Die Suche ergab 867 Treffer

von bourgeoislab
Dienstag 19. März 2024, 21:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauer aus Basel und Umgebung
Antworten: 3
Zugriffe: 241

Re: Brauer aus Basel und Umgebung

Hi Moonii,

Ich wohne in Basel :Greets . Allerdings habe ich seit längerem nicht mehr gebraut (mit einer Ausnahme). Unsere selbstgebaute Anlage würde sich freuen, wieder benutzt zu werden :Smile
von bourgeoislab
Mittwoch 6. März 2024, 09:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Noch eine kurze Frage. Gibts die Möglichkeit den Gärverlauf in den Ausdruck einzubauen? Zumindest tabellarisch? Wie heißen die Felder? Nein, das kann man nicht. Alles klar, ich mach jetzt einfach mit dem Snippingtool einen Screenshot vom Gärverlauf, hänge das als Anlage dazu und habe somit dann ein...
von bourgeoislab
Dienstag 5. März 2024, 22:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

dosc hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 21:39 Noch eine kurze Frage. Gibts die Möglichkeit den Gärverlauf in den Ausdruck einzubauen? Zumindest tabellarisch? Wie heißen die Felder?
Nein, das kann man nicht.
von bourgeoislab
Dienstag 27. Februar 2024, 20:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Eine kurze Frage. Hab heute parallel zum ausgedruckten Brauprotokoll mit dem KBH gearbeitet. Das Rezept hab ich mir zuvor dort hergerichtet. Ein sehr mächtiges Tool wie es mir scheint, in Kombination mit Onedrive oder Googledrive richtig geil. Nun zu meiner Frage: Ich habe sehr viele Notizen unter ...
von bourgeoislab
Sonntag 25. Februar 2024, 19:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Eine kurze Frage. Hab heute parallel zum ausgedruckten Brauprotokoll mit dem KBH gearbeitet. Das Rezept hab ich mir zuvor dort hergerichtet. Ein sehr mächtiges Tool wie es mir scheint, in Kombination mit Onedrive oder Googledrive richtig geil. Nun zu meiner Frage: Ich habe sehr viele Notizen unter ...
von bourgeoislab
Dienstag 13. Februar 2024, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Das wird hier aber anders verstanden. Erwartet wird, dass unvergärbar Ausbeute 100% auf 0 setzt, also den Wert im Rezeptteil in °Plato auf 0. Dann wurde es falsch verstanden :Smile. So würde unvergärbar auch keinen Mehrwert bringen. Eben. Das lag mir auch die ganze Zeit auf der Zunge, Könntest Du e...
von bourgeoislab
Dienstag 13. Februar 2024, 20:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

rakader hat geschrieben: Dienstag 13. Februar 2024, 20:56 Das wird hier aber anders verstanden. Erwartet wird, dass unvergärbar Ausbeute 100% auf 0 setzt, also den Wert im Rezeptteil in °Plato auf 0.
Dann wurde es falsch verstanden :Smile. So würde unvergärbar auch keinen Mehrwert bringen.
von bourgeoislab
Dienstag 13. Februar 2024, 20:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Was ist genau das grössere Probleme mit der Spalte "unvergärbar"? Zugegeben, ich habe die Diskussion nicht ganz durchgelesen. Haken unvergärbar überschreibt nicht Ausbeute >0. Unvergärbare Rohstoffe werden im Rezept falsch mit Prozentwert Ausbeute berechnet, wenn Haken gesetzt ist. Haken ...
von bourgeoislab
Dienstag 13. Februar 2024, 20:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Vielleicht kannst Du bestätigen? Bei mir auf Mac wird "Unvergärbar" automatisch beim Wert Null angehakt. Soweit alles korrekt. Das passiert bei mir nicht. "Unvergärbar" wird bei mir nicht automatisch angehakt, egal was ich bei "Ausbeute" angebe und welcher "Typ&qu...
von bourgeoislab
Sonntag 11. Februar 2024, 11:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

