Die Suche ergab 307 Treffer

von toaster
Mittwoch 25. Mai 2022, 22:30
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96244

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Ja hab‘s bereits versucht. Da fehlen leider doch ein paar Millimeter (ca. 6mm). Der rote Gummi lässt sich ja nicht mehr als 1mm oder so zusammendrücken. Hab‘ ich komische Bügelflaschen? Habe diese beim Brau- und Rauchshop in der Schweiz bestellt. Ein erster Vergleich mit kommerziellen Bügelflaschen ...
von toaster
Mittwoch 25. Mai 2022, 17:13
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96244

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hallo zusammen, melde mich hier mal. Ich habe bereits vor Coronazeiten den iTap von Boel gekauft und bei mir am Keezer installiert. Da ich nie mehr in Flaschen abfülle und auch während Corona nicht so viel Besuch hatte die evtl. ein paar Flaschen mit nach Hause nehmen wollten, habe ich das Ding nie ...
von toaster
Freitag 6. Mai 2022, 20:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Macht NEIPA Sinn?
Antworten: 22
Zugriffe: 2840

Re: Macht NEIPA Sinn?

Hat schon jemand den Stopfhopfen über Magnete hinzugefügt - so wie hier ab 2:43? https://youtu.be/uRwkvd1Td10 Ich finde die idee eigentlich recht clever, da man bis zum Moment des Stopfens den restlichen Sauerstoff verdrängt. Ich frage mich aber, wie lange man den Hopfen unter dem Deckel bunkern ka...
von toaster
Donnerstag 5. Mai 2022, 23:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Macht NEIPA Sinn?
Antworten: 22
Zugriffe: 2840

Re: Macht NEIPA Sinn?

Habe ein Malzrohrsystem (Grainfather), braue regelmässig NEIPAs (schon mind. 15-20 gebraut). Fülle in (mit CO2 leergedrückte) Kegs und hab Null Probleme mit Oxidation (mit Flaschengärung hatte ich diese noch). Ein 19 Liter Keg hält jedoch in der Regel auch nur 6 Wochen. Kegs sind soetwas wie der he...
von toaster
Donnerstag 5. Mai 2022, 21:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Macht NEIPA Sinn?
Antworten: 22
Zugriffe: 2840

Re: Macht NEIPA Sinn?

Habe ein Malzrohrsystem (Grainfather), braue regelmässig NEIPAs (schon mind. 15-20 gebraut). Fülle in (mit CO2 leergedrückte) Kegs und hab Null Probleme mit Oxidation (mit Flaschengärung hatte ich diese noch).

Ein 19 Liter Keg hält jedoch in der Regel auch nur 6 Wochen.
von toaster
Mittwoch 4. Mai 2022, 13:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174447

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Antworten. Wollte viel mehr nachfragen, weswegen sie so langsam vergärt. Habe das gleiche Rezept schon öfters gebraut, sogar schon bei tieferen Temperaturen vergärt. Ging immer schneller. Dass der tilt nicht super genau sein muss ist mir bewusst, mir geht‘s da mehr darum zu sehen ob's ...
von toaster
Mittwoch 4. Mai 2022, 12:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174447

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo toaster, Blubbern heisst nichts. Wie sind denn Deine Spindel / Refraktometer Messwerte? (Anfang/Verlauf) Gruss, Michu Ich weiss, ichkann leider keine Bilder mehr anhängen. Komisch, wieso geht das nicht? Beim Status zeigt es das gelbe Dreieck an. Hab's nun halt bei imgur hochgeladen: https://i...
von toaster
Mittwoch 4. Mai 2022, 12:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174447

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe ein NEIPA in der Gärung. Hefe ist die London Ale III. Problem: ich hatte nich zwei Smackpacks mit MHD Mai 22. Ich braute am 10. April. Nachdem das erste Pack die Gärung nicht startete (20 Liter) habe ich nochmals belüftet und das zweite Pack dazugegeben. Nun tat sich was aber enorm langsam. Heu...
von toaster
Sonntag 6. Februar 2022, 01:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174447

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hmmm scheint mir schon etwas langsam zu sein. Hier mein Verlauf bei 16 Grad (auch die US-05):
FCEE2B5F-E524-4EE9-81EB-3E529ED91B39.jpeg
von toaster
Samstag 29. Januar 2022, 09:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: ITap komme nicht so ganz klar
Antworten: 70
Zugriffe: 8976

