Die Suche ergab 276 Treffer

von BrauervomRotenBerg
Sonntag 10. März 2024, 12:57
Forum: HBCon 2024
Thema: Einfach mal Danke sagen
Antworten: 20
Zugriffe: 1446

Re: Einfach mal Danke sagen

Wir schließen uns dem Dank an. Tolle Organisation, tolle Menschen.

Allen eine gute Heimreise
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 7. März 2024, 20:06
Forum: HBCon 2024
Thema: HBCon 2024 - Lebenszeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 1455

Re: HBCon 2024 - Lebenszeichen

Noch 1x schlafen :Bigsmile :Bigsmile
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 7. März 2024, 07:34
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Speisekarte
Antworten: 6
Zugriffe: 580

Re: [HBCon 2024] Speisekarte

Das klingt super! Toll!!

VORFREUDE
von BrauervomRotenBerg
Dienstag 6. Februar 2024, 06:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Andreas aus Ulm
Antworten: 7
Zugriffe: 388

Re: Andreas aus Ulm

Respekt!!
von BrauervomRotenBerg
Montag 5. Februar 2024, 20:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Andreas aus Ulm
Antworten: 7
Zugriffe: 388

Re: Andreas aus Ulm

Grüsse aus auch aus Ulm, immer gut Sud! Wenn Lust, gerne mal melden zum gegenseitigen probieren und Schwätzen.

Liebe Grüsse

Jochen
von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 24. Januar 2024, 14:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern im Braumeister 20
Antworten: 12
Zugriffe: 795

Re: Läutern im Braumeister 20

Hallo Ich arbeite bei jedem Sud immer mit 30 l Hauptguss und 10 l Nachguss. Immer gleich. Gibt am Ende 28 l Bier. Malzmenge variiert. Ich habe zwei saubere Eimer, in die ich das Malzrohr sofort nach Rastende abwechselnd Stelle und den LäuterExtrakt gebe ich dann beim aufheizen nach und nach in den B...
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 21. Januar 2024, 20:40
Forum: HBCon 2024
Thema: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024
Antworten: 88
Zugriffe: 13714

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

Hallo, bin auch wieder mit meiner Frau am Start. Sie mag die Tastings (hat sich Bier + Schokolade + Bier + Käse gewünscht und bekommen). Aber am meisten liebt sie, den ganzen Abend coole, diverse, verschiedene krasse, neuartige, unbekannte, unerwartete Hobbybrauerbiere zu verkosten und Meinung zu ha...
von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 17. Januar 2024, 07:54
Forum: HBCon 2024
Thema: Fragen zur HB-Con 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 1896

Re: Fragen zur HB-Con 2024

Ich habe zwei Events des Brewers Campus gebucht, eines sehr früh morgens und eines der letzten, also relativ spät am Nachmittag. Zwischen den beiden Terminen klafft ein Lücke von > 5h, die sinnvoll gefüllt werden will. Ich hätte noch ein Workshop der genau in die Zeit passen würde, aber da gibt es ...
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 11. Januar 2024, 15:42
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218630

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Hallo, hier nur zur Information, um die Sichtweisen verschiedener HzA zu vergleichen. Ich hatte eine Anfrage mit dem sinngemäßen Wortlaut wie oben von Jan vorgeschlagen unter Nennung des OG Urteils an das HzA Ulm gesendet. Hier die Antwort. " Sehr geehrter Herr, ich möchte als derzeit zuständig...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 6. Januar 2024, 08:36
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Bundesheimbrauspiele
Antworten: 24
Zugriffe: 3581

Re: [HBCon 2024] - Bundesheimbrauspiele

§11 hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 23:56

Je nachdem was Ihr mitbringt! :Pulpfiction :Ahh
Mach Dir da mal keine Sorgen :Smile :Pulpfiction
von BrauervomRotenBerg
Montag 1. Januar 2024, 17:23
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Bierstile für den Wettbewerb
Antworten: 84
Zugriffe: 9941

