Die Suche ergab 161 Treffer

von stahlsau
Freitag 26. April 2024, 16:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erweiterung auf KEG....und dann?
Antworten: 3
Zugriffe: 226

Re: Erweiterung auf KEG....und dann?

Servus, dazu gibts hier schon sehr viele infos, such mal einfach nach keg und lies. Auch im Braumagazin wurden darüber einige sehr informative Beiträge geschrieben. Grundsätzlich hält sich das Bier auch im angefangenen Keg Wochen und Monate, wenn man auf die Karbonisierung ein Auge hat. Ich z.B. fül...
von stahlsau
Donnerstag 25. April 2024, 21:33
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Werkbank Brauerei
Antworten: 13
Zugriffe: 781

Re: Werkbank Brauerei

Servus, schöne Anlage, sieht so aus wie bei mir damals, wie in der Rumpelkammer ;-) Ich hatte damals auch 6kW an Tauchsiedern über der Maische schweben...irgendwann überlebt sich das und man findet andere Lösungen. Trotzdem kann man damit sicher gutes Bier brauen. Die Fußmatte würde ich allerdings a...
von stahlsau
Mittwoch 3. April 2024, 12:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3220299

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

VolT Bräu hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 21:21
stahlsau hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 20:10 Auslaufrohr
Auslaufstutzen und Auslauftülle sollten die gesuchten Begriffe sein. 2 Minuten googeln :P
danke, ich suche die Dichtung die da dran ist. Aber egal, ich denk ich dreh mir ne Nut da rein und setzte einen Oring ein.
von stahlsau
Dienstag 2. April 2024, 20:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3220299

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

kurze Frage, bei meinem Kompensatorhahn ist das Auslaufrohr lose (also das letzte Stück, wo im Idealfall das Bier rauskommt). Das ist mit einer Plastikdichtung einfach in den Hahn gesteckt, das Plastik ist sehr hart und jetzt hälts nicht mehr. Ich find dazu aber nix - gibts da einen speziellen Namen...
von stahlsau
Freitag 8. März 2024, 10:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken
Antworten: 61
Zugriffe: 5857

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

afaik sind die "pills" eher zum abschätzen des Gärverlaufs als zum genauen Messen zu gebrauchen. Also in der Richtung "gibt ne schöne Kurve / Gärung ist durch / tut sich nix mehr", nicht für genaue Aussagen wie "84,79% EVG".
von stahlsau
Freitag 8. März 2024, 09:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz konditionieren in der Praxis?
Antworten: 36
Zugriffe: 2203

Re: Malz konditionieren in der Praxis?

meine Erfahrung dazu: - höhere SHA bei feinerem Schrot: ja (nicht bis zum Exzess getrieben, aber schon relativ fein mit viel Staub drin) - Zusammenhang klares Bier mit klarer Würze: nein (hab schon milchige Würze zu klarem Bier gemacht und umgekehrt ;-)) Ich meine beobachtet zu haben dass beim Maisc...
von stahlsau
Freitag 8. März 2024, 09:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: Warmkarbonator - komischer Geschmack
Antworten: 14
Zugriffe: 988

Re: Warmkarbonator - komischer Geschmack

was ne Materialschlacht... Bist Du sicher, dass es nicht nur der normale "Wassersprudler-abgestanden"-Geschmack ist? Wir hatten früher mal so ein sodamax oder so, da schmeckte das Wasser wenns etwas abgestanden war immer säuerlich. Das hat nichts mit Verunreinigungen zu tun. *edit: Du könn...
von stahlsau
Montag 4. März 2024, 19:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eure Befestigungslösungen für klassische Grizzly Schrotmühlen
Antworten: 11
Zugriffe: 674

Re: Eure Befestigungslösungen für klassische Grizzly Schrotmühlen

vielleicht an einem Brett, dass man auf den Eimer legt? Ist aber nicht so stabil...
Oder einen Sack komplett über den großen Knubbel vorne ziehen und anbinden. Wenn der dann vom Tisch runter hängt müsste eigentlich alles da reinrutschen.
von stahlsau
Montag 4. März 2024, 18:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz konditionieren in der Praxis?
Antworten: 36
Zugriffe: 2203

Re: Malz konditionieren in der Praxis?

falls wer danach sucht, eher "Fühlerlehre" benutzen. Ne Spaltlehre gibts auch, is aber was anderes. Sorry für's klugscheißern ;-)
von stahlsau
Montag 4. März 2024, 18:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung - CO2-Verbrauch
Antworten: 17
Zugriffe: 972

