Die Suche ergab 73 Treffer

von württemberg
Donnerstag 2. Dezember 2021, 10:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Palmengarten!
Antworten: 2
Zugriffe: 189

Re: Hallo aus dem Palmengarten!

:thumbsup Hallo Patilla,
willkommen im Forum. Ein Hoch auf die Schwäger, welche die Brausets schenken.
Hat der Palmengarten was mit Deiner Herkunft zu tun?!
Viel Spass, Erfolg und Prost :Greets
von württemberg
Sonntag 28. November 2021, 21:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 540
Zugriffe: 117169

Re: Was gärt gerade bei euch?

:thumbsup Aktuell gärt die SO4 Fermentis voller Freude auf meinem Porter.
Ich lass es ein Quäntchen wärmer gären (22°C) als angegeben. Bin gespannt was raus kommt.
Das brauen war der Hammer. Diese gerösteten Malze sind eine aromatische Reise!
Schönen Abend Euch.
von württemberg
Dienstag 23. November 2021, 20:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister plus über Nacht teurer geworden?!
Antworten: 10
Zugriffe: 1037

Re: Braumeister plus über Nacht teurer geworden?!

Ja Wahnsinn wie krass der Preis vom Stahl gestiegen ist!
Da ist eine Erhöhung kein Wunder. Hm, mal sehen, wie sich der Preis (sowohl Rohstoff als auch BM und weitere Produkte mit Stahl als Rohstoff) weiter noch entwickelt.
Danke für Eure Rückmeldungen zum Thema.
von württemberg
Dienstag 23. November 2021, 08:01
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Achtung: Vorverkauf Brewers Campus verschoben
Antworten: 11
Zugriffe: 1303

Re: HBCon 2022 - Achtung: Vorverkauf Brewers Campus verschoben

Gute Entscheidung!
Voller Support
von württemberg
Dienstag 23. November 2021, 07:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Karlsruhe!
Antworten: 10
Zugriffe: 345

Re: Hallo aus Karlsruhe!

:thumbsup Hallo maweb_
Grüße aus Richtung Bretten! :Greets
Viel Spaß beim brauen und gutes Gelingen!!
von württemberg
Dienstag 23. November 2021, 07:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister plus über Nacht teurer geworden?!
Antworten: 10
Zugriffe: 1037

Re: Braumeister plus über Nacht teurer geworden?!

Guten Morgen,
also sowas… und ich dachte noch das ganze Gespräch im Forum wegen Balckfriday und so… das läuft bei den Händlern :thumbsup
von württemberg
Sonntag 21. November 2021, 22:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister plus über Nacht teurer geworden?!
Antworten: 10
Zugriffe: 1037

Braumeister plus über Nacht teurer geworden?!

Hallo Leute,
ich schau mich zur Zeit auf dem Brauanlagenmarkt um. Mir ist aufgefallen, dass Speidel die Preise für die BM erhöht hat.
:Shocked
Könnt ihr euch das erklären? Ich hätte grundsätzlich erwartet, dass die Preise eher fallen.
Da ist die Nach wohl echt hoch.

Was meint ihr? :Grübel
von württemberg
Freitag 29. Oktober 2021, 22:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 7053

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Yey cooles Ding die Auslosung!
von württemberg
Freitag 29. Oktober 2021, 10:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15025
Zugriffe: 2342206

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ah ok, danke für die Erfahrungsberichte!
Das nehme ich so mit.
Grüße und schönes Wochenende!
von württemberg
Freitag 29. Oktober 2021, 09:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15025
Zugriffe: 2342206

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Morgen die Damen und Herren, ich hab eine "kurze Frage". Hintergrund meiner Frage: ich befasse mich in letzter Zeit intensiv mit dem Upgrade meiner Brauanlage. Zur Auswahl steht auch ein Braumeister. die "kurze" Frage: Wenn ich mir die Funktionsweise anschaue, wird beim maischen die Würze übe...
von württemberg
Freitag 29. Oktober 2021, 08:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15025
Zugriffe: 2342206

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Morgen die Damen und Herren, ich hab eine "kurze Frage". Hintergrund meiner Frage: ich befasse mich in letzter Zeit intensiv mit dem Upgrade meiner Brauanlage. Zur Auswahl steht auch ein Braumeister. die "kurze" Frage: Wenn ich mir die Funktionsweise anschaue, wird beim maischen die Würze über...
von württemberg
Dienstag 26. Oktober 2021, 18:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-Map
Antworten: 64
Zugriffe: 4075