emjay2812 hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 10:48 Bei Sudauswahl sehe ich alles. QT 5.15.2
Sudauswahl und Spickzettel werden genau gleich behandelt. Das ist seltsam.
Welche KBH Version nutzt du? Die letzte KBH Version wurde mit Qt 6.5 kompiliert.
von bourgeoislab
Sonntag 11. Februar 2024, 10:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Gerade ein aktuelles Problem Liegt auch evtl. an Linux. Beim ausdrucken des Spickzettels stürzt der KBH ohne Meldung ab. Eine PDF kann nicht erzeugt werden (Die Datei oder Ordner... existiert nicht). Der Spickzettel wird im KBH auch nicht angezeigt. Was tun? Das ist ein (bekanntes) KBH Problem mit ...
von bourgeoislab
Samstag 20. Januar 2024, 13:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke fürs Feedback :Smile . Ansicht vom "Lager": Werden Malz, Hopfen, Hefe, etc. wie Reiter aufgeklappt und gleichzeitig sichtbar? Angedacht ist nur ein Rohstofftyp jeweils sichtbar (ausgeklappt) zu haben. Wie würdest du es haben wollen? Ein Vorschlag, den man einbauen könnte: Templates. ...
von bourgeoislab
Samstag 20. Januar 2024, 12:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo KBH Freunde, Vor ziemlich genau 5 Jahren hat das Basteln am kleinen-brauhelfer Version 2 angefangen. Die Idee damals war es, den Source Code robuster zu schreiben ohne die Benutzeroberfläche gross zu ändern. In der Zwischenzeit sind viele neue Funktionen dazugekommen und mehr oder weniger gut ...
von bourgeoislab
Mittwoch 3. Januar 2024, 17:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke Radulph und Peter, beide Antworten helfen mir weiter. Mit diesem Wissen ziehe ich meinen o.g. verspäteten Weihnachtswunsch zurück :Smile Noch ein Tipp: das Suchfeld (Freitext) in der Sudauswahl sucht auch nach den verwendeten Rohstoffe. Du kannst also dort nach dem "falschen" Malz s...
von bourgeoislab
Dienstag 2. Januar 2024, 19:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 100026

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Super Sache! Danke Sandro.

Falls es Probleme mit dem KBH Import gibt, bitte im KBH Thread melden.
von bourgeoislab
Samstag 30. Dezember 2023, 14:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Update Version 2.6.2

Kleines KBH Update fürs Jahresende. - Neu: Undofunktion über INI Datei ausschaltbar ([General] UndoEnabled=false). - Neu: Unterstützt [MMuM](https://www.maischemalzundmehr.de) Rezepte Version 2. - Fix: Absturz "neuer Rohstoff nach Speichern wieder löschen". https://github.com/kleiner-brauh...
von bourgeoislab
Donnerstag 14. Dezember 2023, 22:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72799

Re: kleiner-brauhelfer-app

Nachdem ich mitbekommen habe, dass es Updates gab, habe ich es nochmal mit der neuesten App-Version getestet. Bei Google Drive hatte ich wieder das Problem, das der Berechtigungs-Dialog hängt. Das wurde ja schon von mehreren beschrieben, aber tatsächlich hat es bei mir auch geholfen einfach in die ...
von bourgeoislab
Montag 11. Dezember 2023, 00:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Gemeinde, wo finde ich denn den Hauptgussfaktor? Im Tab "Rezept" kann ich ihn nicht finden... Screenshot 2023-12-11 002506.png Sorry für die Anfängerfrage :Angel VG Haupt- und Nachguss beim Grainfather werden gemäss Bedienungsanleitung berechnet. Hauptgussfaktor lässt sich also nich...
von bourgeoislab
Samstag 9. Dezember 2023, 10:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich versuche gerade für den kleinen Brauhelfer in der Version 2.5.0 (weil ich aktuell nur qt5 habe) ein (Linux) GUIX-Paket zu erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es scheinbar kein `install` target in den `Makefile`s gibt, bzw. diese leer sind ("nothing to be done"). Ist das so beab...
von bourgeoislab
Samstag 9. Dezember 2023, 10:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72799

