Die Suche ergab 177 Treffer

von württemberg
Sonntag 14. April 2024, 13:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 71
Zugriffe: 3354

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

So Leute, ich bin am Rezept fürs fränkische Rotbier dran. Zuerst gehts um die Schüttung. Ich hab hier im Forum folgende Schüttungen gefunden: Pilsener Malz 53% 4 EBC oder 40% Wiener Malz 27% 8 EBC oder 40% CARARED® 10% 40 EBC Melanoidinmalz 10% 70 EBC Ich habe aber auch bei Mashcamp ein Rezept gefun...
von württemberg
Sonntag 7. April 2024, 22:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18507
Zugriffe: 3189652

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Abend zusammen, eine kurze Frage an alle Verwender vom Floating Diptube: Ich habe den falschen Schlauch angeschlossen und hab nun das Problem, dass das Einfluss-Röhrle am Luftballon im Tank über dem „Wasserspiegel“ des vergorenen Biers „hängt“ Damit kann ich nicht mehr weiter abfüllen, es komm...
von württemberg
Sonntag 31. März 2024, 21:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen Kauf
Antworten: 33
Zugriffe: 1788

Re: Flaschen Kauf

Eine weitere Möglichkeit ist das Spezi von Paulaner, gibts auch als Zero. Wenn du ne Party schmeißt, ist da auch ratz fatz ne Kiste 0,5er NRW Flaschen leer :thumbsup Nichts für ungut, aber bei ner Party sollte wohl ne Kiste Bier schneller leer sein als ne Kiste Spezi Zero (welches ich auch immer da...
von württemberg
Samstag 30. März 2024, 11:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen Kauf
Antworten: 33
Zugriffe: 1788

Re: Flaschen Kauf

Eine weitere Möglichkeit ist das Spezi von Paulaner, gibts auch als Zero.
Wenn du ne Party schmeißt, ist da auch ratz fatz ne Kiste 0,5er NRW Flaschen leer :thumbsup
von württemberg
Donnerstag 28. März 2024, 22:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen Kauf
Antworten: 33
Zugriffe: 1788

Re: Flaschen Kauf

Ich hatte die 0,5er vom braupartner bestellt. https://www.braupartner.de/Standard-Bierflasche-EURO-0-5-Liter Wenn du 72 Stück bestellst (ich glaub das war die richtige Anzshl) bekommen die einen großen Karton voll. Das reicht dir dann mindestens für den einen Sud. Und fast zur Hälfte für den nächste...
von württemberg
Montag 25. März 2024, 21:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 71
Zugriffe: 3354

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

12 Flaschen schickst Du uns, den Rest musst Du selber trinken :Bigsmile Also mach so dass es gut wird :Pulpfiction Wir sind unter uns hier, also keine Bierstilpolizei dabei. Bin dafür dass alles erlaubt ist, solange man den Mitstreitern erklärt, warum und was man sich dabei gedacht hat. Yes, ok, le...
von württemberg
Montag 25. März 2024, 13:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: die Hefe eskaliert
Antworten: 8
Zugriffe: 914

Re: die Hefe eskaliert

Anstellrate klingt tatsächlich gut, höchstens 1,5 Päckchen hättest du versuchen können. Man will die Hefe aber ja auch nicht überfordern. Hehe, neee überfordern will ich die nicht. Die soll schon gern ordentlich was schaffen :thumbsup Die Hefe arbeitet aber noch. Morgen sind es sage und schreibe 2 ...
von württemberg
Montag 25. März 2024, 11:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 71
Zugriffe: 3354

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

So Freunde, das fränkische Rotbier steht an der Startlinie. Nach Prüfung zu dem Thema im inet gibt es zwei Möglichkeiten für die Farbe. Entweder lecker ROT oder eher BRAUN. Das braune wäre halt das historisch korrekte. Ich tendiere aber mehr zum lecker roten Bier. Wie würdet ihr hier die Regeln für ...
von württemberg
Freitag 22. März 2024, 11:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verkaufsstopp Hopfenprodukte
Antworten: 10
Zugriffe: 1338