Re: Hobbybrauer-Map

Hallo zusammen, ich finde die Idee grundsätzlich wirklich super! Eine Übersicht wie nahe man einem gleichgesinnten Bierbrau-Enthusiast ist, wäre schon klasse. Aber datenschutztechnisch sehe ich da kein Licht am Horizont. In einer perfekten Welt wäre ich dabei. Wenn’s über Google läuft… nicht. Gibts ...
von württemberg
Samstag 5. Juni 2021, 11:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2677
Zugriffe: 265984

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Martin,
ja wer Augen hat der schaue, gell... :redhead :puzz jetzt hab ich das auch kapiert! Ich hab das Dropdown-Menu gefunden!
Klasse, vielen Dank Dir!
Schönes Wochenende an Alle
von württemberg
Freitag 4. Juni 2021, 12:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2677
Zugriffe: 265984

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo die Damen und Herren, sorry ich hab mal ne ganz blöde Frage: Wenn ich den KBH 2 (v 2.3.0) an habe und auf den Reiter "Etikette" klicke hab ich nur das Schachbrettmuster. Das mit den SVG`s check ich auch nicht. Könntet Ihr mir einen Tipp geben zur Erstellung von den Etiketten aus den Braudaten?...
von württemberg
Samstag 15. Mai 2021, 10:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2825
Zugriffe: 505921

Re: Was braut Ihr am WE?

Danke für Eure Rückmeldungen! Ich werde es beim Kühlen dazu geben. Und 750 Gramm werden es wohl werden :)

Schönes Wochenende.
von württemberg
Samstag 15. Mai 2021, 06:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2825
Zugriffe: 505921

Re: Was braut Ihr am WE?

Guten Morgen die Damen und Herren, heut braut sich was zusammen. Wenns gut wird, wirds ein leckeres Pils mit Honig. Hmmmm, traumhaft. An alle die heut auch brauen: Gut Sud! Wenn jemand das ließt und mir noch einen Tipp hat, wann genau ich den Honig zugeben sollte immer her damit. Ich dachte, nach de...
von württemberg
Mittwoch 7. April 2021, 20:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Nordbaden
Antworten: 3
Zugriffe: 952

Re: Grüße aus Nordbaden

Hallöchen Männer, ich bin ins badische nach Oberderdingen gezogen. Ja, ich weiß, das widerspricht etwas meinem Profilnamen aber... mein Teilort war mal württembergisch :thumbsup Hat einer von Euch Erfahrung mit Keggs, CO² etc? Ich bin am überlegen, mir da was anzuschaffen und würde es gern mal live ...
von württemberg
Donnerstag 11. Februar 2021, 13:05
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Brauerei Anmelden
Antworten: 19
Zugriffe: 2911

Re: Brauerei Anmelden

Hallo,
du solltest dich auch mit dem Thema Haftpflichtversicherung auseinandersetzen. Schließlich bringst du ein Lebensmittel in Verkehr. Wenn da eine Person von Schaden nimmt, kann’s teuer werden.
von württemberg
Freitag 5. Februar 2021, 09:29
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Chargennummer Bier
Antworten: 8
Zugriffe: 891

Re: Chargennummer Bier

Hallo Andy, das ist in der Tat eine wichtige Frage zur Differenzierung. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken der Gründung, will aber erst meinen Prozess komplett auf Vordermann bringen, bevor ich in die Gründung einsteige. Mir ist wichtig, zu wissen, was da auf mich zukommt. Daher schon vorher mal ...
von württemberg
Freitag 5. Februar 2021, 09:11
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Chargennummer Bier
Antworten: 8
Zugriffe: 891

Chargennummer Bier

Guten Morgen werte Damen und Herren, ich bin am überlegen auf meinen Flaschen eine Chargennummer anzugeben. Dies soll der Rückverfolgbarkeit und Ordnung in meiner Hausbrauerei dienen. Folgende Form hab ich angedacht: Jahr, Biersorte, Sudnummer, Flaschennummer. Soll dann z.B. so aussehen: 2021RW11 So...
von württemberg
Freitag 5. Februar 2021, 07:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage (vor allem) an die Brauneulinge
Antworten: 39
Zugriffe: 3295

Re: Frage (vor allem) an die Brauneulinge

Hallöchen, ich hab mit dem simplen geliehenen Einkocher und dem Braueimer vom Brauversand angefangen. Um das Ganze "von der Pike auf" zu "lernen" finde ich das auch ganz gut so. Grundsätzlich denke ich, je nachdem wozu Du das Hobby willst, fürs lecker Bier trinken oder die Lebensmittelherstellung (o...
von württemberg
Dienstag 11. August 2020, 17:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: "GMO" Hefen, Hopfen und Malze
Antworten: 16
Zugriffe: 1757

