Die Suche ergab 103 Treffer

von toaster
Donnerstag 4. Juli 2019, 18:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943686

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Antwort! Dann hab‘ ich so langsam alles beisammen.
von toaster
Donnerstag 4. Juli 2019, 17:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943686

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Umrüstung auf Kegs die Zweite: Ich plane für das CO2 7mm-Schläche zu verwenden. Um das Ganze an den Regler anzuschliessen finde ich Anschlussverschrauber die von 3/4 Zoll auf 7mm Nennweite gehen (z.B. https://www.schankanlagen-fachbetrieb.de/shop/3-4-verschraubung-komplett-3.html). Aber um das Ganze...
von toaster
Donnerstag 4. Juli 2019, 07:28
Forum: Automatisierung
Thema: TILT Hydrometer meets RasPySpindel
Antworten: 6
Zugriffe: 469

Re: TILT Hydrometer meets RasPySpindel

Danke! Wird baldmöglichst getestet (habe aber auch nur einen Tilt).
von toaster
Mittwoch 3. Juli 2019, 08:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943686

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusamen Ich steige nun endlich auf Kegs um und trotz nachlesen sind bei mir noch ein paar Fragen offen. Eine davon: Ich werde Platz für 2 Kegs haben und möchte zwei Zapfhähne anschliessen. Da ich ja unterschiedliche Biertypen "on tap" haben möchte, sollte der Druck auch pro Keg reguliert werde...
von toaster
Dienstag 25. Juni 2019, 09:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung
Antworten: 15
Zugriffe: 634

Re: Karbonisierung

Wenn du eine Messmöglichkeit hast (iSpindel, Tilt Hydrometer etc.) weisst du es natürlich genau. Bevor ich das hatte, nahm ich einfach die Umgebungstemperatur und addierte 1 bis 2 Grad (da bei der Gärung Wärme entsteht). Soo genau muss es ja auch nicht sein (also bei mir). Wenn du lieber etwas stärk...
von toaster
Montag 24. Juni 2019, 17:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung
Antworten: 15
Zugriffe: 634

Re: Karbonisierung

Jungbiertemp. ist deine Abfülltemperatur Messen ganz normal mit einem Thermometer Dachte ich eben auch. Aber es ist die wärmste Temperatur die während/nach der Hauptgärung erreicht wurde. Das entstandene CO2 geht ins Jungbier und je nach Temperatur mehr (bei höherer Temp.) oder weniger (bei tiefere...
von toaster
Freitag 21. Juni 2019, 22:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 112
Zugriffe: 7962

Re: Hopfenanbau 2019

Mein Callista hat(te) dieses Jahr auch viele gelbe Blätter. Letztes Jahr hatte er dies nicht. Ich denke es hat wohl mit dem eher schlechten und kühlen Frühlingswetter zu tun. Mittlerweileb wächst er aber gut und die gelben Blätter sind fast weg. Dafür wächst der Tradition dieses Jahr besser als letz...
von toaster
Mittwoch 12. Juni 2019, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943686

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Ausführung. Physik war nicht so meine Stärke ;).
von toaster
Mittwoch 12. Juni 2019, 18:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943686

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ah! Ja da lag dann wohl der Fehler! Hmm, naja trinke es jetzt halt so.

Danke für die Hilfe.
von toaster
Mittwoch 12. Juni 2019, 17:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943686

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Da ich seit ein paar Monaten einen Gärschrank habe (muss mal Bilder von meinem Gebastel reinstellen), wurde beim letzten Blonde Ale auch mal ge- coldcrashed. Ich karbonisiere noch in der Flasche (Kegs kommen bald), deswegen habe ich mich vorgängig auch schlau gemacht, ob genügend Hefe auch nach eine...
von toaster
Donnerstag 6. Juni 2019, 13:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69452

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Oje, die hab‘ ich noch gar nicht angeschaut. Mit der alten geht‘s noch. Soll ich mit dem aupdate warten?
von toaster
Mittwoch 5. Juni 2019, 21:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69452

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Seit dem Redesign der Rezept-Seite (brew.grainfather.com) ist die Seite ja sooooooo langsam. Bin nicht gerade Fan davon...
von toaster
Montag 3. Juni 2019, 18:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter
Antworten: 20
Zugriffe: 1511

Re: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter

Letzte Woche habe ich die Zeit genommen, die ich brauche, um 55L von wallend kochend auf 80° zu kühlen: -> 1 Minute 56 Sekunden Auch nochmals gerührt oder gepumpt danach? Bei mir fällt es mit dem CF Chiller vom Grainfather auch schnell, allerdings steigt die Temperatur wieder, wenn ich nochmals gut...
von toaster
Mittwoch 8. Mai 2019, 22:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943686

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wir wollen dem Sauerstoff doch so wenig Platz wie möglich lassen ;).

