Die Suche ergab 9 Treffer

von herolde
Dienstag 24. Mai 2022, 12:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dichtungen für Abfüller
Antworten: 0
Zugriffe: 718

Dichtungen für Abfüller

Hallo zusammen, ich habe mir einen solchen gebrauchten Flaschenfüller zugelegt. Er funktioniert soweit auch ganz gut, nur denke ich, dass man die eine oder andere Dichtung mal erneuern sollte, vor allem die konische Dichtung am Füllrohr und vielleicht die Silikoneinsätze am Füllkopf. Hat vielleicht ...
von herolde
Montag 2. März 2020, 10:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt quasi bei Null
Antworten: 5
Zugriffe: 1450

Re: Restextrakt quasi bei Null

ach so, eine Frage hätte ich noch: Kann ich die abgesetzte Hefe jetzt nochmal verwenden, oder ist sie vermutlich so mit den Enzymen kontaminiert, dass ich sie entsorgen sollte?
von herolde
Montag 2. März 2020, 10:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt quasi bei Null
Antworten: 5
Zugriffe: 1450

Re: Restextrakt quasi bei Null

Hallo Andy, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte allerdings die Pilsener Enzyme früher schon mal verwendet und hatte das Problem nicht. Außerdem steht in der Beschreibung beim Brauparter ausdrücklich, dass die Enzyme der Hauptgärung zugesetzt werden sollten. Meinst du man kann evtl. noch was re...
von herolde
Sonntag 1. März 2020, 10:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt quasi bei Null
Antworten: 5
Zugriffe: 1450

Restextrakt quasi bei Null

Hallo zusammen, ich habe hier ein eigenartiges Phänomen. Und zwar habe ich ein Böhmisches Pils nach einem Rezept von Horst Dornbusch gebraut (92% Böhmisches Tennenmalz, 5% Kara hell und 3 % Sauermalz). Den ersten Sud habe ich im Dekoktionsverfahren gebraut und bin bei ca. 3 P Restextrakt herausgekom...
von herolde
Freitag 27. April 2018, 09:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 283
Zugriffe: 92689

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Hallo Alt-Phex, eine Frage hätte ich noch: Wenn ich jetzt mit einer obergärigen Hefe im unteren Temperaturbereich arbeiten möchte, sollte ich dann trotzdem etwas wärmer anstellen, damit die Gärung schnell genug anspringt, also z.B. die Hefe hat einen Bereich von 14 - 22°C, mein Keller hat 16°C. Ich ...
von herolde
Freitag 27. April 2018, 09:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 283
Zugriffe: 92689

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Vielen Dank für die prompte Antwort. Also kann man sagen, lieber etwas zu lang als zu kurz nachgären lassen und das Ganze mit dem Gärspund überwachen.
von herolde
Donnerstag 26. April 2018, 13:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 283
Zugriffe: 92689

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Hallo, ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema Nachgärung: Gibt es da ein bestimmtes Verhältnis in dem die Nachgärung zur Hauptgärung stehen sollte? Ich kenne die Angabe 5 - 7 Tage bei der gleichen Temperatur der Hauptgärung. Aber das bezieht sich in meinem Buch auf eine Hauptgärung bei obergärige...
von herolde
Donnerstag 15. Februar 2018, 08:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Cascade mit deutschen Aromahopfen mischen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2834

Re: Cascade mit deutschen Aromahopfen mischen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Ich denke, da komme ich mit einer Testreihe am schnellsten ans Ziel. Das nächste IPA setze ich mit einem Bitterhopfen und Cascade an und fülle dann für die Nachgärung ein paar 1L-Flaschen ab und hopfe diese mit verschiedenen Sorten kalt.
von herolde
Mittwoch 14. Februar 2018, 18:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Cascade mit deutschen Aromahopfen mischen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2834

Cascade mit deutschen Aromahopfen mischen?

Hallo, bin hier neu im Forum. Habe gerade mit meinen ersten Suden angefangen und möchte mich an einem IPA versuchen. In meiner ersten Ausstattung habe ich neben Cascade noch die deutschen Aromahopfen Hallertauer Perle und Saphir, sowie Hersbrucker Früh. Lässt sich da irgendwas sinnvoll mischen oder ...