Die Suche ergab 160 Treffer

von Northern Brewer
Dienstag 3. Mai 2022, 08:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage zur OGA9
Antworten: 54
Zugriffe: 5618

Re: Umfrage zur OGA9

Nach meiner Erfahrung gibt es kaum eine Hefe mit einer derart großen Diskrepanz zwischen Trockenhefe (=1. Führung) und Erntehefe. Die OGA9 steht für mich neben der L17, US-05 und WY3068 immer im Kühlschrank und gehört für mich zu den absoluten Tophefen überhaupt. Der sEVG liegt dabei mal knapp unter...
von Northern Brewer
Freitag 8. April 2022, 17:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes Pils
Antworten: 17
Zugriffe: 1267

Re: Erstes Pils

Wenn Du 8ml Milchsäure verwendest, dann komme ich rechnerisch auf rund 220mg/l Laktat. Das ist deutlich oberhalb der Wahrnehmungsschwelle. Nimm lieber mehr destilliertes Wasser und salze ein wenig auf. Der Geschmack des Bieres wird es dir danken. Liegt der Geschmacksschwellenwert nicht bei 400mg/L ...
von Northern Brewer
Freitag 8. April 2022, 15:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes Pils
Antworten: 17
Zugriffe: 1267

Re: Erstes Pils

Wenn Du 8ml Milchsäure verwendest, dann komme ich rechnerisch auf rund 220mg/l Laktat. Das ist deutlich oberhalb der Wahrnehmungsschwelle. Nimm lieber mehr destilliertes Wasser und salze ein wenig auf. Der Geschmack des Bieres wird es dir danken. Trockenhefe bringt alles mit, was sie braucht. Einmai...
von Northern Brewer
Dienstag 5. April 2022, 11:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Helles, OG Festbier
Antworten: 14
Zugriffe: 1458

Re: Rezeptcheck: Helles, OG Festbier

Ich verstehe diese Faszination vom Brauen untergäriger Bierspezialitäten mit obergärigen Hefen übrigens auch nicht. Mir geht es da auch nicht (nur) um korrekte Terminologie, man steht sich als Brauer selbst im Weg. Es hat schon einen Grund, warum sich Biersorten so entwickelt haben, wie sie sich en...
von Northern Brewer
Dienstag 5. April 2022, 09:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Helles, OG Festbier
Antworten: 14
Zugriffe: 1458

Re: Rezeptcheck: Helles, OG Festbier

Da gebe ich dir in beidem Recht, die Punkte habe ich überlesen. Die 78°C Rast ist unnötig, im Braumeister kannst du ohne Probleme nach der letzten Rast direkt das Malzrohr ziehen. Und die Nachgärung sollte nicht bei einem bestimmten Wert abgebrochen werden. Die Nachgärung dauert so lange wie sie dau...
von Northern Brewer
Dienstag 5. April 2022, 09:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Helles, OG Festbier
Antworten: 14
Zugriffe: 1458

Re: Rezeptcheck: Helles, OG Festbier

Schüttung: Das passt schon gut. Mein Rezept (https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1009&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=madness) ist in Sachen Schüttung nicht weit davon entfernt und diese Schüttung finde ich auch nach Jahren immer noch genial. Passt also aus meiner Sicht. Maischep...
von Northern Brewer
Freitag 1. April 2022, 09:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Safale S33 Rezeptvorschläge
Antworten: 58
Zugriffe: 4947

Re: Safale S33 Rezeptvorschläge

Brandergartenbier hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 18:32 IMG_20220331_183057.jpg

Was meint ihr immer mit sedimentiert schlecht? Ich finde das Bier sehr klar.