Re: Verkaufsstopp Hopfenprodukte

Für unsere Hopfenbauern ist das meiner Meinung nach ein guter Weg. Ja definitiv. Die müssen sich eh dran halten, wenn es eine EU-VO ist. Dass die EU darauf folgend die Märkte in der EU durch ein Verbot auch schützt ist in dem Fall auch folgerichtig. Mich würde dann aber auch interessieren, wie die ...
von württemberg
Freitag 22. März 2024, 10:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: die Hefe eskaliert
Antworten: 8
Zugriffe: 914

Re: die Hefe eskaliert

Ja, das mit den sehr großen Bläschen beim Kräusen ist mir auch aufgefallen! Die Verdant-Brauerei vergärt dann in offenen Becken? Weil wenn das so krass hoch geht bei der Gärung muss "genug Luft nach oben" sein :Bigsmile Zu Deiner Angabe mit 0,5g/l: ich hatte tatsächlich 2 Päckchen mit jewe...
von württemberg
Freitag 22. März 2024, 09:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verkaufsstopp Hopfenprodukte
Antworten: 10
Zugriffe: 1338

Re: Verkaufsstopp Hopfenprodukte

Hast Du schon ermitteln können, warum die Grenzwerte herabgesetzt wurden? Ich versteh das so, dass die Produktionsländer die Grenzwerte angepasst haben und die EU darauf reagiert hat mit der Forderung nach einem Verkaufstop. Hat die EU Chargen auf diese Stoffe getestet und festgestellt, dass die GW ...
von württemberg
Freitag 22. März 2024, 09:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: die Hefe eskaliert
Antworten: 8
Zugriffe: 914

die Hefe eskaliert

Hallo zusammen, ich hab mir den Fermzilla besorgt und den Ersten Sud (Juicy Pale Ale von Mashcamp) zur Gärung reingegeben. Ich bin total überrascht, wie die Gärung abgeht. Das hab ich dem Ausmaß nicht erwartet. Das wollte ich unbedingt mit euch teilen! :thumbsup Die Hefe ist die Verdant IPA von Lall...
von württemberg
Freitag 22. März 2024, 08:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt
Antworten: 22
Zugriffe: 2459

Re: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt

Vielen Dank für Deine Mühe Colindo.
Knaller, das Thema nochmal aufgearbeitet dargelegt zu bekommen.
von württemberg
Donnerstag 21. März 2024, 13:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 71
Zugriffe: 3354

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Hallo zusammen,
wir haben beim ersten Projekt 7HB7B auch mit ein paar Teilnehmern per online-Meeting verkostet. Das war ne nette Sache.
Ich bin dafür. :thumbup
Grüße
von württemberg
Donnerstag 21. März 2024, 12:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Farbe: Hazy IPA
Antworten: 6
Zugriffe: 614

Re: Farbe: Hazy IPA

Heheee ich würde das Fahrrad umbauen, das Hinterrad ab und die Kette dann ans Rührgerät dranbauen.
Dann kann ich ganz entspannt in meinem Braukeller Sport machen und nebenher noch was brauen :thumbsup
von württemberg
Sonntag 14. Januar 2024, 09:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 71
Zugriffe: 3354

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

1. maecki-maecki (Stefan)
2. shudayo (Alex)
3. chamaeleon (Philipp)
4. Colindo (Christoph)
5. StuggBrew (Daniel)
6. württemberg (stefan)
7.

Bähm, da bin ich am Staaaaaart! LAsst die Spiele beginnen ;)
von württemberg
Samstag 16. September 2023, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874319

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hab mein Weizen heut aufgemacht…
Wer bemerkt das „gushing“? :Angel
Etwas gushing
Etwas gushing
von württemberg
Donnerstag 14. September 2023, 21:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15372

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Guten Abend zusammen, ich hab Giberians HazyJane-Clone heut Abend probiert und es war lecker! Folgende Eindrücke: Farbe: goldgelb bzw. bernsteinfarben Schaum: schön und langanhaltend Trübung: trüb und "undurchsichtig" Geruch: Aromen von Mango im Vordergrund, Birne und Wiesenkräuter schwing...
von württemberg
Freitag 11. August 2023, 10:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15372

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

1. dukeboris / Boris (Host) -alles gut. Bier steht im Kühlschrank 2. Roger_Echo / Sven - Auf Wunsch von Sven bis Samstag zurückgestellt bei der Post 3. tiffinsky / Sebastian - zugestellt! 4. maecki-maecki / Stefan - Zur Filiale weitergeleitet worden. Wird Samstag abgeholt! 5. Zweite Flasche von Bor...
von württemberg
Freitag 11. August 2023, 10:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15372

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Roger_Echo hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2023, 22:06 Moin, bin am Wochenende Papa geworden. Daher die kleine Verschiebung bei der Zustellung.

