Die Suche ergab 65 Treffer

von igami
Mittwoch 27. Dezember 2023, 19:41
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023
Antworten: 66
Zugriffe: 5563

Re: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023

Aus meinem Wichtelpaket gab es als Zweites passend zum Beginn des 37C3 das All Together. Farbe: klar gelb/gold mit stabiler Schaumkrone Geruch: fruchtig, tropisch, zitrus Antrunk: frisch, 8,2 Vol. % Alk. nicht aufdringlich wahrnehmbar, Hopfenbittere, etwas kratzig, aber nicht unangenehm Mundgefühl: ...
von igami
Mittwoch 27. Dezember 2023, 17:16
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023
Antworten: 66
Zugriffe: 5563

Re: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023

Aus meinem Wichtelpaket gab es als Erstes das Abbey Weizen (12 Beers of Christmas). Farbe: trüb gelb/gold mit stabiler Schaumkrone Geruch: Aromen von Zitrone und Koriander; lässt mich an Wit denken Antrunk: spritzig, frisch, leicht Mundgefühl: spritzig Gesamt: Ich kannte das 12 Beers for Christmas v...
von igami
Freitag 10. Dezember 2021, 13:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 75461

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Angenommen es ist genügend Platz vorhanden:
Wie wäre es zwei Fässer á 200 L danebenzustellen und das Wasser immer hin und her zu Pumpen?
von igami
Montag 8. Februar 2021, 07:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72456

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Smeg hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 20:40 @ daleipi & sebschilling; Vielen Dank für eure Antworten... ich klicke mich mal durch
Mich interessiert auf jeden Fall was du nun am Ende genommen hast und wie die Erfahrung damit ist.
von igami
Dienstag 29. Dezember 2020, 20:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72456

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich war jedoch neugierig wie viel Liter unten im Behälter verbleiben und das sind ca. 2 Liter. Ich würde dann das Ventil bei kleinen Mengen geschlossen lassen.
von igami
Freitag 18. Dezember 2020, 06:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 217
Zugriffe: 30503

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

Hpm hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 23:37 Die Bilddatei ist zu gross, das ist alles, mit 'nem Tool einfach verkleinern, dann klappts :thumbup
Vielen Dank, Bild ist nun im Beitrag :Bigsmile
von igami
Donnerstag 17. Dezember 2020, 20:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 217
Zugriffe: 30503

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

Heute kam mein Paket von Thomas, aka Wenighaare an. Fünf verschiedene Sorten auf die ich mich schon sehr freue. IMG_20201217_165317_small.jpg Bild geht leider nicht, da "Die Bild-Datei, die du versucht hast hochzuladen, ist ungültig." :crying Zu jedem Bier gibt es eine kurze Beschreibung. ...
von igami
Sonntag 6. Dezember 2020, 16:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Shit happens - Hendi 3500
Antworten: 8
Zugriffe: 1893

Re: Shit happens - Hendi 3500

Wenn du sie an einen Makerspace für eine Experimentalküche spenden möchtest sag Bescheid!

Eventuell kann man eine dünne Glasplatte darüber kleben und das mit dem "Andruckgestell" kombinieren.
von igami
Mittwoch 2. Dezember 2020, 06:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 217
Zugriffe: 30503

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

Morgen noch das neuste Bier abfüllen und dann geht es ab ins Päckchen :)
von igami
Mittwoch 4. November 2020, 17:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wer kümmert sich um sein Wasser
Antworten: 36
Zugriffe: 4105

Re: Wer kümmert sich um sein Wasser

Magst du die Umfrage noch etwas erweitern?
Mich würde interessieren womit das Wasser denn aufbereitet wird.

