Die Suche ergab 35 Treffer

von Eisbaer
Dienstag 31. August 2021, 09:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Peanut butter
Antworten: 22
Zugriffe: 4800

Re: Peanut butter

Nicht so extrem wie man es von vielen amerikanischen PB.-Stouts kennt, allerdings hat es für eine Medallie beim jährlichen Brauwettbewerb unseres Brauvereins gereicht ;)

Verkostungstemperatur ist wichtig, bei ca. 12-14°C kommt die Erdnussbutter am Besten zur Geltung.
von Eisbaer
Mittwoch 24. Februar 2021, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umstieg auf 30-50 Liter-Klasse
Antworten: 4
Zugriffe: 980

Re: Umstieg auf 30-50 Liter-Klasse

Hallo BrauerBen,

der Durchmesser der Hendi sollte sich nicht nicht unbedingt stören. Es gibt genug Leute die in der Größenordnung auf der Hendi mit einem großen Topf brauen.

Grundsätzlich würde ich sagen findest du die beste Erklärung dazu hier: https://braumagazin.de/article/klassengesellschaft/
von Eisbaer
Dienstag 16. Februar 2021, 20:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176232

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke HubertBräu & Bernd, habe das mit obergäringen Hefen bereits paar Mal gemacht und mir (noch) keine Infektion eingefangen. Aber ja, das Risiko besteht definitiv. Meine Sorge galt der Temperaturdifferenz und weniger dem Infektionsrisiko. Euer Ansatz macht aber deutlich mehr Sinn, vor allem we...
von Eisbaer
Dienstag 16. Februar 2021, 20:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176232

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich vergäre gerade mit der W34/70 ein Kellerbier. Ich würde gerne nach der Hauptgärung die Hefe für einen zweiten Sud direkt wiederverwenden. Also Bier abschlauchen und neue Würze draufschlauchen. Der erste Sud vergärt aktuell bei 11°C und ich lass ihn jetzt langsam auf 16°C für Diac...
von Eisbaer
Donnerstag 21. Januar 2021, 14:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung hört nach 4 Tagen auf
Antworten: 17
Zugriffe: 2083

Re: Gärung hört nach 4 Tagen auf

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 13:58 ...Wenn ihr nicht immer alle so unnötig und viel zu früh rummessen würdet könnten wir uns mind. 90% der "Hilfe mein Bier gärt nicht" Posts ersparen...
Alternativ hilft auch der Einsatz einer iSpindel oder ähnlichen Geräten.
von Eisbaer
Mittwoch 13. Januar 2021, 20:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176232

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

...Kann ich bedenkenlos von Mi früh bis Fr. nachmittag im Kühlschrank lagern und dann einfach damit anstellen? Oder muss ich zwischendrin füttern oder am Mi noch einen Starter damit machen oder sowas? Wie kann nach den zwei Tagen im Kühlschrank die Vitalität der Hefe eingeschätzt werden und muss ic...
von Eisbaer
Samstag 9. Januar 2021, 11:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 63633

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Ich würde gern mitmachen und den letzten freien Spot nehmen wenn afri das nicht übernehmen möchte? Ein Gruit habe ich zwar noch nie gebraut aber genug Brauerfahrung ist da das ichs mir zutraue.
von Eisbaer
Donnerstag 17. Dezember 2020, 07:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Peanut butter
Antworten: 22
Zugriffe: 4800

Re: Peanut butter

Ich habe es getan... Auf 2 Gaben verteilt [400g - 20min & 150g - 5min mitkochen] habe ich das PB2-Pulver mitgekocht. Ja, das sind bei meinem 20l Sud stolze 27,5g/l, ich möchte aber auch die volle Ladung Peanutbutter erreichen. War eine ganz schöne Sauerei... Hier ein paar Impressionen für euch: ...
von Eisbaer
Donnerstag 3. Dezember 2020, 14:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Peanut butter
Antworten: 22
Zugriffe: 4800