Re: kleiner-brauhelfer-app

Wäre es evtl. möglich der App die Freigabe für lange Screenshots zu erteilen? Ab Android 12 geht das von Haus aus, nur leider nicht bei jeder App. Die kbh App gehört leider dazu. Mit der Funktion könnte ich dann z.B. ein ganzes Rezept teilen, ohne am Desktop die PDF zu erstellen. browser.jpgkbh.jpg...
von bourgeoislab
Sonntag 19. November 2023, 22:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Das Problem liegt bestimmt an der Umstellung von qt5 auf qt6 (ab kbh 2.6). So wie es aussieht, fumktioniert es nicht reibungslos mit MacOs. Radulph, bei dir stürzt das Programm bei gewissen Funktionen ja auch ab. Das passiert bei der Windowsversion nicht. Zimindest ist es mir nicht bekannt. Ich hab...
von bourgeoislab
Samstag 18. November 2023, 08:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Das Problem liegt bestimmt an der Umstellung von qt5 auf qt6 (ab kbh 2.6). So wie es aussieht, fumktioniert es nicht reibungslos mit MacOs. Radulph, bei dir stürzt das Programm bei gewissen Funktionen ja auch ab. Das passiert bei der Windowsversion nicht. Zimindest ist es mir nicht bekannt.
von bourgeoislab
Samstag 11. November 2023, 23:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ach übrigens ... Frédéric, das Paket geht die nächsten 2 Wochen an deine Adresse in Deutschland raus. Ich freue mich drauf! :Bigsmile Moin Leute, ich habe am Donnerstag mein Helles abgefüllt und es kam eine Frage auf, für einen Bereich dem ich noch nicht so viel Beachtung geschenkt habe. Ich mache ...
von bourgeoislab
Sonntag 29. Oktober 2023, 11:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72799

Re: kleiner-brauhelfer-app

Fuzzu hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2023, 08:04 Herzlichen Dank für das Update!!!!! Jetzt läuft es auch auf meinem Android 13 (Smartphone und Tablet).

Bald bekomme ich Android 14 und werde berichten.
Top :thumbsup
von bourgeoislab
Samstag 28. Oktober 2023, 19:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72799

Version 2.6.1

Update 2.6.1 - Fix: Berechtigungen Android 13 - Fix: Dialog Dateiauswahl (lokale Datenbank) https://github.com/kleiner-brauhelfer/kleiner-brauhelfer-app/releases/tag/v2.6.1 Probleme mit Dropbox Synchronization kann ich weiterhein nicht nachstellen oder nachvollziehen. Vielleicht hilft das Update ja...
von bourgeoislab
Freitag 20. Oktober 2023, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72799

Re: kleiner-brauhelfer-app

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe am PC mal auf 2.5 und auf dem Smartphone auf 2.5.2 ge-downgradet, aber ohne Erfolg. Dann bleibe ich erstmal ohne App, was echt schade ist, da sie auf dem Handy echt nett ist, wenn man sich z.B. beim Hobbybrauerstammtisch über Rezepte austauscht. Magst du die...
von bourgeoislab
Montag 9. Oktober 2023, 13:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72799

Re: kleiner-brauhelfer-app

Android 13 scheint Probleme zu machen. Siehe auch https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... /issues/11

Ich teste/entwickle die App mit einem Android 9 :Smile
von bourgeoislab
Sonntag 8. Oktober 2023, 10:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: KBH2, Tags, Werte
Antworten: 3
Zugriffe: 458

Re: KBH2, Tags, Werte

Ohne weitere Informationen, wie zum Beispiel KBH Version, verwendetes Label, Tags, usw., wird dir kaum jemand helfen können. Poste doch ein paar Screenshots.
von bourgeoislab
Mittwoch 4. Oktober 2023, 18:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Vestenrunner hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 17:52 Frage: Wurde die Datenbankstruktur geändert? Möchte vermeiden, dass die BrauereiWifi keine Rezepte importieren kann.

Edit: Typo korrigiert.
Nein. Änderung der Datenbankstruktur (Version) wird immer angegeben.
von bourgeoislab
Samstag 30. September 2023, 11:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72799

Re: kleiner-brauhelfer-app

Damit die App Bescheid kriegt, dass die Berechtigung erteilt wurde, öffnet die App einrn Port auf. Deswegen die Redirect URIs "http://127.0.0.1:5476/". Ich könnte mir vorstellen, dass dies von Android verweigert wird. Dropbox versucht dann eine Verbindung zu diesem Port herzustellen und wa...
von bourgeoislab
Samstag 30. September 2023, 11:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72799

