Die Suche ergab 25 Treffer

von Plöpp
Montag 15. April 2019, 16:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?
Antworten: 36
Zugriffe: 2428

Re: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?

fredz hat geschrieben:
Montag 15. April 2019, 14:00

...betrunken im Festzelt von der Bierbank fallen, als übertriebenes Beispiel, ist zwar Hingabe zum Bier aber keine Qualifikation.
:thumbsup Made my day! :Drink
von Plöpp
Freitag 12. April 2019, 18:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NC Keg aufgebläht
Antworten: 6
Zugriffe: 627

Re: NC Keg aufgebläht

Vielleicht täuscht das ja, aber auf dem ersten Bild sieht es so aus als wäre die Ausbauchung nicht mittig, sondern eher so auf 1/3 der Höhe?
Spricht aus meiner Sicht eher gegen zu hohen Druck als Ursache.

Edit: Ist das Teil vielleicht mal runtergefallen?
Sind Beschädigungen am Fuß erkennbar?
von Plöpp
Sonntag 7. April 2019, 12:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 86
Zugriffe: 3823

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Das Ganze dann mit Schraubzwinge oder ähnlichem kurz oberhalb der Treberschicht anbringen und den Flüssigkeitsspiegel immer oberhalb der Rohre halten? Ja, finde ich ja im Prinzip genau richtig, nur habe ich stark varierende Treberhöhe. Und ich suche was idiotensicheres ohne Klemmen Dann bliebe noch...
von Plöpp
Sonntag 7. April 2019, 10:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 86
Zugriffe: 3823

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Wie wär's denn mit ein paar gelochten Kupferrohren, ähnlich.wie die geschltzten Rohre, die manche zum Läutern benutzen? Das Ganze dann mit Schraubzwinge oder ähnlichem kurz oberhalb der Treberschicht anbringen und den Flüssigkeitsspiegel immer oberhalb der Rohre halten? Ungefähr so, nur daß man das ...
von Plöpp
Donnerstag 28. Februar 2019, 22:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser für Kölsch
Antworten: 17
Zugriffe: 659

Re: Wasser für Kölsch

Was möchtest Du denn jetzt eigentlich wissen?
Mir ist, ehrlich gesagt, nicht ganz klar, was Du jetzt hören willst?
von Plöpp
Dienstag 12. Februar 2019, 17:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkocher
Antworten: 92
Zugriffe: 12091

Re: Welcher Einkocher

Ich hab mir sowas hier zugelegt, allerdings noch nicht getestet:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1583631542

Nur als Anregung. :Drink
von Plöpp
Samstag 19. Januar 2019, 11:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung 160l Milchtank Sudhaus
Antworten: 35
Zugriffe: 3813

Re: Planung 160l Milchtank Sudhaus

Ich rate nochmal dringend dazu, eine aktive Kühlung (z.B. durch Luftaustausch mittels Ventilator) vorzusehen, sonst fackelt euch eure Konstruktion doch noch ab.

Den entstehenden Schaden wird keine Versicherung übernehmen, Stichwort "grob fahrlässig".

Nix für ungut, mein Haus isses ja nicht.
von Plöpp
Montag 14. Januar 2019, 21:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Isolierung 30 Liter Topf für Hockerkocher
Antworten: 6
Zugriffe: 1073

Re: Isolierung 30 Liter Topf für Hockerkocher

Tut mit leid, das so sagen zu müssen, aber die Variante 1 mit der Mineralwolle etc. ist Quark! Was Du brauchst ist der von Dir schon erwähnte Metallzylinder! Manche nehmen für sowas eine alte Wäschetrocknertrommel, ich hab mir jetzt in der Bucht zwei Tafeln Alublech besorgt und mir diese Zylinder fü...
von Plöpp
Sonntag 13. Januar 2019, 14:15
Forum: Rezepte
Thema: Erstes eigenes Bier (Pale Ale)
Antworten: 23
Zugriffe: 1866

Re: Erstes eigenes Bier (Pale Ale)

Warum suchst Du Dir hier:

https://www.maischemalzundmehr.de

nicht einfach ein als Anfängertauglich bezeichnetes Rezept, trägst Deine Eckdaten ein und machst genau das, was im Rezept steht?
von Plöpp
Samstag 12. Januar 2019, 18:12
Forum: Rezepte
Thema: Erstes eigenes Bier (Pale Ale)
Antworten: 23
Zugriffe: 1866

Re: Erstes eigenes Bier (Pale Ale)

Ich versteh die Frage nicht, für mich sind "anschwänzen" und "Nachguß" Synonyme.
Und was bitte wird "zu dünn"?
von Plöpp
Samstag 12. Januar 2019, 16:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schneidringverschraubung für Würzekühler
Antworten: 13
Zugriffe: 1928

