Die Suche ergab 1914 Treffer

von schwarzwaldbrauer
Sonntag 17. März 2024, 19:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wie offen muss der Topf sein?
Antworten: 7
Zugriffe: 404

Re: Wie offen muss der Topf sein?

Und Fenster auf, Durchzug, falls keine Dunstabzugshaube vorhanden. Sonst findet kondensierende Flüssigkeit wieder zurück in den Topf.

Grüßle Dieter
von schwarzwaldbrauer
Sonntag 10. März 2024, 17:14
Forum: HBCon 2024
Thema: Einfach mal Danke sagen
Antworten: 20
Zugriffe: 1420

Re: Einfach mal Danke sagen

Auch von mir besten Dank, alles war sauber organisiert und vorbereitet.
Grüßle Dieter,
wieder voller Motivation und neuer Ideen heimgekehrt.
von schwarzwaldbrauer
Sonntag 10. März 2024, 17:12
Forum: HBCon 2024
Thema: Einfach mal Danke sagen
Antworten: 20
Zugriffe: 1420

Re: Einfach mal Danke sagen

Auch von mir, alles bestens organisiert und vorbereitet.
Dieter,
zurück voller Motivation und neuer Ideen.
von schwarzwaldbrauer
Montag 4. März 2024, 12:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 23
Zugriffe: 1300

Re: Hopfenanbau 2024

Shoegazer hat geschrieben: Montag 4. März 2024, 12:41 Wie handhabt ihr das? Drei bis vier starke Triebe wachsen lassen und den Rest abschneiden?
Genau so. Dann konzentriert sich die Versorgung auf die verbliebenen Triebe.

Grüßle Dieter
von schwarzwaldbrauer
Sonntag 3. März 2024, 17:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W 208
Antworten: 5
Zugriffe: 316

Re: Suche W 208

HubertBräu hat geschrieben: Sonntag 3. März 2024, 11:55 Ich bin nicht in Romrod.
Dieter .. kannst Du mir dann vielleicht etwas von der Hefe schicken, wenn Du dein Altbier gebraut hast? Das wäre klasse :Smile

Gruß & Danke.
Hubert
Mach ich gerne. Möchtest du die als frische Erntehefe oder in NaCl?
Grüßle Dieter
von schwarzwaldbrauer
Sonntag 3. März 2024, 09:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W 208
Antworten: 5
Zugriffe: 316

Re: Suche W 208

Ich habe die W208 im Ecoflac eingelagert. Momentan ziehe ich aber schon zwei andere Hefen für die HBCon hoch, daher kann ich gerade keinen neuen Starter ansetzen. Ich könnte euch aber jeweils 10 ml aus dem Ecoflac in sterile Behälter abziehen und zukommen lassen. Dieter treffe ich ja sowieso in Rom...
von schwarzwaldbrauer
Samstag 2. März 2024, 09:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W 208
Antworten: 5
Zugriffe: 316

Suche W 208

Sollte in Kürze ein Altbier brauen.
Das beste Ergebnis habe ich laut meinen Aufzeichnungen mit der W 208 erzielt, damals aber nicht eingelagert. Die ist momentan nicht zu bekommen.
Kann jemand von euch davon was abzweigen?

Grüßle Dieter
von schwarzwaldbrauer
Samstag 24. Februar 2024, 00:22
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Treberbratlinge
Antworten: 33
Zugriffe: 1952

Re: Treberbratlinge

Loewi hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 00:14 Mal eine doofe Frage... wo bekommt man denn die Austernsauce her??
Gute Frage, wusste ich auch nicht und hab etwas Fischfond dazugegeben. Das hat mir ein Kumpel, der Koch ist, geraten.
Der hat die Bratlinge auch gemacht und mit Käse überbacken. Sieht dann so aus:
von schwarzwaldbrauer
Mittwoch 21. Februar 2024, 22:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten
Antworten: 39
Zugriffe: 2075

Re: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten

Danke für den update, das wird leider oft vergessen.
Gratuliere, dann ist es ja gut gegangen.
Ich denke du/ihr habt die Stellschrauben erkannt an denen gedreht werden kann.
Weiter gut Sud,
Dieter
von schwarzwaldbrauer
Montag 19. Februar 2024, 12:58
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Treberbratlinge
Antworten: 33
Zugriffe: 1952

