januar 2018, 18:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner fuer 100 Liter toepfe
Antworten: 16
Zugriffe: 1718

Re: Gasbrenner fuer 100 Liter toepfe

Moin moin, also ich habe 75 Liter Töpfe und hatte einen "billigen" 10 kW Hockerkocher. Der hat es nicht wirklich geschafft die Würze zum Kochen zu bringen, bzw. es hat ewig gedauert. Deshalb habe ich mir einen 16 kW Kocker zugelegt. Schau mal hier: http://www.gasgeraetemanufaktur.de/Hockerkocher-Hoc...
von Helge
Donnerstag 4. Januar 2018, 22:08
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Zuschuss für mein Brau-Hobby
Antworten: 24
Zugriffe: 3629

Re: Zuschuss für mein Brau-Hobby

Hey Werner, super Bericht. Dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg! Ich habe oft mit Behörden im Bereich Bauen zu tun. Dort ist es auch so, in Ruhe besprechen wo das Problem liegt und dann eine Lösung finden. Oft ist es dann garnicht so schwer alle zufrieden zu stellen. Deshalb bin ich um so mehr froh ...
von Helge
Sonntag 31. Dezember 2017, 22:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli Maischetopf
Antworten: 4
Zugriffe: 1330

Re: Polsinelli Maischetopf

Moin, ich habe eine Anlage von Polsinelli mit 75 Liter Töpfen. Ich habe in der Maischepfanne einen Edelstahlfilter von Polsinelli drin und darüber ein Rührwerk installiert. Klappt wunderbar. Ich maische in der Pfanne ein und läutere über das Sieb dann nach den Rasten direkt ab. Klappt super. Spelzen...
von Helge
Sonntag 31. Dezember 2017, 22:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühler Eigenbau
Antworten: 14
Zugriffe: 1773

Re: Würzekühler Eigenbau

Danke für die Komplimente.
Hab mir aber auch Mühe gegeben :Bigsmile
von Helge
Samstag 30. Dezember 2017, 23:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühler Eigenbau
Antworten: 14
Zugriffe: 1773

Re: Würzekühler Eigenbau

Moin,

ich habe mir einen ähnlichen Kühler gebaut. Nur mit ein paar mehr Windungen.
Sind glaube ich etwas über 10m aus 12mm Rohr. Kühlt 50 Liter in einer halben Stunde
von 100° auf 25° runter. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Helge
Kühler im 70l Topf.JPG
Kühler.JPG