Die Suche ergab 6 Treffer

von Hopfenbrocker
Dienstag 16. Februar 2021, 09:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegendruckabfüller beim Räuber
Antworten: 45
Zugriffe: 8798

Re: Gegendruckabfüller beim Räuber

Muss "Krulle" beipflichten. Habe selbst vom Braupartner - Teil am Wochenende inzwischen die dritte Lieferung ausgepackt und mich daran versucht. Die erste Version war am Bierschlauch undicht und spritzte in alle Richtungen ( es ist dann auch gelungen, 18 Liter Bier in 20-0,5 er Flaschen re...
von Hopfenbrocker
Mittwoch 27. Januar 2021, 15:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?
Antworten: 43
Zugriffe: 7717

Re: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?

Sehr interessant ... mir ging es damals wie Sven mit dieser Hefe ... hatte ebenfalls einen Heft-(igen) Pflastergeschmack im Kölsch, der auch nach 4 Wochen Reifezeit noch so merklich war, dass ich diesen Sud dem Gulli anvertraut habe .. Ist mir vorher noch nie passiert Das wäre eventuell auf Chlorph...
von Hopfenbrocker
Mittwoch 20. Januar 2021, 10:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?
Antworten: 43
Zugriffe: 7717

Re: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?

Sehr interessant ... mir ging es damals wie Sven mit dieser Hefe ... hatte ebenfalls einen Heft-(igen) Pflastergeschmack im Kölsch, der auch nach 4 Wochen Reifezeit noch so merklich war, dass ich diesen Sud dem Gulli anvertraut habe ..
Ist mir vorher noch nie passiert
von Hopfenbrocker
Dienstag 23. Juni 2020, 13:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?
Antworten: 43
Zugriffe: 7717

Re: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?

Na .. wie hats denn geschmeckt ? …. werde heut abend auch einen Sud mit dieser Hefe versehen .. bin ja gespannt ..
von Hopfenbrocker
Samstag 7. April 2018, 09:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hartes Wasser --- 16,1 dH
Antworten: 2
Zugriffe: 1009

Hartes Wasser --- 16,1 dH

Hallo zusammen , bin gerade dabei ein Braurezept für ein Witbier vorzubereiten , welches laut Braumagazin http://braumagazin.de/article/von-der-wasseranalyse-zum-brauwasser/ eine neutrale bis leicht negative Restalkalität erfordert. Leider ist mein Wasserversorger (Voralpenland) etwas sparsam mit de...
von Hopfenbrocker
Montag 26. März 2018, 15:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Witbier Brauer aufgepasst - Wyeast verändert sein Angebot
Antworten: 39
Zugriffe: 11215

Re: Witbier Brauer aufgepasst - Wyeast verändert sein Angebot

Tatsächlich .... die Wyeast 3463 Forbidden Fruit gibt's nirgends mehr ... die Alternativen ( gleicher Hefestamm ? ) , die White Labs WLP720 , Zymoferm Z036 Belgisches Weizen/Wit sind wohl auch nicht auf dem markt erhältlich . Kennt noch einer aus dem Forum ne Quelle für diese Hefe ? Wollte ich unbed...