Aber im Ernst: bis jetzt gehts tiptop.
von toaster
Dienstag 7. Mai 2019, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943686

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Antworten! Dann war die Hefe wohl doch schon rüber. Mit der US-05 siehts nach knappen 8 Stunden schon besser aus:
DA009D74-AD7B-4F65-92FF-F36D6D706977.jpeg
von toaster
Dienstag 7. Mai 2019, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943686

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe am Sonntag ein Blonde Ale gebraut und mit der WLP 001 California Ale angestellt. Hatte diese noch im Kühlschrank (bei 2 Grad, vielleicht etwas tief) und sie hatte ein MIndesthalbarkeitsdatum bis am 28. April 2019. Liess sie über 4 Stunden auf Raumtemperatur kommen und habe sie nach Belüftung de...
von toaster
Freitag 19. April 2019, 16:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 112
Zugriffe: 7962

Re: Hopfenanbau 2019

Mein Callista ist bereits auf ca. 2.5 Meter Höhe :thumbup:
von toaster
Mittwoch 10. April 2019, 08:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 112
Zugriffe: 7962

Re: Hopfenanbau 2019

Mein Callista ist bereits auf 1.80m hoch.
von toaster
Freitag 22. März 2019, 13:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie mit den Brüden vom Grainfather umgehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 674

Re: Wie mit den Brüden vom Grainfather umgehen?

Hallo Alex Wie bist du jetzt verblieben? Ich denke eben auch darüber nach bei meinem kleinen Umbau des Kellers einen Abzug güt den Grainfather zu installieren. Durch den aktuellen Artikel im Braumagazin (https://braumagazin.de/article/bruedenabzug-nach-dem-venturiprinzip/) frage ich mich nun, ob ich...
von toaster
Montag 18. März 2019, 17:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69452

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Und warum pumpst du nicht einfach ein paar Minuten vor Ende des Kochens durch?
von toaster
Montag 11. März 2019, 07:42
Forum: Rezepte
Thema: Pils fürs Volk mit dem Grainfather - Fehleranalyse
Antworten: 10
Zugriffe: 948

Re: Pils fürs Volk mit dem Grainfather

Wenn ich meine Daten bei Müggelland-B. einspeise, kommt da ein scheinbarer Restextrakt von 3,9° und ein scheinbarer EVG von 71 % raus ... das Bier war doch jetzt nicht etwa fertig :Shocked ? Das tönt schon so, als wäre es fertig gewesen (oder sehr nahe dran). 71% EVG ist für die 34/70 je nach Dauer...
von toaster
Sonntag 3. März 2019, 09:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69452

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ja der blinkt bei mir auch. Ich glaube das bedeutet, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht 100% der Leistung zum Heizen benötigt. Vielleicht ist diese Annahme aber auch falsch.
von toaster
Sonntag 24. Februar 2019, 11:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Noch ´ne kurze Frage: Peressigsäure
Antworten: 7
Zugriffe: 575

Re: Noch ´ne kurze Frage: Peressigsäure

B94D7F19-217C-4672-BDA9-E81A5A38B95F.jpeg
Das steht bei mir
von toaster
Samstag 16. Februar 2019, 21:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 112
Zugriffe: 7962

Re: Hopfenanbau 2019

Hopfen in Töpfen wird nix Gscheids - in Töpfen werden die armen Hopfenpflanzen ziemlich gequält und neben einer erhöhten Anfälligkeit wird der Ertrag von gestresstem Topfhopfen entsprechend bescheiden ausfallen - es sei denn man hat die Wasser- und Nährstoffversorgung voll im Griff Naja da kenne ic...
von toaster
Samstag 16. Februar 2019, 13:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 112
Zugriffe: 7962

Re: Hopfenanbau 2019

Hi Volker, super das du dieses Jahr einsteigst. Erwarte nur nicht zu viel. Soweit ich das richtig gelesen habe, kann man erst im zweiten Jahr mit ordentlichen Ertrag rechnen. Natürlich ist Eickelmann eine gut Quelle ich würde an deiner Stelle aber auch dieses Forum beobachten. Letztes Jahr gab es d...
von toaster
Sonntag 10. Februar 2019, 11:15
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Erster Brauversuch Hopfenpellets
Antworten: 5
Zugriffe: 527

Re: Erster Brauversuch Hopfenpellets

Ist normal, schmeiss ihn weg!
von toaster
Mittwoch 30. Januar 2019, 08:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69452

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Dann hast du wohl die falschen Zahlen eingetippt oder ein bestehendes, falsches Rezept genommen. Es wird immer die Kochdauer angegeben und dann die Minuten vor Kochende für die Hopfengaben. Ist eine solche Angabe länger als die eigentliche Kochdauer, kann etwas nicht stimmen. Wenn du aber nun aber n...
von toaster
Montag 21. Januar 2019, 21:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zu kalte Temperaturen für UG???
Antworten: 2
Zugriffe: 441

Re: zu kalte Temperaturen für UG???