Re: ITap komme nicht so ganz klar

Mannmannmann, was sich da immer so summiert mit dem Kleinkram. Meine Frau sagt schon immer wenn die Post kommt: "Du hast wieder ein Paket mit irgendwelchen Adaptern!". Haha das kenn‘ ich. Aus meiner neuen 500 Euro Gefriertruhe wurde ein ausgeklügelter 5 fach, CIP Keezer mit iTab Abfüller ...
von toaster
Freitag 28. Januar 2022, 21:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: ITap komme nicht so ganz klar
Antworten: 70
Zugriffe: 8976

Re: ITap komme nicht so ganz klar

Weiß jemand was der iTap für ein Gewinde am CO2 Eingang hat? Es wird ja ein "CO2 Supply Nipple" zum Anschluss eines Schauchs mitgeliefert, welchen man in das Gewinde einschraubt. Ich würde aber gerne statt des Schlauch-Nippels direkt einen John Guest Einschraubverbinder dort reinschrauben...
von toaster
Samstag 22. Januar 2022, 14:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 307
Zugriffe: 70067

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

War bei mir genau gleich (ausser der Riemen ist nicht gerissen). Hab‘ das Ding abgeschrieben und in die Tonne verfrachtet.

Tja, wer billig kauft kauft zweimal…

Hab‘ jetzt Edelstahl.
von toaster
Dienstag 11. Januar 2022, 21:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenstopfen ohne Säckchen
Antworten: 13
Zugriffe: 1667

Re: Hopfenstopfen ohne Säckchen

Ich habe im Sommer ein NEIPA welches ich oft braue zum ersten Mal ohne Säckchen gestopft. Danach einen Cold Crash gemacht aber es war saubitter. Weiss nicht wie das passieren konnte. Ich dachte ob Säckchen oder nicht macht keinen Unterschied. Seither habe ich es wieder gebraut (gleiches Rezept) einf...
von toaster
Donnerstag 6. Januar 2022, 20:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alkoholfreies Bier selber brauen
Antworten: 24
Zugriffe: 2943

Alkoholfreies Bier selber brauen

'n Abend zusammen! Ich habe mir Folgendes überlegt: Ich könnte ein simples SMASH Pale Ale brauen, dieses normal vergären, cold crashen und evtl. noch mit Gelatine klären. Kann aber auch ohne Klärung sein. Danach geht es aber nicht ins Keg sondern nochmals in den Kochtopf zurück wo es bei etwas über ...
von toaster
Donnerstag 30. Dezember 2021, 22:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus Chile
Antworten: 4
Zugriffe: 1164

Re: Grüsse aus Chile

Hallo Sabi, willkommen!

Was hat dich denn nach Chile gebracht? Nur aus Interesse, kenne Südamerika leider noch gar nicht, weiter südlich als Barbados bin ich in diesem Teil der Welt noch nicht gekommen.

Gruss Martin
von toaster
Donnerstag 23. Dezember 2021, 07:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Fermzilla
Antworten: 9
Zugriffe: 1246

Re: Gärung im Fermzilla

Vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden.

Gibst du denn jetzt noch Zucker dazu (wegen des Erwähnens der Flaschengärung) oder sollte es grün geschlaucht sein?

Eine gewisse Karbonisierung hast du ja bereits drin durch die Vergärung unter Druck.
von toaster
Mittwoch 22. Dezember 2021, 19:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Fermzilla
Antworten: 9
Zugriffe: 1246

Re: Gärung im Fermzilla

Hmmm wie viel Druck hast du denn jetzt noch drauf nach dem Coldcrash? Ist das Teil denn dicht? Das hat bei mir nie funktioniert.
von toaster
Donnerstag 16. Dezember 2021, 23:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8266
Zugriffe: 1864106

Re: Was trinkt ihr gerade?

Immer wieder was anders, bin jedenfalls bereit für die Weihnachtstage: Super! :thumbsup Wofür ist der/das iTap? Zapfst du damit auch? Viele Grüße Tilo Hallo Tilo Nein, der ist dazu da, dass ich von jedem Bier im Keezer eine oder ein paar Flaschen abfüllen kann, wenn Kollegen es „mitnehmen“ möchten....
von toaster
Dienstag 14. Dezember 2021, 19:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8266
Zugriffe: 1864106

Re: Was trinkt ihr gerade?

Shenanigans hat geschrieben: Dienstag 14. Dezember 2021, 17:48
toaster hat geschrieben: Dienstag 14. Dezember 2021, 16:57 Immer wieder was anders, bin jedenfalls bereit für die Weihnachtstage:

EA257DD7-BA69-4C62-AB1E-61A22BF261D0.jpeg


Sieht top aus :thumbsup

Aber bei 3.4 grad muss du die Biere bestimmt ein bisschen aufwarmen lassen.
Och das wärmt sich im Glas ganz von alleine auf.
von toaster
Dienstag 14. Dezember 2021, 16:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8266
Zugriffe: 1864106

Re: Was trinkt ihr gerade?