Re: Treberbratlinge

Nach den vielen positiven Meinungen habe ich die heute auch mal gemacht und muss sagen: Schmeckt wirklich. Neben dem Treberbrot, das ich immer backe, werden diese Bratlinge in meine Kochgewohnheiten einziehen. Die Kühe meines befreundeten Bauern werden sich wohl wundern warum immer weniger Treber rü...
von schwarzwaldbrauer
Freitag 16. Februar 2024, 11:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Getrocknete Kveik ist breiig geworden
Antworten: 11
Zugriffe: 789

Re: Getrocknete Kveik ist breiig geworden

Habe bisher nur die Lutra eingesetzt, mit dem Ziel möglichst schlanke und esterarme Biere auch im Sommer machen zu können. Die Lutra hat das ganz gut hinbekommen. Wenn du dafür auch die genannten anderen empfehlen kannst mache ich gerne damit auch mal was. Wenn du eine davon besonders empfiehlst, bi...
von schwarzwaldbrauer
Donnerstag 15. Februar 2024, 21:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Getrocknete Kveik ist breiig geworden
Antworten: 11
Zugriffe: 789

Re: Getrocknete Kveik ist breiig geworden

jbrand hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 07:27 Ich würde die auch nicht mehr nehmen, Andy hat das sehr schön erklärt. Wenn du neue Lutra brauchst, kannst du welche von mir haben.
Jens,
meinst du die übersteht Transport und Übergabe in Romrod?
Dann würde ich sehr gerne auf dieses Angebot zurückkommen.
Danke und Grüßle
Dieter
von schwarzwaldbrauer
Mittwoch 14. Februar 2024, 21:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Getrocknete Kveik ist breiig geworden
Antworten: 11
Zugriffe: 789

Re: Getrocknete Kveik ist breiig geworden

Kann es sein, daß die getrockneten Flocken noch zu feucht waren? Oder war der Beutel nicht 100% dicht vakuumiert und hat Feuchtigkeit gezogen? So kommen wir dem Übel auf die Spur. War meine erste Kveik-Trocknung. Die Flakes konnte man leicht brechen, waren aber nicht so trocken wie z.B. Cornflakes ...
von schwarzwaldbrauer
Mittwoch 14. Februar 2024, 17:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Getrocknete Kveik ist breiig geworden
Antworten: 11
Zugriffe: 789

Getrocknete Kveik ist breiig geworden

Habe Ende 2023 zum ersten Mal Kveik geerntet und im Backofen getrocknet. Die Flakes dann eingeschweisst und im Kühlschrank bei <8°C gelagert. Als es im Dezember im Keller dann auch unter 8°C ging, den Kühlschrank geöffnet und abgeschaltet. Gestern war es dann dort wieder knapp 10°C und ich habe den ...
von schwarzwaldbrauer
Freitag 2. Februar 2024, 17:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haltbarkeit frische Würze
Antworten: 13
Zugriffe: 800

Re: Haltbarkeit frische Würze

Würde auch erst mal abfüllen, nachgären und dann probieren. Wenn ich mir mir die Temperaturaufzeichnung anschaue, warst du ganz zu Beginn viel zu warm. Wegleeren kannst dus dann immer noch. Hatte das auch mal bei einem ug Bier. Das war kurz nach der Flaschengärung sehr unerwünscht fruchtig. Das hat ...
von schwarzwaldbrauer
Freitag 2. Februar 2024, 17:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haltbarkeit frische Würze
Antworten: 13
Zugriffe: 800

Re: Haltbarkeit frische Würze

Beitrag geändert und wieder neu gesendet.
Grüßle Dieter
von schwarzwaldbrauer
Donnerstag 1. Februar 2024, 22:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 52
Zugriffe: 2603