Re: Zwangskarbonisierung - CO2-Verbrauch

der Fülldruck ist innerhalb von drei Tagen am Fass von 50 auf 35 bar gesunken. Servus, eines noch: falls du dich hier auf das zweite Manometer am Druckminderer beziehst - das ist meiner Erfahrung nach nicht so sehr genau, bzw. fehlerbehaftet bei Verwendung als Füllstandsanzeige (z.B. sinkt der Druc...
von stahlsau
Mittwoch 21. Februar 2024, 21:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren im CC Keg
Antworten: 41
Zugriffe: 4061

Re: Karbonisieren im CC Keg

∆∆ so ist es. Da brauchts keinen mit 10 Jahren Erfahrung, das ist Physik ;-) Spunddruck gem. Tabelle und Temperatur einstellen, warten bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat, fertig. Wie lange das dauert, ist m.E. tatsächlich nicht so einfach vorher genau berechenbar. Vorher gewissenhaft prüfen,...
von stahlsau
Samstag 17. Februar 2024, 19:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken
Antworten: 61
Zugriffe: 5857

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

guter Thread mit vielen nützlichen Tipps! Danke auch von mirﹰﹰ
von stahlsau
Freitag 2. Februar 2024, 17:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haltbarkeit frische Würze
Antworten: 13
Zugriffe: 839

Re: Haltbarkeit frische Würze

ach Quatsch...füll ab und probier obs schmeckt. Vielleicht wirds das beste das du je gebraut hast ;-)
Wenn das so um die 12° vergoren ist (am Start), wird das schon werden...bzw. geworden sein.
Die meisten Heimbrauer haben jahrelang ohne geregelte Kühlung gearbeitet behaupte ich.
von stahlsau
Freitag 2. Februar 2024, 16:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die nächsten Kleinbrauereien schließen
Antworten: 36
Zugriffe: 3358

Re: Die nächsten Kleinbrauereien schließen

frag mich schon woran das lag bei der Koblenzer, die waren ja schon seit etlichen Jahren am rumkrebsen. Nichts mehr investiert etc, alles sanierungsbedürftig, vermutlich mangels Masse. Vermutlich auch so eine Mischung aus Pech und der einen oder anderen falschen Entscheidung. Am Geschmack oder der Q...
von stahlsau
Freitag 19. Januar 2024, 11:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gipserpfanne zum Treber schaufeln
Antworten: 22
Zugriffe: 1226

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

jo danke für die Kellen, ich hba bisher nur so kleine gefunden - die mit 4l würde noch gehen. Aber 70€....naj irgendwas is immer ;-)

Zum Austrebern heb ich auch den 70er Thermoport über die Biotonne, das zu schöpfen wäre mir zu langwierig.
von stahlsau
Freitag 19. Januar 2024, 10:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gipserpfanne zum Treber schaufeln
Antworten: 22
Zugriffe: 1226

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

ich suche schon länger was ähnliches zum schöpfen bei der Dekoktion. Bisher verwende ich notgedrungen eine Stielkasserole, aber eigentlich suche ich so einen klassischen Schöpfeimer am Stiel wie die Brauer früher benutzt haben (vielleicht nicht so groß?). Ein langer Stiel wäre halt super, um die Dic...
von stahlsau
Freitag 29. Dezember 2023, 15:05
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: "Fischsoße" aus Treber
Antworten: 18
Zugriffe: 1414

Re: "Fischsoße" aus Treber

naja Treberbrot is schon ﹰGeschmacksache...ich backe recht viel Brot, aber bis ich bei 2-4kg Brot pro Wﹰoche 15kg Tﹰreber weg hab...zumal das ja nach 24h vergammelt...naja. ﹰUﹰnd dann die ganzen Spelzen zwischen den Zähnen, also meins ists nicht ;-)
von stahlsau
Sonntag 10. Dezember 2023, 15:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 7076

Re: Spendenaufruf fürs Forum

top!
von stahlsau
Sonntag 10. Dezember 2023, 15:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren im CC Keg
Antworten: 41
Zugriffe: 4061

Re: Karbonisieren im CC Keg

naja aber wer trinkt denn gezapftes Bier mit 15°C...das wär mir dann doch zu hart ;-)
von stahlsau
Samstag 9. Dezember 2023, 17:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussbereiter rostet
Antworten: 5
Zugriffe: 740

Re: Nachgussbereiter rostet

meiner Ansicht nach sollte das keine Probleme machen.
Das Emaille mit lebensmittelechten Produkten zu reparieren halte ich dagegen für aussichtslos. Von daher - weitermachen!
von stahlsau
Freitag 8. Dezember 2023, 11:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Reinigung Rohre HERMS Anlage
Antworten: 15
Zugriffe: 1022

