Die Suche ergab 331 Treffer

von irrwisch
Donnerstag 25. April 2019, 13:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druck im Keg sinkt nicht beim ColdCrash
Antworten: 9
Zugriffe: 574

Re: Druck im Keg sinkt nicht beim ColdCrash

Ja genau so habe ich es dann ja auch gemacht.
Wollte nur davon abraten den Schlauch immer dran zu lassen.
von irrwisch
Donnerstag 25. April 2019, 11:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druck im Keg sinkt nicht beim ColdCrash
Antworten: 9
Zugriffe: 574

Re: Druck im Keg sinkt nicht beim ColdCrash

Du könntest aber auch das Keg auf den Boden legen und rollen, dann bindet sich das CO2 schneller! ... wollte ich bei diesem Keg nicht machen, dann wäre ja der ganze Bodensatz trotz ColdCrash wieder in Schwebe. Nach dem Umschlauchen auf das nächste Keg werde ich es, wenn noch nötig, nach Peter's (Gu...
von irrwisch
Donnerstag 25. April 2019, 08:28
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronisches Flaschenmanometer
Antworten: 8
Zugriffe: 780

Re: Elektronisches Flaschenmanometer

Hab mir mal vor einer Weile einen Drucksensor vom Chinesen mit 1/8 Zoll NPT Gewinde gekauft und wollte damit ein Flaschenmanometer bauen, bin aber bisher nie dazu gekommen. Mittlerweile brauch ich ein Flaschenmanometer eigentlich auch gar nicht mehr. Das schöne an dem Sensor war aber dass man ihn da...
von irrwisch
Sonntag 21. April 2019, 16:01
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 152
Zugriffe: 34211

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Du musst den Druck aus den vollen Flaschen sehr sehr langsam ablassen, dann klappt das. Man sieht ja wenn man zu schnell ablässt wie das Bier hochsteigt. Dann schnell zumachen und warten bis es sich wieder etwas beruhigt hat. Wenn man mal den Dreh raushat und langsam das CO2 ablässt klappt es eigent...
von irrwisch
Sonntag 21. April 2019, 11:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Behindert Sulfit die Gärung?
Antworten: 7
Zugriffe: 292

Re: Behindert Sulfit die Gärung?

Vielleicht wird die Angärung etwas schleppender aber komplett verhindern kann Sulfit eine Gärung nicht.
Also ja, es wird gären.
Wieso sollte die Fruchtsäure was machen?
Die ist im Most ja auch reichlich vorhanden und der wird ja auch zum Wein vergoren.
von irrwisch
Sonntag 21. April 2019, 09:12
Forum: Rezepte
Thema: Rasten bei Boludo-/Hanghofer-Wit
Antworten: 30
Zugriffe: 2037

Re: Rasten bei Boludo-/Hanghofer-Wit

Ich hab das Rezept auch vor einigen Monaten gebraut (genau nach Rezept) und jetzt wo die Flaschen ne Weile stehen ist es sehr klar geworden. Anfangs war es auch noch schön trüb. Die Dosierung Koriander nach Rezept ist für mich übrigens zu viel, wenn ich es nochmal braue würd ich auf die Hälfte Koria...
von irrwisch
Sonntag 21. April 2019, 08:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Behindert Sulfit die Gärung?
Antworten: 7
Zugriffe: 292

Re: Behindert Sulfit die Gärung?

Immer wieder der selbe Irrglaube.
Sulfit gibt man nicht in den Wein um die (Hefe)Gärung zu stoppen sondern um Milch- und Essigsäurebakterien zu hemmen und außerdem als Antioxidationsmittel.
von irrwisch
Donnerstag 18. April 2019, 16:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 93
Zugriffe: 5156

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Hab mich jetzt auch nochmal in das Thema eingelesen. Ich denke die einfachste Möglichkeit ist es einfach keinen Cold Crash im Gäreimer zu machen sondern erst ins Keg abzufüllen und anschließend im Keg zu Cold Crashen. Von da kann man es dann einfach von der Hefe abziehen und in ein sauberes Keg umdr...
von irrwisch
Donnerstag 18. April 2019, 10:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 93
Zugriffe: 5156

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Ich mache mir grad Gedanken wie ich Oxidation beim Cold Crash vermeiden kann. Meine Idee war jetzt statt Gärröhrchen einen Blow Off Schlauch zu nehmen der in einem Pott mit Wasser oder Starsan endet. Jetzt schreiben die Leute hin und wieder dass man dann das Problem hat sich das Wasser beim CC in de...
von irrwisch
Mittwoch 17. April 2019, 17:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gezielte Zwangskarbonisierung
Antworten: 86
Zugriffe: 9531