Ist natürlich im Keg mit Druck karbonisiert worden und nicht mit Zucker
Ich stimme dir total zu, ich hatte mit der S-33 auch noch nie Probleme bei der Sedimentation.
von Northern Brewer
Montag 28. März 2022, 19:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Safale S33 Rezeptvorschläge
Antworten: 58
Zugriffe: 4947

Re: Safale S33 Rezeptvorschläge

War das wie oben beschrieben mit 70% Münchner Malz? Kann mir gut vorstellen, dass das lecker ist. Fass das Rezept doch nochmal zusammen, vor allem auch mit deinen Hopfengaben. Mittlerweile habe ich mit der S-33 einen Vergleichstest zwischen 100% Münchner Malz und 100% Red X gemacht, und nicht nur i...
von Northern Brewer
Freitag 11. Februar 2022, 13:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pilsner
Antworten: 4
Zugriffe: 868

Re: Pilsner

Dann mal weiter... Hefe: Auch diesen Stamm kenne ich nicht aber ich vermute langsam, du meinst die W34/70, oder? Die wäre sicher passend. Wasser: Passt perfekt zum Stil. Belüftung: Bei Trockenhefe ist Belüften nach meiner Kenntnis gar nicht notwendig. Allerdings braue ich fast ausschließlich mit Flü...
von Northern Brewer
Freitag 11. Februar 2022, 12:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pilsner
Antworten: 4
Zugriffe: 868

Re: Pilsner

Schüttung: Passt. Maischeplan: Auf Verkleisterungstemperatur achten, sonst passt das (wobei 45°C unnötig sind). Hopfen: Passt. Hefe: Kenne ich nicht. In jedem Fall zügig runter kühlen, kühl anstellen und ausreichend Hefe verwenden. Damit steht und fällt ein Pilsner. Wasser: Habe ich nicht ganz verst...
von Northern Brewer
Freitag 19. November 2021, 17:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Flingern Alt
Antworten: 11
Zugriffe: 2668

Re: Flingern Alt

Moin! Ich denke mit dem Rezept machst Du erst einmal nichts grundlegend falsch. Wenn handwerklich sauber umgesetzt, dann wird das ein schönes Bier - vielleicht mit einer kleinen Ausnahme. Mach die Maltoserast besser bei 64°C, Stichwort Verkleisterungstemperatur. Zu den konkreten Fragen. Mir wäre es ...
von Northern Brewer
Freitag 19. November 2021, 17:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Safale S33 Rezeptvorschläge
Antworten: 58
Zugriffe: 4947

Re: Safale S33 Rezeptvorschläge

Eikonal hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 17:50
Hi,

Darf man fragen welchen sEVG du mit der Schüttung und dem Maischplan erreicht hast?
Klingt extrem lecker.

Viele Grüße
Tim
Klar, ich hatte gemessene 71% sEVG.
von Northern Brewer
Mittwoch 3. November 2021, 13:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Safale S33 Rezeptvorschläge
Antworten: 58
Zugriffe: 4947

Re: Safale S33 Rezeptvorschläge

Ich nutze beide Hefen, also die Windsor und die S-33, sehr gerne. Beide haben nach meiner Erfahrung den niedrigen Vergärungsgrad und damit einen entsprechend satten Malzkörper gemeinsam. Die S-33 ist in der Tat etwas neutraler und feiner als die Windsor. Die Windsor wiederum passt super, wenn es etw...
von Northern Brewer
Mittwoch 3. November 2021, 12:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Safale S33 Rezeptvorschläge
Antworten: 58
Zugriffe: 4947

Re: Safale S33 Rezeptvorschläge

Ich muss ganz ehrlich sagen, mit einer so deutlich belgisch schmeckenden Hefe würde ich kein englisches Bitter brauen, und auch bei einem IPA würde ich mir das gut überlegen. Ist aber natürlich Geschmackssache. Die S-33 hat mit einer "deutlich belgisch schmeckenden Hefe" nichts zu tun. Ge...
von Northern Brewer
Mittwoch 20. Oktober 2021, 15:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3649
Zugriffe: 723714

Re: Was braut Ihr am WE?

Y-L hat geschrieben: Mittwoch 20. Oktober 2021, 12:44
Cool!
Welche Sudgrößen sind denn geplant?
:Drink
Alles mit dem Braumeister 20l gebraut - also irgendwo zwischen 17-25 Liter pro Sud, je nach Stammwürze.
von Northern Brewer
Mittwoch 20. Oktober 2021, 10:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3649
Zugriffe: 723714

Re: Was braut Ihr am WE?