Re: Reinigung Rohre HERMS Anlage

Naja, ist auch eine Frage des Auswandes. Zerlegen und neu Aufbauen dauert bei meiner Anlage minimum 3-4h. Das macht man nicht. Also CIP Reinigung und Ventile mehrmals bewegen dabei und gut ist Das versteh ich. Ich vermute mal die Brauereien zerlegen die Teile auch nicht immer sonder CIPen "nur...
von stahlsau
Donnerstag 7. Dezember 2023, 15:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Reinigung Rohre HERMS Anlage
Antworten: 15
Zugriffe: 1022

Re: Reinigung Rohre HERMS Anlage

meiner Ansicht nach sollte man alles, was zerlegbar ist, zur Reinigung zerlegen. Überall wo ne Dichtung ist, sind kleine Ritzen, wo nachher was drin wächst. Bei Kugelhähnen das gleiche, die sind m.E. nach nie wirklich totraumfrei.
von stahlsau
Freitag 24. November 2023, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 7076

Re: Spendenaufruf fürs Forum

erledigt und danke für den service!
von stahlsau
Freitag 24. November 2023, 09:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier verliert schnell Schaum und Kohlensäure
Antworten: 17
Zugriffe: 1000

Re: Bier verliert schnell Schaum und Kohlensäure

der Beitrag von TUXI liest sich als ob er von chatgpt geschrieben wurde...sorry falls er doch echt ist ;-)
von stahlsau
Donnerstag 16. November 2023, 19:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz Bezugsquellen, Preis & Qualität
Antworten: 12
Zugriffe: 1807

Re: Malz Bezugsquellen, Preis & Qualität

servus, ich hab jetzt ein paar mal bei braumarkt bestellt, die haben viel von Swaen und Bestmalz. Ich wohne nunmal im deutschen outback und hab keine Muße, hunderte km zur Mälzerei zu fahren. Beim ersten mal hab ich die Versandkosten nochmal extra angefragt, weil ich dachte die versenden die 25kg Sä...
von stahlsau
Dienstag 14. November 2023, 11:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 4 mal saures Bier hintereinander
Antworten: 19
Zugriffe: 4709

Re: 4 mal saures Bier hintereinander

ich seh das auch so, da ich ich kein CIP machen kann (ohne Pumpe), verwende ich so wenig Schlauch wie möglich, und tausche den auch regelmäßig aus wenn ich denke es wird Zeit. Trotz sofortigem Ausspülen und anschließendem desinfizieren (so gut es geht halt) hatte ich schonmal schwarze Punkte im Schl...
von stahlsau
Montag 13. November 2023, 16:48
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Was hab ich beim Würzekochen falsch gemacht?
Antworten: 21
Zugriffe: 1747

Re: Was hab ich beim Würzekochen falsch gemacht?

zu früh probiert ist auch mein Tipp. Die Bittere lagert sich noch etwas aus, und generell -wie Boludo und andere schrieben - schmeckt das Jungbier immer anders als das fertige. Geduld! ps: die Nachisomerisierung beim Abkühlen macht natürlich was aus, aber nicht den Unterschied von "gut" zu...
von stahlsau
Donnerstag 9. November 2023, 19:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Juicy NEIPA BIAB
Antworten: 15
Zugriffe: 2090

Re: Juicy NEIPA BIAB

hau den Hopfen rein und gut, vorausgesetzt, du hast ne Möglichkeit zum abziehen, ohne Hopfenschmodder anzusaugen. Vielleicht im großen Teebeutel oder so?
M.E. ist es kein Problem, auch "fertiges" Bier zu Stopfen, abgesehen von der Zapfproblematik funktioniert das sehr gut.
von stahlsau
Donnerstag 19. Oktober 2023, 18:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern mit Panzerschlauch
Antworten: 13
Zugriffe: 1179

Re: Läutern mit Panzerschlauch

Servus, ich hatte damals auch mal nen Panzerschlauch verwendet, aber ich hab den nie wieder richtig sauber bekommen. Und manche sind aus verzinktem oder ähnlichem Material, das dann grau anläuft nach ner Zeit. Ich würds nicht wieder so machen wollen. Hygiene und die "Reinigbarkeit" sind im...
von stahlsau
Montag 18. September 2023, 17:33
Forum: Automatisierung
Thema: Ultimative Lobhudelei auf den Liquiphanten
Antworten: 5
Zugriffe: 989

