Die Suche ergab 67 Treffer

von Kubus
Montag 29. März 2021, 08:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Maischepumpe
Antworten: 15
Zugriffe: 4003

Re: Maischepumpe

Hallo, Ich habe eine Impellerpumpe von Zuwa-Zumpe (Nirostar V 2000A/PF, Bestellnummer 110133M) im Einsatz. Die funktioniert super. Sie ist selbstansaugend und fördert sehr schonend. Ich verwende die für Maische und Würze. Die fördert bis 25 l/Minute und dürfte für deine Größenordnung gerade richtig ...
von Kubus
Dienstag 9. Oktober 2018, 20:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestamm aus dem Landkreis Bamberg 2014
Antworten: 13
Zugriffe: 2881

Re: Hefestamm aus dem Landkreis Bamberg 2014

@ Markus: Vielen Dank für die Unterstützung! @ danieldee: Welche Brauerei das war, möchte ich ja genau wissen. Auffallend ist die Hefe tatsächlich nur im Geschmack. Ich bilde mir einen Wiedererkennungswert ein, obwohl die Gärungen „rein“ also zufriedenstellend gereift waren. Umso erstaunlicher sind ...
von Kubus
Montag 8. Oktober 2018, 21:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestamm aus dem Landkreis Bamberg 2014
Antworten: 13
Zugriffe: 2881

Re: Hefestamm aus dem Landkreis Bamberg 2014

Hallo, an der TUM Weihenstephan wurde in den letzten Monaten bereits einiges über diese Hefe geforscht. Die Hefe wurde mir damals als untergärige Hefe gegeben. Zu meiner und manch anderem Überraschung handelt es sich genetisch allerdings um eine obergärige S. cerevisiae . Das ist weder im Gärverhalt...
von Kubus
Sonntag 7. Oktober 2018, 09:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestamm aus dem Landkreis Bamberg 2014
Antworten: 13
Zugriffe: 2881

Re: Hefestamm aus dem Landkreis Bamberg 2014

Eine andere Chance, als wieder im Forum zu fragen, habe ich leider nicht. Vielleicht hat ja noch jemand diese Hefe bekommen, oder der Braumeister selbst liest noch mit. Soviel kann ich schon mal verraten: Diese Hefe ist wissenschaftlich sehr interessant (und macht auch hervorragende Biere). Schöne G...
von Kubus
Samstag 6. Oktober 2018, 07:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestamm aus dem Landkreis Bamberg 2014
Antworten: 13
Zugriffe: 2881

Re: Hefestamm aus dem Landkreis Bamberg 2014

Ich kann hier die W34/70 ausschließen. Es handelt sich um keinen bekannten Hefestamm.

Bitte um weitere Hinweise zu diesem konkreten Fall. Mir geht es weniger um den Hefestamm selbst, sondern um die Brauerei, bzw dem Braumeister, die ich gerne kontaktieren möchte.

Schöne Grüße
von Kubus
Freitag 5. Oktober 2018, 21:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestamm aus dem Landkreis Bamberg 2014
Antworten: 13
Zugriffe: 2881

Hefestamm aus dem Landkreis Bamberg 2014

Hallo zusammen, ich brauche eure Unterstützung: Ich hatte mal 2014 über das alte Forum einen untergärigen Hefestamm von einem Braumeister geschenkt bekommen. Es war seine Lieblingshefe und diese kam ursprünglich aus einer Brauerei aus dem Landkreis Bamberg. Eine damalige erneute Kontaktaufnahme zu d...
von Kubus
Dienstag 6. März 2018, 20:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?
Antworten: 20
Zugriffe: 5119

Re: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

Ich nutze gerne Flachfittinge, da dieser Fittingtyp nach dem Abzapfen (z.B. nach dem Umdrücken) am leichtesten zu reinigen ist. Da sprüht man kurz mit Alkohol und wischt die Fittinge ab, fertig. Bei z.B. Korbfittingen ist eine Vertiefung, die man schlecht sauber und trocken bekommt.

Schöne Grüße
von Kubus
Samstag 27. Januar 2018, 08:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stark negative Restalkalität
Antworten: 33
Zugriffe: 6310

Re: Stark negative Restalkalität

Hallo Tozzi,
eine Aufteilung des Sudes in diesem Stadium wäre interessant. Aufsalzen vs. ohne.