Re: Freiburgisch Hell

Hallo Dieter, hast du das Bier schon gebraut? Habe ebenfalls vor dieses zu Brauen, da es beim Feierling immer extrem Lecker ist. :Bigsmile Welche Hefe verwendest du bzw. hast du verwendet. Ich spiele mit dem Gedanken die Zymoferm W34/78 zu verwenden, großzügige Menge bei 9-11°C mit anschliessender ...
von schwarzwaldbrauer
Donnerstag 1. Februar 2024, 11:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2024
Antworten: 18
Zugriffe: 1174

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2024

Moin, Ich überlege jetzt schon seit einigen Tagen hier einzusteigen. Leider sind meine first picks schon vergeben bzw. das Gingerbread Ale würde ich gerne machen, aber natürlich auch ungern Dieter den Platz wegnehmen, der ja schon Interesse angemeldet hat. @Dieter: Hast Du noch eine gute Alternativ...
von schwarzwaldbrauer
Mittwoch 31. Januar 2024, 11:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussmenge anpassen
Antworten: 15
Zugriffe: 628

Re: Nachgussmenge anpassen

ich messe direkt mit einer Läuterspindel. Rühre vor dem Ablesen auch einmal um. Am Ende komme ich ja auch auf meine gewünschte Menge und Stammwürze. Es sind aber halt auch ordentliche Mengen an Glattwasser durch den Treber gelaufen. Und das möchte ich zukünftig im Voraus vermeiden. Natürlich könnte...
von schwarzwaldbrauer
Mittwoch 24. Januar 2024, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861294

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heut gabs was besonderes: Biere de Garde von Maecki Maecki, das ich bei einer Hefeaktion von ihm erhalten habe. Das Bier ist über 1Jahr alt, kommt mit grobporigem Schaum ins Glas. Da erscheint es trüb, hell bernsteinfarbig. Im Geruch überwiegen wie erwartet Malzaromen, die man auch im Gaumen wiederf...
von schwarzwaldbrauer
Montag 22. Januar 2024, 12:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe ernten
Antworten: 11
Zugriffe: 686

Re: Hefe ernten

Natürlich ist die Menge (pitch-rate) wichtig, in Abhängigkeit des Hefetyps, Stammwürze und natürlich Ausschlagmenge. Ich nutze diesen Rechner hier, zumindest als Anhaltspunkt für Starter Notwendigkeit, Starter Menge und wieviele Stufen: https://www.brewersfriend.com/yeast-pitch-rate-and-starter-cal...
von schwarzwaldbrauer
Montag 22. Januar 2024, 11:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe ernten
Antworten: 11
Zugriffe: 686

Re: Hefe ernten

Nach der langen Lagerzeit solltest du einen Starter machen und nicht direkt mit der Erntehefe anstellen. Einfach einen Teelöffel der Erntehefe in einen halben Liter Würze geben und am Besten auf den Magnetrührer stellen. Das Ganze natürlich mindestens einen Tag vor dem geplanten Brautag. Aber muss ...
von schwarzwaldbrauer
Sonntag 21. Januar 2024, 22:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 52
Zugriffe: 2603

Re: Freiburgisch Hell

gulp hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 22:12 Habs geändert.

Gruß
Peter
Danke Peter :thumbup
von schwarzwaldbrauer
Sonntag 21. Januar 2024, 21:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 52
Zugriffe: 2603

Re: Freiburgusch Hell

Bin weiter an allen Informationen dazu interessiert.
Bitte entschuldigt alle den Schreibfehler in der Überschrift den ich soeben entdeckt habe.
Dieter
von schwarzwaldbrauer
Sonntag 21. Januar 2024, 17:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 52
Zugriffe: 2603

Re: Freiburgusch Hell

Ich habe mal aus Versehen einen Inselhopf gebraut. Hierzu habe ich das Rezept von Kurt verwendet. Aus Mangel an Saazer habe ich Tradition verwendet. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=153&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=B%C3%B6hmisches%20Pilsner&suche_order=Empfehlungen%20abs...
von schwarzwaldbrauer
Sonntag 21. Januar 2024, 11:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 52
Zugriffe: 2603

