Die Suche ergab 113 Treffer

von Brewwolf
Samstag 6. Januar 2024, 21:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt
Antworten: 40
Zugriffe: 2445

Re: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt

Mit Nr. 3 kannst du schon recht haben.
Es sind schon Proben an zwei Forumsmitglieder unterwegs. Vielleicht bringen die neue Erkenntnisse zum Fehlgeschmack selbst.
von Brewwolf
Donnerstag 4. Januar 2024, 14:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt
Antworten: 40
Zugriffe: 2445

Re: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt

Die beiden letzten Sude waren lt. Tiltprotokoll nach 7 und nach 8 Tagen eigentlich durch. (Sehe auch die Gärkurve des Tilt am Ende der Dokumentation). Eventuell liegt im Tilt die Ursache..? :Grübel Schwer vorstellbar. Ist ja nur ein Plastikteil. Aber um es auszuschließen lass ich ihn beim nächsten ...
von Brewwolf
Donnerstag 4. Januar 2024, 14:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt
Antworten: 40
Zugriffe: 2445

Re: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt

Ich wünschte es wäre so!
Ich werde es versuchen, denke aber das in unserem Wasser kein/kaum Chlor ist. Einige örtliche Braukollegen verwenden das gleiche Wasser ohne Probleme.
Und bei Spüli vs Geschirrspülpulver gehen die Meinungen auch auseinander.
Versuchen werde ich es auf jeden Fall.
von Brewwolf
Donnerstag 28. Dezember 2023, 13:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt
Antworten: 40
Zugriffe: 2445

Re: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt

Hatte ihm schon eine PN geschickt. Er wird halt zu tun haben. Kommt sicher noch.
Und das mit der Verkostung hatte ich auch mal gesehen aber aktuell nicht gef. ich frag Daniel mal.
von Brewwolf
Donnerstag 28. Dezember 2023, 11:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt
Antworten: 40
Zugriffe: 2445

Re: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt

Ist schon do gut wie unterwegs wenn die Adresse kommt. 😉
von Brewwolf
Donnerstag 28. Dezember 2023, 10:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt
Antworten: 40
Zugriffe: 2445

Re: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt

Wer den Geschmack nach Verkostung vielleicht besser zuordnen kann meldet sich bitte per PN. Vielleicht ist es ja auch ein ganz anderer Fehlgeschmack wie von mir vermutet. Vermutlich kannst Du Dir mit dieser Seite selbst helfen, die als sehr fundiert gilt: https://www.mug-mikrobrauerei.ch/brau-bierf...
von Brewwolf
Mittwoch 27. Dezember 2023, 23:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt
Antworten: 40
Zugriffe: 2445

Re: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt

Wer den Geschmack nach Verkostung vielleicht besser zuordnen kann meldet sich bitte per PN.
Vielleicht ist es ja auch ein ganz anderer Fehlgeschmack wie von mir vermutet.
von Brewwolf
Mittwoch 27. Dezember 2023, 23:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt
Antworten: 40
Zugriffe: 2445

Re: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt

Gekühlt wird im Braumeister Doppelmantel.
zum Abfüllen und Umpumpen verwende ich nur 2 Silikonschläuche und ein Abfüllröhrchen. EIGENTLICH wird das alles immer gut gereinigt. Aber nachdem ich alles erdenkliche probiert habe will ich da nichts mehr ausschließen.
von Brewwolf
Mittwoch 27. Dezember 2023, 22:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt
Antworten: 40
Zugriffe: 2445

Re: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt

Danke für die Idee. Das mit dem Wasser lässt sich leicht bewerkstelligen. Normal mache ich es wie du geschrieben hast. In der Regel ist die Gärung auch nach 8-10 Tagen durch. Die beiden letzten Sude waren lt. Tiltprotokoll nach 7 und nach 8 Tagen eigentlich durch. (Sehe auch die Gärkurve des Tilt am...
von Brewwolf
Mittwoch 27. Dezember 2023, 20:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt
Antworten: 40
Zugriffe: 2445

Re: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt

ah, tatsächlich erst gesehen.
Die Keimbelastung kam allerdings durch zurückgestautes Kanalwasser/Regenwasser.
Trotzdem werde ich mal beim Wasserwerk anrufen. Vielleicht haben die ja an den Tagen gespült und dadurch kam ein möglicher Chloreintrag zustande.
von Brewwolf
Mittwoch 27. Dezember 2023, 20:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt
Antworten: 40
Zugriffe: 2445