Das ging grade vor :Wink

Gruß Sven
Das sind gute Nachrichten! Ich wünsch euch einen guten Start ins neue Jahr Leben :Bigsmile
von württemberg
Donnerstag 10. August 2023, 06:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15372

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Yes das sind gute Nachrichten!
Ich hab mein Paket inzwischen auch zurück erhalten. Am Wochenende wird schön probiert.
Coole Aktion, vielen Dank Boris fürs ausrichten und organisieren!
Auf ein neues im neuen Jahr
von württemberg
Sonntag 6. August 2023, 11:10
Forum: Bierreisen
Thema: Zeeland / Holland
Antworten: 24
Zugriffe: 1848

Re: Zeeland / Holland

Ich war dieses Jahr auch auf Zeeland. Um das vorhergesagte noch zu bestätigen, bei albertheijns findest du ne große Auswahl. Die Brauerei in Goes, gleich neben Middelburg verkaufte auch dort. Interessant war neben den Standard Brauereien Heineken, Hertog Jan Gans auch BrewDog Bier. Im Anhang 2 Witbi...
von württemberg
Montag 24. Juli 2023, 22:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15372

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

maecki-maecki hat geschrieben: Samstag 22. Juli 2023, 11:08 @württemberg: na das war ja mal lieblos runterkopiert ;-)
Schnödes copy/paste :redhead

Jo, ich bin auch für eine Überraschung gut. Ich schicke 5mal Hazy Jane und dann noch ein Überraschungsbier :thumbup Loop
von württemberg
Samstag 22. Juli 2023, 10:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15372

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

So Duke, dann sag mal an, wohin gehen die Flaschen? Anbei der aktuelle Stand. 1. dukeboris / Boris (Host) - In der Reifung 2. Roger_Echo / Sven - In der Gärung 3. tiffinsky / Sebastian - Brautag geplant 8. Juli 4. maecki-maecki / Stefan - In der Gärung 5. ? 6. württemberg / Stefan - Versandfertig 7....
von württemberg
Dienstag 18. Juli 2023, 20:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15372

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Ich hab mein Hazy Jane inzwischen auch probiert. Vom Aussehen her war es aber mehr Jane als Hazy :Bigsmile Der große Invest in das grandiose Hopfenaroma hat sich aber sehr gelohnt. Wenig Bittere, wenig Körper, viel leckeres Aroma. Hat sogar meiner Liebsten zugesagt, die wirklich keine Biertrinkerin ...
von württemberg
Donnerstag 6. Juli 2023, 10:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Preisliste Wachter Mühle, Heidelsheim
Antworten: 15
Zugriffe: 13370

Re: Preisliste Wachter Mühle, Heidelsheim

hattorihanspeter hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 08:22 Einer der wenigen mit einer Preissenkung :thumbsup
64a65bb0559d1104486.jpg
Danke für die Aktualisierung
von württemberg
Donnerstag 6. Juli 2023, 10:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21952

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

Hallo württemberg, Danke für Dein Feedback. Ich entnehme Deinen Worten, dass Du kein "gushing"-Thema hattest.... gruß, alexander PS: Für mich steht für heute abend das "Patersbier" kalt. :Smile Hallo Alex, doch hat gesprudelt. Besonders das, welches nicht das Wolpertinger war. D...
von württemberg
Mittwoch 5. Juli 2023, 22:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21952

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

Hallo Alex, (...) Das Kettle-Sour ist mein Favorit: es ist runder in der Säure und die Hefe bringt weniger Eigengeschmack mit, was dem Bier besser steht. ABer für beide ein Daumen hoch! Mäcki Hallo Mäcki, Danke für Dein Feedback. Das "Wolpertinger" ist auch mein Favorit und ich finde es i...
von württemberg
Mittwoch 5. Juli 2023, 22:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15372

