Die Suche ergab 18 Treffer

von Elmar
Sonntag 9. Januar 2022, 01:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zweiter Sud - Arnold Weizenegger mit GF40
Antworten: 10
Zugriffe: 1917

Re: Zweiter Sud - Arnold Weizenegger mit GF40

Hallo Tom Das machst du aber alles schon supergut!! Eine Frage: wo könnte ich wohl die von dir benutzte korrigierformel finden? Gruß Elmar Hi Elmar, ich habe mir für 0,99 Euro die Refracto App fürs iPhone geholt. Die kennt von Terril über Novotny bis Normalformel alles. Wenn Du "novotny Brix&q...
von Elmar
Donnerstag 6. Januar 2022, 22:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein Grünhopfenbier 2021
Antworten: 9
Zugriffe: 2339

Re: Mein Grünhopfenbier 2021

Donnerwetter! Da haste dir aber ne Menge Arbeit gemacht, super.
Das Zeug wächst ja schlimmer als Unkraut 😬
von Elmar
Mittwoch 5. Januar 2022, 22:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zweiter Sud - Arnold Weizenegger mit GF40
Antworten: 10
Zugriffe: 1917

Re: Zweiter Sud - Arnold Weizenegger mit GF40

Hallo Tom
Das machst du aber alles schon supergut!!
Eine Frage: wo könnte ich wohl die von dir benutzte korrigierformel finden?
Gruß Elmar
von Elmar
Montag 14. Juni 2021, 23:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Huch.. ein NEIPA
Antworten: 30
Zugriffe: 6537

Re: Huch.. ein NEIPA

Hallo Hendrik, Danke für die tolle Doku! Ich habe einiges wiedererkannt: Wassertemperatur: Passt bei mir auch nie. Der kalte Topf mag eine Ursache sein. Die abgeknickten Schläuche am Kühler hatte ich auch. Dann hat sie jemand für mich gebogen. Jetzt habe ich eine größere Pfanne, so dass die Bögen i...
von Elmar
Montag 31. Mai 2021, 11:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fermentis SafAle WB-o6
Antworten: 16
Zugriffe: 2349

Re: Fermentis SafAle WB-o6

Guten Morgen und Schöne Pfingsten, ich hätte da mal eine Frage zu der im Betreff genannten Hefe. Hat jemand erfahrung mit der Gärung bei der Hefe. Ich habe mit 13,2 °P bei 25 °C angestellt und die Hefe kam schon nach 2 stunden an sie hat sehr intensiv gegärt bei 19-20 °C. Nach 2 Tagen war fast schl...
von Elmar
Montag 31. Mai 2021, 11:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik "untergärig"
Antworten: 29
Zugriffe: 3998

Re: Kveik "untergärig"

Hallo zusammen, Kennt sich hier jemand mit den Kveik Hefen gut aus? Ich hab zur Zeit keine Kühlkapazitäten mehr, weil das Lager ziemlich voll ist 🙈 Würde aber für den Sommer gerne dieses Lemon Lager https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=329&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Lemon%20...
von Elmar
Donnerstag 28. Januar 2021, 08:02
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wechsel von Flaschen zu Keg
Antworten: 9
Zugriffe: 1965

Re: Wechsel von Flaschen zu Keg

Ganz genauso Florian Nichts einfacher. Habe noch ein paar Fotos von diversen Flaschen die ich unter Gegendruck abfülle, als Link angehängt. CO2 von der Gärung benutze ich um Starsanlösung von einem keg ins andere zu drücken. Danach das Bier vom fermenter direkt ins keg umdrücken. Ist ein geschlossen...
von Elmar
Donnerstag 28. Januar 2021, 02:55
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wechsel von Flaschen zu Keg
Antworten: 9
Zugriffe: 1965

Re: Wechsel von Flaschen zu Keg

Hallo Thomas
So habe ich die Sache bei mir gelöst
Gruß Elmar
https://photos.app.goo.gl/DXgajxXnVGubGz769]
von Elmar
Dienstag 14. Juli 2020, 02:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zur Karbonisierung im KEG
Antworten: 8
Zugriffe: 1883