Meine Frau schenkt mir ein (Kinder-)freies, verlängertes Wochenende und da gibt es einen echten Braumarathon... Freitagabend: Brown Ale mit der S-33 Samstag I: Kveik IPA Samstag II: Kveik "Pils" Sonntag I: Leichtbier mit der Windsor Sonntag II (wenn ich dann noch Bock habe): El Dorado Pale...
von Northern Brewer
Dienstag 17. August 2021, 10:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3168035

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Thema Starter bei Flüssighefe. Mir ist klar wie der Starter idealerweise laufen sollte, also über mehrere Propagationsschritte. Wie aber sieht das bestmögliche Vorgehen aus, wenn ich nur 24h Zeit bis zum pitchen habe? Die komplette Flüssighefe für den Starter verwenden und 24h arbeiten lassen? Oder ...
von Northern Brewer
Freitag 13. August 2021, 12:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Amber Ale - oder so was ähnliches...
Antworten: 9
Zugriffe: 1173

Re: Amber Ale - oder so was ähnliches...

Drei Brauer, drei Meinungen - das ist ja fast wie bei den Ökonomen :puzz
von Northern Brewer
Donnerstag 12. August 2021, 12:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Amber Ale - oder so was ähnliches...
Antworten: 9
Zugriffe: 1173

Re: Amber Ale - oder so was ähnliches...

Beiden ein dickes Dankeschön! Die Hinweise zu Cara (wobei ich nur Munich II habe) und Biscuit nehme ich in jedem Fall auf und auch Centennial für die Bitterung passt, da habe ich noch einen Rest vom letzten IPA rumliegen. Vielen Dank! Die OGA9 allerdings bleibt, denn die wird heute frisch geerntet u...
von Northern Brewer
Donnerstag 12. August 2021, 10:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Amber Ale - oder so was ähnliches...
Antworten: 9
Zugriffe: 1173

Amber Ale - oder so was ähnliches...

Zitat von meiner Frau: "Das Amber Ale, oder Lager, das weiß ich jetzt nicht mehr, was ich damals in der Bar in Florida getrunken habe, das war lecker. Kannst Du so was vielleicht mal nachbrauen." Ich selber kann mich weder an die Bar noch an das Bier erinnern, aber es ist ja schon mal ein ...
von Northern Brewer
Donnerstag 11. März 2021, 12:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA mit neuseeländischem Hopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 1206

Re: IPA mit neuseeländischem Hopfen

flying hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 16:01 Nelson Sauvin ist wohl der Klassiker und perfekt für IPA. Mittlerweile wohl auch halbwegs verfügbar...?
Da kann ich nur zustimmen, der Nelson ist ein Traum und auch als Single Hop für ein IPA super.
von Northern Brewer
Montag 8. März 2021, 09:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: R-r-r-rasenmäher Lager stopfen
Antworten: 16
Zugriffe: 3501

Re: R-r-r-rasenmäher Lager stopfen

Da gibt es kein richtig oder falsch sondern lediglich die Frage, was Du denn erreichen willst. Soll es krass tropisch fruchtig werden? Dann ordentlich Mosaic/El Dorado/Callista etc. stopfen. Soll es eher frisch und spritzig werden? Dann passt Simcoe oder auch Centennial/Cascade etc. dazu. Oder darf ...
von Northern Brewer
Montag 1. Februar 2021, 19:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenstopfen, Test beim ÜerigeAlt Clon
Antworten: 7
Zugriffe: 1177

Re: Hopfenstopfen, Test beim ÜerigeAlt Clon

Im Keller, wo es je nach Jahreszeit zwischen 10-18°C kalt ist.
von Northern Brewer
Montag 1. Februar 2021, 15:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenstopfen, Test beim ÜerigeAlt Clon
Antworten: 7
Zugriffe: 1177

