Die Suche ergab 13 Treffer

von Seatosh
Mittwoch 14. Februar 2024, 20:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischen über Nacht – spricht etwas dagegen?
Antworten: 20
Zugriffe: 7730

Re: Maischen über Nacht – spricht etwas dagegen?

Schaut mal auf Maischemalzundmehr.de nach den Übernachtmaische Rezepten von rumborak (unter dem selben Namen hier im Forum). Er ist begeistert von dieser Methode und wendet sie regelmäßig an. Die Ergebnisse geben ihm Recht und seine Biere gefallen mir geschmacklich sehr gut.

Grüße
von Seatosh
Mittwoch 13. Dezember 2023, 22:53
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Heute maischen Morgen kochen ?
Antworten: 32
Zugriffe: 8579

Re: Heute maischen Morgen kochen ?

Jan, die Säurerast kommt dann aber vor dem restlichen Maischeprozess, oder? Ansonsten habe auch ich mal den Läuterbottich nach dem läutern über Nacht stehen lassen, und hatte am nächsten Tag beim wegschütten einen ordentlichen Würgereiz..... Kotze triffts wirklich passend. Gruß, Kai Sie ist Teil de...
von Seatosh
Freitag 8. April 2022, 17:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen
Antworten: 62
Zugriffe: 15162

Re: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen

Hier meine Konstruktion um die MattMill Master mit Motor, gebaut aus "Reststücken" Siebdruckplatte aus dem Baumarkt. Es passen 20L Eimer oder Leimeimer darunter oder auch ein Maische Fass, dann schwebt das Gestell, liegt aber durch das Eigengewicht sicher auf. Eine Waage ist hier nicht int...
von Seatosh
Mittwoch 26. Mai 2021, 01:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brau Automatisierung
Antworten: 5
Zugriffe: 4614

Re: Brau Automatisierung

Hallo Glassart,
Ich finde deine Lösung sehr interessant!
Kannst du Bilder zeigen, wie das Programm im Betrieb aussieht und wie du die Schaltung oder allgemein deine Anlage aufgebaut hast?

Danke

Gruß Christopher
von Seatosh
Dienstag 9. März 2021, 18:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: IDS2 Induktionskochfeld
Antworten: 26
Zugriffe: 3760

Re: IDS2 Induktionskochfeld

Meine Konstruktion sieht so aus: 9BE9D053-C2AF-496E-A95F-85FDD85F53EA.jpeg Die Platte liegt bei mir nur am Rahmen auf. Allerdings find ich die Idee, das Gewicht zwischen Rahmen und den Gummifüßen aufzuteilen gar nicht schlecht. Bei meinen 25-30l zu Kochbeginn ist es aber auch so kein Problem. Deine...
von Seatosh
Samstag 6. März 2021, 09:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: IDS2 Induktionskochfeld
Antworten: 26
Zugriffe: 3760

Re: IDS2 Induktionskochfeld

Da das irgendwann bei mir auch mal ansteht (Kauf einer IDS2): hat man mit diesem Ansatz wirklich viel/etwas gewonnen? Die IDS kann so doch nicht mehr nachgeben als vorher, weil der Rahmen ja fix ist, oder? Gruß, Andreas Genau, der Rahmen ist fix. Habe ihn minimal niedriger gebaut als das Gerät selb...
von Seatosh
Donnerstag 4. März 2021, 13:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: IDS2 Induktionskochfeld
Antworten: 26
Zugriffe: 3760

Re: IDS2 Induktionskochfeld

Such mal nach User matschie und Bekväm. Die IDS2 und der Ikea Brautisch passen sehr gut zusammen. Der Aufbau mit Tisch gefällt mir gut aber ich möchte meine Anlage möglichst mobil aufbauen und mit dem Rahmen bleibt sie leicht transportierbar. Test folgt in den kommenden Tagen und vielleicht wird da...
von Seatosh
Donnerstag 4. März 2021, 12:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: IDS2 Induktionskochfeld
Antworten: 26
Zugriffe: 3760

Re: IDS2 Induktionskochfeld

IMG_20210303_134634.jpg Screenshot_20210304_123811.jpg Screenshot_20210304_123835.jpg Screenshot_20210304_123856.jpg Screenshot_20210304_123910.jpg Screenshot_20210304_123931.jpg Screenshot_20210304_123945.jpg Aus Restholz 20mm Multiplex habe ich diesen Rahmen gebastelt. Das Gerät steht weiterhin a...
von Seatosh
Dienstag 2. März 2021, 17:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: IDS2 Induktionskochfeld
Antworten: 26
Zugriffe: 3760

Re: IDS2 Induktionskochfeld

Ich habe gerade die IDS2 Induktionskochplatte geliefert bekommen und möchte damit meinen 80L Topf von Brewpaganda heizen. Um das Heizen an sich mach ich mir gerade keine Sorgen aber um das Gesamtgewicht mit befülltem Topf. Nun steht das Gerät auf Gummifüssen und ich hatte vorab die Idee einen Rahme...
von Seatosh
Dienstag 2. März 2021, 17:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: IDS2 Induktionskochfeld
Antworten: 26
Zugriffe: 3760

Re: IDS2 Induktionskochfeld

Berndini hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 16:48 Hey,
ich habe einfach ein Loch in den Tisch gesägt und die Platte eingebaut.

:-)
Wenn das Glas den Topf deiner Erfahrung nach aushält, ist das, glaube ich, eine gute Möglichkeit das Gewicht abzufangen.

Merci
von Seatosh
Dienstag 2. März 2021, 17:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: IDS2 Induktionskochfeld
Antworten: 26
Zugriffe: 3760

Re: IDS2 Induktionskochfeld

16147006403154163630096007988592.jpg Hallo zusammen, Ich habe gerade die IDS2 Induktionskochplatte geliefert bekommen und möchte damit meinen 80L Topf von Brewpaganda heizen. Um das Heizen an sich mach ich mir gerade keine Sorgen aber um das Gesamtgewicht mit befülltem Topf. Nun steht das Gerät auf...
von Seatosh
Dienstag 2. März 2021, 16:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: IDS2 Induktionskochfeld
Antworten: 26
Zugriffe: 3760

IDS2 Induktionskochfeld

Hallo zusammen, Ich habe gerade die IDS2 Induktionskochplatte geliefert bekommen und möchte damit meinen 80L Topf von Brewpaganda heizen. Um das Heizen an sich mach ich mir gerade keine Sorgen aber um das Gesamtgewicht mit befülltem Topf. Nun steht das Gerät auf Gummifüssen und ich hatte vorab die I...
von Seatosh
Donnerstag 5. März 2020, 12:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptsuche für Kveik
Antworten: 14
Zugriffe: 4722

Re: Rezeptsuche für Kveik

Rezepte (Quelle: https://braucast.de ) (Frehmten) Bestekrug ( Sigmund’s Voss Kveik ) Stammwürze: 15° Plato Bittere: 17 IBU Alkohol: 6.5 % Maischetemperatur: 65°C Würzekochdauer: 120 Minuten Malz: 92% Böhmische Weizen Tennenmalz (Weyermann) 8% Dinkelspelzen Hopfen: Hallertau oder Saaz (120 Minuten k...