Re: Fragen zur Karbonisierung im KEG

Hey, Nochmals vielen vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten. Ich denke ich werde das ähnlich mit dem wiegen versuchen und es dann an der Flasche lassen. Ich habe nun aber doch noch eine Frage: Du hast geschrieben ich muss den Druck nicht ablassen wenn die Karbonisierung durch ist und ich...
von Elmar
Freitag 10. Juli 2020, 02:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zur Karbonisierung im KEG
Antworten: 8
Zugriffe: 1883

Re: Fragen zur Karbonisierung im KEG

Hey Leute, Ich lese nun schon eine Weile mit und habe bislang immer in 5l Partyfässer gezapft. Das hat bis dato sehr gut funktioniert. Nun will ich auf Keg mit Flachfitting umsteigen. Dazu hätte ich ein paar Fragen. bitte steinigt mich nicht wenn die Fragen vielleicht schon diskutiert wurden oder s...
von Elmar
Dienstag 7. Juli 2020, 02:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Import von MMuM Rezepten in BrewFather
Antworten: 40
Zugriffe: 7333

Re: Import von MMuM Rezepten in BrewFather

Hallo zusammen, ich habe eine Testversion des Konverters bereitgestellt - hier könntet ihr eure Rezepte konvertieren lassen und vergleichen. Für Feedback wäre ich sehr dankbar! https://mmum2brewfather.azurewebsites.net Gruß Michael Hallo Michael Absolute Superspitze 👍👍 Funktioniert hervorragend. De...
von Elmar
Samstag 4. Juli 2020, 10:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer
Antworten: 88
Zugriffe: 37311

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

https://www.kegland.com.au/cannular-com ... eamer.html
Bei uns gibt es diese hier von kegland.
Habe keine Erfahrung damit. Läuft wohl mit 24v.
Wären dann wohl so um die 350 Euronen
von Elmar
Montag 15. Juni 2020, 23:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckermenge Nachgärung im corny keg
Antworten: 6
Zugriffe: 3010

Re: Zuckermenge Nachgärung im corny keg

Laut Brewfather sähe die Rechnung so aus:

https://photos.app.goo.gl/FusjbNRW43BFqBYj7
von Elmar
Freitag 25. Oktober 2019, 03:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 199445

Re: Was gärt gerade bei euch?

[https://photos.app.goo.gl/vpeGzhiNE5D3e5AUA]
Belgisches Witbier mit Mangrove Jack M21
von Elmar
Sonntag 29. September 2019, 09:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 73512

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

https://photos.app.goo.gl/XueX62H9eSWDYVZp8
Vielleicht funktioniert es ja doch mit meinen Photos.
Übrigens mit Brewzilla 35l gebraut.
von Elmar
Sonntag 29. September 2019, 08:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 73512

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Hallo Braufreunde, erster Sud in Fermzilla und Gaerverlauf wie folgt: Fermzilla Schwarze Lilie, 16/09/2019 Time:10:00 Temperature: 12° Yeast: 2packs(23g), Fermentis W-34/70 Pressure: 8psi, OG: 1.052@20° 17/09: no visible action 10:00, good action 19:00, 9psi 18/09/: 6:30 good action, 20psi!!!, turni...
von Elmar
Mittwoch 31. Juli 2019, 09:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Riwaka
Antworten: 17
Zugriffe: 4044

Re: Hopfen Riwaka

hoppydaysbrewingsupplies.com.au/product/riwaka-nz-hop-pellets-2019/

Riwaka gibt es hier.👍
von Elmar
Mittwoch 31. Juli 2019, 03:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gezielte Zwangskarbonisierung
Antworten: 91
Zugriffe: 29401

Re: Gezielte Zwangskarbonisierung

Hier ein guter Artikel zum Thema Zwangskarbonisierung von Marshall Schott. Allerdings in Englisch.

http://brulosophy.com/methods/carbonation-methods/

Funktioniert recht gut