Die Suche ergab 192 Treffer

von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 1. Dezember 2021, 20:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5927
Zugriffe: 1321194

Re: Was trinkt ihr gerade?

CEA173DF-D848-4EE5-9CB1-73986F3511C9.jpeg „Perlenzauber Märzen“. Das erste Türchen vom KALEA- Adventskalender. Dazu gibt es jeden Tag einen kurzen Livestream mit einem Biersommelier und Vertretern der Brauereien zum jeweiligen Bier des Tages. Der war neben viel Werbung auch ganz informativ. Nur den...
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 21. November 2021, 08:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l
Antworten: 12
Zugriffe: 524

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

Hallo, Ich habe einen Braumeister 20 und habe die verschiedenen Temperaturen nachgemessen (Danke an Braufex nochmal). Oben am Malzrohr ist die Temperatur ca 2° niedriger als von Braumeister angezeigt. Aber das ist nicht das Problem! Seitlich des Malzrohres im Bereich der Heizstäbe ist die Temperatur...
von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 17. November 2021, 19:42
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet
Antworten: 27
Zugriffe: 3474

Re: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet

guenter hat geschrieben:
Mittwoch 17. November 2021, 19:36
BrauervomRotenBerg hat geschrieben:
Mittwoch 17. November 2021, 18:45
Dazu hier noch eine Möglichkeit, die bereits 2020 getestet und für gut befunden wurde..... ;)

Sorry :) :) :)
Betrunken Rad fahren kostet auch den Führerschein :Bigsmile
Aber Rad fahren darf man dann immer noch, Hähä.......

Günter: Freu mich schon auf ein Wiedersehen!!
von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 17. November 2021, 18:45
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet
Antworten: 27
Zugriffe: 3474

Re: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet

Dazu hier noch eine Möglichkeit, die bereits 2020 getestet und für gut befunden wurde..... ;)

IMG_4614.jpg
IMG_4614.jpg (75.67 KiB) 478 mal betrachtet
Sorry :) :) :)
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 14. November 2021, 17:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ultimativer Ersatz für W120 gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 1179

Re: Ultimativer Ersatz für W120 gesucht

Tja, wie soll ich es sagen. Ich glaube, dass meine Meinung bekannt ist. Bei vier Grad Celsius reift nix mehr. Die chemische Reaktionsgeschwindigkeit ist sehr stark von der Temperatur abhängig. 2 - 3 Wochen bei Gärtemperatur (Stichwort Nachgärung)reifen lassen und dann in die Kaltlagerung um den Sta...
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 14. November 2021, 14:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ultimativer Ersatz für W120 gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 1179

Re: Ultimativer Ersatz für W120 gesucht

Hallo Radulph,

Dunkle Lager reifen bei mir kalt (4°ist gut) mindestens 12 Wochen. Erst dann sind sie rund.

Geduld!!!

Fröhliche Grüße
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 7. November 2021, 20:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ultimativer Ersatz für W120 gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 1179

Re: Ultimativer Ersatz für W120 gesucht

Da freue ich mich, dass die Hefe gut und aktiv angekommen ist!!
Viel Erfolg!!!
von BrauervomRotenBerg
Freitag 5. November 2021, 07:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2 untergärige Hefen. Nach Hauptgärung Hefeteppich oben drauf
Antworten: 4
Zugriffe: 379

Re: 2 untergärige Hefen. Nach Hauptgärung Hefeteppich oben drauf

Hallo, das ist dasselbe Material wie die Brandhefe am Bottichrand. Tip: Beim nächsten mal UG im Stadium Niederkräusen den Schaum mitsamt der Hopfenharze und der Brandhefe mit einem sauberen Schaumlöffel entfernen. Wirkt sich auch auf den Geschmack des Bieres positiv aus. (siehe auch: Buch von Jan Br...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 30. Oktober 2021, 11:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 7050

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Ich würde auch gerne gewinnen.
237E3303-08D5-4E34-8317-76DF878228D9.jpeg
237E3303-08D5-4E34-8317-76DF878228D9.jpeg (166.33 KiB) 1650 mal betrachtet
von BrauervomRotenBerg
Samstag 23. Oktober 2021, 20:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5927
Zugriffe: 1321194

Re: Was trinkt ihr gerade?

