Die Suche ergab 604 Treffer

von irrwisch
Freitag 23. August 2019, 17:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung und Desinfektion
Antworten: 28
Zugriffe: 1229

Re: Reinigung und Desinfektion

Also Enzybrew ist doch keine Alternative zu Starsan.
Enzybrew is ein alkalischer Reiniger und Starsan ein (saures) Desinfektionsmittel.
Die beiden haben völlig unterschiedliche Einsatzgebiete.
von irrwisch
Freitag 23. August 2019, 10:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: pH Meter - Kalibrierung und Handling
Antworten: 6
Zugriffe: 291

Re: pH Meter - Kalibrierung und Handling

So jetzt hat mein ph60 ne Woche trocken gelagert, heute nochmal die Kalibrierung überprüft und prompt lag das Teil wieder 0.1 drunter. Um auszuschließen, dass es an der Pufferlösung liegt hab ich neue genommen. Irgendwie bin ich grad überhaupt nicht begeistert wie schnell die Kalibrierung wegläuft. ...
von irrwisch
Freitag 23. August 2019, 08:01
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 238
Zugriffe: 8695

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Jo das Hysterese Plugin ist natürlich nur an und aus. Wenn du PID machen willst musst du eines der PID Plugins nehmen. Da ist der PID Regler implementiert und der gibt dann einfach eine Stellgröße von 0 bis 100% an den Aktor weiter. Der Aktor kann prinzipiell alles sein, in deinem Fall ist es der MQ...
von irrwisch
Freitag 23. August 2019, 00:15
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 238
Zugriffe: 8695

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Ich denke du kannst matschies Plugin (MQTTCompressor) aus seinem github doch nehmen.
Der normale MQTTActor ist da ja auch mit drin.
Daran muss man dann auch nix mehr patchen.
von irrwisch
Donnerstag 22. August 2019, 23:33
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 238
Zugriffe: 8695

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Das Kompressor Plugin ist für Kühlschränke gedacht um den Kompressor nicht unnötig oft an und aus zu schalten.

Du brauchst das normale MQTT Plugin, ggf mit den Änderungen von matschie wegen dem Format des Payloads.
von irrwisch
Donnerstag 22. August 2019, 07:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile
Antworten: 24
Zugriffe: 569

Re: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile

Meine Tauchhülsen baue ich erstmal direkt ein, ohne die Bulkheads. Wird für die ersten Sude klappen oder ein netter Post in "die dümmsten Braufehler" :Wink. Irgendwann sind dann die NPT Tauchhülsen aus China da und dann wirds vernünftig gemacht. Bei dem China Kram weiß man aber auch nicht immer was...
von irrwisch
Mittwoch 21. August 2019, 14:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10904
Zugriffe: 965923

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit meiner Zapfanlage. Ich habe heute Abend eine Party und gestern Abend die Anlage aufgebaut. Leider bekomme ich den Druckminderer nicht unter 3bar. Die dicke Stelleschraube ist schon bis zum Anschlag rausgedreht. Ist der Druckminderer defekt? Hast du d...
von irrwisch
Mittwoch 21. August 2019, 09:41
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2801
Zugriffe: 247966

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wenn der Preis für die Petlinge gut ist wäre ich auch dabei, und würd auch so 5-10 davon abnehmen.
von irrwisch
Mittwoch 21. August 2019, 09:23
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2801
Zugriffe: 247966

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wenn jemand noch von den Platinen was hat, würd ich auch zwei nehmen. edit: dieser Petling könnte eventuell passen: https://adventure-caching.de/cache-behaelter/mikro-behaelter/233/mikro-behaelter-giantpet-riesen-pet-rohling-15-cm-x-4-cm Müsste man aber mal ausprobieren.. edit2: Ich glaub genau so e...
von irrwisch
Dienstag 20. August 2019, 21:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 53
Zugriffe: 3584

Re: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch

Irgendwo hatte ich mal gelesen dass Enzybrew nicht über 50 Grad benutzt werden soll?
von irrwisch
Montag 19. August 2019, 21:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck durch öffnen verloren ?
Antworten: 37
Zugriffe: 1503

Re: Flaschendruck durch öffnen verloren ?

Die Selbstbeweihräucherung hier im Thread kann man sich ja kaum noch anhören..
von irrwisch
Montag 19. August 2019, 18:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?
Antworten: 17
Zugriffe: 860

Re: Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?