Re: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt

Nein, ich habe sowohl in extra dafür geeigneten Speidel Kunststoffgärfässern als auch im Edelstahlkonustank vergoren. Beide Male mit den Fehlgeschmack. Gibt es jemand der den Geschmack sensorisch eingrenzen könnte.
von Brewwolf
Mittwoch 27. Dezember 2023, 13:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt
Antworten: 40
Zugriffe: 2445

Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt

Selbstgebrautes untrinkbar?! Finde den Fehler! Hallo liebe Braukollegen, ich brauche mal euerer Schwarmwissen zum Thema Fehlgeschmack. Zur Vorgeschichte: Ich braue seit 6 Jahren unterschiedliche Biere, meist obergärig. Bisher waren alle, die in den Genuss kamen es zu trinken, ganz zufrieden damit. V...
von Brewwolf
Samstag 18. Dezember 2021, 21:10
Forum: Automatisierung
Thema: Fragen zum Tilt Hydrometer
Antworten: 47
Zugriffe: 14194

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

Problemlos möglich!!!
Die werden neben- bzw untereinander angezeigt
von Brewwolf
Dienstag 9. November 2021, 23:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463238

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Sorry wenn ich da nochmal Nachhacke. Wie kann es sein, dass ich seit Januar 2021 mit dem Kbh arbeite, circa 10 Sude mache, die Rezepte, Braudaten und Abfülldaten im kbh erfasse, das Macbook ein und ausschalte und dabei über 9 Monate den kbh geöffnet habe. Ich denke das ich den kbh dabei auch geschlo...
von Brewwolf
Dienstag 9. November 2021, 22:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463238

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x Diesen Beitrag melden Zitat #2644 Beitrag von hyper472 » Dienstag 9. November 2021, 21:42 Den Pfad zu Deiner Datenbank findest Du in den Einstellungen des kbh. Diesen Pfad öffnest Du im TM-Backup und klickst Dich durch die Zeiten. Viele Grüße, Henning genau das habe ich...
von Brewwolf
Dienstag 9. November 2021, 16:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463238

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x - Datenbank nicht auffindbar

Was passiert ist und was ich schon versucht habe: Kbh2 lief schon lange problemlos. Irgendwann update auf neue Version - läuft. Plötzlich wird KBH unerwartet beendet Danach Hinweise wie "Datenbank zu alt" etc. Habe alles versucht (und vielleicht auch in meiner Verzweiflung mal was falsches...
von Brewwolf
Samstag 5. Juni 2021, 17:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brausockel für BM20 und/oder BM50
Antworten: 6
Zugriffe: 906

Re: Brausockel für BM20 und/oder BM50

Ein super Teil, wenn du deinen BM bewegen musst. Selbst randvoll kannst du den mit einer Hand bugsieren. Ich fahre ihn zum Kochen immer vors Fenster. Ich hatte vorher eine DIY-Lösung. Aber der Sockel ist viel besser. Außerdem kommst du an die Pumpe ran ohne den BM umzudrehen. Nicht billig aber sein ...
von Brewwolf
Sonntag 30. Mai 2021, 11:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Karbonisierung
Antworten: 2
Zugriffe: 455

Frage zur Karbonisierung

Bisher habe ich immer mit dem Dosierlöffel karbonisiert. Da war mir aber zuviel Druck in der Flasche. Deshalb habe ichbei meinem aktuellen Pilsner im Rezept 4 g CO2 für meine 0,33 l Flaschen eingegeben. Der kleine Bauhelfer wirft mir folgende Ergebnisse aus: Gärtemperatur 9° ergibt 1,7g Zucker pro 0...
von Brewwolf
Sonntag 21. Februar 2021, 17:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stress mit der Biergun
Antworten: 5
Zugriffe: 848

Stress mit der Biergun

Frage an alle Biergunsspezialisten: Ich habe mich an der Biergun versucht, komme aber über Schaumparty aber nicht hinaus. Hier die Parameter: Biertemperatur 2° Karbonisierung 5 g CO2 pro Liter Fassdruck 0,3 bar Originalschlauch in Originallänge. Ich habe es bei verschiedenen Bieren mit unterschiedli...
von Brewwolf
Donnerstag 18. Februar 2021, 08:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das leidige Thema Oxidation. Braucht ein NEIPA Sauerstoff zur Nachgärung?
Antworten: 6
Zugriffe: 876

Re: Das leidige Thema Oxidation. Braucht ein NEIPA Sauerstoff zur Nachgärung?