Re: Hopfenstopfen, Test beim ÜerigeAlt Clon

Herbert52 hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 14:04
Hallo Northern Brewer,
gehe ich bei deiner Kombi auch von 4 Tagen aus?
Meine Erfahrung ist eher, dass ab dem 3. Tag ein unangenehm grasiger Geschmack ins Bier übergehen kann. Von daher gehöre ich zu den 2-Tages Stopfern.
von Northern Brewer
Montag 1. Februar 2021, 12:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenstopfen, Test beim ÜerigeAlt Clon
Antworten: 7
Zugriffe: 1177

Re: Hopfenstopfen, Test beim ÜerigeAlt Clon

Auch Mittelfrüh ist ein toller Stopfhopfen, in Verbindung mit Cascade sogar eine meiner absoluten Lieblingskombinationen. Von der Menge so Richtung 1,25g/l Mittelfrüh plus 0,75g/l Cascade.
von Northern Brewer
Montag 4. Januar 2021, 14:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfänger Rezeptcheck
Antworten: 6
Zugriffe: 1043

Re: Anfänger Rezeptcheck

1. Pale Ale mit 100% PiMa kann man machen. Ist nicht ganz typisch, aber Probleme gibt es da sicher keine. Allerdings wären mit die IBU deutlich zu hoch für den Stil und den recht schlanken Körper, der mit 100% PiMa einher geht. Bei den Stouts passt auch etwas mit der Bittere nicht (IBU = 0?). Die Sc...
von Northern Brewer
Dienstag 29. Dezember 2020, 18:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Midwest IPA
Antworten: 16
Zugriffe: 2923

Re: Midwest IPA

Moin Astir, Ich teile deine Vorliebe zu "Midwest IPAs". Mein Favorit ist das Bell's Two Hearted Ale, das ausschließlich mit Centennial gebraut wird (wozu auch andere Hopfen nehmen, ist eh der beste :P ). Hier ein Klon Rezept, das dem Original sehr nah kommt - mag bei dieser Runde aufgrund ...
von Northern Brewer
Freitag 11. Dezember 2020, 17:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 71
Zugriffe: 21367

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Moin, ich habe die Bohnen nicht zerkleinert. 2 Bohnen in ein Glas Brugal - ca. mit 0,1L - für 8 Tage eingelegt (ich wollte eigentlich nur 6 Tage, aber es kam was dazwischen). Allerdings habe ich die Bohnen nicht erneut verwendet. Wie gesagt, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und würde es so w...
von Northern Brewer
Dienstag 8. September 2020, 16:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Citra SMASH Variante
Antworten: 23
Zugriffe: 3648

Re: Citra SMASH Variante

Moin Oli, ich würde diverse Dinge etwas anders angehen und u.a. diese ganze Klärung einfach dem Kühlschrank überlassen, auf die Eiweißrast verzichten und für diesen Stil eine andere Hefe nehmen (z.B. US-05). All das ist aber nicht wirklich entscheidend und Du kannst das auch so runter brauen wie es ...
von Northern Brewer
Montag 25. Mai 2020, 15:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils - untergärig
Antworten: 24
Zugriffe: 5679

Re: Pils - untergärig

Ich finde die 3470 nicht so optimal für ein Pils. Und ich würde auf jeden Fall zusätzlich noch eine Rast bei 67°C für ca eine Halbe Stunde machen. Und jetzt kommt natürlich noch das Wasser ins Spiel. Was hast Du gegen die 3470 im Pils? Ich habe damit super Erfahrungen gemacht und auch dein eigenes ...
von Northern Brewer
Mittwoch 20. Mai 2020, 12:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WSL-17 Flaschengärung schwefelt – abwarten oder pasteurisieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 1442

Re: WSL-17 Flaschengärung schwefelt – abwarten oder pasteurisieren?