Re: kleiner-brauhelfer-app

Ich beschrieb oben, dass es bei "Zugriff erlauben" einen Timeout gibt, das ist der Punkt 19. der Beschreibung für Dropbox. Es geht ein Browserfenster auf, in dem die Anwendung hängen bleibt und später auf Timeout geht. Trotzdem kam dann irgendwann von Dropbox die positive Bestätigung für ...
von bourgeoislab
Samstag 30. September 2023, 11:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Version 2.6.1

Version 2.6.1 - Neu: Änderungen in Eingabefelder lassen sich rückgängig machen (nicht durchgängig implementiert) - Fix: Absturz bei leeren Diagrammen (Gärverlauf) - Fix: Verdünnungswerte beim Sud kopieren zurücksetzen - Fix: Dekoktion überarbeitet https://github.com/kleiner-brauhelfer/kleiner-brauh...
von bourgeoislab
Samstag 23. September 2023, 10:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72799

Re: kleiner-brauhelfer-app

Für die mit Synchronisationprobleme mit v2.6: Könnt ihr nochmals genau schildern, was ihr macht, beziehungsweise bei welchem Schritt gemäss https://github.com/kleiner-brauhelfer/kleiner-brauhelfer-app#setup ihr nicht weiterkommt? So wie ich das lese, ist das Problem beim Klicken auf "Zugriff er...
von bourgeoislab
Freitag 22. September 2023, 23:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi, ich habe hier auch das Problem, dass sich beim Erstellen eine Maischplans (ich erhitze durch Zubrühen) die (aus meiner Sicht) falschen Felder ändern. So ändert sich beim Einstellen der Rasttemperatur die Wassertemperatur des Zubrühwassers statt der Wassermenge. Beim Ändern der Wassermenge änder...
von bourgeoislab
Sonntag 17. September 2023, 13:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72799

Re: kleiner-brauhelfer-app

Debuggen ist eben schwierig. Logfile gibt's auch keins. Ich könnte mir ein Problem mit SSL vorstellen.
Welches Smartphone und Android Version benutzt du?
von bourgeoislab
Sonntag 17. September 2023, 13:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72799

Re: kleiner-brauhelfer-app

Hallo, mit der neuen Version 2.6.0alpha kriege ich die Dropbox-Synchronisation nicht zum Laufen. Vorher lief es über lange Zeit problemlos. Ich habe dann alles auf Dropbox zig Mal überprüft und schließlich die App dort neu erstellt. Zuerst ging das Zugriff gewähren gar nicht (timeout), irgendwann b...
von bourgeoislab
Samstag 16. September 2023, 16:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Gibt es weitere Meinungen dazu? Soll bei Änderung der Absetztemperatur bei der Dekoktion die Kochtemperatur oder die Teilmaischemenge angepasst werden? Ich selber habe keine praktische Erfahrung mit Dekoktion. Die Teilmaischemenge wird angepasst um die neue Rasttemperatur zu erreichen. Und was soll...
von bourgeoislab
Samstag 16. September 2023, 10:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Servus, erstmal generell danke ans Team des KBH, tolle software, wie ich finde einzigartig in dem Funktionsumfang! Ich hab mit der 2.6er Version ein Problem, das kann aber durchaus ein user-error sein, vielleicht kann mir hier jemand nen Tipp geben: Beim Brauen per Dekoktion wähle ich die Art aus, ...
von bourgeoislab
Samstag 16. September 2023, 09:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi, ich braue regelmäßig High Gravity, d.h. mit höherer Stammwürze und verdünne dann am Ende auf Zielstammwürze. Der kbh bietet ja den tollen Komfort, dass die Menge des Verdünnungswassers berechnet wird im Tab Braudaten. Da scheint es aber ein Berechnungs-Problem zu geben unter bestimmten Bedingun...
von bourgeoislab
Samstag 16. September 2023, 09:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Florian erst einmal Dank für die Blumen. Es freut, wenn es so wahrgenommen wird! Zu Deiner Frage: Ich fülle, je nachdem was für eine Art Bier ich braue, in 0,33L oder 0,5L Bügelflaschen ab. Nun zur Frage. Wenn ich im Reiter "Abfülldaten" unter "Abfüllen" die "Flaschen...
von bourgeoislab
Freitag 8. September 2023, 14:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner Brauhelfer 2 app V2.3.0
Antworten: 16
Zugriffe: 3289