Re: "GMO" Hefen, Hopfen und Malze

Hallo, Das mit der Herkunft der Gerste aus genmanipulierten Stämmen ist ja ne heftige Sache. Damit gibt es faktisch keine gvo freie Gerste. Weil quasi alles eigentlich ein gvo ist. Puh... In der Zertifizierung werden alle Getreide welche in Deutschland angebaut werden als gvo frei eingestuft, quasi ...
von württemberg
Dienstag 11. August 2020, 07:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: "GMO" Hefen, Hopfen und Malze
Antworten: 16
Zugriffe: 1757

Re: "GMO" Hefen, Hopfen und Malze

Oh, und was ich vergessen hab, die Bio-Biere sind auch alle GVO-frei. Das ist Teil der EU-Bio-Zertifizierung.
von württemberg
Dienstag 11. August 2020, 06:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: "GMO" Hefen, Hopfen und Malze
Antworten: 16
Zugriffe: 1757

Re: "GMO" Hefen, Hopfen und Malze

Guten Morgen, ich finde das Gentechnikbusiness ein sehr zweischneidiges Schwert. Pro: Die Möglichkeiten an Variation und neuem, was durch GVO erzeugt werden kann ist wirklich spannend. Es könnte den Hunger der Welt bekämpfen und vielleicht sogar ganz beheben. Neue Medikamente werden von GVOs hergest...
von württemberg
Donnerstag 6. August 2020, 19:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2677
Zugriffe: 265984

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ja in der Tat. Es geht um die Nutzung des Pi als PC. Im Prinzip ein kleiner transportabler Rechner mit den Grundbedürfnissen (Tabellentool, pdf, Internet und eben den KBH). Mein Gedanke ist die Vorbereitung am Schreibtisch zu machen. Die Ausführung dann in der Brauküche. Ich hatte aber noch eine and...
von württemberg
Donnerstag 6. August 2020, 14:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2677
Zugriffe: 265984

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

:Bigsmile Ok danke für dne Hinweis!!! Dann wechsel ich nochmals das Forum. Ich komme schon vom Craftbeerpi :puzz
von württemberg
Donnerstag 6. August 2020, 13:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2677
Zugriffe: 265984

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Leute, ich bin ins Raspberry-Universum eingesteigen :thumbup . Ich möchte gerne den Raspberry als günstigen Desktop-PC für meine Brauküche verwenden. Den Einstieg in die Nutzung in den CraftBeerPi steht noch aus. Bis dahin möchte ich auf meinem Raspberry (Version 4, 2 GB) den kleinen Brauhelfe...
von württemberg
Donnerstag 6. August 2020, 13:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2677
Zugriffe: 265984

Re: Raspberry PI Steuerung

Danke für die Antwort und sorry für die falsche Einordnung!
von württemberg
Donnerstag 6. August 2020, 13:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2677
Zugriffe: 265984

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Leute, ich bin ins Raspberry-Universum eingesteigen :thumbup . Ich möchte gerne den Raspberry als günstigen Desktop-PC für meine Brauküche verwenden. Den Einstieg in die Nutzung in den CraftBeerPi steht noch aus. Bis dahin möchte ich auf meinem Raspberry (Version 4, 2 GB) den kleinen Brauhelfe...
von württemberg
Sonntag 9. Februar 2020, 20:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenharz am Deckel reinigen - Tipps?
Antworten: 12
Zugriffe: 1849

Re: Hopfenharz am Deckel reinigen - Tipps?

Guten Abend,
Super, vielen Dank für die Links, ich werde mich belesen.
Guten Start in die Woche für Euch!
von württemberg
Sonntag 9. Februar 2020, 08:05
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenharz am Deckel reinigen - Tipps?
Antworten: 12
Zugriffe: 1849

Re: Hopfenharz am Deckel reinigen - Tipps?

Guten Morgen und Danke für eure Antworten. :Greets Ich werde mal das mit der Spülmaschine und dann das mit dem Chemipro-Oxi versuchen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, wenn Bier eher sauer ist, bekommt man die Überreste mit lauge (basisch) besser weg. :thumbup Zum Deckel, ich lege den Deck...
von württemberg
Samstag 8. Februar 2020, 20:46
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenharz am Deckel reinigen - Tipps?
Antworten: 12
Zugriffe: 1849

Hopfenharz am Deckel reinigen - Tipps?