Immer wieder was anders, bin jedenfalls bereit für die Weihnachtstage:
EA257DD7-BA69-4C62-AB1E-61A22BF261D0.jpeg
von toaster
Dienstag 23. November 2021, 22:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit dem Tilt
Antworten: 4
Zugriffe: 638

Re: Erfahrungen mit dem Tilt

Ich spindle jeweils vor dem Anstellen und kalibriere den Tilt dann so. Die Temperatur habe ich noch nie angepasst. Die scheint immer ziemlich passend.
von toaster
Dienstag 12. Oktober 2021, 23:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tilt Pi / Tilt Hydrometer Inbetriebnahme
Antworten: 14
Zugriffe: 1711

Re: Tilt Pi / Tilt Hydrometer Inbetriebnahme

Du musst noch dein „eigenes“ (eine Kopie) Google Spreadsheet erstellen. Schau mal hier nach:

https://tilthydrometer.com/blogs/news/e ... gle-sheets

Gruss Martin
von toaster
Dienstag 5. Oktober 2021, 20:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untappd-User unter euch?
Antworten: 15
Zugriffe: 2047

Re: Untappd-User unter euch?

Bin auch dort, eigentlich hauptsächlich um für mich selbst eine Liste zu führen. Wenn ich wiedermal in der Markthalle Basel vor 700 Bieren stehe und nicht mehr weiss, welches ich schon hatte und welches nicht.

Bi als toasters unterwegs
von toaster
Samstag 28. August 2021, 08:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus die Niederlande
Antworten: 10
Zugriffe: 1027

Re: Hallo aus die Niederlande

Birra_Barracuda hat geschrieben: Samstag 28. August 2021, 08:43 Welkom op het forum, Dude! Als Westfaalse versta ik ook een beetje Nederlands. :)
Das versteh sogar ich als Schweizer. :Bigsmile

Herzlich Willkommen Dude!
von toaster
Mittwoch 18. August 2021, 21:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174447

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ist es "schädlich" evtl. nicht ganz zu Ende vorgorenes Bier zu trinken? Ausgangslage: Für eine Hochzeit habe ich zwei Biere gebraut. Das Pils ist schon lange parat, das Hazy IPA soll ja frisch sein und ich musste es aus diversen Gründen sehr knapp brauen. Am Samstag ist nun die Hochzeit un...
von toaster
Dienstag 17. August 2021, 10:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung im/mit KEG haut ned hin...
Antworten: 10
Zugriffe: 968

Re: Karbonisierung im/mit KEG haut ned hin...

Moin CO2 über den Gasanschluss löst sich nicht (zu wenig, zu langsam) im Bier. Versuch es mit CO2 über den Getränkeanschluss. Entsprechend gibt es viele Beiträge im Forum zur Zwangskarbonisierung. cheers! Sorry aber das stimmt leider nicht! 3 Bar über den Gasanschluss (wenn das Keg nicht randvoll i...
von toaster
Freitag 13. August 2021, 22:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger System
Antworten: 54
Zugriffe: 7880

Re: Ikegger System

Spittyman hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 18:42 Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau mal, ob du in der Nähe einen Getränkehandel hast, der 10kg-Flaschen verleiht. Das ist meist sehr günstig und du musst keine Flasche kaufen und dich nicht um den TÜV kümmern.

Gruß
Fabian
Oder ein Hornbach, der ist noch billiger.
von toaster
Donnerstag 12. August 2021, 08:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärschrank Fermzilla: Tipps zum Kühlschrank / DIY-Wärmekammer als Übergang?
Antworten: 20
Zugriffe: 3015

Re: Gärschrank Fermzilla: Tipps zum Kühlschrank / DIY-Wärmekammer als Übergang?