Re: Gezielte Zwangskarbonisierung

Ich gebe etwas mehr Druck drauf (1.5 bis 2 bar) und mach dann das CO2 wieder ab.
Das mach ich so ein mal die Woche und Taste mich an den Druck ran.
Hat auch den Vorteil dass man kein CO2 verschwendet wenn die Verschlauchung nen Leck haben sollte.
von irrwisch
Mittwoch 17. April 2019, 13:47
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gardena-Anschluß mit Schlauchtülle gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 589

Re: Gardena-Anschluß mit Schlauchtülle gesucht

Mach doch da keinen FIlm draus 1x Gardena bzw "Easy Klick" Stecker/Stecknippel mit 1/2 IG z.B. https://www.ebay.de/itm/Messing-Easy-Klick-Schlauchkupplung-Steckkupplung-Schnellkupplung-Stecksystem/351966815661?hash=item51f2db65ad:m:mAd8RZBubgCpKL4sU_PDf8w 1x Schlauchtülle mit 1/2 AG in gewünschten D...
von irrwisch
Dienstag 16. April 2019, 22:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 81
Zugriffe: 6848

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

So hab jetzt auch kleine Kegs vom Malt Miller aus UK. Kleine Info am Rande: Die Zapfköpfe und Mini CO2 Druckminderer von Aliexpress passen auch für die Malt Miller Fässer. Gewinde vom Zapfkopf ist gleich. iKegger hat wahrscheinlich auch das gleiche Gewinde. Die Malt Miller Fässer sehen für mich als ...
von irrwisch
Montag 15. April 2019, 18:40
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1933
Zugriffe: 254039

Re: Raspberry PI Steuerung

Die Schwellen wann der schaltet lassen sich einstellen.
Das macht mal ein mal für die Anlage, dann passt es.

Man kommt damit schon recht genau hin. Fürs Maischen mehr als ausreichend.
von irrwisch
Montag 15. April 2019, 17:39
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1933
Zugriffe: 254039

Re: Raspberry PI Steuerung

Wie schaltest du denn die Herdplatte?
Mit nem Relais an aus?

Dann funktioniert Overshoot sehr gut und ist einfach einzurichten.
von irrwisch
Montag 15. April 2019, 08:56
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1933
Zugriffe: 254039

Re: Raspberry PI Steuerung

Der Raspi muss Internetzugang haben um die Addons laden zu können.
Wenn du Liste leer ist tippe ich mal drauf, dass er nicht ins Internet kommt.
von irrwisch
Samstag 13. April 2019, 17:17
Forum: Zapfanlagen
Thema: KEGs nach der Leerung einfach "dreckig" lagern bis zur Reinigung?
Antworten: 14
Zugriffe: 1435

Re: KEGs nach der Leerung einfach "dreckig" lagern bis zur Reinigung?

Ich glaube nicht, dass Edelstahl Geruch annimmt. Irgendwas wird noch Dreckig sein. Als Rosskur bei gebrauchten Kegs mach ich immer 5%ige Natronlauge ne halbe Stunde gefolgt von 10-15% Amidosulfonsäure 20-30 Minuten auf dem Keg Washer mit CIP Kugel. Wenn’s besonders hartnäckig ist über Nacht oder auc...
von irrwisch
Freitag 12. April 2019, 16:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kronkorkenverschließer fetten/ölen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1329

Re: Kronkorkenverschließer fetten/ölen?

Einfach Pi mal Daumen die Höhe einstellen.
Man merkt schon ganz von alleine wenn es nicht mehr weiter zu drücken geht.

In der Anleitung steht nicht viel drin außer dass man etwas Fett in die Glocke schmieren soll. Dann flutscht es schön :Bigsmile
von irrwisch
Mittwoch 10. April 2019, 12:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: Quelle für CC-Keg ~5L gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 354

Re: Quelle für CC-Keg ~5L gesucht

AEB baut auch 5l Kegs, die haben aber glaub ich Ball Lock Ventile. Hab ich mal in einem italienischen Homebrew Shop gesehen komm aber grad nicht mehr drauf wie der Shop heißt.. doch wieder gefunden, hier: https://www.mr-malt.com/stainless-steel-keg-5-l.html Die kann ein Deutscher Vertriebspartner vo...
von irrwisch
Donnerstag 4. April 2019, 17:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 44253