Re: HBCon 24 - Bierstile für den Wettbewerb

Hallo, vielen Dank für das Versenden der E-Mail für die Anmeldung der Biere für den Wettbewerb und die Versand-Daten. Jetzt kann’s losgehen. Ich habe eine Rückfrage: ich habe gesehen, dass die Angaben zu den Inhaltsstoffen, die im Portal gemacht werden, auf dem Etikett erscheinen. Laut Wettbewerbsri...
von BrauervomRotenBerg
Freitag 27. Oktober 2023, 21:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfängerfragen zu Münchner Ale im Braumeister
Antworten: 8
Zugriffe: 609

Re: Anfängerfragen zu Münchner Ale im Braumeister

Ich glaube kaum, dass eine Kombi-Rast im unteren Bereich das Bier mastig macht. Insgesamt brauchst du auch nicht mehr als 60 Minuten zu maischen. Als Kompromiss raste 15 Minuten bei 64°, dann 30 Minuten bei 67° und 15 Minuten bei 72°. Man sollte nicht vergessen, dass die Verkleisterungstemperatur g...
von BrauervomRotenBerg
Freitag 6. Oktober 2023, 19:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Distanzrohr für Braumeister 20
Antworten: 5
Zugriffe: 400

Re: Distanzrohr für Braumeister 20

Länge: 28,7 cm
Durchmesser: 1,7 cm
von BrauervomRotenBerg
Freitag 29. September 2023, 11:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion bei Mazrohranlage
Antworten: 6
Zugriffe: 903

Re: Dekoktion bei Mazrohranlage

Danke. Wie bemisst du die Wassermenge? Wie passt du die Rezepte an? Rezept anpassen: gar nicht. Es bleibt bei den Zutaten / Mengen / Rasten / Zeiten Alles wie bei einem Rezept ohne vorherige Dekoktion. Wassermenge: Im Kochtopf ungefähr doppelt so viel Wasser wie Malz. Es ist dann eher eine "Dü...
von BrauervomRotenBerg
Freitag 29. September 2023, 08:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion bei Mazrohranlage
Antworten: 6
Zugriffe: 903

Re: Dekoktion bei Mazrohralage

Hallo, ich habe einen Braumeister 20 und mache gelegentlich eine "Pseudodekoktion" so: (angelehnt an Earl) Ich nehme zuerst ca. 1/3 des Malz (1,5-2kg) in einen großen Kochtopf mit reichlich Brauwasser (Kalt auf dem Küchenherd aufgestellt) und heize dann unter Rühren auf. Dabei versuche ich...
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 20. Juli 2023, 21:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine aktuellen Biere
Antworten: 12
Zugriffe: 1263

Re: Meine aktuellen Biere

Duc1302 hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 20:08Bild
Note 1für die Etiketten !!!!
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 20. Juli 2023, 21:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine aktuellen Biere
Antworten: 12
Zugriffe: 1263

Re: Meine aktuellen Biere

Soll das ein Sammelthread werden? na gut:
IMG_8971.jpeg
IMG_8971.jpeg (150.93 KiB) 1183 mal betrachtet
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 16. Juli 2023, 20:21
Forum: Bierreisen
Thema: Region Gardasee
Antworten: 8
Zugriffe: 1043

Re: Region Gardasee

Danke für den Bericht über die Brauerei. Tolle und abwechslungsreiche Biere!! Die Location ist gut, aber hast Du Dir den Biergarten danneben angeschaut? Ca Bottona. Hatte wahrscheinlich am Vormittag nicht offen. Ich war da Pfingsten auf einem Craft-Beer Meeting und fand den Ort sehr lauschig! (Das B...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 15. Juli 2023, 15:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33317

Re: New EasyDens

Etwas Unbefriedigend ist die Begrenzung auf zehn Alkoholmessungen im Monat. Für mehr muss man bezahlen. Wie? Selbst wenn man beide Geräte kauft, kann man die Funktion nur begrenzt nutzen? Ja, Das ist richtig. ( Gilt nur für die mit zwei Geräten durchgeführte Messungen von Alkohol und Vergärungsgrad...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 15. Juli 2023, 13:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33317