Re: Peanut butter

Hallo Johst, hast du dein Stout mitlerweile gebraut? Falls ja, mit welcher Menge Pulver hast du den nun gearbeitet? Ich hatte Anfang des Jahres ein PB-Brown Ale für die HBCON gebraut (musste ich dann leider alleine trinken). Allerdings habe ich nicht gestopft sondern das Pulver 5 Minuten mitgekocht....
von Eisbaer
Mittwoch 17. Juni 2020, 21:04
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: WhiteLabs Webcast
Antworten: 1
Zugriffe: 1507

WhiteLabs Webcast

Hallo zusammen, bin heute zufällig über die WhiteLabs Webcasts gestolpert. Anscheinend veranstaltet WhiteLabs jeden Mittwoch um 10AM PT (also 20 Uhr MEZ) ein Webinar zu unterschiedlichen Themen. Das ganze ist immer ein 30 minütiger Vortrag plus 30 min Q&A. Anmelden kann man sich dazu unter https...
von Eisbaer
Mittwoch 6. Mai 2020, 08:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176232

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Schneiper hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 08:08 Hallo :)

Sehe ich richtig das der SS Brewtech mini brew bucket neben dem gebogenem abfüllrohr auch eine hülse für einen Temperaturfühler hat?
Also auf der Seite von SS Brewtech sieht das nicht so aus.
https://www.ssbrewtech.com/collections/ ... ucket-mini
von Eisbaer
Montag 4. Mai 2020, 11:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176232

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage: Ich habe gestern zum ersten Mal mit meinem selbstgebauten Rührwerk gearbeitet. Beim Läutern ist mir dann aufgefallen das meine Würze einfach nicht klar werden wollte... Schüttung: 90% PaleAle [war ein neuer Sack, daher keine Vergleichswerte dazu] 5% Caramünch Typ 2 2,5 % Haferflocken 2,...
von Eisbaer
Freitag 17. April 2020, 08:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grundstock Bierbrauen
Antworten: 19
Zugriffe: 4233

Re: Grundstock Bierbrauen

Die 7,4kW sagen aber nichts darüber aus, wie sich die Leistung über die Platten verteilen lässt. Die normalen Haushaltsinduktionsplatten, die man so kaufen kann, haben max. 2000W pro Platte, da würde ich hier auch von ausgehen. Da man aber auch mit einem 2kW Einkocher arbeiten kann, wenn man ihn is...
von Eisbaer
Freitag 17. April 2020, 07:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grundstock Bierbrauen
Antworten: 19
Zugriffe: 4233

Re: Grundstock Bierbrauen

Der Herd hat einen Anschlusswert von 7,4kW. Daher ausreichend. Wie das jedoch mit der Belastung durch den Topf ist, ist eine berechtigte Frage. Vllt mal bei Bosch nachfragen? Generell die Frage: Hat er den schon Interesse an so einem Set geäußert, bzw. mal mit einem Brauset gearbeitet? Verbringt er ...
von Eisbaer
Donnerstag 2. April 2020, 08:06
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579436

Re: Raspberry PI Steuerung

Moin Innuendo & JackFrost , wiedermal Danke für die schnelle Antwort! Probiere mal sudo apt-get install python-pip -y sudo pip install flask sudo pip install flask_socketio sudo pip install flask_classy sudo pip install PyYAML sudo pip install GitPython sudo pip install requests sudo pip install...
von Eisbaer
Mittwoch 1. April 2020, 08:40
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579436

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Innuendo, ... Wenn dieses Skript die fehlende Komponenten aufgzeigt sudo ./run.py dann musst Du diese erst mit sudo pip install xx nachinstallieren. run.py war bereits installiert. Das Script hat micht nicht, bzw. vielleicht hab ichs auch falsch verstanden, auf Fehler hingewiesen. Allerdins: W...
von Eisbaer
Dienstag 31. März 2020, 19:38
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579436

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo zusammen, ich habe mir gerade Craftbeerpi3.0 installiert. Hat auch soweit geklappt, bin durch das ganze Installationsmenü durch. Wenn ich dann in den Optionen der install.sh -> Start CraftBeerPi auswähle dann zeigt es mir folgenden Text an: Please connect via Browser: http://:5000 Ich habe ver...
von Eisbaer
Donnerstag 26. März 2020, 18:44
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 95933