Ich nutze z.B. nur Sauermalz.
von igami
Mittwoch 22. Januar 2020, 12:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Rheda-Wiedenbrück
Antworten: 7
Zugriffe: 1618

Re: Hallo aus Rheda-Wiedenbrück

Viele Grüße aus Gütersloh.
Gerne melden, wenn du Zutaten brauchst oder gemeinsam brauen möchtest :)
von igami
Sonntag 31. März 2019, 15:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Messung der Bierfarbe: Open-Source Colorimeter
Antworten: 45
Zugriffe: 7380

Re: Messung der Bierfarbe: Open-Source Colorimeter

Wollen wir denn weitestgehend auf dem alten Design aufbauen mit Raspberry Pi Zero oder ist da auch was mit einem ESP möglich?
von igami
Dienstag 26. März 2019, 06:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Messung der Bierfarbe: Open-Source Colorimeter
Antworten: 45
Zugriffe: 7380

Re: Messung der Bierfarbe: Open-Source Colorimeter

Die ersten Entwürfe habe ich sogar in FreeCAD erstellt. Ich empfinde die Benutzung aber eher als Schwierig da FreeCAD bei "ungünstigen constraints" gerne mal crasht. Generell wäre es allerdings schon wünschenswert wenn die Pläne auch in einem Programm verfügbar sind welches von jedem kost...
von igami
Montag 25. März 2019, 20:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Messung der Bierfarbe: Open-Source Colorimeter
Antworten: 45
Zugriffe: 7380

Re: Messung der Bierfarbe: Open-Source Colorimeter

Sehr spannendes Projekt!

Als openSource Liebhaber würde ich mich bereit erklären die Teile in FreeCad oder openSCAD nachzubauen.
von igami
Montag 25. Februar 2019, 19:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: sauer gestripped
Antworten: 7
Zugriffe: 1668

sauer gestripped

Hi Forum, letzten Monat habe ich versucht eine Altbierhefe (Uerige) zu strippen. Dazu habe ich die Starterwürze von MMUM hergestellt und einen halben Liter Uerige Alt aus der Flasche hinzugegeben. Nach langem Warten ist nun auch etwas passiert, aber es riecht total nach Essig. Daher vermute ich, das...
von igami
Sonntag 10. Februar 2019, 15:11
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi – Anschluss Temperatursensor DS18x20
Antworten: 8
Zugriffe: 5883

Re: CraftBeerPi – Anschluss Temperatursensor DS18x20

Ich setze beim nächsten Brauen auf Gosund Sp1 mit ausgeführtem Temperatursensor.
Das ganze wird dann per MQTT an CraftBeerPi angebunden.

Ist allerdings noch nicht ganz fertig.
von igami
Sonntag 3. Februar 2019, 09:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kronkorken mit eigenem Logo stempeln
Antworten: 54
Zugriffe: 12001

Re: Kronkorken mit eigenem Logo stempeln

Wie gut passt die Aufsetzhilfe denn wohl für Bügelverschlüsse?
von igami
Mittwoch 5. Dezember 2018, 06:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einfache Etiketten per Excel
Antworten: 37
Zugriffe: 12447

Re: Einfache Etiketten per Excel

Hallo igami, Das sind sehr schöne, edle Banderolen. Da komme ich schon etwas von der Idee ab, klassische Etiketten zu nutzen. Würdest Du Deine Vorlage vielleicht weitergeben, so dass man Deine tolle Vorarbeit nutzen kann? Vielen Dank für das Kompliment :redhead Ich hatte schon mal damit begonnen de...
von igami
Freitag 2. November 2018, 08:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 15577

Re: Weihnachtswichteln 2018

afri hat geschrieben: Mittwoch 31. Oktober 2018, 23:25 Bitte kurz melden, ich bin gesprächsbereit.
Ist es nicht so, dass man beim Wichteln nicht erfährt von wem man beschenkt wurde?
von igami
Mittwoch 10. Oktober 2018, 05:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen
Antworten: 181
Zugriffe: 41324