Vielleicht bringt es ja was das Bier noch länger kalt zu stellen und ggf. ein zweites Mal zu klären? Wäre auch mal interessant ob das dann nochmal was bringt. Edit: kann man auch problemlos im Keg machen, also mit der Gelatine. Das Steigrohr bieg ich dann etwas zur Seite damit es nicht ganz unten in...
von irrwisch
Montag 19. August 2019, 08:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 5l Partydosen ohne CO2
Antworten: 15
Zugriffe: 594

Re: 5l Partydosen ohne CO2

Ich habe jetzt noch 40l in solchen Dosen, wovon mutmaßlich 20l schal sind. Um das beste daraus zu machen, wäre meine Idee rechtzeitig anzuzapfen und CO2 drauf zu geben (das kann meine Zapfanlage). Wie lange dauert es, bis 5l aufcarbonisiert sind bzw. wie viel früher müsste ich anzapfen? Ist das übe...
von irrwisch
Sonntag 18. August 2019, 23:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 5l Partydosen ohne CO2
Antworten: 15
Zugriffe: 594

Re: 5l Partydosen ohne CO2

Moin, die Gummi-Stöpsel mit dem Überdruckventil taugen nix. Wenn der Überdruck einmal erreicht ist (oder auch schon eher), lösen sie aus und schließen nicht wieder und du hast verschaltes Bier. Berechne lieber die Speise /Zucker richtig und nimm die normalen Stöpsel. Gruß, Matthias Das ist genau da...
von irrwisch
Sonntag 18. August 2019, 22:53
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 238
Zugriffe: 8695

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Da ist ein Punkt zuviel
char ch ohne den punkt ist richtig

Wegen eurem byte / uint8_t Problem. Da hat sich wohl zwischen den diversen Arduino IDE Versionen was am Compiler bzw den Standard Header Files geändert.
Am besten ihr ändert das überall in uint8_t ab. Das ist etwas "standardkonformer"
von irrwisch
Sonntag 18. August 2019, 15:00
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 238
Zugriffe: 8695

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Ich habe mehrere MQTT Sensoren und Aktoren..
Das haben hier einige und das funzt auch prinzipiell.

Was genau geht nicht? Wie sieht dein Setup hier aus?
von irrwisch
Sonntag 18. August 2019, 08:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?
Antworten: 17
Zugriffe: 860

Re: Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?

Ich hab’s erst ein mal benutzt habe aber nicht gemischt. Weiß also nicht ob es einen Unterschied gibt. Umdrücken würd ich empfehlen, da man ja sonst wieder alles aufwirbelt. Außer du bewegst das Keg nicht, dann geht’s auch ohne Umdrücken. Ich drück von meinem 19l „Lagerkeg“ immer in kleine 5l Kegs u...
von irrwisch
Samstag 17. August 2019, 09:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Filterkorb
Antworten: 6
Zugriffe: 327

Re: Filterkorb

Jo.. Micron = Mikrometer
von irrwisch
Samstag 17. August 2019, 09:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?
Antworten: 17
Zugriffe: 860

Re: Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?

Kieselsol macht im Endeffekt genau das im Kaltbereich was Irish Moss im Heißbereich macht. Und auf das Thema vegan geh ich jetzt mal nicht ein. Das ist mir echt zu doof. Jedes Mal wenn hier im Forum einer Gelantine anspricht kommt direkt jemand und fängt an zu jammern, das ist ja nicht vegan bla bla...
von irrwisch
Samstag 17. August 2019, 00:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: pH Meter - Kalibrierung und Handling
Antworten: 6
Zugriffe: 291

Re: pH Meter - Kalibrierung und Handling

Bewahrst du das trocken auf? Apera sagt ja auch man soll es in KCL lagern. Es ist ja sogar extra etwas KCL dabei und eine Kappe wo man es reinstellen kann. Hast du mal die Kalibrierung mal geprüft zwischendrin? Wäre doch mal interessant zu wissen ob die Kalibrierung bei dir noch passt oder ob die da...
von irrwisch
Freitag 16. August 2019, 23:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: pH Meter - Kalibrierung und Handling
Antworten: 6
Zugriffe: 291

pH Meter - Kalibrierung und Handling

Hallo Leute, ich habe mir kürzlich ein pH Meter, oder besser zwei, gekauft. Mein erster Versuch war der bekannte "gelbe China Stick". Hat sich dann schnell herausgestellt, dass das Ding.. so naja ist. Frisch kalibriert, dann ne Stunde in 3 molarer KCL Lösung gelagert und schon hat es komplett andere...
von irrwisch
Freitag 16. August 2019, 23:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bier schmeckt sauer - Frage zum Wasser
Antworten: 27
Zugriffe: 989