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Also am 3/4 Zoll Stutzen am Aquastop ist eine Flachdichtung, das sollte mit dem Gardenadapter schon dicht sein (wenn der genug dichtfläche hat)
Ansonsten mit Loctite/Hanf/Teflonband Eindichten.
Der Adapter bleibt dann ja permanent dran.
von irrwisch
Donnerstag 28. März 2019, 23:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 60
Zugriffe: 3574

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Also der GDA leitet doch das CO2 auch unten ein. Zumindest den den ich mir nach Vorbild hier aus dem Forum nachgebaut habe. Da geht das CO2 durch das Füllrohr welches bis zum Boden geht. Deshalb find ich das Ding auch nach wie vor besser als die Beergun weil besser kontrollierbar (mit der Beergun ha...
von irrwisch
Mittwoch 27. März 2019, 23:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Heiß renovieren mit elektrischen Sudpfannen
Antworten: 36
Zugriffe: 1775

Re: Heiß renovieren mit elektrischen Sudpfannen

Genau, der VDE hat wahrscheinlich auch überhaupt keine Ahnung wenn er das verlöten von Kabeln bei einer Hausinstallation untersagt. Ich sag da nix mehr und schüttel nur den Kopf (genauso wie bei einigen Threads im Automatisierungsforum). Aber philipp hats ja schon treffend beschrieben. Spätestens we...
von irrwisch
Mittwoch 27. März 2019, 17:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Heiß renovieren mit elektrischen Sudpfannen
Antworten: 36
Zugriffe: 1775

Re: Heiß renovieren mit elektrischen Sudpfannen

Die Wagoklemmen halten besser als so manche Schraubklemme. Vor allem wenn man mal in einem älteren Haus ne UP Dose aufmacht wo 3-4 Drähte in einer Schraubklemme zusammen sind. Wenn man da nur mal leicht dran zieht rutschen die Drähte meist schon so raus. Mittlerweile benutzt auch echt jeder die Wago...
von irrwisch
Mittwoch 27. März 2019, 14:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Heiß renovieren mit elektrischen Sudpfannen
Antworten: 36
Zugriffe: 1775

Re: Heiß renovieren mit elektrischen Sudpfannen

Das ist echt witzig. Dieser Thread soll vor schlecht gemachten Elektroninstallationen warnen, und es wird direkt schon wieder soviel dummes Zeug gepostet was den unwissenden zu Unfug verleiten könnte. 1. 1.5mm^2 Leitungen verlöten?! Ist nicht dein ernst oder? Lötstellen können brechen. Vor allem wen...
von irrwisch
Mittwoch 27. März 2019, 13:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.
Antworten: 9
Zugriffe: 799

Re: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.

@Indiana_Horscht: Die Backblechdüse könnte da eventuell helfen.. da die Flaschen dann auch von oben besser "beregnet" werden. Für BSH/Bosch/Siemens etc.. sieht das Ding so aus: https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produktliste/00612114 Wird bei abgenommenem Oberkorb hinten an den Wasseraus...
von irrwisch
Mittwoch 27. März 2019, 09:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.
Antworten: 9
Zugriffe: 799

Re: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.

Im Hauptthread der Flaschenfee gibts eigentlich schon einige Testberichte: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=16264 Ansonsten hängt das glaub ich auch stark von der verwendeten Spülmaschine und dem Programm ab. Ich wasche in einer Siemens Wald und Wiesen Maschine bei 70 Grad und bishe...
von irrwisch
Sonntag 24. März 2019, 14:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CC Kegs vs NC Kegs
Antworten: 21
Zugriffe: 978

Re: CC Kegs vs NC Kegs

Ich würd die bestehenden CC Kegs auf NC Ventile umrüsten und dann NC Kegs kaufen.
Zum einen sind NC Kegs viel leichter zu bekommen, zum anderen gibts für NC viel mehr Zubehör und Ersatzteile auf dem Markt, vor allem bei Aliexpress.
von irrwisch
Sonntag 24. März 2019, 14:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: Reinigung Schläuche mit NC Kupplungen
Antworten: 10
Zugriffe: 696

Re: Reinigung Schläuche mit NC Kupplungen

So sieht das ganze bei mir mit drangebasteltem Gardeneanschluss aus. Als Netzteil hab ich das billigste 12V Netzteil mit der passenden Leistung von eBay. z.B hier https://www.ebay.de/itm/DC-12V-1A-8A-LED-Trafo-Netzteil-Netzadapter-Driver-fur-LED-RGB-Strip-Streifen/253971115196?hash=item3b21dbacbc:m:...
von irrwisch
Samstag 23. März 2019, 21:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: Reinigung Schläuche mit NC Kupplungen
Antworten: 10
Zugriffe: 696