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 8. Oktober 2018, 21:29 Da ist er wieder, der Backofen... und die abgekochten Bügelverschlüsse. :Ahh
Meine Bügelverschlüsse werden auch im Topf erhitz, aber nur bis 80 °C. Und bleiben dann länger im Wasser (15-30 Minuten).
Wie machen das denn die Profis, wenn man sie nicht kochen soll?
von igami
Freitag 5. Oktober 2018, 19:12
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96569

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Ich möchte mir demnächst auch einen GDA bauen und stelle mir aktuell folgende Frage:
Warum ist das mit dem Sauerstoff so schlimm? Bisher mache ich eine Flaschengärung und dabei bleibt ja auch ein Rest Sauerstoff in der Flasche.
von igami
Freitag 28. September 2018, 17:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einfache Etiketten per Excel
Antworten: 37
Zugriffe: 12447

Re: Einfache Etiketten per Excel

Einen Hinweis habe ich aber jetzt schon: wenn man das Bier mit Etikett verschenkt oder verkauft bringt man es offiziell in Verkehr und dann gelten auch für Hobbybrauer gewisse Anforderungen an das Etikett. Hast du eine Quelle dafür? Es muss z.B. Alkoholgehalt,Füllmenge, Zutatenverzeichnis mit Angab...
von igami
Dienstag 25. September 2018, 14:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einfache Etiketten per Excel
Antworten: 37
Zugriffe: 12447

Re: Einfache Etiketten per Excel

Ich gehöre ja auch der Banderolenfraktion an un möchte meine hier nun vorstellen. Bei mir hat jede Flasche ihre eigene Nummer, daher war das Anfangs gar nicht so einfach. Da ich auf der Innenseite auch noch Informationen habe musste ich mir ein Skript schreiben, welches mir aus meiner ods (LibreOffi...
von igami
Sonntag 23. September 2018, 16:27
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer im Kreis Gütersloh und Umgebung.
Antworten: 62
Zugriffe: 20340

Re: Hobbybrauer im Kreis Gütersloh und Umgebung.

Lässt sich das Thema hier wieder aktivieren? Mittlerweile sind wir ja doch ein paar (mindestens 4) Brauer in Gütersloh.
Es würde mich freuen, wenn wir uns mal auf ein Bier treffen könnten :)
von igami
Sonntag 23. September 2018, 15:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728719

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen wird ein Spekulatius Bier gebraut und übermorgen dann noch ein Kirsch Ale
von igami
Samstag 22. September 2018, 07:39
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 870
Zugriffe: 404854

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo Stephan,

ist es möglich eine Weiterleitung per MQTT einzubauen?
Ich nutze bei mir FHEM und das wäre dann doch eine schöne Verbindung :)

Grüße
Michael
von igami
Sonntag 9. September 2018, 16:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bio Malz
Antworten: 17
Zugriffe: 3376

Re: Bio Malz

Noch einmal vielen Dank an alle!
Ich habe meine Bestellung nun aufgeteilt auf Brouwmarkt und Candirect :)
von igami
Freitag 7. September 2018, 22:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bio Malz
Antworten: 17
Zugriffe: 3376

Re: Bio Malz

Man hat eben die Fahrt mit dem Auto, aber bei den Preisunterschied lohnt sich das... Ein Weg sind ca. 355 km, das ist es mir nicht Wert, aber danke für den Tip. Habe einen Bekannten in Frankfurt, vielleicht mag der mir ja etwas mitbringen wenn ich mein Lager dann auffüllen muss. Ich werde nun erst ...
von igami
Freitag 7. September 2018, 15:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bio Malz
Antworten: 17
Zugriffe: 3376

Re: Bio Malz

Vielen Dank für die Infos. brouwmarkt.nl kannte ich noch gar nicht und werde ich mir anschauen. Den Hobbybrauerversand finde ich im Vergleich mit Candirect zu teuer. Ich habe es gerade noch einmal bei Candirect versucht: Wenn ich 5 Säcke Malz in den Warenkorb packe wird mir nur Abholung angeboten. W...
von igami
Freitag 7. September 2018, 06:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bio Malz
Antworten: 17
Zugriffe: 3376

Bio Malz

Hallo Brauer,

kann mir jemand einen Tip geben wie ich (Wohnort Gütersloh) an Sackware von Bio Malz komme?
Ich wollte es erst bei candirect bestellen, dort wird dann aber nur "Abholung" als Versandart angeboten.