Nachgefragt zur Ausdehnung: sehe ich das richtig? Wenn ich bei Raumtemperatur abfülle dehnt sich ja später kaum noch etwas aus. Es sei denn im Sommer unter bestimmten Umständen. In den Kühlschrank gestellt zieht es sich ja eher zusammen. Aber die Frage war ja: Braucht die Hefe diesen Sauerstoff oder...
von Brewwolf
Donnerstag 18. Februar 2021, 07:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das leidige Thema Oxidation. Braucht ein NEIPA Sauerstoff zur Nachgärung?
Antworten: 6
Zugriffe: 876

Das leidige Thema Oxidation. Braucht ein NEIPA Sauerstoff zur Nachgärung?

Hallo, was ist aus Gründen der Oxidationsvermeidung besser: Den beim Abfüllen mit dem Abfüllröhrchen entstandenen Kopfraum belassen oder lieber die Flaschen "randvoll" machen? Oder anders gefragt: Braucht die Hefe den Sauerstoff aus dem Kopfraum für die Nachgärung? Ich möchte natürlich ver...
von Brewwolf
Montag 1. Februar 2021, 13:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372130

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Der Hahn hat 14, das ist korrekt.

Der Originalschlauch hat außen ca 17mm und innen ca 12 mm.
Das lässt sich nur schlecht messen weil der Schlauch sehr weich und nicht mehr ganz rund ist.
von Brewwolf
Donnerstag 28. Januar 2021, 13:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neues Braumeister Modell mit Touchscreen, WiFi und Co.
Antworten: 47
Zugriffe: 8391

Re: Neues Braumeister Modell mit Touchscreen, WiFi und Co.

Enzybrew empfiehlt m.W. 5-10g/l
100g auf 50 Liter ist ja mit 2g/l deutlich weniger.
War das so gemeint und hat funktioniert?
Wäre ja aus verschiedenen Gründen gut, wenn eine geringere Dosierung gleiche Ergebnisse bringt.
Wieviel nehmt ihr da so?
von Brewwolf
Mittwoch 27. Januar 2021, 12:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich
Antworten: 48
Zugriffe: 5031

Re: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich

Das ergibt z. B. bei einer Biertemperatur von 20 ° C eine Karbonisierung von 5,2g CO 2/L
von Brewwolf
Dienstag 19. Januar 2021, 16:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer
Antworten: 87
Zugriffe: 18802

Re: TILT Hydrometer

Nein, er sendet in einstellbaren Intervallen ab 15 Minuten
von Brewwolf
Dienstag 19. Januar 2021, 10:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer
Antworten: 87
Zugriffe: 18802

Re: TILT Hydrometer

An Stelle des Raspberry kann man auch ein "altes Handy" was viele ja rum liegen haben, verwenden um permanent die Daten auszulesen. Ob das voreingestellte Datenintervall von 15 Min sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. An der Stelle aber noch der Hinweis, dass das Tilt eher ein "Trend...
von Brewwolf
Sonntag 13. Dezember 2020, 20:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167928

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Reinigung BM mit selbstgedrucktem 3D Teil. Irgendwo im Netz ist mir ein Bild von einem selbstgedruckten Teil begegnet, das die Reinigung des BVM erleichtern soll. Es wurde auf die Zugstange aufgesetzt. Dabei stand auch ein Name eines Braukollegen. Ich kann mich aber nicht erinnern welcher. Hat jeman...
von Brewwolf
Montag 30. November 2020, 20:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167928

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Du Hefe, das unbekannte Wesen (oder doch nicht?) Ich habe wirklich sehr viel über Hefe, Starter etc gelesen. Aber je mehr ich lese um so undurchsichtiger, weil vielfältiger, wird das Ganze. Deshalb hier eine kurze Frage: Ich habe ein UG Pilsner gebraut, angestellt mit einem Smash Pack der Wyeast #2...
von Brewwolf
Freitag 20. November 2020, 08:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372130

