Die Suche ergab 22 Treffer

von UweA
Freitag 16. September 2022, 08:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlagenplanung (oder auch Ideensammlung?)
Antworten: 15
Zugriffe: 2921

Re: Brauanlagenplanung (oder auch Ideensammlung?)

Hallo Freddy, ich hab in den letzte Jahren mit einer 100 Liter Pfanne und nem Läuterbottich mit Schwerkraft gebraut. Anfangs hab ich 30 Liter Gebinde damit gemacht, später dann 50 er und mit dem neuen ZKG dann auch mehr. Hängt ja auch immer von der Größe der Gährbehältnisse oder der Kühlung ab was m...
von UweA
Dienstag 5. Januar 2021, 17:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrausystem mit ca 100 Liter
Antworten: 7
Zugriffe: 1964

Re: Hobbybrausystem mit ca 100 Liter

Hallo Andre, ich hab nen 100 Liter Topf mit Motorrührwerk und Haloring von Polsinelli. Damit läutere ich direkt per Topsflowpumpe rüber zu ner 100 Liter Würzepfanne. Sudhausausbeute mit dem Haloring recht gut, denke ich. Ich rechne aber nicht so genau nach, ich habe mich da auf 17 Kilogramm Schüttun...
von UweA
Dienstag 24. Juli 2018, 18:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine neuen 100L ZKGs aus China
Antworten: 58
Zugriffe: 15673

Re: Meine neuen 100L ZKGs aus China

ok.

CE Zeichen hat das Teil glaube ich ja nicht.

Verarbeitung ist nach meiner Einschätzung aber gut und es wirkt auch sehr massiv und stabil.

Im August wird's ausprobiert und dann zeigt sich, ob der rießen Aufwand auch mit Spass an der Freud belohnt wird :-)

Liebe Grüße

uwe
von UweA
Dienstag 24. Juli 2018, 15:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine neuen 100L ZKGs aus China
Antworten: 58
Zugriffe: 15673

Re: Meine neuen 100L ZKGs aus China

Orientiere mich an dieser Tabelle
von UweA
Dienstag 24. Juli 2018, 15:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine neuen 100L ZKGs aus China
Antworten: 58
Zugriffe: 15673

Re: Meine neuen 100L ZKGs aus China

Ja, Danke Frank. Da pass ich auf. Das Teil hat ein Überdruckventil, das bei 1,5 bar aufmacht. In China wurde der Behälter auf 2 bar abgedrückt. Den Desingdruck kenn ich gar nicht. Ich bin ja guter Dinge, dass der dicht ist und ich halt mit der Kohlensäure selbst den Druckabfall verurscht habe. Werde...
von UweA
Dienstag 24. Juli 2018, 14:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine neuen 100L ZKGs aus China
Antworten: 58
Zugriffe: 15673

Re: Meine neuen 100L ZKGs aus China

Na das mit der diffundierenden Kohlensäure ist ja eigentlich klar (einfach nicht selber draufgekommen). Super, danke.

Mit Wasser vollmachen und Kompressordruck drauf, werd ich machen, sehr gute Idee.

Lecksuchspray hab ich heute auch schon erhascht.

Vielen Dank für Euere Tipps.

Uwe
von UweA
Dienstag 24. Juli 2018, 13:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine neuen 100L ZKGs aus China
Antworten: 58
Zugriffe: 15673

Re: Meine neuen 100L ZKGs aus China

Danke Sascha, das Bild irritiert. Zeigt nur die Zusammenstellung der Teile. Ich habe die Druckprüfung ohne Pumpe gemacht. Habe den ZKG einfach mit Wasser gefüllt( bis Anfang Halskrause), dann alles dicht gemacht und 1.3 bar Kohlensäure drauf. Das hat schon etwa 30 Minuten gehalten, ist dann aber lan...
von UweA
Dienstag 24. Juli 2018, 06:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine neuen 100L ZKGs aus China
Antworten: 58
Zugriffe: 15673

Re: Meine neuen 100L ZKGs aus China

Danke für den Tipp, T-u-F.
Das spart Zeit. ZKG war bis zum Hals gefüllt.
Grüße
Uwe
von UweA
Sonntag 22. Juli 2018, 10:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine neuen 100L ZKGs aus China
Antworten: 58
Zugriffe: 15673

Re: Meine neuen 100L ZKGs aus China

Hallo zusammen, der ZKG (siehe meine Postings oben) ist vor ein paar Wochen angekommen und am WE hab ich den ZKG nun so weit zusammengestellt und gereinigt, das er jetzt im August erstmals gefüllt werden kann. Anbei ein Bildchen. 80 Liter brutto, Mantelkühlung bis runter, Carbonisierungsport linksse...
von UweA
Montag 19. März 2018, 18:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Pils in einer Minute
Antworten: 14
Zugriffe: 4501

Re: Pils in einer Minute

Echt cool gemacht. Respekt.
von UweA
Sonntag 11. März 2018, 18:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine neuen 100L ZKGs aus China
Antworten: 58
Zugriffe: 15673

Re: Meine neuen 100L ZKGs aus China

Hallo Steffen,

ließ mal oben, ab #22 abwärts. Da steht schon einiges.

Weitere Fragen , na klar.

