Die Suche ergab 9 Treffer

von Felix R.
Dienstag 20. März 2018, 12:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hefe für Westfälisches Landbier
Antworten: 13
Zugriffe: 2527

Re: Hefe für Westfälisches Landbier

Ich habe auch einfach mal ne Mail an Pott's geschrieben und nach einem Rat gefragt. Die Quintessenz der wirklich sehr netten Antwort war die Empfehlung entweder WLP838 Southern German Lager Flüssighefe oder Wyeast #2308 - Munich Lager - Flüssighefe zu verwenden. Ich denke wir werden es mit einer der...
von Felix R.
Montag 19. März 2018, 18:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hefe für Westfälisches Landbier
Antworten: 13
Zugriffe: 2527

Hefe für Westfälisches Landbier

Guten Abend liebe Heimbrauer, ich und mein Braukollege wollen jetzt kurz nach Ostern unseren zweiten Sud brauen. Entschieden haben wir uns für ein Westfälisches Landbier aus der "Hausbrauer-Rezeptesammlung" vom VHD. Allerdings wird da in den Landbierrezepten immer nur angegeben, dass es ei...
von Felix R.
Dienstag 6. März 2018, 18:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brau shops
Antworten: 23
Zugriffe: 6388

Re: Brau shops

Nur zur Info, die abgelaufene Flüssighefe hat Ihren Dienst nicht mehr getan. Glücklicherweise konnten wir von einer Brauerei vor Ort etwas Hefe bekommen und so unseren Sud (hoffentlich) noch retten. Sieht aber bis jetzt ganz gut aus. Für mich steht aber definitiv fest, dass ich bei nächsten Mal bei ...
von Felix R.
Dienstag 27. Februar 2018, 09:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brau shops
Antworten: 23
Zugriffe: 6388

Brau shops

Hi, wollte mich mal erkundigen, wo ihr so eure Rohstoffe fürs Bier bestellt/kauft. Ich habe gerade erst angefangen mit dem Brauen, aber leider hatten ich und mein Braukumpel nicht so viel Glück mit dem ersten Shop: 1. Die Flüssighefe war nur noch 1 Woche haltbar. (Oder ist das normal???) 2. Hatten e...
von Felix R.
Montag 26. Februar 2018, 19:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1880861

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hab neulich mal das herbe Pils von der Brauerei Strate (Detmolder) probiert, wirklich sehr empfehlenswert! Auch das "Thusnelda" ist lecker auch, wenn es etwas wie ein Malzbier schmeckt.
von Felix R.
Donnerstag 22. Februar 2018, 13:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauwapppen
Antworten: 10
Zugriffe: 2118

Re: Brauwapppen

Hallo, ich habe gerade erst mit einem Freund angefangen zu brauen und bin heute über die VHD gestolpert. Nun sind mir hier als auch im Wappen der VHD drei Werkzeuge aufgefallen. Das eine ist bestimmt ein Maischepaddel, aber was sind die anderen beiden und gibt es eine gute Quelle um sich über die T...
von Felix R.
Donnerstag 22. Februar 2018, 12:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauwapppen
Antworten: 10
Zugriffe: 2118

Re: Brauwapppen

cool, danke für die Tipps!
von Felix R.
Donnerstag 22. Februar 2018, 12:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauwapppen
Antworten: 10
Zugriffe: 2118

Re: Brauwapppen

Danke!
von Felix R.
Donnerstag 22. Februar 2018, 12:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauwapppen
Antworten: 10
Zugriffe: 2118

Brauwapppen

Hallo, ich habe gerade erst mit einem Freund angefangen zu brauen und bin heute über die VHD gestolpert. Nun sind mir hier als auch im Wappen der VHD drei Werkzeuge aufgefallen. Das eine ist bestimmt ein Maischepaddel, aber was sind die anderen beiden und gibt es eine gute Quelle um sich über die Tr...