Re: Freiburgusch Hell

Danke für die vielen Antworten, damit sehe ich auch meine Strategie für den nächsten Sud bestätigt: Ich maische bei 60° Wassertemperatur ein. Damit fällt fas ganze ein paar ° zurück, ca. auf 57 und der Einkocher heizt weiter hoch auf die erste eigentliche Rast. Diese liegt nach dem neuesten Trend be...
von schwarzwaldbrauer
Sonntag 21. Januar 2024, 11:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 52
Zugriffe: 2603

Re: Freiburgusch Hell

War damals einer meiner ersten ug Gehversuche. Das Ergebnis war geschmacklich ganz ordentlich, hatte aber kaum Schaum. Daraufhin habe ich aus vielen Beiträgen im Forum den Schluss gezogen, dass die Anfangsrasten unter 60°C bei Maischen ohne Weizenmalz wohl kontraproduktiv sind. Hab ab da immer bei ...
von schwarzwaldbrauer
Sonntag 21. Januar 2024, 00:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten
Antworten: 39
Zugriffe: 2075

Re: 2 kurze Fragen, 2 kurze Antworten

In diesen Daten kann ich keinen prinzipiellen Fehler sehen. Wenn ihr die Hauptgärung bei 20°C gemacht habt, dann macht doch die Nachgärung genauso (bei 10°C wird die og Hefe nur sehr langsam oder gar nicht reagieren). Nun zum Geruchsfehler: Du schreibst, dass das Jungbier schon diesen Fehlgeschmack ...
von schwarzwaldbrauer
Samstag 20. Januar 2024, 23:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 52
Zugriffe: 2603

Freiburgisch Hell

Am Anfang meiner Braukarriere vor 6 Jahren habe ich mal das Freiburgisch Hell, genau nach Beschreibung nachgebraut. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=765&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Feierling War damals einer meiner ersten ug Gehversuche. Das Ergebnis war geschmacklich ganz...
von schwarzwaldbrauer
Samstag 20. Januar 2024, 22:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten
Antworten: 39
Zugriffe: 2075

Re: 2 kurze Fragen, 2 kurze Antworten

Frage 1: Kann man beantworten: Die Flaschengärung verläuft schneller bei Raumtemperatur, also über 18°C. Danach dann den Keller. Frage 2: hat sich der Gestank bei den anderen Suden abgebaut, bzw. waren die trinkbar? Frage 3: Könntest du dich als neuer Teilnehmer im Forum bitte kurz vorstellen? Grüßl...
von schwarzwaldbrauer
Donnerstag 18. Januar 2024, 23:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861294

Re: Was trinkt ihr gerade?

Imperial Stout der Hörnchenbrauerei. Das war als Zugabe bei "12 beers for Christmas 2023". Für mich ein Highlight! Dunkelbraun im Glas, feinporiger Schaum und dann eine richtige Geschmacksfülle. Fing an beim Riechen: Malzig (aber nicht röstig), schon da erkennt man leichte Schokoladearomen...
von schwarzwaldbrauer
Donnerstag 18. Januar 2024, 11:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 69
Zugriffe: 4961

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Befestigung des Trichters an der Sudpfanne beim Abläutern: Magnetische Schraube, Mutter und starker Magnet. Kann prima platziert werden und hält bombenfest.
Vom Trichter bis zum Boden der Pfanne läuft die Würze in einem Cu-Rohr, damit es nicht plätschert.
Grüßle Dieter
von schwarzwaldbrauer
Mittwoch 17. Januar 2024, 22:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 69
Zugriffe: 4961

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Gute Idee mit diesem Thread, gleich mal gepinnt. Ich habe mir angewöhnt, die Hopfenpackungen unten aufzuschneiden, da wo die Pellets eingepresst sind. Das hat den Vorteil, dass man die Reste nachher an dieser Stelle mit einem Klipser versehen kann, und oben das Etikett noch gut sichtbar bleibt und ...
von schwarzwaldbrauer
Montag 15. Januar 2024, 13:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Böhmisches Pils Braumeister 20
Antworten: 28
Zugriffe: 1883