Schöne Grüße

Ludwig
von Kubus
Samstag 4. November 2017, 01:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: TV-Doku: Die Eifeler Stubbi-Könige - 200 Jahre Bitburger Brauerei
Antworten: 10
Zugriffe: 2867

Re: TV-Doku: Die Eifeler Stubbi-Könige - 200 Jahre Bitburger Brauerei

Ein schöner Bericht.
Eine tolle Brauerei mit sehr liebenswerten Leuten!
von Kubus
Dienstag 30. Mai 2017, 03:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffeintrag vor der Gärung
Antworten: 14
Zugriffe: 3909

Re: Sauerstoffeintrag vor der Gärung

Mit dem Equipement als Hobbybrauer würde ich auch erst die Hefe geben und dann belüften. Bei professionellen Systemen wird es aber meistens genau umgekehrt durchgeführt. Da wird die kalte Würze zuerst in einer Düse belüftet und dann im Durchfluss unmittelbar mit Hefe angestellt. In umgekehrter Reihe...
von Kubus
Samstag 27. Mai 2017, 03:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 94536

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Die Welt ist einfach klein. :Greets
Ich bin noch die nächsten Wochen hier für die Inbetriebnahme der Brewdog-Brauerei.

Falls es dich in die Gegend verschlägt, lass es mich wissen.

Schöne Grüße

Ludwig
von Kubus
Freitag 26. Mai 2017, 02:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 94536

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Cool Jan, das kann ja nur gut werden!
Falls du noch jemanden als Lektor brauchst, melde dich einfach.

Schöne Grüße aus Columbus/ Ohio

Ludwig
von Kubus
Sonntag 21. Mai 2017, 13:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Entscheidungshilfe Läutern bei 10L Experimental Sud
Antworten: 12
Zugriffe: 3137

Re: Entscheidungshilfe Läutern bei 10L Experimental Sud

Hallo, ist die Läuterung trüb und es reißt (selbst) kleinere Partikel mit, kann es durchaus zu Trübungen im Endprodukt kommen. Das muss nicht so sein, es kann aber so sein. Bezüglich der Farbe hat die Trübung natürlich einen Einfluss. Ich gehe aber hier nicht von so starken Trübungen aus, dass es wi...
von Kubus
Sonntag 21. Mai 2017, 13:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Entscheidungshilfe Läutern bei 10L Experimental Sud
Antworten: 12
Zugriffe: 3137

Re: Entscheidungshilfe Läutern bei 10L Experimental Sud

Hallo, Generell wird es nicht viel ausmachen, wenn dein Stout etwas trüb ist. Normal sind diese allerdings blank. (Ich war letzte Woche in einer großen Stout-Brauerei in Afrika. ;) ) Durch die dunkle Farbe wird eine Trübung nicht besonders auffallen. Daher wäre BIAB eine Möglichkeit. Eine andere gün...
von Kubus
Sonntag 23. April 2017, 15:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: Verständnis CO2-Wiederbefüllen: Warum abnehmende Füllmenge?
Antworten: 10
Zugriffe: 8312

Re: Verständnis CO2-Wiederbefüllen: Warum abnehmende Füllmen

Hallo Moritz,

Alles richtig, was die Vorredner da schreiben. Hinzuzufügen ist noch der hydrostatische Druck bei voller und fast leerer Spenderflasche.

Schöne Grüße aus Kamerun

Ludwig
von Kubus
Donnerstag 16. Februar 2017, 00:21
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Samuel Adams Boston Lager, USA
Antworten: 20
Zugriffe: 5650

Re: Samuel Adams Boston Lager, USA

Zumindest der Mittelfrüher kommt aus der Hallertau. Ein Bekannter von mir beliefert die damit. Gibt es denn Sam Adams Biere, die in Lizenz gebraut werden? Davon hab ich noch nie gehört. Leider darf ich keine Details zum Boston Lager nennen (Ich war mehrere Wochen in der Samuel Adams Brauerei). Ich f...
von Kubus
Montag 6. Februar 2017, 21:51
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Eiweiß nur aus Hopfen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2563

Re: Eiweiß nur aus Hopfen ?

Hallo zusammen, Hopfen beinhaltet nicht unbeträchtliche Mengen Eiweiß. Ca. 20 % des Hopfens und damit meist mehr als Alpha-Säure ist im Hopfen Eiweiß. Der Heißtrub besteht daher sowohl aus Eiweißen des Malzes als auch des Hopfens. Die größeren Probleme machen in diesen Fall aber die unlöslichen Part...
von Kubus
Sonntag 17. Juli 2016, 15:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Thermometer zum Maischen
Antworten: 37
Zugriffe: 12511

Re: Welches Thermometer zum Maischen

Ich benutze auch das Greisinger. Ich bin sehr zufrieden damit und es funktioniert seit 2008 einwandfrei.