Re: Ultimative Lobhudelei auf den Liquiphanten

jo klar sind die gut, haben aber auch ihren Preis. Wir setzen fast nur Soli- und Liquifanten ein (in der Firma), aber wennds die nicht bei ebay schnappst kosten die imho ein Vermögen.
von stahlsau
Montag 18. September 2023, 17:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476858

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Lies doch die Hilfe dazu. Dort ist erläutert, was es mit den 95 °C auf sich hat. Kurzfassung: Die Kochmaische kommt nach dem Kochen nicht mit 100 °C im Braukessel an. Dieses Wissen bewahrt vor Braufehlern, die man gerne vermieden hätte (ich auch). sorry aber dann lies und versteh doch bitte meinen ...
von stahlsau
Sonntag 17. September 2023, 13:11
Forum: Zapfanlagen
Thema: Schaum und nochmals Schaum aus dem NC Keg
Antworten: 38
Zugriffe: 13399

Re: Schaum und nochmals Schaum aus dem NC Keg

google Treffer Nr.1
https://letmegooglethat.com/?q=co2+gehalt+bier+liste

ist sogar das selbe was erwin oben schon schrieb. Ist doch ne Liste..
von stahlsau
Sonntag 17. September 2023, 13:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Geschmacksempfinden je nach Stimmung ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1082

Re: Geschmacksempfinden je nach Stimmung ?

ich kenne das vor allem vom whiskey...was mir einen Tag als weich, rund und mild schmeckt, brennt an nem anderen Tag wie Feuer und schmeckt hart und holzig. Ich konnte noch nicht festmachen, woran das liegt, ist aber so.
von stahlsau
Sonntag 17. September 2023, 08:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476858

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

oder ihr macht die Kochtemperatur wieder fix auf 95-98°C. Kochen ist Kochen, man kann nicht unter und nicht über 100°C kochen (nicht in der Hobbybrauerei in sinnvollem Rahmen, behaupte ich).
von stahlsau
Samstag 16. September 2023, 12:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476858

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

alles klar, dann lags nicht an einer Fehlbedienung durch mich, da bin ich beruhigt ;-) Der Maischplan lässt sich iterativ anlegen, also immer wieder "Kochtemperatur" und "Zieltemperatur Gesamtmaische" anpassen, bis der entsprechende bzw. gewünschte Wert da steht. Dann müsste es p...
von stahlsau
Samstag 16. September 2023, 10:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476858

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Servus @stahlsau, wie Du schon vermutest, das hast Du fehlinterpretiert. Dein Fehler beginnt mit 100 % Hauptguss. Lies Dir die Hilfe durch, das ist dort ist Dekoktion und dessen Prinzip sehr ausführlich dokumentiert. Vermutlich das längste Kapitel der Hilfe. Aber machbar. Hi & Danke für die sch...
von stahlsau
Freitag 15. September 2023, 18:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476858

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Servus, erstmal generell danke ans Team des KBH, tolle software, wie ich finde einzigartig in dem Funktionsumfang! Ich hab mit der 2.6er Version ein Problem, das kann aber durchaus ein user-error sein, vielleicht kann mir hier jemand nen Tipp geben: Beim Brauen per Dekoktion wähle ich die Art aus, z...
von stahlsau
Samstag 12. August 2023, 20:25
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Starthilfe gesucht
Antworten: 42
Zugriffe: 3516

Re: Starthilfe gesucht

gute Wahl, Einkocher ist super als Einstieg. Da lernt man die Sachen, auf die es ankommt.
Dazu dann entweder einen großen Kühlschrank oder erstmal nur obergärig brauen, geht auch.
von stahlsau
Samstag 12. August 2023, 20:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nutzen Brauereien ihr Glattwasser?
Antworten: 3
Zugriffe: 1042

Re: Nutzen Brauereien ihr Glattwasser?

warum ist der Einsatz von Glattwasser qualitativ nicht vorteilhaft? Fehlgeschmack durch Spelzenauslaugung?
Danke für die Einblicke aus der Praxis der Großen!
von stahlsau
Donnerstag 6. Juli 2023, 19:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wechsel in die 50L Klasse
Antworten: 42
Zugriffe: 6485

Re: Wechsel in die 50L Klasse

sehe ich kein Problem, musste halt die Brennerleistung runterregeln, so dass es nicht alles verkocht. Ggf. kann man auch mit Leitungswasser auffüllen.

