Die Suche ergab 79 Treffer

von fsb
Montag 18. März 2024, 11:27
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 70
Zugriffe: 27407

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Das dürfte vermutlich nicht ganz einfach sein, allein schon weil bisher von der Hanghofer-Version nur ein PDF vorliegt. Es wäre auch die Frage, was überhaupt das Ziel ist: Eine Übersetzung eines großen Dokuments oder auch eine Zerlegung in strukturierte Daten. Letzteres habe ich mir beispielsweise z...
von fsb
Samstag 16. März 2024, 13:54
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 70
Zugriffe: 27407

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Gerade wollte ich meinen Code wieder etwas voran bringen und warf zum Abgleich einen Blick auf die aktuellen BJCP-Webseiten. Was sehe ich da: "Seven new 2021 Style Guide Translations Available!", eine davon ins Deutsche von Hubert Hanghofer. Ich glaube, wir können uns die weitere Arbeit sp...
von fsb
Freitag 8. März 2024, 08:53
Forum: HBCon 2024
Thema: Jemand im Hotel Zur Schmiede?
Antworten: 1
Zugriffe: 271

Jemand im Hotel Zur Schmiede?

Ich würde vielleicht gerne von Freitag bis Sonntag mein Auto in Romrod stehen lassen, um Kegs, Durchlaufkühler, anderen Kram im Auto lassen zu können und kurzfristig holen zu können und auch um ggf. Dinge im Auto deponieren zu können. Dummerweise fährt aber am Sonntag kein Shuttlebus mehr, so dass w...
von fsb
Donnerstag 7. März 2024, 18:40
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 70
Zugriffe: 27407

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Ich habe eben den ersten Versuch von Download, XML-Zerlegung, Cloud-Übersetzung und FO/PDF-Konvertierung der 2021er Version dazu kopiert. https://nextcloud.familie-steinberg.org/s/sfw5cWEneCHib9i?path=%2Foutput Hier ist nur die "de-auto"-Version interessant. "de" ist das englisch...
von fsb
Mittwoch 6. März 2024, 21:53
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 70
Zugriffe: 27407

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Es gibt Fortschritte. Der Code ist auf gutem Wege, der Mehrsprachigkeit und dem 2021-Support näher zu kommen. Die per Google Cloud Translation API übersetzte Version ist im März 2024 (nach meinem Gefühl) um Längen besser als vor vier Jahren. Ich habe mal hier einen Zwischenstand abgelegt: https://ne...
von fsb
Montag 4. März 2024, 11:31
Forum: HBCon 2024
Thema: Biete Mitfahrgelenheit
Antworten: 0
Zugriffe: 183

Biete Mitfahrgelenheit

Anreise am Freitag ab Braunschweig, ca. 11 Uhr.

Abreise am Sonntag irgendwann nach dem Weißwurstfrühstück nach Halle/Saale.

Auf beiden Touren könnte ich "leichte" Routenanpassungen vornehmen.

DENKT AN DEN ANGEKÜNDIGTEN GDL-STREIK!
von fsb
Montag 26. Februar 2024, 15:59
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 70
Zugriffe: 27407

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Danke, Tim! Ich bastel hier erst einmal in meinem Kämmerlein weiter, sofern ich dazu komme. Es ist so für mich erst einmal einfacher, solange das bei mir in der Entwicklung ist. Wenn es dann wirklich um handfeste Übersetzungsarbeit in der Community geht, wird es aber sicherlich sinnvoll sein, das Ga...
von fsb
Samstag 24. Februar 2024, 12:53
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 70
Zugriffe: 27407

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Lang ist‘s her. Aber ich werde das Zeug wieder an den Start bringen. Erstmal ohne die 2021 Revision, aber das sollte natürlich das Ziel sein. Ich mach das erstmal auf meinem Server unter bjcp.familie-steinberg.org. Es ist bis auf Weiteres mit Veränderungen, Störungen, nicht gespeicherten Daten zu re...
von fsb
Donnerstag 22. Februar 2024, 21:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191386

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Geht alles. Ich kam bisher mit (1) gut klar. Edit: oder meinst Du Gären im NC-Keg? Danke. Nein, ich meinte nach der Gärung im Fermenter und dann nach anschließender Abfüllung ins und bloßem Zapfen aus dem besagten Keg. Mein Gedanke bei der Frage war natürlich die langsame weitere Sedimentieren im K...
von fsb
Donnerstag 22. Februar 2024, 13:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191386