Re: New EasyDens

Hat hier jemand die Kombi aus beiden Geräten zu Hause? Was stellt ihr damit an? Ich habe ein easy dens, ein Freund das Smart Ref. Wir treffen uns regelmäßig zum gemeinsamen Messen unserer Selbstgebrauten. Spannend ist insbesondere die Frage nach dem tatsächlichen Alkoholgehalt und dem Vergärungsgra...
von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 12. Juli 2023, 07:46
Forum: Bierreisen
Thema: Region Gardasee
Antworten: 8
Zugriffe: 1043

Re: Region Gardasee

Hallo, rund um den Gardasee gibt es viele Mikrobrauereien. Italien ist uns in Sachen Craft-Bier weit voraus. Du wirst etwas finden!!! Empfehlungen: Top-Tip: Custoza: https://goo.gl/maps/7vUjpMN1r12oa7Mq7 (sag dem Brauer einen Gruß von dem Hobbybrauer mit dem Tandem:)) Brew Gruff: https://goo.gl/maps...
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 8. Juni 2023, 22:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33317

Re: New EasyDens

Hallo

Bei welcher Temperatur hast Du filtriert? Vor dem Kühlen?
Eventuell ist beim Filtrieren der ersten Probe aufgrund der Temperatur Wasser verdampft und die Probe „eingedickt“.

Liebe Grüsse
von BrauervomRotenBerg
Freitag 28. April 2023, 08:59
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Vergessene Biere wiederentdeckt
Antworten: 14
Zugriffe: 1581

Re: Vergessene Biere wiederentdeckt

Klaro passiert das, wenn man einen größeren Fundus an Bieren mal zusammen hat. Besonders peinlich ist es mir, wenn ich unetikettierte Flaschen hinten im Regal finde, bei denen ich weiß, daß sie nicht von mir sind, sondern ein Geschenk, zB von anderen Hobbybrauern. Ich weiß dann noch: "Das war w...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 22. April 2023, 22:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372730

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo in die Runde der Speidel-Profis! Ich konnte vor einigen Tagen einen gebrauchten Braumeister 20 Liter erwerben und habe einen (grundsätzlich) erfolgreichen ersten Brautag damit hinter mich gebracht. Beim BM handelt sich um das Modell 2015, Erstkauf 2018 falls zur Einschätzung relevant. Beim Ho...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 11. März 2023, 14:15
Forum: HBCon 2023
Thema: Der Shuttlebusplan
Antworten: 26
Zugriffe: 2884

Re: Der Shuttlebusplan

Hallo,
Wir haben in der Villa Raab Seminar bis 18:10 Uhr. Der letzte Bus Richtung Schloss, fährt aber laut Plan um 18:02 Uhr.

Gibt es eine Möglichkeit, zwischen 18.10 Uhr und 20:00 Uhr mit dem Bus von der Villa Raab nach Romrod zu kommen?

Danke
von BrauervomRotenBerg
Montag 27. Februar 2023, 15:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tapcooler - was mache ich falsch beim Gegendruckflaschenfüller?
Antworten: 7
Zugriffe: 1149

Re: Tapcooler - was mache ich falsch beim Gegendruckflaschenfüller?

Hallo, beim Gegendruckabfüllen muß der Druck im System immer höher sein, als der "Spundungsdruck" im Bier. Sonst entgast das gelöste CO2. Daher kann ich das Vorgehen "Druck ablassen und 0,5 bar drauf geben" nicht nachvollziehen, auch wenn es so empfohlen wird. Unbedingt am Faß vo...
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 26. Februar 2023, 16:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 143091

Re: Flaschen im Backofen

Braufuzi hat geschrieben: Sonntag 26. Februar 2023, 11:01 Zeitaufwand,Energiekosten.
... Lebensgefahr!!!!!!
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 19. Februar 2023, 14:29
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023 - Flohmarkt
Antworten: 5
Zugriffe: 1047

Re: HBCon 2023 - Flohmarkt

Danke für die Antwort. Ist ja auch schon genug los!
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 19. Februar 2023, 13:53
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023 - Flohmarkt
Antworten: 5
Zugriffe: 1047

