Die Suche ergab 13 Treffer

von Ferndorfer79
Donnerstag 22. März 2018, 11:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 94708

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Hallo Jan,

ich habe mein Buch Anfang letzter Woche bekommen.
Als blutiger Anfänger bin ich von dem Inhalt und Deiner Art zu schreiben echt begeistert.
Vielen Dank für diese hilfreiche Lektüre.

MfG Björn :Drink
von Ferndorfer79
Freitag 16. Februar 2018, 14:03
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583146

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Raspberry und CraftbeerPI 3.0. Und zwar habe ich am GPIO24 ein Relais um eine Heizung meines Gärschrankes zu steuern. Ich habe vor Kurzem festgestellt, dass das Relais nicht mehr richtig den Ausgang schaltet. Also habe ich neues von Pollin bestellt. Heute eingeba...
von Ferndorfer79
Freitag 16. Februar 2018, 13:58
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583146

Re: Raspberry PI Steuerung

Ernie hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2018, 13:21
Ferndorfer82 hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2018, 16:34 Bild
Hopfengaben immer Time of left of the boil....also Kochzeit
Also würde das in Markus seinem Beispiel bei 85 Minuten Kochzeit bedeuten:

Hopfengabe 1: 60

Hopfengabe 2: 12

Oder bin ich hier jetzt verwirrt?

MfG Örni :Drink
von Ferndorfer79
Freitag 16. Februar 2018, 11:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Siegerland
Antworten: 9
Zugriffe: 1825

Re: Hallo aus dem Siegerland

Da sind ja doch ein Paar aus der näheren Umgebung.
Ich habe Euch mal eine PN geschickt.

MfG Örni
von Ferndorfer79
Mittwoch 7. Februar 2018, 17:31
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung meiner ersten Brauanlage
Antworten: 3
Zugriffe: 3733

Re: Vorstellung meiner ersten Brauanlage

Hier ein kleines Update. Habe den Aufbau für die Brennersteuerung geändert. Der GFA sitzt jetzt in dem kleinen Gehäuse. Lediglich der Knopf zum Resetten des GFA im Störungsfall schaut jetzt oben raus. Aus Sicherheitsgründen habe ich noch einen Notausschalter eingebaut. Der Zündtrafo ist dafür dann a...
von Ferndorfer79
Donnerstag 1. Februar 2018, 13:31
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583146

Re: Raspberry PI Steuerung

Ferndorfer79, Ferndorfer82... Kommen da noch ein paar um die Ecke?!? :puzz Das Intervall einstellen kann man nicht, Du musst halt ein wenig im Code rumspielen . möglich ist dann vieles. Wenn Du Dir das zutraust, schaue ich gerne mal drauf. VG Peter Hallo Peter, wir nähern uns der Sache. Das die Ein...
von Ferndorfer79
Donnerstag 1. Februar 2018, 12:49
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583146

Re:

Hallo :Greets Örni Bin zwar absoluter Neuling in Sachen hobbybrauen. Bin mir gerade ne Brauanlage in der Einkocherklasse am bauen bzw. Bin ich gerade mit meinen Tests durch. Habe den Temp ist Wert bis auf +/- 0,3 Card an den soll Wert bekommen. Das habe ich über die Hystereseeinstellungen hin bekom...
von Ferndorfer79
Mittwoch 31. Januar 2018, 12:47
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583146

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der "Abtastrate" der Temperatursensoren. Wenn ich richtig gezählt habe, wird die Temperatur in CraftbeerPi 3.0 alle 5 Sekunden aktualisiert. Kann diese Zeit eingestellt werden? wenn ich eine kleine Menge Wasser erhitze, steigt die Temperatur schnell...
von Ferndorfer79
Samstag 27. Januar 2018, 18:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser im Siegerland
Antworten: 5
Zugriffe: 1092

Brauwasser im Siegerland

Mahlzeit. Bin in den Vorbereitungen für meinen ersten Sud. Habe bei unserem Wasserverband folgenden Untersuchungsbericht gefunden. Meinen Einstieg wollte ich gerne mit einem Kölsch probieren. Kann mir einer was zu den Werten sagen? https://up.picr.de/31638705ly.jpg https://up.picr.de/31638706pn.jpg ...
von Ferndorfer79
Freitag 19. Januar 2018, 11:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Siegerland
Antworten: 9
Zugriffe: 1825

Re: Hallo aus dem Siegerland

Hallo Daniel,

leider habe ich heute keine Zeit.
Aber es ist gut zu wissen, das hier in der Umgebung auch ein paar Hobbybrauer sind.
Wir werden uns gewiss mal über den Weg laufen!

Wünsche Dir heute einen schönen Brautag.

MfG Örni
von Ferndorfer79
Montag 15. Januar 2018, 19:48
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung meiner ersten Brauanlage
Antworten: 3
Zugriffe: 3733

Re: Vorstellung meiner ersten Brauanlage

Hey, Ist bei mir auch so. Sobald ich einen Verbraucher anschließe ist das Licht aus. Also einfach Mal ne Glühbirne dran . Grüße Max Hallo Max. So was in der Art habe ich auch schon gehört. Aber das kann doch nicht die Lösung sein. Die 4 SSR welche mit Netzspannung versorgt werden, sind für Heizung ...
von Ferndorfer79
Montag 15. Januar 2018, 17:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Siegerland
Antworten: 9
Zugriffe: 1825

Hallo aus dem Siegerland

Hallo liebe Hobbybrauer. Mein Name ist Björn (Örni) ich bin 38 363/365 und ich komme aus dem Siegerland. Habe hier in diesem Forum schon viele Stunden verbracht und einige Anregungen für meine erste Brauanlage gesammelt. 2018 soll es nun endlich los gehen. Eine Vorstellung meiner Anlage, welche ich ...
von Ferndorfer79
Montag 15. Januar 2018, 16:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung meiner ersten Brauanlage
Antworten: 3
Zugriffe: 3733

Vorstellung meiner ersten Brauanlage

Hallo Hobbybrauer, ich möchte mit diesem Thema hier gleich zwei Dinge vorstellen. Mich und meine erste Brauanlage. Mein Name ist Björn (Örni), ich bin 38 Jahre alt (in 2 tagen 39) und komme aus dem Siegerland. Beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema Bier selber zu brauen. Habe hier im Foru...