Re: Bier schmeckt sauer - Frage zum Wasser

Was genau erhoffst du dir davon die Hähne mit Zitronensäure auszukochen? Zitronensäure ist ein.. saurer Reiniger, damit kriegst du keine organischen Ablagerungen ab. Dazu müsstest du schon eine Lauge nehmen. Zitronensäure nimmt man zum entkalken.. Das tägliche spindeln solltest du wirklich unterlass...
von irrwisch
Freitag 16. August 2019, 23:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10904
Zugriffe: 965923

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Und was genau war es, was du dir von der Nachgärung erhoffst? Du kriegst etwas mehr Alkohol ins Bier, aber das CO2 kriegst du auch via Zwangskarbonisierung rein. Und mit Zwangskarbo hast du außerdem nachher keinen dicken Bodensatz im Fass. Denn so wirst es nochmal umdrücken müssen wenn du das Fass j...
von irrwisch
Freitag 16. August 2019, 22:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10904
Zugriffe: 965923

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn du in Keg abfüllts und offenbar die Möglichkeit hast das Wasser rauszudrücken, wieso dann nicht gleich zwangskarbonisieren?
von irrwisch
Freitag 16. August 2019, 20:33
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Filterkorb
Antworten: 6
Zugriffe: 327

Re: Filterkorb

Zum Hopfenseien sind die nicht fein genug
Ich benutz so nen Ding als „Vorfilter“ vorm Monofilamentfilter und im Monofilament bleibt trotzdem noch ziemlich viel drin.
von irrwisch
Donnerstag 15. August 2019, 07:43
Forum: Zapfanlagen
Thema: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?
Antworten: 34
Zugriffe: 1571

Re: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?

nutzlos würd ich nicht sagen, je nachdem wer für ihn befüllt. Mein Gasehändler befüllt alles was man ihm hinstellt, solange TÜV drauf ist. Sogar Sodastream Zylinder. Aber wo findet ihr überhaupt Baumärkte die CO2 verkaufen und befüllen? Ich hatte damals etliche Baumärkte in meiner Gegend abtelefonie...
von irrwisch
Mittwoch 14. August 2019, 19:05
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2002
Zugriffe: 266529

Re: Raspberry PI Steuerung

Notfalls kann man cbpi3 auch ohne wiringpi betreiben.
Es gibt ein Modul/Plugin welches die gpios via sysfs bedient.
Damit kann man cbpi3 praktisch auch auch jeder Hardware betreiben, nicht nur aufm Raspi.
von irrwisch
Mittwoch 14. August 2019, 14:55
Forum: Zapfanlagen
Thema: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?
Antworten: 34
Zugriffe: 1571

Re: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?

Malzwein hat geschrieben:
Mittwoch 14. August 2019, 14:20
Als Adapter habe ich so etwas aus der Bucht. Da schwebt nichts frei in der Landschaft herum.
Mit dem Adapter hängt doch aber die kleine 2kg Flasche dann in der Luft am Ventil der großen oder?
Mit dem weiter oben verlinkten Umfüllschlauch steht die dann wenigstens auf dem Boden.
von irrwisch
Dienstag 13. August 2019, 20:37
Forum: Zapfanlagen
Thema: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?
Antworten: 34
Zugriffe: 1571

Re: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?

... oder ein Umfüllschlauch . Ist ein bisserl flexibler. Gruß Erwin Danke :thumbsup Muss ich demnächst mal zu meinen Gasehändler fahren und fragen was er für ne 10kg Steigrohr Flasche aufruft. Das füllen der 2kg und vor allem SodaStream Flaschen ist mir auf Dauer echt zu teuer. Gibts beim umfüllen ...
von irrwisch
Dienstag 13. August 2019, 20:14
Forum: Zapfanlagen
Thema: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?
Antworten: 34
Zugriffe: 1571

Re: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?