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage: Weizenbier im NC Keg. (1) Standardsteigrohr, (2) gekürztes Steigrohr, (3) floating dip tube?
von fsb
Donnerstag 25. Januar 2024, 14:46
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Controller für Brewtools Anlagen
Antworten: 2
Zugriffe: 843

Re: Controller für Brewtools Anlagen

Mit der Brewtools Cloud kommen ja vielleicht mit der Zeit ein paar schöne Neuerungen. Was ich mir wünschen würde, wäre eine engere Kopplung an Brewfather. Ich hatte vor dem Brewtools B40pro einen Grainfather. Dort konnte Brewfather per Bluetooth an den Controller gekoppelt werden und einige Dinge an...
von fsb
Dienstag 23. Januar 2024, 15:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: cleane US-05 Gärung: kalt oder Druck oder beides?
Antworten: 18
Zugriffe: 1183

Re: cleane US-05 Gärung: kalt oder Druck oder beides?

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den geringen Startdruck von 0,2 bar (aber eben auch nicht drucklos) nutzt, um durch einen kleinen Überdruck ein mögliches suck back oder sonstiges Ansaugen bei leichten Druckschwankungen sicher zu unterbinden?
von fsb
Dienstag 23. Januar 2024, 14:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: cleane US-05 Gärung: kalt oder Druck oder beides?
Antworten: 18
Zugriffe: 1183

Re: cleane US-05 Gärung: kalt oder Druck oder beides?

Danke für Eure Hefe-Tipps. Gibt's noch Meinungen zur ursprünglichen Frage: Druck oder kalt oder beides? Ich mache gerade beides und es scheint zumindest nicht die Gärung zu behindern. Ich hatte den Druck allerdings nicht voreingestellt und der eingestellte Spundungsdruck von 0,8 bar ist noch nicht g...
von fsb
Dienstag 23. Januar 2024, 11:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: cleane US-05 Gärung: kalt oder Druck oder beides?
Antworten: 18
Zugriffe: 1183

Re: cleane US-05 Gärung: kalt oder Druck oder beides?

MaltHopMagic hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 11:28 Ich persönlich halte die us05 für nicht besonders clean, ich schmecke sie immer deutlich heraus. Habe auch bei 18 Grad aber ohne Druck vergoren.
Welche Hefe wäre Dein Favorit für ein IPA, in dem Du wenig Hefearoma haben möchtest?
von fsb
Montag 22. Januar 2024, 22:30
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 221990

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich hab ja auch ein bisschen Mitleid mit den Zollbeamten. Die haben in den einzelnen Zollämtern Gesetze und Verordnungen umzusetzen, zu denen es scheinbar wenig bis gar keine bundesweit einheitliche Handlungsanweisungen oder auch nur -empfehlungen zu geben scheint. Das alles für eine steigende Zahl ...
von fsb
Montag 22. Januar 2024, 20:34
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 221990

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Meine Auffassung: Eigenverbrauch bedeutet nicht Eigenkonsum. Von eigenem Verbrauch spricht schließlich auch die BierStV, also kann ich mich kaum gegen diese Formulierung aussprechen. Will ich ja auch gar nicht. Ich könnte es womöglich auch verbrauchen, indem ich es zu einem Wettbewerb einreiche. Das...
von fsb
Montag 22. Januar 2024, 16:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: cleane US-05 Gärung: kalt oder Druck oder beides?
Antworten: 18
Zugriffe: 1183

Re: cleane US-05 Gärung: kalt oder Druck oder beides?

Ich kann nicht unter Druck vergären, hatte aber mit der US-05 bei 18°C Gärtemperatur bei Anstellen für unsere Geschmäcker immer auch ein "cleanes" Bier ohne großes Hefearoma. I.d.R. habe ich die Gärtemperatur zum Ende hin dann noch auf ca. 21° erhöht... Erik Danke für Deine Antwort. Eine ...
von fsb
Montag 22. Januar 2024, 16:48
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 221990

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Bin gespannt, wann ich Rückmeldung erhalten werde (habe natürlich auch den "alten" Text verwendet). Habe am 8.1. eingereicht. Kam das per Post oder E-Mail? Ich schicke meine Anmeldung regelmäßig im Januar per Mail. Daraufhin kam per Mailantwort die Bitte um telefonischen Rückruf. Im Telef...
von fsb
Montag 22. Januar 2024, 15:47
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 221990

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Auch von mir mal was zum Zoll, diesmal Braunschweig: [...] de die Mail einfach um den Passus erweitern jetzt. Bei mir das Gleiche, ebenfalls HZA Braunschweig. Zuvor schrub ich: "hiermit zeige ich an, dass ich unter der von Ihnen vergebenen Haus- und Hobbybrauernummer xxxxx im laufenden Jahr 20...
von fsb
Montag 22. Januar 2024, 15:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: cleane US-05 Gärung: kalt oder Druck oder beides?
Antworten: 18
Zugriffe: 1183

cleane US-05 Gärung: kalt oder Druck oder beides?