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Mein Bier macht sich morgen auch auf den Weg nach Bamberg.
Hoffentlich noch nicht zu spät. Früher hab ichs nicht zur Post geschafft.
von Eisbaer
Montag 23. März 2020, 09:22
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 95933

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

hatte mein Ticket direkt im Shop gekauft
von Eisbaer
Montag 23. März 2020, 06:29
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 95933

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

schloemi hat geschrieben: Sonntag 22. März 2020, 19:57 Hallo zusammen,

ich habe heute eine Mail an die Teilnehmer raus gesendet, dass wir den Wettbewerb auf alle Fälle dezentral durchführen. Bitte checkt euer E-Mail-Postfach und ggf. SPAM-Folder.

cu schloemi
Bei mir ist leider in keinem Postfach eine Mail zu finden.
von Eisbaer
Dienstag 17. März 2020, 08:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176232

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Frage in die Runde: Sind mit dem Dekoktionsverfahren andere Sudhausausbeuten zu erwarten als mit Infusion? Brau gerade einen Bock nach Rezept von MaischeMalz&Mehr und anders wie gehabt liegt meine Stammwürze 2Plato unter Ziel? Generell hat das bei Infusion immer recht gut hingehauen. Bin gerade...
von Eisbaer
Montag 16. März 2020, 16:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176232

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Frage in die Runde: Sind mit dem Dekoktionsverfahren andere Sudhausausbeuten zu erwarten als mit Infusion? Brau gerade einen Bock nach Rezept von MaischeMalz&Mehr und anders wie gehabt liegt meine Stammwürze 2Plato unter Ziel? Generell hat das bei Infusion immer recht gut hingehauen. Bin gerade ...
von Eisbaer
Mittwoch 11. März 2020, 18:12
Forum: HBCon 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 84
Zugriffe: 31365

Re: Absage der HBCon 2020

Vielen Dank liebes Orga-Team, vermutlich kann keiner von uns gerade nachempfinden was in euch gerade vor sich geht, bzw. wie nahe euch das ganze geht. Ihr habt monatelang auf dieses Event hingearbeitet und sicher hunderte Stunden an Schweiß und Herzblut in die Sache gesteckt. Vielen Dank dafür! Ich ...
von Eisbaer
Montag 9. März 2020, 07:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176232

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

... Hat jemand eine Idee wie ich am besten rausfinden kann ob in der Deck Kühlleitungen verlegt sind, damit ich die nicht anbohre? Es handelt sich um ein Standgerät bei dem ich die Deckenplatte abnehmen kann und dann seh ich die Isolierung. Danke für eure Tipps. Lg Die wenigsten Kühlschränke haben ...
von Eisbaer
Sonntag 8. März 2020, 16:28
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 87
Zugriffe: 32290

Re: HBCon App - Feedback & Support

bezogen auf die BCOEM Seite (Jurywettbewerb Entries): Beim Ausdrucken der Etiketten fürs Einreichen, wird bei mir immer die Telefonnummer gekürzt, bzw. es fehlen immer Ziffern am Ende. Ich hatte meine ursprüngliche mit +49... eingegeben. Da fehlten auch Ziffern am Ende. Die nationala Schreibweise w...
von Eisbaer
Donnerstag 20. Februar 2020, 09:10
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 6219

Re: Maiböcke 2020

Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 12:20 Mein Favorit, aber wohl auch dieses Jahr wieder schwer zu kriegen https://bierbasis.de/bier/Engel-Maibock
Ist denn echt schon Maibock-Säsong..? :Shocked
VG
Shlomo
Eventuell kann ich da aushelfen...
von Eisbaer
Freitag 3. Januar 2020, 12:08
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 95933

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Frage zur Kategorie 2:
Erlaubt ist ja das Zusetzen von weiteren Zutaten wenn korrekt ausgewiesen.
Wie sieht es den mit Blends aus? Bsp. Cold Brew Coffee
von Eisbaer
Dienstag 5. November 2019, 15:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mal was Neues: Malztee zur Beurteilung
Antworten: 8
Zugriffe: 2345