51B60544-AA20-4269-9C73-524BBFD3BEFA.jpeg Das ist der bereits laufende Plan für heute Abend. Auch die lokalen Brauereien werden zunehmend kreativ. Das finde ich gut, auch wenn nicht Alles gelingt. Das Kupfer ist zB ein UG Rotbier. Die Hopfen sind Citra und Simcoe. Da muss man sich erst mal reintrin...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 16. Oktober 2021, 12:05
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Start Ticketverkauf & weitere Termine
Antworten: 19
Zugriffe: 2001

Re: HBCon 2022 - Start Ticketverkauf & weitere Termine

Mein Helles ist dabei!!! Freue mich sehr!

Klappt super, Danke für die tolle Organisation!!!

fröhliche Grüße

Jochen
von BrauervomRotenBerg
Dienstag 21. September 2021, 10:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1350
Zugriffe: 290247

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich ärgere mich im Sommer ab und an über die Kühlleistung der Mantelkühlung vom BM 20+, unter 20°C zu kommen ist echt langwierig. Hat jemand von euch mal die Mantelkühlung in Kombination mit einer Kühlspirale genutzt? Stelle mir das so vor, dass ich das Wasser erst in den Mantel laufen lasse und da...
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 12. September 2021, 21:34
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Treffen/Stammtisch in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Antworten: 66
Zugriffe: 15210

Re: Treffen/Stammtisch in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Hallo Klaus, Von mir auch ein herzliches Willkommen aus Söflingen. Ein Treffen war zuletzt wegen „Du weisst schon wem“ nicht möglich, aber es gibt hier einige Kollegen und Austausch ist gewünscht. Gerne PM und gerne bei Gelegenheit ein Besuch in meinem „Biergarten“ zum Austausch. Fröhliche Grüße Joc...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 28. August 2021, 08:40
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Regionale Biere In Frankreichs Osten.
Antworten: 3
Zugriffe: 411

Re: Regionale Biere In Frankreichs Osten.

Und weiter geht es in Frankreich. Heute waren wir mit dem Fahrrad in einer kleinen Craft Bier Brauerei. „Chargoise“. In Chargey les Grey in der Nähe der Saone. Ein alter Bauernhof, mitten im Wald, weit weg von jeder größeren Stadt und völlig einsam gelegen. Geöffnet nur am Freitag Nachmittag, dann a...
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 26. August 2021, 07:24
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Regionale Biere In Frankreichs Osten.
Antworten: 3
Zugriffe: 411

Re: Regionale Biere In Frankreichs Osten.

Hallo Erwin! Dankeschön! BESCHREIBUNG La Bière du Sorcier, das Hexer-Bier, ist das Aushängeschild des Braumeisters Marc Arbogast. Es verdankt seinen Namen einer kleine alte Dame, die in der Region dafür bekannt war, dass sie aus Wildpflanzen Zaubertränke herstellte. Zum Glück fielen dem Braumeister ...
von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 25. August 2021, 08:44
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Regionale Biere In Frankreichs Osten.
Antworten: 3
Zugriffe: 411

Regionale Biere In Frankreichs Osten.

Hallo, Hab dieser Tage im Urlaub einige regionale Biere hier an der Grenze zum Burgund probiert. Ohne Reinheitsgebot sind hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt. 1. 2B696100-D347-4A9E-9CE7-1F8B47D66D99.jpeg E9C7FFED-4E52-4F11-8B45-322F8636778B.jpeg Sorcier vert Krasse Farbe. Gebraut mit Brenness...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 31. Juli 2021, 22:23
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Leckeres alkoholarmes Kaufbier
Antworten: 19
Zugriffe: 1162

Re: Leckeres alkoholarmes Kaufbier

Oder:
Autenrieder Ernte-Weizen. Ein leichtes dunkles Weizen. Genug Körper trotz wenig Alkohol. Lecker!!
von BrauervomRotenBerg
Freitag 2. Juli 2021, 21:42
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 149
Zugriffe: 51946

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

Bin heute mal mit nem Pils durch den Garten gelaufen, einfach so..... Will ich Euch nicht vorenthalten 😉 97D11174-49E6-425C-8CD6-EB9E7D258D32.jpeg 7FF12920-AAAC-42ED-A0B4-414C376990E7.jpeg A4A24039-DC26-4E95-AAF6-DE8B1A712246.jpeg B2BC7ED7-54FB-42F4-8AB5-49F9E3AE45BF.jpeg 0516D711-CD37-473B-8A5B-45F...
von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 23. Juni 2021, 19:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 286
Zugriffe: 26576

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Herzlichen Glückwunsch Heiko. Liest sich sehr gut und lecker! Ich habe bei mir festgestellt, dass manche Flaschen der Bewertung entsprechen und manche nicht. Irgendwas muss da bei der Reinigung schief gelaufen sein. Gut, dass ich mir mittlerweile die Flaschenfee gegönnt habe. DAmit sollte sowas bei...
von BrauervomRotenBerg
Montag 21. Juni 2021, 21:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5927
Zugriffe: 1321194

Re: Was trinkt ihr gerade?