Wenn Ihr ein West Coast IPA mit einer US-05 vergären wollt und keine Hefearomen wünscht und in der glücklichen Lage seid, in einem Unitank sowohl unter Druck als auch mit einer akkuraten Temperatursteuerung arbeiten zu können, wie würdet Ihr vorgehen? Derzeit sehe ich bis kurz vor FG sowohl niedrige...
von fsb
Freitag 5. Januar 2024, 20:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hop Missile am Brewtools System
Antworten: 5
Zugriffe: 529

Re: Hop Missile am Brewtools System

Das Handling war in dieser Weise – mit einem 3-way-valve zur Steuerung des Eingangs und einem einfach T-Stück bei der Zusammenführung – eigentlich sehr easy. Der Durchfluss stockte nicht (bei Verwendung zusammen mit Reishülsen im Hop Sack). Nach Abbau sah der Hopsack den Umständen entsprechend recht...
von fsb
Freitag 5. Januar 2024, 19:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hop Missile am Brewtools System
Antworten: 5
Zugriffe: 529

Re: Hop Missile am Brewtools System

Citrist hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 18:26 Hi FSB,
Was ist eigentlich ein "Lobguch"? 🤪
Falls es Dir selbst noch nicht aufgefallen sein sollte, suche auf Deinen Seiten einmal danach...
Oh, danke! Fixed.
von fsb
Montag 4. Dezember 2023, 11:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hop Missile am Brewtools System
Antworten: 5
Zugriffe: 529

Hop Missile am Brewtools System

Hat jemand eine Hop Rocket oder Hop Missile im Einsatz? Ich habe am Wochenende erstmals meine Kegland Hop Missile zur "Whirlpool"-Hopfung eingesetzt. Das Ergebnis muss noch mindestens eine Woche warten. Aber vielleicht interessiert jemanden das Setup. Hier ganz knapp dokumentiert: https://...
von fsb
Montag 11. September 2023, 12:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens Probleme
Antworten: 18
Zugriffe: 1778

Re: EasyDens Probleme

Danke für diesen nun sehr konkreten Hinweis, der unsere Vermutung auch bestätigt.

Etwas schade, dass der Support so lange nicht helfen konnte.
Angesichts des länger zurückliegenden Kaufs und des End-of-Life der alten App will ich mich aber überhaupt nicht beschweren.

Viele Grüße
-frank
von fsb
Donnerstag 31. August 2023, 13:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens Probleme
Antworten: 18
Zugriffe: 1778

Re: EasyDens Probleme

Der Support war auch bei mir zwar freundlich und hilfsbereit, konnte aber keine effektive Hilfe anbieten. Ja, genau meine Erfahrung. Heute habe ich eine Mail gekriegt, wo sie mir vorschlagen, einfach das neue EasyDens zu kaufen. Sie offerieren mir zwar 30% Rabatt dafür, aber wenn das Ding dann wied...
von fsb
Donnerstag 31. August 2023, 09:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens Probleme
Antworten: 18
Zugriffe: 1778

Re: EasyDens Probleme

Danke, Bruno, für Deine ausführliche Schilderung. Es deckt sich in einigen Punkten mit meinen Beobachtungen und für meinen Fall war wohl wirklich entscheidend, konsquent ganz auf die alte App zu verzichten. Mit der neuen App passiert es mir nun noch manchmal, dass es länger dauert, bis die ersten pl...
von fsb
Donnerstag 1. Juni 2023, 11:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens Probleme
Antworten: 18
Zugriffe: 1778