Ich hab den Standfuss (als ich den Fermzilla noch verwendete) einfach weggelassen. Dann geht‘s vielleicht mit der Höhe?
C5C7C103-04A3-43C3-8467-E6B541399D36.jpeg
C5C7C103-04A3-43C3-8467-E6B541399D36.jpeg (63.72 KiB) 2018 mal betrachtet
von toaster
Donnerstag 29. Juli 2021, 08:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung zum Grainfather Connect 30
Antworten: 21
Zugriffe: 2115

Re: Kaufberatung zum Grainfather Connect 30

Eine (Temperatur)geführte Gärung ist sicherlich ein Schritt welcher dich zu besseren Bieren führt. Ich habe allerdings Jahre gebraut bevor ich mir das erste Mal einen Gärkühlschrank gebastelt habe (den ich nicht mehr missen möchte). Untergärige Biere sind halt ohne Kühlschrank kaum machbar aber bei ...
von toaster
Dienstag 13. Juli 2021, 21:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314766

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Evtl. hilft hier der False Bottom?! Wenn dieser für einen reibungslosen Betrieb des GF nötig ist, solltet das Ding aber meines Erachtens gleich mit geliefert werden! :Grübel ich glaube die meisten, die ihn haben benutzen den nicht mehr. Bei grossen Hopfengaben benutze ich ein Edelstahlkorb und unte...
von toaster
Dienstag 13. Juli 2021, 17:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314766

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Bei mir läufts am besten, wenn ich einen 1.4mm Spalt in der Mühle einstelle und noch Reisspelzen dazu gebe. Im Grainfathertool dann 80% Efficency eingeben, dann treff ich meine Stammwürze sehr genau.
von toaster
Freitag 25. Juni 2021, 19:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 128
Zugriffe: 16804

Re: Inkbird defekt!?

Also seit ich nach dem Inkbird 1000 ein Relais eingebaut habe (Schaltspannung 240V) klappt alles bestens. Geht ohne viel Gebastel (wenigstens kein Löten oder so).
00157B05-1F82-4C90-9E50-926438FDB85A.jpeg
00157B05-1F82-4C90-9E50-926438FDB85A.jpeg (132.04 KiB) 6293 mal betrachtet
von toaster
Mittwoch 9. Juni 2021, 17:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sodastream mit Druckminderer
Antworten: 6
Zugriffe: 1551

Re: Sodastream mit Druckminderer

Ich hab‘ mal gemessen vor ein paar Monaten. Zum Umdrücken eines mit Starsan gefüllten Kegs (19 Liter) benötigte ich ca. 55g CO2. So als Orientierungshilfe.
von toaster
Samstag 5. Juni 2021, 23:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Interessanter Ansatz für alkoholarmes Bier?
Antworten: 5
Zugriffe: 939

Re: Interessanter Ansatz für alkoholarmes Bier?

Tönt nach einer süssen Suppe…
von toaster
Freitag 28. Mai 2021, 23:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?
Antworten: 33
Zugriffe: 5741

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

Zwickel jetzt mal ganz ruhig. Klar muss mann etwas aufpassen mit CO2. Ggf einen Warner anbringen. Aber Schläuche um einen Sodastream direkt anzuschliessen gibts viele (von seriösen Herstellern). Z.B. hier: https://shop.gase-dopp.de/CO2-Sodastream-Schlauch-Laenge-3-m-zum-Sprudler-Anschluss-an-CO2-Fla...
von toaster
Freitag 28. Mai 2021, 20:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314766

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Da kann ich Stefan nur zustimmen. Beim Brauen habe ich bisher die Lust nicht verloren, wenn aber etwas zur Routine wird, dann macht es evtl. keinen Spass mehr. Deswegen möchte ich auch nie das Hobby zum Beruf machen.
von toaster
Donnerstag 27. Mai 2021, 23:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314766

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Wichtig ist, dass du mit der Zeitangabe sagst wann er starten soll aufzuwärmen und nicht wann er warm sein soll. Rechne mit ca. 1 Grad C pro Minute.
von toaster
Donnerstag 27. Mai 2021, 12:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 307
Zugriffe: 70067

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Machs wie ich, schmeiss das Teil weg.
von toaster
Sonntag 23. Mai 2021, 21:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen Grainfather Connect
Antworten: 9
Zugriffe: 1663

Re: Erfahrungen Grainfather Connect

Hallo Schloemi Wollte nicht unfreundlich sein. Was kann ich sagen? Ich habe mir zusätzliche einen doppelten Boden zugelegt, was sich bisher bewährt hatte. Zuvor ist mir ein- zweimal der Filter beim Rühren abgefallen. Der doppelte Boden hält bei grossen Hopfengaben auch schon mal etwas zurück und die...
von toaster
Samstag 22. Mai 2021, 18:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen Grainfather Connect
Antworten: 9
Zugriffe: 1663

Re: Erfahrungen Grainfather Connect

Also es gibt dazu ja mehrere Threads. Ich denke dort findest du alle Infos.