Re: Böhmisches Pils Braumeister 20

Duc1302 hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 09:33 Ich braute erstmals ein Böhmisches Pils mit dem Braumeister 20 von Speidel:
https://youtu.be/_rm4FtTiXDE
Hab mir das Video gerade angeschaut.
Was ich nicht verstehe: Der stellt die ug Hefe bei 20°C an und kühlt zu Gärbeginn alles auf 9°C runter.
??? Dieter
von schwarzwaldbrauer
Sonntag 14. Januar 2024, 20:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023
Antworten: 201
Zugriffe: 17088

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023

Jack Fost - Bastian hat den Spinynator beigesteuert, einen Weizenbock. Lässt sich super Einschenken. Das Bier ist dunkel-kupferfarben und hat nur wenig Trübung. Der Schaum ist schön weiß und hält ca. 5 Minuten. Im Geruch sticht Ingwer hervor und weitere röstärtige Aromen sind spürbar. Im Gaumen ist ...
von schwarzwaldbrauer
Mittwoch 10. Januar 2024, 22:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2024
Antworten: 18
Zugriffe: 1174

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2024

Hab jetzt 3x mitgemacht und muss sagen: Tolle Aktion. Und wenn ich auch nicht der Freund aller vertretenen Bierstile bin, fantastisch welche geschmackliche Vielfalt da ins Haus kommt. Das erweitert enorm den Brauerhorizont. Das Gingerbread Ale (diesmal mein Beitrag) war für mich alle 3 Mal das Bier,...
von schwarzwaldbrauer
Freitag 5. Januar 2024, 22:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023
Antworten: 201
Zugriffe: 17088

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023

In #171 habe ich Salomons Abbey Weizen beschrieben. Davon habe ich 2 unterschiedliche Chargen bekommen. Gerade habe ich die laut Etikett am 20.10.23 gebraute Ausführung im Glas. Hier finde ich dass sich die Orange nicht so in den Vordergrund stellt wie beim älteren Sud. Damit kommen auch beim Einsch...
von schwarzwaldbrauer
Donnerstag 4. Januar 2024, 23:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe propagieren
Antworten: 24
Zugriffe: 1418

Re: Hefe propagieren

ggansde hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 18:48 Zum Thema Einlagerung in NaCl: Genauso machen.
VG, Markus
Wenn ich og Hefe in NaCl einlagern möchte, entnehme ich die Spritze direkt unter den Kräusen am 2. oder 3. Tag der Hauptgärung. Ist diese Hefe nicht vitaler?

Grüßle Dieter
von schwarzwaldbrauer
Mittwoch 3. Januar 2024, 18:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion oder doch normal
Antworten: 11
Zugriffe: 1070

Re: Infektion oder doch normal

Ist normal, sind wohl Hopfenharze. Würde eine Schaumkelle so gut es geht desinfizieren und vor dem Abfüllen abschöpfen.

Grüßle Dieter
von schwarzwaldbrauer
Mittwoch 27. Dezember 2023, 19:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W 2782 Staro Prague Lager
Antworten: 113
Zugriffe: 7431

Re: Suche W 2782 Staro Prague Lager

Ist auch meine Erfahrung mit dieser Hefe:

Braucht in der ersten Führung lang zum Ankommen, arbeitet sehr langsam und sEVG ist knapp unter 70%. Aber tolles Bier. Wenn man dann erntet geht alles schneller und vergärt höher. Das wird mit jeder weiteren Führung besser.

Grüßle Dieter
von schwarzwaldbrauer
Montag 25. Dezember 2023, 16:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861294

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern Abend noch: Hörnchen über Port Baltic Porter Schöner heller Schaum. Sauberes dunkles Starkbier, natürlich sehr betont von malzigen, röstigen und schokoladigen Aromen. Sehr ausgewogen. Trotz der dominierenden Espresso- und leicht bitterschokoladigen Gaumeneindrücken hat das Bier angenehm fris...
von schwarzwaldbrauer
Sonntag 24. Dezember 2023, 15:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023
Antworten: 201
Zugriffe: 17088

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023

Kurz vor dem Christkind kam noch Barney Gumble mit seinem Abbey Weizen vorbei. Schön hell- bis goldgelb im Glas, feinporiger Schaum und sofort bemerkt die Nase eine intensive Orangenfülle. Im Mund und Gaumen kommt dann plötzlich von hinten die Kamille hervor. Geschmacklich eine gute Kombination, wie...
von schwarzwaldbrauer
Freitag 22. Dezember 2023, 21:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023
Antworten: 201
Zugriffe: 17088