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2020, 12:29 In offenen Gebinde könnte man darüber hinaus eine CO2 Wäsche machen.
Damit würde man allerdings bei einem IPA auch die Hopfenaromen austreiben - hab ich von Dir gelernt, Jens :Bigsmile
von Northern Brewer
Mittwoch 13. Mai 2020, 19:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3168035

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin in die Runde, ich war heute beim Abfüllen etwas unaufmerksam und habe in das Keg durch den Gasanschluss statt den Getränkeanschluss abgefüllt. Keg war komplett mit CO2 geflutet und es ist kein Schaum ausgetreten. Macht das irgendeinen Unterschied und muss ich ggf. mit einem (Qualitäts-)Problem ...
von Northern Brewer
Sonntag 3. Mai 2020, 21:44
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 95828

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Vielen Dank für das Update :thumbup
von Northern Brewer
Samstag 2. Mai 2020, 16:10
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 95828

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Ich muss mich outen - ich gehöre auch zum Kreise der Ungeduldigen die jede Stunde nachschauen müssen, ob es schon Neuigkeiten gibt. So war das also damals als kleines Kind an Heiligabend :Wink Liebe Orga, niemand hier trägt es euch nach wenn es noch drei Monate dauern sollte mit den Ergebnissen und ...
von Northern Brewer
Mittwoch 29. April 2020, 13:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Magnetrührer-wie schnell muss er sich drehen?
Antworten: 23
Zugriffe: 4198

Re: Magnetrührer-wie schnell muss er sich drehen?

Moin, ohne Belüftung geht es nicht gut. Der Sauerstoff ist nach der 3. - 4. Generation verbracht. Damit baut die Hefe aber Zellwände. Der Rührfisch zieht auch keinen Sauerstoff nach. Ich würde den Schlauch einer Aquarium-Pumpe mit Sterilfilter knapp über die Flüssigkeitsoberfläche hängen. VG, Marku...
von Northern Brewer
Dienstag 28. April 2020, 13:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptideen mit der WY 2206
Antworten: 8
Zugriffe: 1593

Re: Rezeptideen mit der WY 2206

Klar, habe 3 Rezepte in MMuM gestellt: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1192&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Therwiler https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=808&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Therwiler https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=981&...
von Northern Brewer
Freitag 24. April 2020, 15:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefen - Tops und Flops
Antworten: 138
Zugriffe: 40905

Re: Hefen - Tops und Flops

Schön dass der Thread wieder aktiv ist. Bei mir gibt ein paar Updates.

Neue Tops:

OGA9 (aber erst ab 2. Führung)
WY 2206
WY 3068

Neuer Flop:
M84 Bohemian Lager
von Northern Brewer
Donnerstag 23. April 2020, 11:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Centennial Lager
Antworten: 8
Zugriffe: 2369

Re: Centennial Lager

Wird ein super süffiges Sommerbier und beide Hopfungs- wie Hefeoptionen werden funktionieren. Einzig beim Stopfen, wie von HubertBräu angeregt, wäre ich vorsichtig, denn der Centennial bringt schnell diese grasige Note rein. Wenn Du stopfen willst, dann max. 2-3 Tage.
von Northern Brewer
Montag 20. April 2020, 11:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptideen mit der WY 2206
Antworten: 8
Zugriffe: 1593

Re: Rezeptideen mit der WY 2206

Erst einmal danke für die Anregungen. Ich denke es geht die Richtung Helles mit deutlicher Hopfennote. Was meint Ihr zu unten stehendem Rezept? 29 Liter StW 11,7°P IBU 20 Alc. ca. 5% (sEVG ca. 76%) Schüttung: 90% PiMa 10% MüMa Maische: Einmaischen 55°, gleich auf 64°C hochheizen und 15min Rast. Deko...
von Northern Brewer
Montag 20. April 2020, 09:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptideen mit der WY 2206
Antworten: 8
Zugriffe: 1593

Re: Rezeptideen mit der WY 2206

Bergbock hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 21:15 Helles Märzen / Oktoberfestbier. Da passt die 2206 ganz hervorragend dazu!!
Moin Bergbock,

Erst einmal vielen Dank für den Tipp. Hast Du vielleicht ein paar (Rezept-) Parameter für mich, denn ein helles Märzen bzw. Oktoberfestbier habe ich noch nicht gebraut.