HBCon 2023 - Flohmarkt

Hallo, Ich würde gerne aus meinem Hobbybrauer- Fundus verschiedene gebrauchte Sachen verkaufen und eventuell bietet sich ja dafür die Gelegenheit bei der HBCon. Frage: Gibt es für solch einen „Flohmarkt“ einen offiziellen Slot/Platz während der HBCon? Ansonsten würde ich es über den Forums Marktplat...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 11. Februar 2023, 18:45
Forum: HBCon 2023
Thema: Der Brewer's Campus ist geöffnet!
Antworten: 80
Zugriffe: 8400

Re: Der Brewer's Campus ist geöffnet!

SchlatzPopatz hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 17:27 Mein Problem mit den Gutscheinen wurde heute gelöst. Vielen Dank 😊
Musstest du dafür aktiv etwas tun? Meine Gutscheine zeigen bis jetzt auch null Euro an.
von BrauervomRotenBerg
Freitag 10. Februar 2023, 17:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864293

Re: Was trinkt ihr gerade?

image.jpg
Helles für den Jurywettbewerb
von BrauervomRotenBerg
Montag 23. Januar 2023, 12:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!
Antworten: 12
Zugriffe: 1264

Re: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!

Hi Jochen, ich denke auch das das Problem nur auftritt wenn der Poti an der Pumpe auf 7 steht. Bin da wohl beim Saubermachen drangekommen. Wo steht der Poti bei dir? Danke vorab für deine Antwort. Heige Wusste gar nicht, daß man da was verändern kann, war noch nie dran. (105 Sude bisher) Ich schaue...
von BrauervomRotenBerg
Montag 23. Januar 2023, 12:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!
Antworten: 12
Zugriffe: 1264

Re: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!

Hallo,

so ein Mist.

ich kann nur auf eigener Erfahrung berichten, daß ich beim BM 20 Rezepte mit bis zu 750 Gramm zarte Haferflocken bisher ohne Probleme gebraut habe.

Alle Gute Dir und hoffentlich klärt sich das Problem.

Liebe Grüsse

Jochen
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 22. Januar 2023, 16:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864293

Re: Was trinkt ihr gerade?

DB9A5DA6-89D7-4289-A030-A974C93B090C.jpeg
Imperial fruited sour von sudden death. Mit Papaya und Kiwipüree.
Auch wenn manche das nicht als Bier bezeichnen würden, :Grübel geschmacklich eine Explosion und sensationell.
von BrauervomRotenBerg
Freitag 13. Januar 2023, 07:18
Forum: HBCon 2023
Thema: Start des Ticketverkaufs für die HBCon 2023 ab 15.01.23 für alle mit Vorkaufsrecht
Antworten: 32
Zugriffe: 4169

Re: Start des Ticketverkaufs für die HBCon 2023 ab 15.01.23 für alle mit Vorkaufsrecht

Und ich habe es richtig verstanden: wer einen Gutschein hat, bekommt auf jeden Fall ein Eintrittsticket, wenn er ihn innerhalb einer Woche einlöst?.
Das macht den Sonntag stressfreier.

DANKE!!!!
von BrauervomRotenBerg
Samstag 10. Dezember 2022, 20:13
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023- BJCP Wettbewerb
Antworten: 39
Zugriffe: 5850

Re: BJCP Wettbewerb

Bin vorbereitet
A2F661F8-7098-4F0E-87F2-1B33C9C017FC.jpeg
A2F661F8-7098-4F0E-87F2-1B33C9C017FC.jpeg (81.36 KiB) 5776 mal betrachtet

:Bigsmile
:Bigsmile :Bigsmile
von BrauervomRotenBerg
Dienstag 6. Dezember 2022, 15:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372730

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo, Ich verwende (beim Baumeister 20) so viel Hauptguss, dass das Malzrohr und das Niederhalte-Rohr komplett bedeckt sind. Dann plätschert es überhaupt nicht. Ich komme trotzdem mit der entsprechenden Malzmenge auf gute Stammwürzen und ausbeuten. Schwierig wird es nur bei Stammwürze über 15° Pla...
von BrauervomRotenBerg
Dienstag 6. Dezember 2022, 09:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372730