Re: Mal was Neues: Malztee zur Beurteilung

Vielen Dank Jürgen, für den Artikel! Naja in den Versuchen würde es ja in erster Linie um das Malzaroma bzw. auch die Farbintensität der Würze gehen. Einflüsse der Gärung werden das Rezept selbstverständlich stark verändern, allerdings ist das in erster Linie auch nicht das Ziel. Durch Aufkochen der...
von Eisbaer
Dienstag 5. November 2019, 07:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mal was Neues: Malztee zur Beurteilung
Antworten: 8
Zugriffe: 2345

Re: Mal was Neues: Malztee zur Beurteilung

Werd ich bald mal ausprobieren. Hallo Tozzi, dein Post ist schon eine ganze Weile her aber wollte mal nachfragen ob du das mal ausprobiert hast? Habe heute morgen die neuste Beersmithfolge mit Randy Moshner gehört und er erwähnt diese Technik auch. In der Folge wird erwähnt das 100g Spezialmalz in ...
von Eisbaer
Montag 4. November 2019, 20:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"
Antworten: 57
Zugriffe: 33255

Re: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"

Hallo zusammen, ich möchte den Post nochmal aufgreifen. Sonntag vor einer Woche ein IPA gebraut. 14 Brix Stammwürze hatte ich nach dem Würzekochen. Vergoren wurde mit der S-04 bei 20°C. [Temperatur war leider instabil und schwankte zwischen 19.3°C und 21.7°C] Heute wollte ich stopfen und habe mit de...
von Eisbaer
Samstag 3. August 2019, 09:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallöle aus Stuttgart
Antworten: 3
Zugriffe: 1245

Hallöle aus Stuttgart

Hallo liebe Braugemeinde, nach dem ich schon eine Weile hier das Geschehen im Hintergrund verfolge möchte ich mich einmal vorstellen. Ich bin der Manu, 29 Jahre alt und komme aus dem Schwabenland. Bier trinken tu ich jetzt schon einige Jahre allerdings wurde mir erst vor ca. 5 Jahren bewusst das es ...
von Eisbaer
Donnerstag 1. August 2019, 20:16
Forum: HBCon 2020
Thema: +UPDATE+ Zusatzslot heute Abend (01.08.2019) 20:00Uhr
Antworten: 14
Zugriffe: 3648

Re: +UPDATE+ Zusatzslot heute Abend (01.08.2019) 20:00Uhr

Schon wieder nach 2 Min ausverkauft? :puzz
Beim nächsten mal dann....
von Eisbaer
Sonntag 19. Mai 2019, 11:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser Pale Ale
Antworten: 3
Zugriffe: 1129

Re: Brauwasser Pale Ale

Ach so ja, noch der Zusatz:
Ich möchte wieder das SNPA brauen.
von Eisbaer
Sonntag 19. Mai 2019, 10:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser Pale Ale
Antworten: 3
Zugriffe: 1129

Brauwasser Pale Ale

Hallo zusammen, ich bin noch ein recht unerfahrener Brauer und das Thema Brauwasser hat für mich bislang noch keine Rolle gespielt. Die ersten Brauversuche [SNPA] waren recht vielversprechend und haben auch allen meinen Testern geschmeckt. Aus Platzgründen verlege ich nun meine Heimbrauaktivitäten a...
von Eisbaer
Donnerstag 18. Januar 2018, 13:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ambitionierter Einsteiger sucht Rat
Antworten: 5
Zugriffe: 1781

Ambitionierter Einsteiger sucht Rat

Hallo zusammen, ich verfolge seit einiger Zeit gespannt die Einträge in diesem Forum. Ihr seid echt eine tolle Community, für nahezu allem wird eine Lösung gefunden. Jetzt soll es auch bei mir losgehen. Ich will mein erstes Bier (und hoffentich viele weitere) brauen. Zunächst will ich den Brauprozes...