Werte Braukolleginnen und Kollegen, Ich habe mit meiner Anlage schon ein paar Sude durchgebraut. Beim putzen fallen mir nun immer mehr solche Schlieren (siehe Bilder) auf. Die Bilder zeigen den Deckel meiner Sudpfanne. Beim kochen schäumt das oft do stark, dass es bis an den Deckel geht. Ich bekomme...
von württemberg
Freitag 7. Februar 2020, 20:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2825
Zugriffe: 505921

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein Weizenbier (Ritterweizen) soll es werden. Nach dem Brauen heut hat das Bier aber nur 7°P Stammwürze?!? Ich hab es mit dem Nachguss dieses Mal wohl übertrieben...

Brauanlage dieses Mal ausgereizt. Mal sehen, was drauß wird.
von württemberg
Montag 21. Januar 2019, 13:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierwürzspindel Auf- und Abtrieb
Antworten: 10
Zugriffe: 1434

Re: Bierwürzspindel Auf- und Abtrieb

Oh, das sind ja manigfaltige Ideen.

Super, vielen Dank für Euren Input!
von württemberg
Montag 21. Januar 2019, 13:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierwürzspindel Auf- und Abtrieb
Antworten: 10
Zugriffe: 1434

Re: Bierwürzspindel Auf- und Abtrieb

Ok entgasen in dem Fall: üner Nacht stehen lassen und dann messen oder?
von württemberg
Montag 21. Januar 2019, 12:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierwürzspindel Auf- und Abtrieb
Antworten: 10
Zugriffe: 1434

Bierwürzspindel Auf- und Abtrieb

Hallo Leute, ich hab jetzt schon mal ein paar Sude gekocht aber DAS ist mir noch nie passiert: :Shocked Ich hab was am gären und wollte mal anfangen mit dem Messen der Stammwürze um zu schauen, ob die Gärung soweit durch ist. Beim abfüllen in den Zylinder für die Messung war alles soweit normal. Als...
von württemberg
Montag 7. Januar 2019, 21:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5927
Zugriffe: 1321227

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hab jetzt grad kein Bild zur Hand aber das PALE ALE vom Schönbuchbräu (Weil im Schönbuch bei Stuttgart ;) ) schmeckt wirklich erfrischend anders und knallergut! Kann ich sehr empfehlen!
Gru´ß württemberg
von württemberg
Samstag 5. Januar 2019, 11:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neues aus US -> Craftbeeranlage BEERMKR
Antworten: 7
Zugriffe: 1612

Re: Neues aus US -> Craftbeeranlage BEERMKR

Grundsätzlich mega cool die Idee. Ich mein es ist halt wirklich nur für Konsumenten von "selbstgebrautem" Bier. Das Erlebnis des brauens ist da ja nicht mehr wirklich dabei. Das was die vermarkten ist ja das schnelle Brauen in der eigenen Küche (halt nur in der Box) und dann das trinken ohne großes ...
von württemberg
Sonntag 30. Dezember 2018, 11:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braukurs Unterlagen
Antworten: 33
Zugriffe: 6686

Re: Braukurs Unterlagen

Vielen Dank fürs Teilen!

Gruß württemberg
von württemberg
Samstag 8. September 2018, 15:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Whirlpool mit konischer Behälter (nur mal laut gedacht)
Antworten: 12
Zugriffe: 2262

Re: Whirlpool mit konischer Behälter (nur mal laut gedacht)

Hallo Leute, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich würde nicht unbedingt im konischen Behälter erhitzen. Ich dachte eher, erst fertig kochen und dann in den konischen Behälter. Aber die Frage ist schon ob man sich den Schritt gleich sparen kann... Zeit sparen hab ich so gemerkt, ist ein wichtiger F...
von württemberg
Samstag 8. September 2018, 10:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Whirlpool mit konischer Behälter (nur mal laut gedacht)
Antworten: 12
Zugriffe: 2262

Whirlpool mit konischer Behälter (nur mal laut gedacht)

Guten Morgen werte Damen und Herren, heut morgen (beim brauen) kam mir ein Gedanke in den Sinn zum Thema Whirlpool am Ende vom Kochen. Es gibt die Idee, einfach vorsichtig das Wasser abzulassen und den Trubkegel in der Mitte nicht mit rauslassen. Dann gibt es die Idee eine Kuchenform in die Mitte zu...
von württemberg
Montag 23. Juli 2018, 19:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2825
Zugriffe: 505921

Re: Was braut Ihr am WE?