E32B1FBC-D878-4752-A408-5FCB7229E7D4.jpeg Tolles Bier, die perfekte Symbiose aus Tradition und Modern. Hopfig mit Fruchtaromen, aber nicht fruchtig. Bitter, aber Durchtrinkbar. Erfrischend. Keine Nebengeräusche. Mein „ex und hop“ -Klon (Schwarzbräu) reift noch, aber ich weiss schon jetzt: dieser Bi...
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 20. Juni 2021, 08:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5927
Zugriffe: 1321194

Re: Was trinkt ihr gerade?

Beim Stand von 4:1 ein "Pils fürs Volk" aus dem Keezer auf der Terrasse. Gebraut am 15.8.2020, Sud-Nr. 24 Bin erstaunt, dass sich keinerlei Geschmackseinbusen nach dieser Zeit feststellen lassen. Es wird eher noch besser und ist absolut "durchtrinkbar" ... :Drink Gratulation an unsere Nationalmanns...
von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 9. Juni 2021, 20:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15
Antworten: 16
Zugriffe: 1245

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

Hier die Telefonnummer vom Wasserlabor der SWU:

Wasserlabor:
Telefon 0731 166-1640

Anbei noch die letzte Analyse, die ich angefordert hatte (schon etwas her):
Trinkwasser Jahresmittelwerte 2017 Stand 15.06.18.pdf
(56.78 KiB) 24-mal heruntergeladen
Grüße
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 6. Juni 2021, 16:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15
Antworten: 16
Zugriffe: 1245

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

Hallo Lexi,
Wenn bei euch das Wasser auch von der SWU kommt: einfach anrufen, die schicken dir per E-Mail die komplette Analyse und freuen sich sogar über das Interesse.
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 6. Juni 2021, 09:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15
Antworten: 16
Zugriffe: 1245

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

Lieber Radulph, In der Theorie hast du sicher recht und es ist immer besser, das Wasser exakt anzupassen!!! Und mit zu viel Milchsäure kann man natürlich auch alles versauen. Ich bewundere immer wieder die theoretischen Kenntnisse in Deinen Posts, wie bei vielen Anderen! Ich wollte nur eine schnelle...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 5. Juni 2021, 14:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15
Antworten: 16
Zugriffe: 1245

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

Hallo, Falls du es möglichst kurz haben willst, ohne perfekte Rechnerei und so: In Ulm mache ich es so: ich nehme zwei drittel destilliertes Wasser und ein Drittel Leitungswasser. Dazu kommen 10 ml Milchsäure auf 30 l Gesamtwasser. Damit bekommt man ein schönes schlankes aber hopfiges Pils hin. (Neb...
von BrauervomRotenBerg
Dienstag 1. Juni 2021, 12:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5927
Zugriffe: 1321194

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hase Bike, Bier und Fischbrötchen. Tolle Kombination. Ich bin etwas neidisch. Ja, die Kombi ist perfekt genial😃😃. C40CA9BC-C434-49FE-BFE1-58F486299384.jpeg Grüße aus dem Klüvers- Hauptquartier Neustadt. Was trinke ich gerade! 1. Weizen, etwas säuerlich, kaum Hefenoten und deutliche Bittere - lecker...
von BrauervomRotenBerg
Montag 31. Mai 2021, 21:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5927
Zugriffe: 1321194

Re: Was trinkt ihr gerade?

AFAEFEE9-5546-4869-972D-E50041A90BBF.jpeg Ein alkoholfreies regionales Craft-Bier im Lübeck-Urlaub. Es gibt ja inzwischen doch einige alkoholfreie Craft-Biere. Uns das hier von Anders-Ale gehört zu den Besseren. Schöne Hopfennoten und ordentlich bitter. Nur die Karbonisierung könnte höher sein. 👍. ...
von BrauervomRotenBerg
Montag 31. Mai 2021, 21:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek
Antworten: 10
Zugriffe: 786

Re: Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek

Hallo Niels,
Auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn ich derzeit nur als Urlauber in Lübeck bin.
Allzeit gut Sud!