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023

Heute: omegator77 Honey Ginger Ale Helles Bernstein mit weissem Schaum, der ist gemischt grob und feinporig und hält gut. Im Geruch empfinde ich brotige und würzig- nelkige Aromen. Dann im Mund und Gaumen kommt erst die Hauptsache aus dem Hintergrund heraus : Der Ingwer. Der setzt dem Ganzen eine kr...
von schwarzwaldbrauer
Donnerstag 21. Dezember 2023, 23:27
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023
Antworten: 62
Zugriffe: 5050

Re: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023

Habe gerade das BelgeAmi von emjay2812-Markus probiert. Ein belgisches Strong Ale, angelehnt an die Brauweise der Trappisten. Dunkelbraun im Glas, ausreichend weisser feinporiger Schaum der gut hält. Wie erwartet ist das Bier natürlich malzgeprägt. Feine Aromen, die melassig, etwas nussig sind und a...
von schwarzwaldbrauer
Donnerstag 21. Dezember 2023, 22:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023
Antworten: 201
Zugriffe: 17088

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023

Bei mir war gestern Hörnchentag, komme jetzt erst zum Schreiben. An der Braubeschreibung und der Aufmachung der Flaschen sieht man: Hier kniet sich jemand voll rein. Bestens recherchiert, mit großem Aufwand vorbereitet, gebraut und weiterbehandelt. Sehr dunkles Bier, der Schaum fällt leider zusammen...
von schwarzwaldbrauer
Mittwoch 20. Dezember 2023, 23:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Obergärig und Untergärig
Antworten: 34
Zugriffe: 1963

Re: Obergärig und Untergärig

Diese Frage treibt mich um, seit mir der Unterschied zwischen ug und og klar wurde. Und das begann vor über 6 Jahren als ich anfing selbst zu brauen. Am Anfang habe ich einfach ug Rezepte mit og Hefen bei höherer Temperatur vergoren. War halt alles nichts so wie erwünscht. Seit diesem Sommer habe ic...
von schwarzwaldbrauer
Mittwoch 20. Dezember 2023, 20:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023
Antworten: 201
Zugriffe: 17088

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023

Sus Scrova Black Betty, oder Spiced Bourbon Stout von Kaso Schon beim Einschenken kommt dezent ein feines Whiskeyaroma in die Nase. Im Glas dann ein pechschwarzes Stout, der Schaum ist bräunlich, hält leider nicht lange. Das Bier ist eindeutig von schokoladigen Malztönen dominiert, die enthaltenen G...
von schwarzwaldbrauer
Dienstag 19. Dezember 2023, 10:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023
Antworten: 201
Zugriffe: 17088

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023

Mein Paket von Barney Gumble kam vor wenigen Minuten wohlbehalten an, danke.
Bei Jack Frost war schon im Vorfeld bekannt, dass es wahrscheinlich auf die Feiertage nicht reichen wird.

Grüßle Dieter
von schwarzwaldbrauer
Sonntag 17. Dezember 2023, 23:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023
Antworten: 201
Zugriffe: 17088

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023

Juniper Rye Bock, Hopfenstopf / Malzzahn, Das wollte ich mir heute noch gönnen. Dunkles Bernstein mit weissem, grobporigen Schaum, Vorgabe voll getroffen. Da ich bei 12 beers..... schon zum 3. Mal dabei bin, habe ich aus bisherigen Verkostungen abgespeichert, dass der Wacholder schwierig ins Bier zu...
von schwarzwaldbrauer
Samstag 16. Dezember 2023, 22:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023
Antworten: 201
Zugriffe: 17088

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023

dukeboris hat für diese Aktion sein Christmas Stout gebraut. Hier mein Eindruck: Wie erwartet ein sehr dunkles Bier, eigentlich schwarz. Leider fiel der bräunliche, feine Schaum sehr schnell zusammen. Das kann evtl. auch am Glas gelegen haben, wird sich in der nächsten Probe zeigen. Dann kam mir ein...