Die Suche ergab 8 Treffer

von McWin
Dienstag 1. August 2023, 13:40
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Klarstein Mundschenk - Bierbrauset - Maischekessel, Bier Brauen Brauanlage mit Touch-Panel, Umwälzpumpe, Edelstahl, 65 L
Antworten: 4
Zugriffe: 1220

Re: Klarstein Mundschenk - Bierbrauset - Maischekessel, Bier Brauen Brauanlage mit Touch-Panel, Umwälzpumpe, Edelstahl,

Vielleicht hilft Euch meine Erfahrung mit dem Mundschenk (50L) nach 5 Jahren Betrieb. Ich kann sagen, wir haben uns an einander gewöhnt. - Das Malz schrote ich mit can 1,25mm, damit ist auch die Ausbeute einigermaßen ok. - Beim Einmaischen rühre ich ordentlich ein, damit die feinen Partikel weiter o...
von McWin
Donnerstag 7. Mai 2020, 18:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 326323

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Hallo, bin ab heute neu in der Runde und bin noch nicht ganz mit den Vorgehensweisen (an welcher Stelle bringe ich mich mit meiner Frage ein...) vertraut. Nach 22 Suden mit einem Einkocher bin ich auch jetzt Besitzer eines MS XXL. Den ersten mußte ich zurücksenden auf Grund einer defekten Pumpe. Be...
von McWin
Mittwoch 19. September 2018, 17:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 326323

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Hallo allerseits, noch ein neuer Mundschenk Besitzer, allerdings diesmal ohne jede Erfahrung! Ich darf mich vielleicht erstmal vorstellen: Ich bin Winfried, kurz Winni. Seit langem interessiert mich schon das Thema Bierbrauen und so habe ich auch kaum eine MiniBrauerei ausgelassen, an der ich bisher...
von McWin
Samstag 11. August 2018, 13:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 226
Zugriffe: 67047

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

W.A.R.N.U.N.G Zum Thema Reinigung wurde ja hier schon einiges gesagt auch zum Thema Würze heiß abfüllen. Was mir aber passiert ist sollte Euch vielleicht als Warnung dienen. Im Rahmen der Reinigung nach der letzten Gärung habe ich "warmes" Wasser aus der Leitung eingefüllt, ein wenig Oxy ...
von McWin
Samstag 11. August 2018, 12:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 226
Zugriffe: 67047

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

... Falls du auch das Druckset hast: ich nutze immer den Gas-Ausgang als Blow-off. Also NC-Gas Kupplung dran, und Schlauch in mit Wasser gefülltes Gefäß getaucht. LG Bob hierzu noch ein zusätzlicher Tipp: ich benutze den Druckkit von Anfang an, das Überdruckventil schraube ich raus und stecke den G...
von McWin
Dienstag 10. Juli 2018, 18:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus - PET Drucktank
Antworten: 105
Zugriffe: 26707

Re: Fermentasaurus - PET Drucktank

Top!
Danke für die Tips
von McWin
Montag 9. Juli 2018, 17:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus - PET Drucktank
Antworten: 105
Zugriffe: 26707

Re: Fermentasaurus - PET Drucktank

Bekommt Ihr Euren Druckkit dicht?
Bei meinem zischt es bei um die 0,75 bar irgendwo ganz leise raus egal wie fest ich das zudrehe.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Winfried
von McWin
Samstag 21. April 2018, 13:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: ZKG Druckgärung vs. drucklose Gärung im Gärbottich
Antworten: 12
Zugriffe: 5849

Re: ZKG Druckgärung vs. drucklose Gärung im Gärbottich

Als Neuling habe ich in diesem Zusammenhang mal eine Frage dazu wenn der Druck zu hoch wird. Im Fermentasaurus Sammelthread schreibt "chickenfarmer": "Ab einem Gewissen Druck stellt die Hefe ja auch netterweise ihre Arbeit ein" ... was sie bei mir wohl gestern getan hat, weil ich...