Grüße
Michael
von igami
Freitag 24. August 2018, 19:17
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel Kalibrierung
Antworten: 4
Zugriffe: 2209

Re: iSpindel Kalibrierung

Ich muss doch irgendwann noch mal den iSpindel Server anschauen, das muss man doch auch direkt in FHEM implementieren können :D Hier mal meine Raw definition, welche einzele Readings erzeugt und die Werte per MQTT an CraftBerrPi weiterleitet: defmod iSpindel000 dummy attr iSpindel000 userReadings Ch...
von igami
Donnerstag 23. August 2018, 21:17
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel Kalibrierung
Antworten: 4
Zugriffe: 2209

Re: iSpindel Kalibrierung

Helfen kann ich leider nicht, aber wie sendest du die Daten an FHEM? Habe das bei mir auch eingerichtet, aber das geht ja soweit ich weiß nur mit einer FHEMWEB Instanz ohne csrf und login.
von igami
Donnerstag 16. August 2018, 18:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vorratsbehälter für 25 kg Malz
Antworten: 28
Zugriffe: 6996

Re: Vorratsbehälter für 25 kg Malz

Vielen Dank für den Hinweis, ich wollte sie eigentlich ohne Henkel bestellen ^^°
von igami
Donnerstag 16. August 2018, 06:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vorratsbehälter für 25 kg Malz
Antworten: 28
Zugriffe: 6996

Re: Vorratsbehälter für 25 kg Malz

Schade, da sind die aktuell nicht auf Lager. Aber ich werde mir erstmal ein Angebot anfordern :Smile
von igami
Mittwoch 15. August 2018, 22:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vorratsbehälter für 25 kg Malz
Antworten: 28
Zugriffe: 6996

Re: Vorratsbehälter für 25 kg Malz

daleipi hat geschrieben: Mittwoch 15. August 2018, 15:03 mit den Preisen der Eimer bin ich voll zufrieden:
22l € 3,82
10,3l € 1,76
4,4l € 1,09
Wo hast du die denn bestellt?
von igami
Samstag 21. Juli 2018, 18:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366770

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hallo Frédéric, ich bin noch ein relativ neuer Brauer und starte jetzt gerade erst mit dem Kleinen Brauhelfer. Ich nutze auf meinem Laptop Debian mit einer Bildschirmauflösung von 1280x800. Der Brauhelfer benötigt anscheinend eine größere Mindesthöhe. Am unteren Rand des Bildschirms ist immer etwas ...
von igami
Montag 16. Juli 2018, 05:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 73198

Re: kleiner-brauhelfer-app

Habe mir die App gestern auch mal installiert bin aber noch neu was den kleinen Brauhelfer im ganzen angeht.
Zur Synchronisation nutze ich syncthing.

Wäre es eventuell möglich die App über den F-Droid bereit zu stellen?
von igami
Sonntag 1. Juli 2018, 09:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hobbybrauerin aus OWL
Antworten: 4
Zugriffe: 1268

Re: Hobbybrauerin aus OWL

Herzlich Wilkommen Motte! ich komme selbst direkt aus Gütersloh und braue seit Oktober letzen Jahres. Die ersten 7 Sude in meiner 4 Liter-Küchenmaschinenklasse und seit einer Woche bin ich in der 20 L EInkocher Klasse angekommen und da gärt gerade was vor sich hin. Aktuell fülle ich auch noch alles ...
von igami
Dienstag 26. Juni 2018, 21:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Salzkotten
Antworten: 10
Zugriffe: 2003

Re: Hallo aus Salzkotten

Viele Grüße auch aus Gütersloh!