Schöne Grüße,

Ludwig
von Kubus
Freitag 8. Juli 2016, 12:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 25531

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Tolle Aktion!
Da würde ich gern gewinnen.
von Kubus
Samstag 25. Juni 2016, 18:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier stacheln - welche Biersorte?
Antworten: 17
Zugriffe: 4709

Re: Bier stacheln - welche Biersorte?

Hallo,
auch Stacheln will gelernt sein. Am besten das Bier schaumlos einfüllen und dann erst stacheln. Damit verhindert man ein Anbrennen der Proteine.

Gruß

Luswig
von Kubus
Freitag 3. Juni 2016, 17:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Maische abpumpen mit Impellerpumpe durch 3/4" Hahn
Antworten: 9
Zugriffe: 3728

Re: Maische abpumpen mit Impellerpumpe durch 3/4" Hahn

Ich hab gerade nachgemessen. Meine Impellerpumpe mit ebenfalls 3/4"-Anschlüssen saugt Maische problemlos an und fördert diese auch ca. 2 m hoch ohne Mühe. Man muss nur darauf achten, dass die Maische entweder homogen ist, oder das der dünnere Teil zum Schluss gefördert wird, damit nicht zu viel...
von Kubus
Freitag 3. Juni 2016, 17:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Maische abpumpen mit Impellerpumpe durch 3/4" Hahn
Antworten: 9
Zugriffe: 3728

Re: Maische abpumpen mit Impellerpumpe durch 3/4" Hahn

Hallo!

Welche Pumpe hast du denn genau?

Gruß Ludwig
von Kubus
Mittwoch 4. Mai 2016, 20:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T
Antworten: 189
Zugriffe: 42473

Re: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T

Ich möchte auch daran teilnehmen.
von Kubus
Montag 4. April 2016, 23:11
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Lichtgeschmack... ist doch lecker, oder?!
Antworten: 20
Zugriffe: 7315

Re: Lichtgeschmack... ist doch lecker, oder?!

Hallo, Lichtgeschmack kann sich irrsinnig schnell bilden. Eine geübte Nase kennt schon einen Unterschied von drei Minuten Sonnenlicht selbst in der wesentlich besseren Braunglasflasche. Ich hab mal nach 5-10 Minuten ein frisch gezapftes Bier rückverkostet, welches im Glaskrug in einem Gebäude im Son...
von Kubus
Dienstag 19. Januar 2016, 05:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Der nicht ganz neue Neue
Antworten: 36
Zugriffe: 6114

Re: Der nicht ganz neue Neue

Hallo Jan, schön dass du wieder im Forum unterwegs bist!

Schöne Grüße ebenfalls aus Ohio (nur vorübergehend)

Schöne Grüße

Ludwig
von Kubus
Donnerstag 24. September 2015, 10:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174087

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielen Dank!
von Kubus
Donnerstag 24. September 2015, 10:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174087

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, könnte mir bitte jemand einen Gefallen tun und folgende Daten in die Refraktometerexceldatei eingeben? Ich bin gerade im Ausland und habe nur Zugriff auf mein Handy. Wie viel Alkohol hat ein Bier mit einer Stammwürze von 13,4 % Brix (Refraktometermessung) und vergoren 7,6 % Brix? Danke, schön...
von Kubus
Samstag 12. September 2015, 10:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wie Läuterhexe reinigen?
Antworten: 22
Zugriffe: 5360

Re: Wie Läuterhexe reinigen?

Hallo, mich empört der rauhe Umgangston immer mehr, echt nicht zu fassen! Ein Dank geht an die Moderatoren. Zum Thema: Generell ist es natürlich äußerst wichtig, keine Toträume bei sämtlichen Gerätschaften zu haben. Was in die Spülmaschine passt, kann man meist super darin säubern. Lässt man die Hex...
von Kubus
Samstag 14. Februar 2015, 01:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: (Dumme Frage)
Antworten: 5
Zugriffe: 1656

Re: (Dumme Frage)

Die Frage ist ganz und gar nicht dumm, sondern höchst interessant. Ich habe im Zuge meiner Bachelorarbeit unter vielen anderen ein Bier ohne Hopfen gebraut. Im Vergleich zu gehopften Bieren war der Schaum um Längen weniger haltbar. Das hopfenlose Bier war im Vergleich zu den gehopften Bieren geschma...
von Kubus
Dienstag 10. Februar 2015, 22:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 20953