Re: Reinigung Schläuche mit NC Kupplungen

Die normalen 7mm Bierschläuche gehen da drauf.
Sitzen dann sehr stramm geht aber.
von irrwisch
Samstag 23. März 2019, 14:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: Reinigung Schläuche mit NC Kupplungen
Antworten: 10
Zugriffe: 696

Re: Reinigung Schläuche mit NC Kupplungen

Ich bin zur Zeit auch am überlegen, wie ich die Reinigung der Schläuche, der NC- Kupplungen und ggf. der Zapfhähne vereinfachen kann. Idee war es eine Reinigungsflüssigkeit im Kreis zu pumpen. Bisher nutze ich ein Reinigungskeg und ne Handpumpe um Druck ins Keg zu bekommen. Nun habe ich folgende Pu...
von irrwisch
Samstag 23. März 2019, 07:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: Reinigung Schläuche mit NC Kupplungen
Antworten: 10
Zugriffe: 696

Re: Reinigung Schläuche mit NC Kupplungen

Ich hab mir das hier gekauft https://s.click.aliexpress.com/e/CO4zUTR Und auf den Gewindestummel nem Gardenastecker draufgeschraubt Die Gardenastecker sind 1/2 also braucht man da noch nen 1/4 auf 1/2 Reduzierstück dazwischen. Sieht dann so aus. Schließ ich dann am Wasserhahn mit Gardenaschlaucu an ...
von irrwisch
Dienstag 19. März 2019, 20:13
Forum: Automatisierung
Thema: Craftbeerpi3 und ISpindel
Antworten: 14
Zugriffe: 701

Re: Craftbeerpi3 und ISpindel

Den Port (5000) darfst du da nicht eintragen!
von irrwisch
Mittwoch 13. März 2019, 10:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Materialwahl Schlauchverbinder
Antworten: 6
Zugriffe: 350

Re: Materialwahl Schlauchverbinder

Da es hier um den Heißbereich geht handelt es sich wahrscheinlich um Silikonschlauch?
Der ist doch flexibel genug, den kriegst du locker auf die 13er Tülle drauf.
Hab glaub bei mir auch einige 13er Tüllen im Einsatz mit 10mm Silikonschlauch (13mm Tülle ist halt ein Standardmaß).
von irrwisch
Dienstag 12. März 2019, 22:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 93
Zugriffe: 5156

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Interessanter Aufbau!
Was zieht die 24V Membranpumpe denn bei 5V an Strom?
(Sprich: was für ein Labornetzteil braucht man)
von irrwisch
Samstag 9. März 2019, 12:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisieren im Fass
Antworten: 8
Zugriffe: 571

Re: Zwangskarbonisieren im Fass

Nachdem ich alle Möglichkeiten durch habe praktiziere ich folgende Methode Ich gebe einfach ein mal die Woche den Wunschdruck drauf bis er sich nicht mehr ändert. Die Gasflasche mache ich dazwischen immer ab. Einfacher geht’s nicht wenn man keine Eile damit hat. Man verschwendet auch kein Gas wenn m...
von irrwisch
Freitag 8. März 2019, 21:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Edelstahl spanend bearbeiten
Antworten: 31
Zugriffe: 3678

Re: Edelstahl spanend bearbeiten

Also meine Läuterspirale war vorne auch etwas verbogen, nicht ganz so schlimm wie bei dir, ließ sich aber ohne Probleme mit den Saitenschneider einkürzen. Man muss schon kräftig zudrücken aber mit einem ordentlichen Saitenschneider geht das. Die Schnittkante hab ich danach nochmal etwas glatt geschl...
von irrwisch
Freitag 8. März 2019, 09:45
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC-Keg undicht?
Antworten: 14
Zugriffe: 681

Re: NC-Keg undicht?

Braufex hats ja gesagt... Tu uns den gefallen und kauf die ne Blumenspritze im Supermarkt für 50 Cent und probiers nochmal ;-) Daran sollte es wirklich nicht hängen. Das mit der Blumenspritze funktioniert ganz sicher um Undichtigkeiten zu finden. Verstehe ich das richtig? Du gibst nur einmal Druck d...
von irrwisch
Freitag 8. März 2019, 08:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC-Keg undicht?
Antworten: 14
Zugriffe: 681

Re: NC-Keg undicht?