Ich bin selbst noch nicht so lange dabei, aber habe gehört es gibt hier irgendwo einen Hobbybrauer Stammtisch :)
von igami
Dienstag 12. Juni 2018, 17:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: smart home automatisierung
Antworten: 2
Zugriffe: 1077

Re: smart home automatisierung

In nutze FHEM zur Heimatumatisierung und habe da dann nur ein Kellerthermometer per MQTT an CraftBeerPi weitergereicht.
von igami
Sonntag 15. April 2018, 08:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vereinsbrauerei wird aufgebaut - Hobbybrauer Hannover
Antworten: 25
Zugriffe: 7372

Re: Vereinsbrauerei wird aufgebaut - Hobbybrauer Hannover

Sehr schön!
Ich bin des öfteren zu Besuch bei meiner Schwester in Hannover und werde dann auch mal vorbei schauen :)
von igami
Dienstag 10. April 2018, 21:33
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 739844

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Anbei mal die scad und stl Datei von meiner Finalen Version.
Die Platine sitz dabei noch etwas locker, aber eigentlich stört das kaum.
von igami
Freitag 6. April 2018, 20:09
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 739844

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Anbei mal ein Bild von meiner neusten Version. Die entgültige Version wird dieses Wochenende noch gedruckt (muss noch 1 mm gekürzt werden und die Taschen für die Kabelbinder können entfallen. IMG_20180406_165653.jpg Der Temp Sensor sitzt nicht im Kopf, da mir die Kabelverlegung nicht so recht gefall...
von igami
Freitag 30. März 2018, 17:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 94606

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Hey Jan,
hab grad deine Vorlage für den Sudbericht gesehen. Bestät die Möglichkeit, dass du uns den digital zur Verfügung stellst?

Frohe Ostern
Michael
von igami
Sonntag 18. März 2018, 10:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bio Hopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 2627

Re: Bio Hopfen

Ich habe auch Interesse.
von igami
Mittwoch 14. März 2018, 19:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 94606

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Heute durfte ich mein Exemplar aus der Packstation abholen und wie viele vor mir bin ich überwältigt. Ich habe nicht mit so einem Trümmer gerechnet. Das erste Durchblättern hat mir bisher gut gefallen.
von igami
Montag 12. März 2018, 21:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 4 L Kölsch aus der Küchenmaschine
Antworten: 14
Zugriffe: 4257

Re: 4 L Kölsch aus der Küchenmaschine

Am Samstag wurde abgefüllt. 12 1/2 Flaschen sind es geworden. Hier weitere Bilder: 0370 zurück in der Küche.jpg 0380 Flaschen sterilisieren.jpg Hier muss ich auch noch dran arbeiten, sollte ich auch 20 L aufstocken ist das so doch sehr müßig. 0390 Umschlauchen 1.jpg 0400 Umschlauchen 2.jpg 0410 Rest...
von igami
Montag 12. März 2018, 18:43
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 739844

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Habe mal eine neue Version in Druck gegeben und hoffe sie diese Woche noch zu erhalten. Unter dem Akku ist eine Aussparung um die Kabel zu verstecken, ebenso ist auf der Unterseite eine Nut zur Kabelführung, die Batterie soll durch Clips gehalten werden, sodass auf den Kabelbinder verzichtet werden ...
von igami
Sonntag 11. März 2018, 20:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 94606

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

§11 hat geschrieben: Sonntag 11. März 2018, 17:44 Ihr macht mir Angst
Als ich bestellt habe stand da "Noch 1 auf Lager" :redhead
von igami
Sonntag 11. März 2018, 16:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 94606

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Vielen Dank für die Hinweise, ich werde dann mal berichten ob das Buch für einen Einsteiger, der bisher nur viel im Internet gelesen hat geeignet ist.