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

puuuh, da weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Hefe weis sehr wohl wieviele Nachbarn sie hat. Da herrscht strege Geburtenkontrolle!(voll China) Die Hefe ist eher egoistisch. 1.) Überleben, dann Vermehren! zB.:Wenn man mit 10 Mio anstellt, dann verdoppelt bis ver-2,5-facht sich die Hefe in...
von Kubus
Dienstag 10. Februar 2015, 13:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 20953

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Die Vermehrung ist stark temperatur- und zustandsabhängig. Verwendet man Hefe, die beim vorherigen Vermehrungsschritt nahezu alle Nähr-, Wuchsstoffe und Vitamine aus dem Medium entzogen hat und bereits viel Alkohol produziert hat, wird diese beim erneuten Mischen mit neuer Würze erst mal länger brau...
von Kubus
Dienstag 10. Februar 2015, 12:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 20953

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Das Vorgehen hört sich vernünftig an!
Gruß, Ludwig
von Kubus
Dienstag 10. Februar 2015, 11:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 20953

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Das Drauflassen bewirkt eine Verdünnung des Alkohols und ein neues Einbringen wachstumsfördernder Substanzen. Das ist empfehlenswert, wenn man frische Würze zur Verfügung hat. Nachdem das nicht der Fall ist, rate ich davon ab. Das kann, muss aber nicht gut gehen. Bei Atmosphärendruck gekochte Würze ...
von Kubus
Dienstag 10. Februar 2015, 10:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 20953

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Hallo miteinander, die einzelne Hefezelle weiß nicht, wie viele Nachbarn um sie herum sind. Daher gehen Hefezellen nicht schneller in die exponentielle Wachstumsphase über, wenn mehr Zellen/ml vorliegen. Man kann lediglich den Effekt beobachten, dass bei hohen Zellzahlen in kürzerer Zeit mehr Schaum...
von Kubus
Montag 26. Januar 2015, 10:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Gewichtsproblem
Antworten: 18
Zugriffe: 3805

Re: Gewichtsproblem

Die genaue Dichte kann man in Tabellenwerken nachschauen und ist bei 15,0 % Stammwürze 1,05917 kg/l.
Gruß, Ludwig
von Kubus
Donnerstag 15. Januar 2015, 10:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Muss Bier grundsätzlich vor Licht geschützt werden?
Antworten: 5
Zugriffe: 2101

Re: Muss Bier grundsätzlich vor Licht geschützt werden?

Auch sichtbares Licht verursacht Lichtgeschmack. Die Lichtquelle wirkt sich hauptsächlich durch unterschiedliche Leistung aus. Ich würde mir dennoch keine Sorgen machen, wenn das Fass nicht im direkten Sonnenlicht steht. Das wäre eine hohe Lichtdosis. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann selbst im g...
von Kubus
Samstag 27. Dezember 2014, 14:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasser aus Gartenschlauch zum ein Maischen
Antworten: 61
Zugriffe: 14522

Re: Wasser aus Gartenschlauch zum ein Maischen

Ebenfalls kopfschüttelnde Grüße,
ich bin allerdings Ladebergers Meinung.


Gruß, Kubus
von Kubus
Donnerstag 11. Dezember 2014, 18:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion - berechtigt oder überholt?
Antworten: 77
Zugriffe: 17809

Re: Dekoktion - berechtigt oder überholt?

Ich sehe das ganz genauso, so lange das Bier sehr gut schmeckt und das nicht nur die ersten vier Wochen. Ein Betrieb muss wirtschaftlich sein, sonst bleibt er nicht mehr lange bestehen. Nichts desto trotz lernen wir in Weihenstephan eher die verschiedensten Dinge die der Qualität förderlich sind als...
von Kubus
Donnerstag 11. Dezember 2014, 17:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion - berechtigt oder überholt?
Antworten: 77
Zugriffe: 17809

Re: Dekoktion - berechtigt oder überholt?

Seit wann wird eine dunklere Färbung einem Geschmacksfehler gleichgesetzt? Klärt mich bitte auf. Und welche Weihenstephaner Lehrmeinung meinst du genau? Stimmt, Dale, bestes Beispiel ist JanBr... mehr sag ich dazu nicht. Ich frage mich, was die Denunzierungen, die ich im Forum des öfteren lese, bede...
von Kubus
Mittwoch 10. Dezember 2014, 17:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebeobachtung welches Mikroskop
Antworten: 21
Zugriffe: 5479

Re: Hefebeobachtung welches Mikroskop

Da geb ich Michael recht. Zur Überprüfung der Viabilität verwendet man Methylenblau und da reicht ein normaler Objektträger und ein Deckglas.
Die Viabilität sagt aber nichts über den Zustand der lebenden Zellen aus!