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Kontaktiere mal den Speidel Kundendienst. Nummer ist auf der Website.
von Brewwolf
Donnerstag 12. November 2020, 09:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Grünhopfen Pale Ale
Antworten: 6
Zugriffe: 1361

Re: Grünhopfen Pale Ale

Ich habe meinen Grünhopfen (unbekannte Sorte) frisch verarbeitet mit 1000 Gramm im Whirlpool auf 25 Liter.
Den Rest habe ich vakuumiert und eingefroren, wie bereits im letzten Jahr, und verwende ihn für einen weiteren Sud.
Hat bis jetzt immer ohne Trocknen gut funktioniert.
von Brewwolf
Samstag 7. November 2020, 22:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz kalt einmaischen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1910

Re: Malz kalt einmaischen?

Hopfennerd hat das in einem Video auf YouTube beschrieben.

https://youtu.be/kF_52-uvEsU

Dort gibt es eine kleine Diskussion über Vor- und Nachteile.
Bin auf das Schwarmwissen hier gespannt.
Das Verfahren kann schon richtig viel Zeit sparen und den Brautag massiv verkürzen.
von Brewwolf
Montag 26. Oktober 2020, 21:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Project Grape Ale
Antworten: 88
Zugriffe: 11938

Re: Project Grape Ale

ich habe ein Standardhefeweizen nach der Hauptgärung mit Chardonnay gemischt und die Nachgärung in der Flasche vorgenommen.
Es schmeckt super lecker und kommt überall sehr gut asn.
von Brewwolf
Sonntag 11. Oktober 2020, 18:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167928

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das muss ich mal prüfen, ich glaube aber nicht.
Ich habe aber eben noch gefunden, dass nach dem Drücken der Reset Taste eine LED blinken soll. Tut sich aber auch nichts.
von Brewwolf
Sonntag 11. Oktober 2020, 18:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167928

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das WLAN Netz in meinem Keller hat sich geändert. Ich möchte die iSpindel mit dem neuen Netz verbinden. Laut FAQ: Spindel anschalten und Reset Taste 3-4 mal kurz hintereinander drücken. Dann sollte sich ein Access Point öffnen und das iSpindel WLAN wird angezeigt. Tut es aber nicht. Ansonsten (im al...
von Brewwolf
Donnerstag 27. Februar 2020, 15:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel LOB - leicht krumm
Antworten: 2
Zugriffe: 718

Re: Speidel LOB - leicht krumm

Das ist kein Problem, ist bei mir auch so.
Der Deckel sinkt ja ein Stück in die Würze ein, deshalb hat er ja auch einen "höheren" Rand.
Und damit liegt er völlig auf bzw. in der Flüssigkeit.
Viel Spaß damit.
Ich habe vorgestern damit 29,5 Liter aus dem BM 20 rausgeholt.
von Brewwolf
Mittwoch 6. November 2019, 09:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372130

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Wieso laufen deine Nachgüsse deswegen langsamer?
Manuell ziehst du doch auch erst den Korb (auf den Bügel) und machst dann deine Nachgüsse.
Dem Treber im Malzrohr ist es doch egal, wie er hochgezogen wurde :-)
oder verstehe ich da was falsch?
von Brewwolf
Mittwoch 29. Mai 2019, 08:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Braumeister und ich - oder wie Service richtig geht
Antworten: 2
Zugriffe: 1334

Re: Mein Braumeister und ich - oder wie Service richtig geht

Ich kann das was Jan schreibt nur so bestätigen. Ich hab schon viele Braumeister verkauft. Es gab nur einmal ein Problem mit einem Pixelfehler im Display. Auch der wurde sofort problemlos durch Austausch behoben. Ich habe auch immer nur Gutes über den Service von Speidel gehört.
Jürgen
von Brewwolf
Freitag 12. April 2019, 23:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372130

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Also ich hab mit dem Lob 64% Sudhausausbeute bei meinem letzten Sud ohne Zutun.
Kein Rühren, kein Drehen, r
von Brewwolf
Mittwoch 10. April 2019, 23:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Norden
Antworten: 7
Zugriffe: 1754