Ich habe bereits duzende Sude darauf gebraut und würde ihn nicht mehr hergeben.
von toaster
Freitag 21. Mai 2021, 23:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 54
Zugriffe: 6708

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Ich hab‘ schon das gleiche Seasion IPA mit frischen grossen gelben Mangos aus dem Asialaden gemacht (war teuer) und das zweite mal mit Mangoschnitzen aus der Dose. Das Resultat schmeckte beide Male gleich. Daher würde ich einfachhalber wieder auf die Dosenmango setzen. Was es auch noch gibt (und gut...
von toaster
Donnerstag 20. Mai 2021, 16:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Gegenstromkühler
Antworten: 8
Zugriffe: 2049

Re: Grainfather Gegenstromkühler

Es sind ca. 22cm Durchmesser und es hat 11 „Reihen“.

Sind also ca. 760cm
von toaster
Sonntag 16. Mai 2021, 13:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage an die Smack-Pack Profis
Antworten: 20
Zugriffe: 2373

Re: Frage an die Smack-Pack Profis

Das mit dem Aufblähen ist kein entscheidender Faktor. Manchmal bläht es sich auf, manchmal nicht. Auf das Ergebnis hatte es bei mir noch nie einen Einfluss.
von toaster
Dienstag 11. Mai 2021, 22:30
Forum: HBCon 2022
Thema: Was sie schon immer über's Brauen wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten
Antworten: 59
Zugriffe: 13445

Re: Was sie schon immer über's Brauen wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten

Einfluss von Alkohol auf den Hopfen. Hintergrund: Hopfen im „normalen“ Bier schmeckt, Hopfen im alkoholfreien Bier geht immer in Richtung Tee. Dann was ich noch cool fände (aber vielleicht gab‘s das auch schon): Geschichte des Bieres inkl. historisch korrekten Nachbrauten der damals populären Biere ...
von toaster
Montag 3. Mai 2021, 21:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung
Antworten: 30
Zugriffe: 4156

Re: Zwangskarbonisierung

Hmm warum es (fast) nichts aufnimmt kann ich nicht sagen. Aber einfach zum Überprüfen: Habt ihr wirklich 18 Liter drin oder evtl. mehr? (wenn mehr, dann ist die „Angriffsfläche“ fürs CO2 geringer und es dauert länger. Dann zum Druck: ich gehe meist nach den „Burst Carbonate“ „Empfehlungen“ von brulo...
von toaster
Sonntag 2. Mai 2021, 14:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brewferm Top, HG in 36 Stunden durch?
Antworten: 3
Zugriffe: 516

Re: Brewferm Top, HG in 36 Stunden durch?

Obs wie ein Alt schmeckt ist dann halt fraglich bei den Temperaturen. Hab‘s aber ehrlich gesagt nie probiert. Vielleicht geht’s ja doch.
von toaster
Sonntag 11. April 2021, 21:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Südbaden
Antworten: 6
Zugriffe: 1448

Re: Hallo aus Südbaden

Grüße aus Freiburg! Wo hast Du Dein Equipment denn gekauft? Gut Sud🍺 Bei der Firma Zimber in Müllheim, haben aber nur ne kleine Auswahl und du brauchst nen Gewerbeschein. Hallo und willkommen aus Basel! Merci :Smile kennst du zufällig einen Laden in Basel wo man Hopfen, Malz und Hefe bekommt oder w...
von toaster
Samstag 27. März 2021, 11:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314766

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Dann musst du wohl Android haben. Beim iphone musst du kein GPS freigeben. Wir haben diese Diskussion in der schweiz mit der COVID App. Diese verlangt keinen Standortzugriff da nur Bluetoothsignale „ausgetauscht“ werden. Trotzdem verlangen die Android Geräte die GPS Freigabe. Sogar wenn die App dami...
von toaster
Samstag 27. März 2021, 08:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314766

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich mach das immer no von Hand / ungenau. Fülle knapp 10 Liter rein, dann so ca. 40-50 Gramm PBW. Wärmen tu ich‘s auf 60 Grad.
von toaster
Mittwoch 24. März 2021, 18:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter
Antworten: 25
Zugriffe: 6070

Re: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter

Habe heute zum ersten Mal das "gleiche" Problem gehabt. NEIPA trüb (viel mehr als erwünscht), bitter und beige/braun. Untrinkbar! :crying (hatte mich schon so gefreut). Bin gerade am rätseln was falsch gegangen ist. Habe das gleiche Rezept bereits über 10 Mal gebraut, immer mit Erfolg. Die...