Gruß

Ludwig
von Kubus
Donnerstag 4. Dezember 2014, 20:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider TAP7 Hefe stripping
Antworten: 127
Zugriffe: 25331

Re: Schneider TAP7 Hefe stripping

Ich habe bisher in der Fachliteratur nichts davon gelesen, dass bei niedrigen Startzellzahlen die Estersynthese gefördert wird. Daher kommt mir dieser Rat seltsam vor. Allerdings sind die Einflussfaktoren der Esterbildung bzw. deren gegenseitiger Einfluss noch nicht restlos geklärt, so dass teilweis...
von Kubus
Donnerstag 4. Dezember 2014, 20:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider TAP7 Hefe stripping
Antworten: 127
Zugriffe: 25331

Re: Schneider TAP7 Hefe stripping

Das ist nun zwar offtopic, aber egal: Die Estersynthese hängt mit der Acetyl-CoA-Konzentration zusammen. Acetyl-CoA wird vor allem bei der Zellvermehrung benötigt, weil daraus Fettsäuren für die Plasmamembranen gebaut werden. Bei hohem Zellwachstum wird also das Acetyl-CoA für die Vermehrung verbrau...
von Kubus
Donnerstag 4. Dezember 2014, 19:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider TAP7 Hefe stripping
Antworten: 127
Zugriffe: 25331

Re: Schneider TAP7 Hefe stripping

Laut Empfehlungen der Trockenhefehersteller sollen mehr Ester gebildet werden, wenn die Startzellzahl klein ist. Das widerspricht gängigen biochemischen Erklärungen zur Esterbildung und der gängigen Lehrmeinung. Laut dieser Meinung werden mehr Ester bei einer höheren Startzellzahl gebildet.
von Kubus
Donnerstag 4. Dezember 2014, 15:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider TAP7 Hefe stripping
Antworten: 127
Zugriffe: 25331

Re: Schneider TAP7 Hefe stripping

Eine kontaminationsfreie Reinzucht hat oberste Priorität, das ist klar. Die Belüftung würde ich nur dann empfehlen, wenn man die Möglichkeiten hat.

Gruß, Ludwig
von Kubus
Donnerstag 4. Dezember 2014, 15:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider TAP7 Hefe stripping
Antworten: 127
Zugriffe: 25331

Re: Schneider TAP7 Hefe stripping

Vielleicht hast du ja noch ein zweites Gefäß, das dazu geeignet ist. Dann kannst du auch einfach teilen. Ich würde von Beginn an die Stammwürze verwenden, die später dein Bier haben soll. Dann bleibt dein Bock auch ein Bock. :D Mit Verdünnunen meine ich das zudosieren frischer Würze. Damit verdünnt ...
von Kubus
Donnerstag 4. Dezember 2014, 15:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider TAP7 Hefe stripping
Antworten: 127
Zugriffe: 25331

Re: Schneider TAP7 Hefe stripping

Haha, pro Beitrag ein Danke, oder wie? :D Gratuliere zum 10000. Beitrag.

Ah, interessant! Man müsste es über viele Führungen einfach vergleichen.

Gruß, Ludwig
von Kubus
Donnerstag 4. Dezember 2014, 14:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider TAP7 Hefe stripping
Antworten: 127
Zugriffe: 25331

Re: Schneider TAP7 Hefe stripping

Hallo, @ Boludo: Kavallerie :Bigsmile You made my day. Ich kann euch ein paar Tipps zur Hefereinzucht geben: Die Temperatur der Reinzucht sollte nicht höher als 5 °C über der späteren Gärungstemperatur liegen. Die Stammwürze sollte in dem Bereich liegen, in der auch später die Hefe zu tun hat, um sc...
von Kubus
Mittwoch 3. Dezember 2014, 21:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zwei Malze für die einsame Insel
Antworten: 22
Zugriffe: 5015

Re: Zwei Malze für die einsame Insel

Also ich nehme mir Gersten- und Weizenkörner mit! :P

Gruß, Ludwig
von Kubus
Dienstag 2. Dezember 2014, 18:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegendruckabfüller mit Kompressor betreiben
Antworten: 25
Zugriffe: 5860

Re: Gegendruckabfüller mit Kompressor betreiben

Nein, es ist nicht egal, da es immer zu Vermischungen kommt. Bei den niedrigen Temperaturen und aufgrund der Abwesenheit von O2 in Bier löst es sich selbst bei niedrigen Temperaturen relativ gut.