Ich spiele ja auch mit dem Gedanken mit eine 10kg Steigrohr Flasche zu holen um die sodastream und die kleinen 2kg Flaschen damit zu befüllen. Die Fülladapter für Sodastream findet man ja überall aber was braucht man um eine 2kg Flasche zu befüllen? Ich hab mal was gelesen von Umfüllbogen, ist dass ...
von irrwisch
Dienstag 13. August 2019, 10:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauanlage gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 722

Re: Brauanlage gesucht

Kauf dir nen ordentlichen Topp und ne Induktionsplatte von Hendi oder Yato oder sonst was. Damit kann man erstmal arbeiten, und wenn man sich vergrößern will kauft man sich nen größeren Topf, und wenn man automatisieren will kann man das später auch noch tun. Den alten Einkocher nimmst du dann einfa...
von irrwisch
Sonntag 11. August 2019, 12:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Regler/Adapter von ikegger kaputt
Antworten: 7
Zugriffe: 426

Re: Regler/Adapter von ikegger kaputt

Welchen Regler hattest du?
Mach mal ein Foto
Prinzipiell gibts die Dinger aus China von AliExpress zu kaufen.

Bei den sodastream gabs wohl früher mal nen etwas anderes Gewinde, bin mir aber nicht ganz sicher.
von irrwisch
Sonntag 11. August 2019, 11:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist das? Schimmel?
Antworten: 17
Zugriffe: 1003

Re: Was ist das? Schimmel?

Lies dich mal in das Thema Reinigung ein. (Saure Reinigung, alkalische Reinigung)
Eine konzentrierte Säure wie Essigessenz ist sicherlich das falsche Mittel um organische Ablagerungen zu lösen..
von irrwisch
Freitag 9. August 2019, 07:42
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 94
Zugriffe: 5334

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Brauchst du sowas?
https://ikegger.eu/products/durchgangss ... -anschluss

Ich weiß aber nicht ob das vom Gewinde her mit dem Intertap Hahn kompatibel ist. Kannst ja mal bei iKegger anfragen.
von irrwisch
Donnerstag 8. August 2019, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10904
Zugriffe: 965923

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Normalerweise stehen so wichtige Dinge im Datenblatt oder der Packung des Produkts... Bei StarSan ist es so, wenn man sich an die Dosierung auf der Packung hält muss man NICHT nachspülen. Das steht aber so auch explizit im Datenblatt von StarSan. Wenn man höher dosiert muss man aber dann nachspülen....
von irrwisch
Donnerstag 8. August 2019, 09:35
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 94
Zugriffe: 5334

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Ach übrigens, mit dem Flow Control Ball Lock lässt sich wunderbar mit diesen billigen Plastik Picnic Taps zapfen. Für mich ist das das ideale Setup für den Kühlschrank, da sehr kompakt. Den Hahn lass ich dann einfach dran und sprüh ihn vorne einfach mit StarSan sauber nach Benutzung. Nur die SodaStr...
von irrwisch
Donnerstag 8. August 2019, 09:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 94
Zugriffe: 5334

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Oder man mach es wie ich es meistens tue: Ich gebe einmal die Woche Druck drauf und mach die Flasche wieder ab. So hat man kein Problem mit etwaigen Lecks in der Verschlauchung. Am Anfang etwas mehr (ruhig 2-3 bar) da sich viel bindet, und gegen Ende hin Taste ich mich an meinem Wunschdruck ran. Da ...
von irrwisch
Donnerstag 8. August 2019, 07:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?
Antworten: 17
Zugriffe: 860

Re: Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?

Erst runterkühlen (ruhig auf 0 Grad), dann morgens Kieselsol und am nächsten Tag (oder Abend) Gelatine. Je kälter desto besser sollen Kieselsol und Gelatine wirken. Für nen 20L Sud wäre die Dosierung glaub ich grob: 10ml Kieselsol und 2g Gelatine. (Dosierungsanleitung steht aber auf der Packung der ...
von irrwisch
Mittwoch 7. August 2019, 22:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck durch öffnen verloren ?
Antworten: 37
Zugriffe: 1503

Re: Flaschendruck durch öffnen verloren ?

Der Druck erhöht sich logischerweise wieder wenn sich co2 löst und den Kopfraum ausfüllt. Natürlich ist dann etwas weniger CO2 im Bier. Aber ob man das unbedingt merkt wenn der Kopfraum nicht gerade riesig ist? Wahrscheinlich kaum. Allgemein scheinst du wohl etwas ungeduldig zu sein. Warte erst noch...
von irrwisch
Mittwoch 7. August 2019, 22:46
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 94
Zugriffe: 5334