Re: Grüße aus dem Norden

Gleiches Rezept, mit kleinen Abwandlungen, auf verschiedenen Anlagen.
von Brewwolf
Mittwoch 10. April 2019, 15:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neuanschaffung Brauequipment
Antworten: 12
Zugriffe: 3145

Re: Neuanschaffung Brauequipment

Ich hab dir ne PN geschrieben
von Brewwolf
Donnerstag 4. April 2019, 13:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probeentnahme durch Gärspund
Antworten: 8
Zugriffe: 1639

Re: Probeentnahme durch Gärspund

Ich nehme ein Glasthermometer.
Einsprühen, abwischen, Deckel vom Gärspund ab.frrtig.
Das Thermometer kann ich hinterher leicht wieder sauber machen.
von Brewwolf
Donnerstag 28. März 2019, 19:37
Forum: Automatisierung
Thema: Braumeister Steuerung unterwegs?!
Antworten: 12
Zugriffe: 4223

Re: Braumeister Steuerung unterwegs?!

Hallo,

ja das funktioniert, ob es sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Deshalb kommt in mySpeidel auch extra vorher noch eine Sicherheitshinweis, das der BM jederzeit erreichbar sein sollte.
von Brewwolf
Samstag 9. März 2019, 17:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167928

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Auf meinem NEIPA schwimmt der Stopfhopfen den ich löse ins Gärfass gegeben habe. In zwei Tagen soll abgefüllt werden. Was ratet ihr mir, damit ich den Hopfen nicht mit ins Bier bekomme?

Abfischen?
Coldcrash?
Filtern?

So richtig passt da nichts, oder? Freue mich wenn trotz Romrod jemand antwortet. 😉
von Brewwolf
Freitag 1. März 2019, 15:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167928

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe mich total auf mein erstes NEIPA gefreut. Gebraut am Dienstag mit "leider" nur 13,5 Brix Von außen am Mittwoch schöne Schaumdecke der Hefe sichtbar. Am Donnerstag bei erster Kalthopfung 8,7 Brix gemessen. Heute am Freitag schwimmt eigentlich nur noch Hopfenteile oben. Und ich habe wie...
von Brewwolf
Mittwoch 27. Februar 2019, 19:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin moin
Antworten: 2
Zugriffe: 975

Re: Moin moin

Hallo Olli,
willkommen aus NMS!
wir haben hier eine Braugruppe mit momentan 5 Leuten rund um NMS.
Und natürlich gibts da auch eine WhatApp-Gruppe für Abstimmungen.
Schick mal deine Mobilnummer als PN wenn du eingeladen werden willst.
Beste Grüße
Jürgen
von Brewwolf
Mittwoch 30. Januar 2019, 17:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenspülgeräte
Antworten: 23
Zugriffe: 4121

Re: Flaschenspülgeräte

94DC882D-4FE7-4F59-8452-014129D99308.jpeg
Hier das Bild dazu
von Brewwolf
Mittwoch 30. Januar 2019, 17:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenspülgeräte
Antworten: 23
Zugriffe: 4121

Re: Flaschenspülgeräte

Ich habe mir das Teil direkt in die Spüle „gebaut“ und mit Kabelbindern an einen Klinker befestigt.
So steht das Teil ohne zu wackeln.
von Brewwolf
Donnerstag 24. Januar 2019, 20:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372130

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Schade, dann muss ich meine Vorgehensweise ja ändern.
Das verlängert den Brautag ja um mindestens 1 ½ bis 2 Stunden (je nach Ausführung des BM)
☹️
von Brewwolf
Donnerstag 24. Januar 2019, 19:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumeister Kleinanzeigen Betrugsverdacht
Antworten: 3
Zugriffe: 1525

Re: Braumeister Kleinanzeigen Betrugsverdacht

Ich durfte den/die BM auch nicht abholen. 😊
Verkäufer war in der nächsten Zeit leider „unterwegs“
😂 wie schade, wobei es sogar zwei waren

Wer einen neuen BM sucht kann mir gerne eine PN schreiben
von Brewwolf
Montag 21. Januar 2019, 21:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167928

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,

suche für ein NEIPA eine alternative Hefe dazu:

Mangrove Jack’s M27 Liberty Bell Ale