Ich denke es wird vielleicht etwas langsamer von statten gehen aber sollte klappen. Laut Brücklmeiers Kalte Gärung - kalte Reifung stellt er bei 6-8 Grad an, lässt auf 8-10 Grad kommen und danach wird geschlaucht und auf 5-6 Grad gekühlt. Nochmals später geht er dann auf 0-minus1 runter. Kommt halt ...
von toaster
Sonntag 20. Januar 2019, 18:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232333

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hallo zusammen Ich plane gerade meinen Braukeller etwas umzubauen und da soll auch ein Computer/Bildschirm rein. Da ich den Kleinen Brauhelfer super finde (und diesen auf Mac iOS nutze) stellt sich mir nun folgende Frage: Läuft der auch auf einem Raspberry mit Raspbian? Ist ja eigentlich eine Linuxv...
von toaster
Dienstag 15. Januar 2019, 21:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943686

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich kriege die Schraube an meiner Mattmill Kompakt nicht ab um dort die Handkurbel zu montieren. Die ist angezogen wie Sau (und ich hane etwas Angst, dass ich mit meiner Bohrmaschine nicht langsam genug schroten kann. Hatte von euch auch jemand dieses Problem? Ich blockiere die Walzen mit dem Holzke...
von toaster
Dienstag 15. Januar 2019, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasserwerte
Antworten: 14
Zugriffe: 1566

Re: Wasserwerte

Ich nehme diesen Faden mal wider nach vorne ;). Bin mit der Wasseraufbereitung noch ganz fest in den Kinderschuhen. Wie handhabt ihr das: Wenn ich bei Bru n Water versuche mein Wasser an ein Pilsner Wasser anzugleichen (nur durch Milchsäure), dann kriege ich höhere Milchsäurewerte als wenn ich beim ...
von toaster
Dienstag 1. Januar 2019, 16:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku - Landbier
Antworten: 10
Zugriffe: 1274

Re: Braudoku - Landbier

Bin begeistert ab deinem Keller!

Wo kriegt man so Rohre her für den Unterbau deines Tisches? Will mir auch noch so was bauen.
von toaster
Dienstag 11. Dezember 2018, 17:18
Forum: Bierreisen
Thema: Bier auf Bali
Antworten: 4
Zugriffe: 618

Re: Bier auf Bali

Bei den Bieren an solchen Orten frage ich mich manchmal, ob es das Ganze drum rum ist oder ob das Bier auch wirklich gut ist.

Auf Barbados war ich absolut begeistert vom 10 Saints Bier. Ob dies aber hier zu Hause gleich wäre, weiss ich nicht.

Auf Bali (schon 10 Jahre her) hatte ich nur Bintang ;).
von toaster
Montag 3. Dezember 2018, 09:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4134
Zugriffe: 534591

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heb im Sommer ein schwaches Weizen gebraut und die Hälfte davon nach der Gärung nochmal mit einer Saisonhefe weiter vergoren. Jetzt nach 4-5 Monaten (eigentlich schon etwas viel für ein Weizen und Flaschengärung) schmeckt das Bier richtig gut. Die Lagerung bei 2 Grad hat das Bier fast vollständig ge...
von toaster
Mittwoch 28. November 2018, 09:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 150
Zugriffe: 27753

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Wichtig ist einfach die Flaschen nochmals kräftig im Ofen auszubacken!

:Ironiemodus aus:
von toaster
Dienstag 20. November 2018, 16:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69452

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Na klar!
von toaster
Sonntag 18. November 2018, 20:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69452

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Login geht bei mir auch.

Klick doch Passwort vergessen
von toaster
Samstag 10. November 2018, 20:44
Forum: Automatisierung
Thema: Grainfather App für Windows?
Antworten: 2
Zugriffe: 389

Re: Grainfather App für Windows?

Google meint ja: https://appsonwindows.com/apk/1920756/

Du must wohl einfach in Bluetooth Reichweite zum Grainfather sein.
von toaster
Donnerstag 1. November 2018, 20:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Oberer Siebeinsatz im Grainfather
Antworten: 13
Zugriffe: 873

Re: Oberer Siebeinsatz im Grainfather

Ohne den Siebeinsatz würde sich wahrscheinlich schnell ein kleiner Kanal unterhalb des Schlauches (Pumpe) bilden und die Sudhausausbeute wäre deutlich geringer.