Re: EasyDens Probleme

Danke für Deine Schilderung bei ähnlicher Situation. Darin liegt zur Zeit meine Hoffnung: Womöglich hängen meine Probleme irgendwie damit zusammen, dass ich zwischenzeitig immer mal wieder die alte App genutzt habe. Zuletzt erhärtete sich gestern mein Eindruck, dass es stabiler funktioniert, wenn ic...
von fsb
Dienstag 30. Mai 2023, 16:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens Probleme
Antworten: 18
Zugriffe: 1778

Re: EasyDens Probleme

Danke für den Tipp. Nein, die App zeigt jedenfalls 98% und die alte App funktioniert ja auch. Irgendwie muss es wohl etwas mit der neuen App zu tun haben.
von fsb
Dienstag 30. Mai 2023, 15:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens Probleme
Antworten: 18
Zugriffe: 1778

Re: EasyDens Probleme

Danke, Krasimir! Die Reset-Verbinden-Diagnose-Schleife habe ich mehrfach durchlaufen. Da das Justieren inzwischen nur noch scheitert aber das Messen mit der alten App zu 100% mit konsistenten Werten funktioniert, habe ich das starke Gefühl, dass die neue App einfach Murks ist – zumindest in Verbindu...
von fsb
Montag 29. Mai 2023, 18:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens Probleme
Antworten: 18
Zugriffe: 1778

EasyDens Probleme

Ich habe seit ca. drei Jahren ein EasyDens der ersten Generation. Lange hatte ich die Benutzung der neueren App (ich habe iOS) verweigert und war eigentlich auch immer ganz zufrieden und zuversichtlich, genügend korrekte Messwerte zu protokollieren. Kontrollmessungen mit destilliertem Wasser ab und ...
von fsb
Montag 13. März 2023, 11:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ein Jahr Grainfather - Zwischenfazit
Antworten: 103
Zugriffe: 32518

Re: Ein Jahr Grainfather - Zwischenfazit

Ich hab meinen G30 zwar nicht mehr, aber vielleicht hilft Dir das hier...

https://frankensteiner.familie-steinber ... parameter/
von fsb
Freitag 14. Oktober 2022, 12:16
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 740549

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

[...] ... Gyro defekt oder er liefert die falsche ID. [...] Ganz herzlichen Dank! Ich hab's inzwischen mit einem Gyro-Austausch wieder hinbekommen. Auf den richtigen Pfad bin ich erst durch die Blicke in den Code und die Debug-Ausgaben gekommen. Danke für Deine Hinweise und Hilfsbereitschaft! Ich w...
von fsb
Freitag 14. Oktober 2022, 11:24
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 740549

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Die Messwerte sehen sehr korrekt aus, ja. Das galt gestern. (Oder hab ich mich da verguckt?) Inzwischen bekomme ich jedenfalls nur noch Tilt 0. Debug liefert "Error: timed out waiting for gyro!". Ich habe hier mal einen Fake-Wert Tilt = 42.0 eingebaut und damit klappt das Senden nun auch ...
von fsb
Freitag 14. Oktober 2022, 09:30
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 740549

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Nach Jahren zuverlässiger Nutzung funktioniert meine iSpindel nicht mehr richtig.[...] In die Firmware immer mal wieder serielle Ausgaben wie Debug1,Debug2,….. packen und schauen bis wohin sie kommt und dann weiter eingrenzen. Die Messwerte im Wartungsmodus sind plausible ? Danke! Okay, dann muss i...
von fsb
Donnerstag 13. Oktober 2022, 22:29
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 740549

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Nach Jahren zuverlässiger Nutzung funktioniert meine iSpindel nicht mehr richtig. Im Wartungsmodus (per iPhone) sieht alles prima aus: Connect zur Spindel klappt, Messwerte passen, Config sieht okay aus und kann geändert werden, Firmware-Update hat mehrfach funktioniert. Alles prima. Doch wenn ich s...
von fsb
Sonntag 7. August 2022, 11:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 1320

Re: Brewtools Fragen

Sehr gerne.
von fsb
Samstag 6. August 2022, 17:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 1320

Re: Brewtools Fragen

Hallo, Daniel, obwohl ich erst einen Sud hinter mir habe, bin ich mir sicher, dass grundsätzlich nichts gegen das von Dir genannte Setup spricht. Es ist ja gerade das Schöne an der Brewtools-Anlage, dass Dir mit den Tri-Clamps und Ventilen so viele Möglichkeiten offen stehen. Natürlich mehr, je mehr...
von fsb
Montag 1. August 2022, 16:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hat jemand Erfahrung mit dem Unitank Brewtools F40/80
Antworten: 21
Zugriffe: 3716