Ich frag mich nur wie du auf die Idee kommst, das in den thread hier zu schreiben, der is von '21 und hat garnix mit dem Thema zu tun ;-)
von stahlsau
Donnerstag 6. Juli 2023, 19:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen in Nc-Keg
Antworten: 10
Zugriffe: 1360

Re: Weizen in Nc-Keg

ja, das mit dem auf den Kopf stellen ist wichtig, zumindest auch meiner Erfahrung nach. Ansonsten kommt halt irgendwann blankes Weizenbier, das schmeckt dann nicht mehr wirklich wie man sichs vorstellt. Karbonisierung mach ich auch immer mit CO2 aus der Flasche, da muss man nix rumrechnen oder fragw...
von stahlsau
Donnerstag 29. Juni 2023, 08:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: Keg-Daisy-Chain zum Zapfen an Party
Antworten: 8
Zugriffe: 1214

Re: Keg-Daisy-Chain zum Zapfen an Party

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du dir die Schlepperei und das Gepansche mit den 2 Behältern antun willst. Stell doch das erste KEG (ich nehme an das ist mit "Container" gemeint?) ins Eis und gut ist. Auch wenn der Eisbehälter dann was größer sein muss, ist das immer noch viel wen...
von stahlsau
Sonntag 25. Juni 2023, 09:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verdant IPA, neue Trockenhefe von Lallemand
Antworten: 44
Zugriffe: 9466

Re: Verdant IPA, neue Trockenhefe von Lallemand

naja wenn ein halbes Päckchen für 20l reicht, dann wird wohl ein ganzes für 25l nicht zu wenig sein, oder?
Eher zu viel nach der Rechnung.
Die verdant geht bei mir immer ziemlich ab, bei 2P/50l sind die Hochkräusen nach einem Tag durch.
von stahlsau
Sonntag 25. Juni 2023, 09:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG 96,3%
Antworten: 6
Zugriffe: 892

Re: EVG 96,3%

der Klassiker ;-)
das ist sicher fast jedem schonmal passiert.
von stahlsau
Freitag 16. Juni 2023, 15:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sieht das ausgegorene Bier "gesund" aus
Antworten: 4
Zugriffe: 811

Re: Sieht das ausgegorene Bier "gesund" aus

jo sieht gut aus - weitermachen ;-)
von stahlsau
Donnerstag 1. Juni 2023, 09:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ein paar Frage vom Brauanfänger Part 2
Antworten: 6
Zugriffe: 805

Re: Ein paar Frage vom Brauanfänger Part 2

erstmal nur kurz dazu von mir: zu 1.: effizienter im Sinn der Ausbeute ist, die Nachgüsse lanbgsam und kontinuierlich zuzugeben und dabei weiter zu läutern. Je nach Anlage ist der andere Weg einfacher, da ist die Frage ob es beim Hobby so auf die Effizienz ankommt. zu 2.: bei obergärigen Hefen hab i...
von stahlsau
Freitag 26. Mai 2023, 19:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Salli aus Basel
Antworten: 5
Zugriffe: 527

Re: Salli aus Basel

Willkommen auch von mir. Wohnst jetzt in der gruseligsten Stadt die ich kenne - da ist einfach _immer_ Stau ;-)
von stahlsau
Freitag 26. Mai 2023, 19:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3D-Druck im Hobbybrauen
Antworten: 123
Zugriffe: 18028

Re: 3D-Druck im Hobbybrauen

jo, was der Andy sagt ;-) Außerdem ist ja die Belastung eine Biegung um die flache Seite, in der Richtung willst du also die layer haben. In Längsrichtung (also so wie die Plastikwurst gelegt wird) sind die Drucke in der Regel viel stärker als in Querrichtung (wo nur die Klebefläche zwischen den Lay...
von stahlsau
Donnerstag 11. Mai 2023, 19:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetylrast obergärig?
Antworten: 34
Zugriffe: 5242

Re: Diacetylrast obergärig?

das spricht dann wohl wieder für den Ansatz vieler amerikanischer Autoren (Mosher z.B.), das Bier nach der Gärung noch 1-2 Wochen auf der Hefe liegen zu lassen. Das soll einerseits zur Klärung beitragen und andererseits dafür sorgen, dass "die Hefe hinter sich aufräumt", und teilweise die ...
von stahlsau
Donnerstag 11. Mai 2023, 18:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gärkeller 14°C mit der Saflager w34/70
Antworten: 11
Zugriffe: 1348

Re: Gärkeller 14°C mit der Saflager w34/70

manchmal ist man auch für bestimmte Geschmäcker empfindlicher als für andere, zumindest bei mir ist das so. Wenn man also z.B. für Acetaldehyd empfindlich ist, kann ich mir schon vorstellen, dass man das raus schmeckt, wo 90% der Tester nichts schmecken. Aber da das meines Wissens alles so Fuselding...