Jochen
von BrauervomRotenBerg
Dienstag 25. Mai 2021, 21:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauer-Szene Ulm
Antworten: 4
Zugriffe: 500

Re: Brauer-Szene Ulm

Hallo Filip, In Ulm gibt es zum Einen die „Profis“ und Berufsbrauer. Brauer- und Meisterschule am Kuhberg. (Sh. Ladeberger) Unabhängig davon gibt es einige Hobbybrauer, die z. T. Auch hier im Forum aktiv sind. Da kann man gerne mal um Rat fragen. (Also bei mir zB). Hobbybrauertreffen gab es jetzt we...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 22. Mai 2021, 20:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Filip aus dem Schwabenland
Antworten: 4
Zugriffe: 519

Re: Filip aus dem Schwabenland

Hallo Filip,
In Ulm und Umgebung gibt es eine aktive „Szene“.
Herzlich willkommen im Forum.
Behalte das Forum im Auge, dann erfährst Du auch von regionalen Aktivitäten. (In der Zeitrechnung nach dem Lockdown 🙄🙄).
Fröhliche Grüße

Jochen aus Söflingen
von BrauervomRotenBerg
Samstag 22. Mai 2021, 17:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5927
Zugriffe: 1321194

Re: Was trinkt ihr gerade?

A0599F6F-88FC-453B-91B4-DB03B2F374F4.jpeg
Liberty Clone Ale

2 Versionen, eine mit Aromazyme.
Danke an Brausachse.

Spannend!!
von BrauervomRotenBerg
Freitag 7. Mai 2021, 18:06
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Termin
Antworten: 15
Zugriffe: 2797

Re: HBCon 2022 - Termin

Wir alle haben tolle Erinnerungen an 2019und wir sind euch sehr dankbar für die Organisation. Ihr macht es genau richtig, um das große Event für alle zu einem persönlichen Erlebnis werden zu lassen. Wir freuen uns auf die nächste HBCON Und werden uns persönlich genau an das halten, was ihr vorgebt. ...
von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 5. Mai 2021, 18:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehbeitrag: MDR - Bier des Jahrzehntes
Antworten: 9
Zugriffe: 1045

Re: Fernsehbeitrag: MDR - Bier des Jahrzehntes

Ein kurzer Fernsehbericht zum Gersdorfer Ale. https://www.ardmediathek.de/video/mdr-um-4/gersdorfer-brauerei-triumphiert-bei-bierwahl/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy84ZTk0MjBjOS04YmE4LTRjMjYtYjgyNi1mYWI5MWI3YTc5NTM/ Aus meiner Sicht ein Hybrid zwischen IPA und Pilsner. Da hab ich j...
von BrauervomRotenBerg
Freitag 23. April 2021, 20:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5927
Zugriffe: 1321194

Re: Was trinkt ihr gerade?

Braufex hat geschrieben:
Freitag 23. April 2021, 19:44
Servus Steini,
gehört unbedingt mal getestet ... :Drink
Es kommen auch wieder bessere Zeiten :Wink

Gruß Erwin
Davon gehe ich fest aus. !!!!
von BrauervomRotenBerg
Freitag 23. April 2021, 17:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5927
Zugriffe: 1321194

Re: Was trinkt ihr gerade?

Weiss wie Schnee,
Schwarz wie Ebenholz....

Nach einem Einkauf beim Doktor mein erstes eigenes Nitro-Stout mit Mischgas gezapft.
09EDCBDF-D5DD-470A-BA78-C2A456FCA5D1.jpeg
F81C51B1-CAD2-4FAF-9143-6761BE7C4BDC.jpeg
09582778-3692-40B0-B725-5303A132FEF4.jpeg
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 18. April 2021, 18:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2825
Zugriffe: 505890

Re: Was braut Ihr am WE?

Mein letzter UG-Sud vor Georgi. Der Keller hat noch < 8°.

Ein Spezial, ein süddeutsches Trinkbier wie ein Wiener Lager. Hoffe noch auf Gartenfeste im Spätsommer.
C8D6A2D6-04B9-4EEF-9D1E-620A0367065F.jpeg
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 11. April 2021, 20:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Buchtipps
Antworten: 33
Zugriffe: 2792

Re: Buchtipps

Hallo zusammen, Ich hätte einfach noch mal gerne ein Buch, in dem alle Brauschritte mgl. einfach und übersichtlich erklärt ist, also auch so Sachen wie z. B. Vorderwürzhopfung, Hopfenstopfen, IBU berechnen ect. Schritte wie Einmaischen, Läutern, Würze kochen,...sind klar. Schön wäre es, wenn es sic...
von BrauervomRotenBerg
Montag 5. April 2021, 17:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer Hobbybrauer aus Neu-Ulm
Antworten: 3
Zugriffe: 442