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo, Ich verwende (beim Baumeister 20) so viel Hauptguss, dass das Malzrohr und das Niederhalte-Rohr komplett bedeckt sind. Dann plätschert es überhaupt nicht. Ich komme trotzdem mit der entsprechenden Malzmenge auf gute Stammwürzen und ausbeuten. Schwierig wird es nur bei Stammwürze über 15° Plat...
von BrauervomRotenBerg
Freitag 2. Dezember 2022, 20:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864293

Re: Was trinkt ihr gerade?

6448FC3D-1DE0-4A87-979F-780298DF1439.jpeg
Wirklich lecker.
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 27. November 2022, 20:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864293

Re: Was trinkt ihr gerade?

575310D1-EF62-4A21-ACD0-80130DBAB019.jpeg
Spezial - Hoffnungsbier
von BrauervomRotenBerg
Samstag 26. November 2022, 13:24
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11671

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 20. November 2022, 20:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864293

Re: Was trinkt ihr gerade?

3BF33D91-91BD-409D-9C97-742F22C4339D.jpeg
Das letzte Faß-Pils aus der Brausaison 21/22. Alles weg.
Jetzt gehts ans wiederauffüllen für 2023.
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 13. November 2022, 10:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: Hellmann Zapfset undicht
Antworten: 3
Zugriffe: 1169

Re: Hellmann Zapfset undicht

Hallo,
Schreib doch direkt an Herrn Hellmann in Memmingen. Der ist total nett, kompetent und hilft immer wenn er kann!
Grüße
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 16. Oktober 2022, 20:08
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023 - New kidz on the block
Antworten: 35
Zugriffe: 5605

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

§11 hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 14:36 Achtung Teaser:

- Alkohlfreie Biere sind eingeplant
- Zum Hefemanagement haben wir einige hands on Workshops
- Lars Marius hat schon zugesagt

Schöne Grüße

Jan
:thumbsup :Drink
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 16. Oktober 2022, 13:21
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei
Antworten: 17
Zugriffe: 3076

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

Glückwunsch!
Da hast Du was Tolles erschaffen, von dem viele hier träumen! Wünsche allzeit gut Sud und viel Erfolg!

Gibts da bald „Öffnungszeiten“ und wenn ja, wo?

Respekt!!!
von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 12. Oktober 2022, 16:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etikettenpapier
Antworten: 4
Zugriffe: 1309

Re: Etikettenpapier

von BrauervomRotenBerg
Samstag 8. Oktober 2022, 22:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864293

Re: Was trinkt ihr gerade?

36B79B2D-7D3A-4BD1-A4D3-39491E93838F.jpeg
36B79B2D-7D3A-4BD1-A4D3-39491E93838F.jpeg
Ein „Spezial“ im Mondschein
von BrauervomRotenBerg
Freitag 7. Oktober 2022, 21:18
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Alpenregion
Antworten: 4
Zugriffe: 809

Re: Tipps für Alpenregion

Zum Gardasee kann ich beitragen: Es gibt einige Brauereien in der Gegend und viele lokale Biere in den Shops zu kaufen. Italien ist uns in Sachen Craft-Bier deutlich voraus!! Besonders empfehlenswert sind folgende Zwei Adressen: Custoza: https://www.custoza1866.com/ Winzige Brauerei auf einem alten ...
von BrauervomRotenBerg
Freitag 7. Oktober 2022, 21:18
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Alpenregion
Antworten: 4
Zugriffe: 809

Re: Tipps für Alpenregion

Zum Gardasee kann ich beitragen: Es gibt einige Brauereien in der Gegend und viele lokale Biere in den Shops zu kaufen. Italien ist uns in Sachen Craft-Bier deutlich voraus!! Besonders empfehlenswert sind folgende Zwei Adressen: Custoza: https://www.custoza1866.com/ Winzige Brauerei auf einem alten ...