Immer wieder der selbe Tipp bei solchen Problemen, egal ob es das Fass, der Autoreifen oder sonst was undicht ist: Eine Sprühflasche mit Spüli und Wasser vorbereiten und alles einsprühen. Dort wo Blasen entstehen ist es undicht. So findet man jede undichte Stelle im Handumdrehen. Selbst stellen die ...
von irrwisch
Mittwoch 6. März 2019, 23:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Knick am Ende der Gärung?
Antworten: 7
Zugriffe: 458

Re: Knick am Ende der Gärung?

Den Knick hinten raus (genauso wie bei dir) mit der iSpindel hab ich immer wenn einen Cold Crash mache.
von irrwisch
Montag 4. März 2019, 21:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 226
Zugriffe: 35914

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Entweder du hast ein NPT Gewinde statt BSP erwisch oder das Gewinde ist einfach schlecht geschnitten. Kommt auch vor.
von irrwisch
Sonntag 3. März 2019, 16:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braupaddel selber schnitzen
Antworten: 5
Zugriffe: 778

Re: Braupaddel selber schnitzen

Zum Material: Im Lebensmittelbereich nimmt man gerne Buche.
von irrwisch
Donnerstag 28. Februar 2019, 19:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10377
Zugriffe: 899383

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Genau das Calciumchlorid benutze ich auch.
Ist pharmazeutisch rein, also kein Problem.
von irrwisch
Samstag 23. Februar 2019, 20:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: das erst Mal NC KEG und undicht
Antworten: 8
Zugriffe: 612

Re: das erst Mal NC KEG und undicht

Mach mal nen Foto deines Überdruckventils
Es gibt da verschiedene Varianten.
von irrwisch
Samstag 23. Februar 2019, 18:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: das erst Mal NC KEG und undicht
Antworten: 8
Zugriffe: 612

Re: das erst Mal NC KEG und undicht

Hast du mein Post vollständig gelesen?
Die Größe des O-Rings fürs Überdruckventil hab ich auch gepostet.

Oder meinst du was anderes?
von irrwisch
Freitag 22. Februar 2019, 10:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: das erst Mal NC KEG und undicht
Antworten: 8
Zugriffe: 612

Re: das erst Mal NC KEG und undicht

So wie das Bild aussieht ist die Steigrohr Dichtung hin. Bei den Ventilen gilt mit Gefühl anziehen Nicht bis zum geht nicht mehr anknallen. Wie du ja weißt wird die Dichtung am Steigrohr ja zusamengedrückt. Deshalb nur gefühlvoll anziehen. Knallt man das Ventil bis zum geht nicht mehr an ist die Dic...
von irrwisch
Donnerstag 21. Februar 2019, 10:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66771

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Das Zeug könnte brauchbar sein Sodium Hydroxide ist Natriumhydroxit/Ätznatron. Das benutzen einige als Reinigungslauge bei der Bierbrauerei. Sodium Metasilicate (Natriummetasilikat) ist einer der Hauptbestandteile von PBW. Probiers doch aus. Wenn es den Konvektomaten gut reinigt wird es mit dem Brau...
von irrwisch
Montag 18. Februar 2019, 08:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CC Keg an Stelle von Flasche
Antworten: 13
Zugriffe: 773

Re: CC Keg an Stelle von Flasche

Die Fragen nach Ersatzteilen und O-Ringen für die Kegs kommen immer wieder auf. Da sollten wir vielleicht echt mal was ins Wiki zu schreiben. Hier der original Post von Homebrewtalk.com: https://www.homebrewtalk.com/forum/threads/mcmaster-keg-o-ring-list.233086/ Allgemein zu O-Ringen: Es gibt gewiss...
von irrwisch
Montag 18. Februar 2019, 06:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CC Keg an Stelle von Flasche
Antworten: 13
Zugriffe: 773

Re: CC Keg an Stelle von Flasche

Die Dichtung am Ventilstößel kann man auch tauschen.
Ist auch nur ein O-Ring der da drauf geschoben ist.
von irrwisch
Sonntag 17. Februar 2019, 23:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CC Keg an Stelle von Flasche
Antworten: 13
Zugriffe: 773

Re: CC Keg an Stelle von Flasche

Am Ventil ist kein Vergang, das ist aus Edelstahl.

Die Dichtungen gehören getauscht gerade wenn man gebrauchte Fässer kauft.
Die sind oft alt und spröde und ekelhaft.
Das ist kein großes Ding und schnell gemacht.
von irrwisch
Freitag 15. Februar 2019, 20:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärballon kaufen
Antworten: 15
Zugriffe: 683

Re: Gärballon kaufen

CIP = Clean in place
Einfach ein ganz allgemeiner Begriff.