Re: kleiner Brauhelfer 2 app V2.3.0

Danke für die Antwort, aber: es erscheint immer wieder die Fehlermeldung: Error transferring https://benutzer@NAS-XXX.synology.me:5006 - server replied: Not found. mit der gleichen URL gelange ich aber mit Cyberduck problemlos auf das gewünschte Verzeichnis Weiß mir keinen Rat Hi Michael, Du musst ...
von bourgeoislab
Freitag 8. September 2023, 09:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Guten Morgen zusammen, ich würd gerne einen kleinen Bug (denke ich zumindest) reporten. Und zwar stürtzt bei mir unter macOS Monterey (Version 12.6.8) der KBH ab, wenn ich Daten beim Gärverlauf eintragen möchte. Und zwar öffnet sich problemlos das Fenster wenn auf das "+" klicke und ich k...
von bourgeoislab
Freitag 8. September 2023, 09:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi Chris - eigentlich ist da nur Frédéric, der Hauptentwickler, Ansprechpartner; der ist aber auch kein echter Linux-Spezi. Will heißen: Dieses Know-How fehlt im Team. Jetzt fuchst es mich. Ich habe so eine Idee. Aus deinen Formulierungen geht hervor, dass der KBH startet. Das ist schon mal was. Po...
von bourgeoislab
Donnerstag 17. August 2023, 21:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72799

Re: kleiner-brauhelfer-app

Wann ist denn mit der passenden App für die Version 2.6.0 zu rechnen? Vielen Dank für diese hervorragende Software + Handy-App!!! Hier eine erste Version: https://github.com/kleiner-brauhelfer/kleiner-brauhelfer-app/releases/tag/v2.6.0alpha Die neuen Features sind aber noch nicht eingebaut. Das ric...
von bourgeoislab
Sonntag 13. August 2023, 22:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Frage zur Datenbankupdate...Windows als BS. Beim Start kam die Frage ob die Datenbank von 2007 auf 2009 geupdated werden soll...das habe ich gemacht. Nun startet der kbh nicht mehr. Hat jmd eine Lösung für das Problem ohne das ich meine ganzen Sude verliere? Siehe Posts etwas weiter oben --> deinst...
von bourgeoislab
Sonntag 13. August 2023, 22:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Bin Montag am abfüllen und dabei ist mir folgendes aufgefallen ... kbh.PNG Ich karbonisiere mit Traubenzucker und treffe mit einer Süßkraft von 0,90 den Wert ganz gut. Hallo, der Wert 0,69 ist richtig. Wollte ich erst auch nicht glauben und habe den ursprünglichen Eintrag abgeändert, der mit 0,9 an...
von bourgeoislab
Sonntag 6. August 2023, 18:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Noch eine Frage zum Format Maischplan: Dekoktion AnteilMaische ersetzt den ehem. Mengenfaktor. Bei Teilmaischen muss AnteilWasser und AnteilMalz (wenn < 100 in einem Step Einmaischen) eingerechnet werden, wenn eine Angabe in Liter oder kg ausgerechnet werden soll? Wenn ein Anteil unter 100% liegt, ...
von bourgeoislab
Sonntag 6. August 2023, 12:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hey Frédéric, vielen Dank für Deine/eure Mühe! Auf meinem Win11 Build 22621 hatte ich kein Probleme beim Update. Die Anpassungen Maischplan gefallen mir sehr gut! An der Stelle nochmals herzlichen Dank für den Exportfilter Brautomat!!! Das Ergebnis beim Ausgleichen im Maischplan kann ich aber nicht...
von bourgeoislab
Samstag 5. August 2023, 14:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Version 2.6.0

Es ist wieder soweit. Es gibt eine neue KBH Version! Wie bereits angekündigt, basiert die neue Version auf die Qt Version 6.5. Ich hoffe, der Wechsel wird problemlos stattfinden - vor allem für Linux User. Eine direkte Konsequenz ist, dass keine 32bit Versionen mehr angeboten werden. Dafür profitier...
von bourgeoislab
Sonntag 25. Juni 2023, 11:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465913

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Beim Versuch, Daten für Rohstoffe aus oBraMa zu importieren, bekomme ich diese Fehlermeldung: "Die Tabelle "updates" konnte nicht heruntergeladen werden. Die Initialisierung von TLS schlug fehl. System: Win 10 auf 32bit-Rechner Hat jemand einen Tip? Peter Jörg, der Verwalter der Obra...