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Guten Abend die Herren, ich bin am Rezept geblieben. Nur die Hefe hab ich im Splitsud variiert. Die M44 wurde heut Abend angefüllt… oder sagen wir, das was nach dem zwickeln noch übrig war :Drink Die 1056 wird morgen noch abgefüllt. 1. dukeboris / Boris (Host) - In der Reifung 2. Roger_Echo / Sven -...
von württemberg
Samstag 1. Juli 2023, 21:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15372

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

So Freunde, Ich hab meine Splitsude gezwickelt. Der Sud mit der M44 war frisch, spritzig, etwas viel alc. Der Sud mit der 1056… puh also der war echt intensiv. Und ich hab ein Aroma geschmeckt, dass mich an Steak und Rauch erinnert… Erste Gedanken zu einem versauten Sud mit massiven fehlaromen durch...
von württemberg
Samstag 1. Juli 2023, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21952

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

Italienisches Pils: Hier bin ich mir fast sicher, dass ich die Version mit der Diamond hatte. Das Bier war schon sehr klar. Toller Schaum, für mich ein bisschen zuviel Karbo. Die genannten IBU's kann ich kaum glauben. Da ist nichts zu bitter und das Bier lässt sich sehr gut trinken. Schade nur, das...
von württemberg
Donnerstag 29. Juni 2023, 11:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15372

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Kurzes Update: die 1056 war schon nach 3 Tagen durch. Als ich gestopft habt waren zwar noch Kräusen aber danach ging kaum noch was am Gärspund. Hoffentlich hab ich mir keine Infektion eingefangen :Shocked Die M44 ist jetzt nach 5 Tagen auch durch. Ich beginne jetzt mit den Messungen Restextrakt (und...
von württemberg
Montag 26. Juni 2023, 22:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15372

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Zack, das Bier ist gestopft.
Ab jetzt wird es nur noch leckerer!
Bin mega gespannt wie die Aromen am Ende heraus kommen. Es ist ja wirklich die Parade der NEIPA-Aroma-Hopfen bei dem Bier: Simcoe, Citra, Amarillo und chinook!
von württemberg
Freitag 23. Juni 2023, 22:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15372

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

So Freunde, heut wurde der Sud durchgezogen! :Smile Es ist soweit gut gelaufen, nur hab ich die zielstammwürze und 6 Plato untertroffen… das kochen für eine Stunde hat auch nichts geholfen. Der Nachguss war zu viel. :Mad2 Splitsud: Ich hab einmal die im Rezept genannte 1056 verwendet und einmal die ...
von württemberg
Dienstag 13. Juni 2023, 11:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21952

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

(bei wären es halt drei Treppen vom DG in den Keller und wieder zurück). Woa, das wird ja dann ein Sportlicher Abend. :Bigsmile Ich hab das so verstanden, dass wir im Event sprechen, welche Biere ausgewählt werden. Für mich ist aber beides ok. Ich hätte es nicht soweit, bin eh im Keller :Smile EDIT...
von württemberg
Montag 12. Juni 2023, 20:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21952

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

Rezept Italienisches Pils Stammw.: 12,2°P IBU: 32 Farbe: 6 EBC Rohstoffe: 10 kg Pils 0,5 kg Carapils Maischeplan: Einmaischen bei 63°C 63°C für 35 Min 68°C für 10 Min 72°C für 20 Min 78°C abmaischen Hopfenkochen gesamt 90 Minuten 60 min vor Kochende 20 g Polaris 20 min vor Kochende 10 g Polaris Whi...
von württemberg
Montag 12. Juni 2023, 08:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21952

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

Guten Morgen,
yes, der 14.06 um 20:30 Uhr passt für mich auch.
von württemberg
Sonntag 11. Juni 2023, 21:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21952

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

2. Die 0,5l Euro-Flasche mit silbernem Kronkorken ist dann wahrscheinlich das italienische Pils von Dir, Stefan, richtig? Yes, die Flasche ohne alles ist meine. Etikettierung hab ich mit Infekt und dem ganzen Mist nicht mehr geschafft sorry. Also zum Thema Termin "Bier trinken der 7HB7B-Biere&...
von württemberg
Montag 5. Juni 2023, 06:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21952