Liebe Grüße

uwe
von UweA
Sonntag 11. März 2018, 12:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine neuen 100L ZKGs aus China
Antworten: 58
Zugriffe: 15673

Re: Meine neuen 100L ZKGs aus China

Hab leider schon bestellt, Steffen. Beim Geldtransfer gut aufpassen, dass alles korrekt ausgefüllt ist! Bei mir hat es Probleme gegeben, weil ein Buchstabe im Firmennamen verwechselt war G<->C. Dadurch hatte die Firma keinen Zugriff auf das Geld. Sehr enge Vorschriften. Nichts zu machen. Die Fachabt...
von UweA
Freitag 9. März 2018, 21:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mantelkühlung 120 Liter ZKG
Antworten: 2
Zugriffe: 1517

Re: Mantelkühlung 120 Liter ZKG

Patrik,
guck mal da, wenn Du das noch nicht gelesen hast.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... na#p264644

lg

Uwe
von UweA
Sonntag 4. März 2018, 16:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine neuen 100L ZKGs aus China
Antworten: 58
Zugriffe: 15673

Re: Meine neuen 100L ZKGs aus China

Ok. Danke für den Tipp, Björn. Wenn das bei Dir soweit ist, dann geh einfach mit den Leuten vor Ort in die Planung. Ich denke die machen alles, auch das was Du gerne hättest. Hier sind ein paar Kollegen am Planen, vielleicht braucht das ja noch ne Weile und passt dann für Dich--> https://hobbybrauer...
von UweA
Freitag 2. März 2018, 20:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine neuen 100L ZKGs aus China
Antworten: 58
Zugriffe: 15673

Re: Meine neuen 100L ZKGs aus China

Das zeigt in etwa, wie das aussehen könnte.

60/80 Liter mit Kühlmantel 1325 US$ bis zum Hafen Hamburg.


Grüße

Uwe
von UweA
Freitag 2. März 2018, 17:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine neuen 100L ZKGs aus China
Antworten: 58
Zugriffe: 15673

Re: Meine neuen 100L ZKGs aus China

Hallo Björn,

im Anhang die Zeichnung.

Falls dir Verbesserungsmöglichkeit auffällt, bitte Rückmeldung.

Liebe Grüße

Uwe
von UweA
Freitag 2. März 2018, 15:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine neuen 100L ZKGs aus China
Antworten: 58
Zugriffe: 15673

Re: Meine neuen 100L ZKGs aus China

Ich hab das mit der Verkäuferin jetzt soweit entwickelt, dass ich am Montag Anzahlung machen könnte und dann ginge das los. Die haben schon verschiedene ZKG in klein geplant und haben auch Konstruktionszeichnungen dafür fertig vorliegen. Das sollte eigentlich easy zu machen sein. Wenn in den nächste...
von UweA
Freitag 2. März 2018, 11:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine neuen 100L ZKGs aus China
Antworten: 58
Zugriffe: 15673

Re: Meine neuen 100L ZKGs aus China

Andy: Intercom ist CIF.

Danke für den Ratschlag mit der Erklärung. Super.

Jetzt wirds langsam spannend.

lg

Uwe
von UweA
Freitag 2. März 2018, 09:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine neuen 100L ZKGs aus China
Antworten: 58
Zugriffe: 15673

Re: Meine neuen 100L ZKGs aus China

Chris: 1325 US$ bis zum Hafen Hamburg. Dann noch Kosten für Löschen/Zoll/Spedition. Der ZKG sieht fast genau so aus, wie die auf den Bildern oben -- ist halt etwas kleiner (60/80 Liter), dafür aber mit Kühlmantel. Rumpelstietzchen: Wenn du mehr Infos brauchst, ich sag dir gerne wie das gelaufen ist....
von UweA
Donnerstag 1. März 2018, 17:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine neuen 100L ZKGs aus China
Antworten: 58
Zugriffe: 15673

Re: Meine neuen 100L ZKGs aus China

Hallo Rumpelstilzchen, bei http://de.zjdistillery.com/ habe 60 Liter netto und 80 Liter brutto geordert. Jetzt gehts nur noch um die Frage: ennt sich jemand aus, wie das abläuft und was zu tun ist, wenn das Teil in Hamburg ankommt? Was müste ich im Vorfeld schon beachten, um die weiteren Kosten nied...
von UweA
Donnerstag 1. März 2018, 11:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Neuer aus Oberfranken
Antworten: 8
Zugriffe: 1588

Ein Neuer aus Oberfranken

Hallo alle miteinander, ich heiße Uwe, bin gut 50 und braue seit 2000 mit Unterbrechungen. Hab hier schon immer mal mitgelesen und bin beeindruckt über die Vielfalt guter Infos hier in diesem Forum. Echt klasse. Im Moment hab ich meine Anlage mit 2 Töpfen a 100 Liter auf Hockerkochern stehen und bin...
von UweA
Donnerstag 1. März 2018, 10:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine neuen 100L ZKGs aus China
Antworten: 58
Zugriffe: 15673

Re: Meine neuen 100L ZKGs aus China

Hallo an alle, bin neu hier, heiße Uwe und bin gerade dabei, mir einen ZKG aus China zu ordern. Bin mit dem Hersteller jetzt soweit, dass ich die Planungsgespräche abgeschlossen habe und die anfallenden Kosten bis zum Hafen Hamburg weiß. Meine Fragen: Kennt sich jemand aus, wie das abläuft und was z...