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Unitank Brewtools F40/80

Ich stimme mich langsam auf die nächste vierstellige Investition ein... :-/ Dabei frage ich mich gerade, ob man das Hop Drop Kit so haben will, wie es von BrewTools im Paket angeboten wird, oder ob man lieber Einzelteile nimmt, um (1) in einem klaren 3" Rohr etwas zu sehen und (2) CO2 gezielter...
von fsb
Montag 25. Juli 2022, 08:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Plaato Pro – Unitank Monitoring
Antworten: 6
Zugriffe: 1112

Re: Plaato Pro – Unitank Monitoring

Wie du geschrieben hattest, der Betrieb ohne Cloud, Webservices etc. Einfach mal nen Messwert per BT oder WLAN auslesen Ah, ja, genau. Für das Plaato Airlook gibt es die Möglichkeit per Plaato App einen Webhook zu setzen auf einen eigenen kleinen heimischen Server zu setzen. Hoffentlich geht das be...
von fsb
Sonntag 24. Juli 2022, 23:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Plaato Pro – Unitank Monitoring
Antworten: 6
Zugriffe: 1112

Re: Plaato Pro – Unitank Monitoring

Was meinst du mit stand alone?
von fsb
Sonntag 24. Juli 2022, 15:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Plaato Pro – Unitank Monitoring
Antworten: 6
Zugriffe: 1112

Plaato Pro – Unitank Monitoring

Ich bin gerade zufällig über ein (für mich) neues Produkt von Plaato gestoßen. Damit sollen sich Gärungen in Edelstahltanks "professionell" überwachen lassen. Das Ding wird seitlich über ein 1,5" Tri-Clamp angeschlossen. Irgendwie durch eine (Resonanz?)Frequenzmessung von Edelstahlzun...
von fsb
Donnerstag 21. Juli 2022, 22:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 1320

Re: Brewtools Fragen

Ich habe mal meine ersten Gedanken zum Setup (m)einer Brewtools-Anlage aufgeschrieben, primär in meinem eigenen kleinen Web-Tagebuch und dort auch mit einigen Fotos, aber für die bessere Diskussion im Sinne dieses Forums mal hierher kopiert. Nach nur zwei Tagen und mit 0 Suden bisher verzeiht ihr mi...
von fsb
Donnerstag 21. Juli 2022, 15:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Teile passivieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 1096

Re: Welche Teile passivieren?

Ich denke, Daniel meinte ebenfalls, nur am Ende der Produktion muss gebeizt werden.
Ich danke Euch für den Hinweis, dass ich mir das Passivieren sparen kann.
von fsb
Mittwoch 20. Juli 2022, 10:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Teile passivieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 1096

Welche Teile passivieren?

Da ich – nach vier Jahren Grainfather G30 – nun erst das Thema Passivierung aufgeschnappt habe und gerade zum ersten Mal die entsprechende Citronensäure bei 50-60 °C im neuen Brewtools Kessel ist, frage ich mich, worauf ich sie gleich danach noch loslassen sollte. Der gereinigte G30 und der Grainfat...
von fsb
Dienstag 19. Juli 2022, 08:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 1320

Re: Brewtools Fragen

Danke für Deine Sicht auf meine Fragen! So ein Austausch, gerade zu Beginn, kann ja sehr hilfreich sein. Bzgl. des linken Dip Tube hätte ich bisher gedacht, dass man die Intensität eines Whirlpools mit der Pumpeneinstellung steuert. Aber ja, natürlich hat man mit der von außen zugänglichen Einstellu...
von fsb
Montag 18. Juli 2022, 16:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 1320

Brewtools Fragen

Nach vier Jahren Grainfather G30 warte ich nun auf eine bestellte Brewtools B40 Anlage. Ich glaube, ich bin nicht der erste mit diesen Evolutionsschritten. :-) An diejenigen, die schon stolze Besitzer einer Brewtools-Anlage sind, hätte ich mal zwei Fragen: 1. Wie sinnvoll ist es, auch links ein adju...
von fsb
Freitag 4. Juni 2021, 13:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Braunschweig
Antworten: 16
Zugriffe: 2337

Re: Hallo aus Braunschweig

Schaut mal ans Ende des Thread "Regionales -> Niedersachsen -> Stammtisch in Braunschweig" wenn Ihr Lust habt, andere Hobbybrauer zu treffen.