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Zu 1. Du drückst die Kupplung nicht weit genug runter. Je nachdem wie neu die Teile sind kann das etwas schwergängig sein. Den O-Ring einfetten hilft. Nimm lebensmittelechtes Silikonfett bzw Schankhahnfett dafür. 2. nur Druck drauf heißt nicht, dass das CO2 auch im Bier ist. Da muss man sich etwas g...
von irrwisch
Mittwoch 7. August 2019, 22:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung und Desinfektion
Antworten: 28
Zugriffe: 1229

Re: Reinigung und Desinfektion

Isoprop gibts bei eBay billig im 5 oder 10 Liter Kanister Mann kann auch 99%iges kaufen und selber auf 70% runtermischen. Starsan gibts nur eine Sorte. Starsan ist aber kein Reiniger sondern ein „no rinse sanitizer“ Zum alltäglichen reinigen nehm ich auch ganz oft normales Spülmaschinenpulver. Nur w...
von irrwisch
Mittwoch 7. August 2019, 13:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10904
Zugriffe: 965923

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

In den Wyeast Zeug ist wesentlich mehr drin als nur Diammoniumphosphat oder Ammoniumsulfat (was meistens für Wein genommen wird)
Unter anderem Zink und Vitamin B. Das Zeug ist auf Bierwürze abgestimmt.
von irrwisch
Mittwoch 7. August 2019, 00:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale durch fehlerhafte Abfüllung schon durchoxidiert?
Antworten: 6
Zugriffe: 501

Re: Pale Ale durch fehlerhafte Abfüllung schon durchoxidiert?

Ich frage mich wozu der Enolmatic überhaupt nen Vakuum zieht? Ist das nicht um Oxidation zu vermindern? So wie das im Video aussieht wundert mich aber auch nix Lauter Steckverbindungen die nicht wirklich dicht aussehen und dann plätschert das Zeug da runter. Welchen Sinn hat da das Vakuum dann überh...
von irrwisch
Dienstag 6. August 2019, 14:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10904
Zugriffe: 965923

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das klären mit Gelatine kannst du dir aber auch direkt sparen wenn du Flaschengärung machst.. das wird dann eh wieder trübe.
von irrwisch
Montag 5. August 2019, 21:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ab wieviel Bar Kronkorken-Flaschen Druck ablassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 1097

Re: Ab wieviel Bar Kronkorken-Flaschen Druck ablassen?

Ja klar
Wenn’s kalt ist bindet sich das CO2 im Bier - Druck sinkt
Wird’s warm entbindet sich es wieder und der Druxk steigt.
von irrwisch
Montag 5. August 2019, 21:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ab wieviel Bar Kronkorken-Flaschen Druck ablassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 1097

Re: Ab wieviel Bar Kronkorken-Flaschen Druck ablassen?

Dann würd ich den Kram lieber mal komplett in den Kühlschrank verfrachten und vielleicht nur die Manometerflasche zu Beobachtungszwecken draußen lassen. Durch die Kälte bindet sich das CO2 und der Druck fällt stark ab. Außerdem schläft die Hefe dann ein. So gibts dann wenigstens keine Sauerei im Woh...
von irrwisch
Montag 5. August 2019, 21:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ab wieviel Bar Kronkorken-Flaschen Druck ablassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 1097

Re: Ab wieviel Bar Kronkorken-Flaschen Druck ablassen?

Wenn du Angst hast dass du überkarbonisert hast und die Flaschen zuviel Druck bekommen dann stells kalt und trinks einfach aus. Ich würd da nicht soviel rumdoktern jetzt. Aus den Fehlern lernen und das nächste mal besser machen. Ansonsten mach das Manometer halt ab und nochmal nen anderes drauf. Ode...
von irrwisch
Montag 5. August 2019, 13:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10904
Zugriffe: 965923

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wein oder Ciderhefen sind auch nur ganz normale Hefen (meistens Saccharomyces cerevisiae), da brauchst du m.E. nix spezielles.
von irrwisch
Montag 5. August 2019, 10:54
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2801
Zugriffe: 247966

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Zumindest die BAT ist jetzt schonmal richtig rum drin ;-)

Per USB müsste was kommen. Damit lässt sich auch gut debuggen, ob sie aufwächt.
Baudrate usw ist richtig eingestellt?
von irrwisch
Montag 5. August 2019, 08:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ab wieviel Bar Kronkorken-Flaschen Druck ablassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 1097

Re: Ab wieviel Bar Kronkorken-Flaschen Druck ablassen?

Das kann auch ganz einfach wegen Temperaturunterschieden sein.
Bei welcher Temperatur hattest du die 3.3bar und bei welcher die 3 bar?