Also das sind nur meine Vermutungen.
von toaster
Mittwoch 31. Oktober 2018, 21:34
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Fehlgeschmack: Harsche Bitterkeit
Antworten: 28
Zugriffe: 2245

Re: Fehlgeschmack: Harsche Bitterkeit

Was mir gleich bekannt vorkam bei deinem Titel bestätigte sich mit dem Rezept. Und zwar die Hefe: die Wyeast 1272 https://brauerei.mueggelland.de/hefe-detail/items/24.html Wie alle oben bereits gesagt haben, ist es immernoch zu früh um zu urteilen aber mit der 1272 hatte ich auch schon herbe Abgäbge...
von toaster
Mittwoch 31. Oktober 2018, 07:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69452

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Tozzi hat geschrieben:
Dienstag 30. Oktober 2018, 15:34
Das spart dann auch eine Menge Sauermalz... :P
Echt jetzt, also das würde ich definitiv nicht empfehlen.
Ich mach‘s auch nicht :Wink
von toaster
Dienstag 30. Oktober 2018, 15:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69452

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich hatte eigentlich vor, morgens nach meinem Nachtdienst kalt (unter 20°C) einzumaischen, dann schlafen zu gehen und den Grainfahter dann ab mittags mit dem "delayed heating" mit dem Maischeprogramm loslegen zu lassen. Wäre sau cool, dann könnte ich noch etwas länger schlafen und nach dem Aufstehe...
von toaster
Samstag 20. Oktober 2018, 22:35
Forum: Rezepte
Thema: [Rezeptcheck] Mango Pale Ale
Antworten: 15
Zugriffe: 1255

Re: [Rezeptcheck] Mango Pale Ale

Habe mein Mango Pale Ale (mit richtigen Mangos) mit Ella gestopft. Fand das noch gut. Da hätte ich mal ein paar fragen dazu. Hast du Mangos aus der Dose genommen? Wie hast du den Zuckergehalt der Mangos, der zur Stammwürze noch kommt berechnet? Wie viel hast du genommen? Hast du die Mangos vor dem ...
von toaster
Freitag 19. Oktober 2018, 22:38
Forum: Rezepte
Thema: [Rezeptcheck] Mango Pale Ale
Antworten: 15
Zugriffe: 1255

Re: [Rezeptcheck] Mango Pale Ale

Habe mein Mango Pale Ale (mit richtigen Mangos) mit Ella gestopft. Fand das noch gut.

Absonsten: Probiers aus und erzähl wie‘s wurde.
von toaster
Dienstag 16. Oktober 2018, 21:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemparatur optimieren bzw. konstant halten
Antworten: 18
Zugriffe: 1439

Re: Gärtemparatur optimieren bzw. konstant halten

Außerdem muss man den Gärbehälter zum abfüllen aus der Truhe rausbekommen (aufwirbeln) oder mittels einem langen Schlauch aus der Truhe heraus abfüllen, da besteht jedoch die Frage wie ansaugen :D. Nimm doch ein Auto Siphon (z.B. https://www.amazon.de/Automatischer-Heber-Siphon-Regular-Schlauch/dp/...
von toaster
Montag 15. Oktober 2018, 16:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemparatur optimieren bzw. konstant halten
Antworten: 18
Zugriffe: 1439

Re: Gärtemparatur optimieren bzw. konstant halten

Adapter ist mit dabei für die Schweiz, wenn du bei den üblich Verdächtigen CH Onlineanbietern bestellst.
von toaster
Dienstag 25. September 2018, 15:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 15671

Re: Hopfenanbau 2018

So meine erste Ernte ist eingefahren. Ich hatte 2 Pflanzen auf dem Balkon in 50x50x50 Kübeln also nicht so viel Erde. Trotzdem sind beide (Tradition und Callista) gut gediehen. Hopfendolden gabs allerdings nur beim Callista. Die Tradition bildete nur 5mm lange Dolden, die dann so blieben. Also los g...
von toaster
Montag 24. September 2018, 09:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenhöhle - wann ist das Bier perfekt temperiert?
Antworten: 9
Zugriffe: 1154

Re: Hopfenhöhle - wann ist das Bier perfekt temperiert?

Hier meine Hopfenhöhle:
von toaster
Donnerstag 20. September 2018, 23:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo braut ihr
Antworten: 22
Zugriffe: 1431

Re: Wo braut ihr

Ich braue im Keller. Abzug hab‘ ich nicht, kann aber auf beiden Hausseiten ein 40x100cm Fenster öffnen. Das hilft ein wenig, jedoch stört es mich nicht wenn‘s halt riecht wie in einem Sudhaus (ist ja eins).
von toaster
Donnerstag 6. September 2018, 18:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4134
Zugriffe: 534591

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein selbstgebrautes Mango Ale. Schüttung: 95% Pale 2-Row, 5% Cara hell Hopfen: Cascade und gestopft mit Ella Frucht: nach der Hauptgärung die 12 Liter auf 1kg Mango geschlaucht (im Asia Laden die gelben süssen Mangos geholt, in Würfel geschnitten und für ein paar Tage eingefroren. Danach in Starsan...