Eine schöne Woche!
Stefan
von Northern Brewer
Montag 20. April 2020, 09:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptideen mit der WY 2206
Antworten: 8
Zugriffe: 1593

Re: Rezeptideen mit der WY 2206

Hallo Stefan, sicher hast du schon auf den bekannten Seiten gesucht. Falls nicht, hier die Link: 1. MMuM - 6 Rezepte 2. Müggelland Brauerei - 24 Rezepte Gruß Archie Moin Archie, die Müggelland Seite hatte ich tatsächlich vergessen, denn da war ich seit Monaten nicht mehr drauf. Danke für den Hinwei...
von Northern Brewer
Sonntag 19. April 2020, 17:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptideen mit der WY 2206
Antworten: 8
Zugriffe: 1593

Rezeptideen mit der WY 2206

Moin in die Runde, heute hab ich eine Frage an diejenigen, die schon häufiger mit der WY 2206 vergoren haben. Ich habe die Hefe vor 10 Minuten geerntet und frage mich, was ich mit der Erntehefe am kommenden Wochenende so anstellen kann? Die Hefe hat gerade ein 12°P Münchner Dunkel hinter sich, ist a...
von Northern Brewer
Samstag 11. April 2020, 22:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA aus Hopfenrestbeständen
Antworten: 21
Zugriffe: 3438

Re: IPA aus Hopfenrestbeständen

Unterschreibe alles was hier bislang kommentiert wurde und denke, dass wird ein leckeres IPA. Nur ein Hinweis noch zur Hefe, solltest du sie nicht kennen. Die BRY-97 macht ein richtig schönes, klares (ich glaube die Amis sagen "crispes") Bier - allerdings braucht sie dafür ewig. Bis zur er...
von Northern Brewer
Freitag 3. April 2020, 10:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 5164

Re: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?

Ich hoffe die ganzen Oberlehrer müssen schnell wieder zurück in die Schulen :P
von Northern Brewer
Donnerstag 2. April 2020, 14:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 5164

Re: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?

Hört denn das nie auf, obergäriges Pils? Nenns halt altdeutsche Klosterbrühe, ganz tiefes Grottenkellerbier, oder sonst wie. :Devil Btw. Export hat man früher untergärig und etwas stärker eingebraut, eben weil es den Export überstehen sollte. :Greets Nix für ungut. Gruß Peter Er schreibt doch gar n...
von Northern Brewer
Mittwoch 1. April 2020, 10:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 5164

Re: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?

Moin moin, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber ich würde die Notti bei 15°C empfehlen. Ansonsten würde ich das Rezept nicht weiter verändern. Gut Sud und bleib gesund Florian So wie Florian schreibt. Notti ist kalt vergoren recht neutral und passt für ein Kölsch schon ganz gut - zum...
von Northern Brewer
Sonntag 15. März 2020, 14:05
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 48829

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Liebes HBCON Team, auch von mir noch mal ein riesiges Dankeschön für Euren Einsatz und aufrichtige Anerkennung für die absolut richtige Entscheidung die Ihr getroffen habt. Wie fast alle hier habe ich meine Eintrittskarte sowie meine Seminartickets gerade gespendet. Zudem habe ich mich spontan entsc...
von Northern Brewer
Dienstag 10. März 2020, 13:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: American Red Ale
Antworten: 2
Zugriffe: 2260

Re: American Red Ale

Moin, Ich kenne den Bierstil kaum, das Oak Wood kenne ich gar nicht und ich habe bislang weder mit Holzchips noch mit der Hefe gearbeitet. M.a.W. - ich bin genau der Richtige um dir hier weiter zu helfen :Wink Ich habe in der Spitze für ein Brown Ale mal 14% Cara-Anteil gehabt. Das war noch schön, a...
von Northern Brewer
Mittwoch 4. März 2020, 09:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für vollmundiges Geburtstagsbier gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 2751

Re: Rezept für vollmundiges Geburtstagsbier gesucht

Hallo Christopher, Ich persönlich fand das hier richtig gut https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=359&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=fr%C3%A4nkisch. Das ist süffig und auf breiter Front super angekommen. Mit Melanoidin habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Es wird damit nach mei...