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

Yeah ist das cool ey!
Klasse dass es alles soweit geklappt hat!
Das wird ein Fest!
von württemberg
Freitag 2. Juni 2023, 15:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21952

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

Was haltet ihr davon, wenn wir 2 Biere aus den 7 auslosen und diese in einer kleinen Abendrunde online zusammen verkosten?
von württemberg
Donnerstag 25. Mai 2023, 07:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15372

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

maecki-maecki hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 00:37
Es ist halt alles auch eine Frage der Menge und des Verbrauchs: die ersten zwei Wochen macht der Sauerstoff kaum einen Unterschied… :Bigsmile

Mäcki
:Bigsmile Das ist wahrlich ein guter Punkt :Drink
von württemberg
Mittwoch 24. Mai 2023, 16:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15372

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

So also zum Thema Oxidation: Ich vergäre aktuell drucklos und fülle in Flaschen ab. Trotzdem würde ich gerne den Sauerstoffeintrag so gering wie möglich halten. Folgende Maßnahmen habe ich angedacht: Ich besorge mir eine CO2Flasche, (Druckminderer hab ich schon) und: -flute den Gärtank vor der Befül...
von württemberg
Mittwoch 24. Mai 2023, 09:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21952

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

tiffinsky hat geschrieben: Mittwoch 24. Mai 2023, 06:54 Geht mir auch so!
Ich freue mich schon auf eure Biere!
Yes! Freu mich auch, wenn’s nen Splitsud zum probieren gibt!
von württemberg
Dienstag 2. Mai 2023, 21:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21952

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

tiffinsky hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 18:32 Super Vorschlag, bin ich natürlich mit einverstanden. Und genau, das ganze muss Spaß machen, notfalls machen wir halt 6HB6B.
Passt für mich.
von württemberg
Sonntag 30. April 2023, 22:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21952

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

Bähm Leute, ich hab mein Italian Pils abgeflascht. Reife dann grad fertig zum Ende Mai. :thumbsup Ich hab einen Splitsud gemacht einmal mit der W-34/70 und einmal mit der LalBrew Diamond. Beim probieren waren es dann doch mehr als Nuancen im geschmacklichen Unterschied. :Drink Anbei ein paar Impress...
von württemberg
Sonntag 30. April 2023, 15:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21952

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

Hallo Boris, Vielen Dank für Deine ehrlichen Worte; lieber so als dem Rest ‚in der Hoffnung sterben zu lassen‘. Vielleicht findet sich ja Jemand, der spontan einspringt. Wenn ‚der Neue‘ dann noch etwas Zeit bräuchte, wäre das für mich auch iO. gruß,alexander Ich stimme zu! Wäre super wenn es Ersatz...
von württemberg
Sonntag 30. April 2023, 05:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15372

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Nachdem ich den dritten Szd in Folge verkackt habe ist meine Motivation absolut im Keller. Ohje, was meinst Du mit "verkackt"? :Shocked Schmeckt nicht oder Brauprozess/Gärung schief gegangen? Ich bin so kühn und bitte Dich um ein paar Details zu den drei Fehlsuden. :redhead Ich bin grad a...
von württemberg
Mittwoch 26. April 2023, 17:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 184
Zugriffe: 18476

Re: Hopfenanbau 2023

Hallo zusammen, Ich hab letztes Jahr im Topf angefangen. Der Start war super, dann ist es allerdings nach ca. 1,5 m Wachstum komplett in die Hose gegangen. Keine Ahnung Läuse oder sonst was… Dieses Jahr der Neustart. Die Pflanze ist auf der gleichen Höhe wie letztes Jahr und noch gesund. Mal sehen w...
von württemberg
Dienstag 25. April 2023, 19:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874319

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_0354.jpeg
Neuer Abend, neues Bier.
Das Bier: Urhell
Die Brauerei: Privatbrauerei Schwerter in Meißen
Geschmacklich kommen die Zitronen und das Sommerstroh herrlich durch. In der Tat ein leckeres Feierabend-Bier.
von württemberg
Montag 24. April 2023, 20:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874319

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Besuch im schönen Sachsen und ein Bier aus Meck-Pomm.
Lübzer heißt die Brauerei, Urkraft heißt das Bier.
Die Karamell-Noten kommen einher mit einer angenehmen Bittere. Lecker kann ich sagen. :Drink