Re: Neuer Hobbybrauer aus Neu-Ulm

Hallo liebe Hobbybrauer-Gemeinde, Schon oft bin ich beim Online-Suchen hier im Forum gelandet. Daher habe ich mich entschlossen auch endlich einen Account anzulegen. Hoffe Ihr heißt mich NU-bie (kleines Wortspiel) aus Neu-Ulm willkommen. Ich erhoffe mir hier Gleichgesinnte und Leute aus der Region ...
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 1. April 2021, 18:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5927
Zugriffe: 1321194

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das Gleiche Bier mit anderer Hefe (und anderem Etikett)
image.jpg
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 1. April 2021, 18:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5927
Zugriffe: 1321194

Re: Was trinkt ihr gerade?

Was Regionales im Urlaub. Pils mit Polaris. Lecker.
Gebraut allerdings in Hamburg, gekauft direkt beim Brauer mit nettem Schnack und Führung durch die Versuchsbrauerei.
D1B63F1E-66EA-438A-9991-D7CD5831072F.jpeg
von BrauervomRotenBerg
Freitag 15. Januar 2021, 15:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Nebengebäude als Hobby-Brauerei
Antworten: 35
Zugriffe: 4143

Re: Nebengebäude als Hobby-Brauerei

@BrauervomRotenBerg das sieht echt optimal aus! welche Abmessungen hast du bei deiner Kühlzelle und wo bist du damit preislich gelandet? kann man so eine Kühlzelle wirklich einfach durchbohren um Leitungen rauszulegen oder wie hast du das gelöst? Meine Kühlzelle hat 1,30 x 1,80m. Da geht schon was ...
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 14. Januar 2021, 20:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Nebengebäude als Hobby-Brauerei
Antworten: 35
Zugriffe: 4143

Re: Nebengebäude als Hobby-Brauerei

Mir gefällt die Idee die geplante Schank durch einen Kegerator zu ersetzen. Durch den gewonnen Platz hätten mehrere Kühlschränke bzw. eine Kühlzelle mit 2x1,5m locker platz. Ich frage mich aber ob man die Kühlzelle ebenerdig zustande bringt? Über die Türschwelle heben ist ja auch wieder nicht optim...
von BrauervomRotenBerg
Freitag 8. Januar 2021, 20:49
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln
Antworten: 81
Zugriffe: 10928

Re: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln

Hallo, ich möchte auch von meinen Wichtelbieren berichten. Von "Grandes" habe ich 3 eigene und zwei lokale Biere bekommen. Dazu eine Dose "Weißbierplätzchen", die waren schon mal sehr lecker, mit dominierender Hefenote, wie es sich für Weißbier gehört! IMG_6160.jpg Ein "Kellerbier", viel Hopfen und ...
von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 6. Januar 2021, 17:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2825
Zugriffe: 505890

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute ein Dreikönigs-Helles. Soll ein extrem mildes Helles werden. PiMa, 18 IBU Perle + 10min-Gabe Tettnanger. 3/4 VE-Wasser, Hopfenharze werden abgehoben. 30l mit 500 ml frischer Brauereihefe angestellt. 98F79CEC-8874-48E0-9B71-A33418E327DC.jpeg Es war heute kein Problem, auf UG- Anstelltemperatur ...
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 20. Dezember 2020, 08:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1350
Zugriffe: 290247

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Reto (Hopfenerd) hat Speidel besucht und ein schönes Video über die Montage des Braumeister produziert:

https://www.youtube.com/watch?v=Hwf5pq8ADXg

Schön anzusehen, auch für jemand, der den BM schon hat.

Schönen Sonntag
von BrauervomRotenBerg
Samstag 19. Dezember 2020, 18:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5927
Zugriffe: 1321194

Re: Was trinkt ihr gerade?

ggansde hat geschrieben:
Samstag 19. Dezember 2020, 17:14
Wieso ist das denn so trübe?
VG, Markus
Es ist ein Hybrid aus Pale Ale (Sierra Nevada) und bayerischem Hefeweizen (Riegele). Optik: Weizen😃😃
von BrauervomRotenBerg
Samstag 19. Dezember 2020, 17:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5927
Zugriffe: 1321194

Re: Was trinkt ihr gerade?

5FF45110-BE36-414B-9AC7-A742398968B7.jpeg
Immer wieder ein Hailait!!!

Prost