Obamas Honey Ale, reizt mich schon lang mal, was auszuprobiren mit der Beimischung anderer Zutaten. Den Beginn mach ich mit Honig :) Das passt auch von der Gärung. Das Honeyale lass ich bei 23°C vergären. Das läuft :thumbsup
von württemberg
Dienstag 5. Juni 2018, 12:45
Forum: Rezepte
Thema: Wasser im Handel kaufen fürs Pils
Antworten: 12
Zugriffe: 2646

Re: Wasser im Handel kaufen fürs Pils

Ja, ne schon klar mit dem destillierten Wasser. Ich hatte da nur was im Kopf mit: "trinks nicht pur, schwemmt alle Mineralien aus derm Körper =>ungesund" aber danke für die Belehrung, sollte ok sein. passt. Und jap, beim brauen ist das Wasser/die Wasserqualität eine nicht außer Acht zu lassende Stel...
von württemberg
Dienstag 5. Juni 2018, 07:31
Forum: Rezepte
Thema: Wasser im Handel kaufen fürs Pils
Antworten: 12
Zugriffe: 2646

Re: Wasser im Handel kaufen fürs Pils

Danke für die Antworten. Das mit dem destillierten Wasser würde ich mit Vorsicht genießen. Auch nach einer Aufsalzung halte ich das trinken davon eher als... naja nicht gut eben. Und das perfekte Pils... ja das ist die Jahrhundertfrage. Malz, Hefe, Hopfen, Liebe, alles wichtige Zutaten. Danke für di...
von württemberg
Montag 4. Juni 2018, 12:58
Forum: Rezepte
Thema: Wasser im Handel kaufen fürs Pils
Antworten: 12
Zugriffe: 2646

Wasser im Handel kaufen fürs Pils

Hallo Freunde, das nächste Bier soll ein Pils werden. Aber nicht nur ein Pils... sondern DAS Pils :thumbsup . Dazu hab ich mir überlegt (und im Brauseminar aufgeschnappt) man könnte doch einfach weiches Wasser kaufen. Damit meine ich im Handel erhältliche Wasserflaschen. Es werden keine Kosten und M...
von württemberg
Samstag 31. März 2018, 09:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin aus Ahrensburg
Antworten: 12
Zugriffe: 1892

Re: Moin Moin aus Ahrensburg

Well Hello mchammer :Greets
grüße nach Arensburg und gut Sud!

und nicht vergessen "can`t touch this" :thumbsup
von württemberg
Donnerstag 29. März 2018, 16:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?
Antworten: 125
Zugriffe: 22874

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

grüß Euch, jo ich find, wenn`s leckere Biere sind... Spezielle feine Biere, Sondereditionen und so. Die Standardbiere (ohne Namen zu nennen) welche vor allem die großen Brauereien am Markt haben müssen ja eine gewissen Standardqualität bringen, welche von einer Großzahl der Gesellschaft konsumiert w...
von württemberg
Donnerstag 29. März 2018, 16:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schlechte SHA, hohe Verdampfungsziffer
Antworten: 71
Zugriffe: 12030

Re: Schlechte SHA, hohe Verdampfungsziffer

Vielen Dank für die vielfältigen Antworten! Beim markieren ist es wohl sinnvoller, Kerben oder "Macken" ins Metall zu machen statt mit Farbe (Edding) die Markierungen anzubringen. Nicht das sich was löst... und ich dachte SHA wäre "Super hohe Ausbeute" :-) Die gilt dann erst ab 101% Ausbeute :thumbu...
von württemberg
Donnerstag 29. März 2018, 11:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schlechte SHA, hohe Verdampfungsziffer
Antworten: 71
Zugriffe: 12030

Re: Schlechte SHA, hohe Verdampfungsziffer

So Freunde, jetzt aber mal Butter bei die Fische :puzz , ich finde weder online noch im Brauerwiki oder sonstwo hier im Forum eine "Erklärung" für die Begriffe "auslitern" und "SHA". Folgendes könnte ich mir unter den Begriffen vorstellen: "auslitern": Die definitive Feststellung, wieviel Liter im T...
von württemberg
Donnerstag 29. März 2018, 11:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vostellung
Antworten: 8
Zugriffe: 1581

Re: Vostellung

Grüß Dich Roland,
jo hier gibts auf (fast) jede Frage eine Antwort :Wink
Ist interessant, wenn man dann merkt, dass das selbstgebraute auch was taugt hihi :thumbsup