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

Kleine Ergänzung dazu: Ich habe jetzt einen dieser "Doppelstecker" halbiert und dabei festgestellt, daß das Teil in der Mitte einen größeren Innendurchmesser (11,5 mm) hat, als an den Enden. Aufbohren ist also nicht erforderlich, wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, ob es 11mm-Bohrer gibt?! Mit ...
von Plöpp
Samstag 12. Januar 2019, 12:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung 160l Milchtank Sudhaus
Antworten: 35
Zugriffe: 3813

Re: Planung 160l Milchtank Sudhaus

"dass die Kabel doch recht heiß werden und wir da eine Lösung mit Hitzeschutzfolien wie z.B. von Stoppel (weiter oben im Faden gezeigt) machen möchten." Dazu wäre zu sagen, daß ein Hitzeschutz nur dann was bringt, wenn auf der abgeschirmten Seite gekühlt wird, sonst dauert es nur etwas länger, bis e...
von Plöpp
Freitag 28. Dezember 2018, 13:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schneidringverschraubung für Würzekühler
Antworten: 13
Zugriffe: 1928

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

Ich häng mich da mal dran. Ich habe das gleiche Problemchen, nämlich einen Edelstahlwürzekühler mit 11mm Außendurchmesser, hat der Weihnachtsmann dagelassen. 😊 Ich würde den jetzt gerne an Schläuche mit Gardenakupplungen anschliessen. Aktuell bin ich soweit, daß ich zwei "Doppelstecker" aus Messing ...
von Plöpp
Samstag 7. April 2018, 14:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Scheibenwischermotor Stromversorgung
Antworten: 40
Zugriffe: 6753

Re: Scheibenwischermotor Stromversorgung

Wer misst, misst Mist. Je nach Güte des Meßgerätes und Erfahrung des Messenden auch mal großen Mist. 😉
von Plöpp
Samstag 7. April 2018, 07:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Scheibenwischermotor Stromversorgung
Antworten: 40
Zugriffe: 6753

Re: Scheibenwischermotor Stromversorgung

Ich gebe ja zu, daß Elektrotechnik nicht mein Hauptfach war, aber eigentlich sollten das Gehäuse der Hendi und das Gehäuse des Motors beide an derselben Masse liegen? Nach meinem Verständnis dürfte da keine Potentialdifferenz vorhanden sein und also auch keine Spannung anliegen. Oder holst Du Dir de...
von Plöpp
Freitag 6. April 2018, 18:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Scheibenwischermotor Stromversorgung
Antworten: 40
Zugriffe: 6753

Re: Scheibenwischermotor Stromversorgung

Nix Elektrolyse, die Erklärung ist viel einfacher.
Klingt für mich eher so, als hätte die saure Maische das Zink angelöst.
Investier mal ein paar Euros in eine Gewindestange aus VA und gut is.
von Plöpp
Sonntag 11. März 2018, 19:42
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 4301

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

Sehr schick, mein Neid ist euch gewiß! :thumbsup

Ich plane ja z.Zt. meine erste Brauanlage.
Von den Udden-Tischen hab ich auch zwei, einen mit Spülbecken und einen "normalen".
Ansonsten wird aber wohl alles nicht ganz so edel ausfallen. :redhead
Egal, jeder hat mal klein angefangen. :Smile
von Plöpp
Freitag 9. März 2018, 14:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauerkarte?
Antworten: 3
Zugriffe: 589

Re: Brauerkarte?

Erstmal danke für die prompte Antwort, auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann.

Es gab mal eine Mitgliederkarte, die wurde dann aber entsorgt? :puzz
von Plöpp
Freitag 9. März 2018, 14:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauerkarte?
Antworten: 3
Zugriffe: 589

Brauerkarte?

Hallo in die Runde! Als neuer User habe ich jetzt die letzte Stunde damit verbracht, die usermap/Brauerkarte zu finden, für die ich in meinem Profil jetzt brav meinen Wohnort eingetragen habe. Die Suchfunktion bringt mich leider auch nicht weiter: "Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden igno...
von Plöpp
Freitag 9. März 2018, 14:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Porkert Mohnmühle für Malz geeignet?
Antworten: 5
Zugriffe: 662

Re: Porkert Mohnmühle für Malz geeignet?

O.k.,

dann such ich mal weiter.
Danke für die Infos.
von Plöpp
Freitag 9. März 2018, 12:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Porkert Mohnmühle für Malz geeignet?
Antworten: 5
Zugriffe: 662

Re: Porkert Mohnmühle für Malz geeignet?

Für den recht kleinen Trichter könnte ich mir schon eine Bastellösung vorstellen, viel interessanter wäre die Frage nach dem einstellbaren Mahlgrad, die damit auch beantwortet wäre. Schade!
von Plöpp
Freitag 9. März 2018, 11:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Porkert Mohnmühle für Malz geeignet?
Antworten: 5
Zugriffe: 662

Porkert Mohnmühle für Malz geeignet?

Hallo in die Runde, man liest hier ja oft etwas über die "legendäre" Schrotmühle/Malzmühle der Fa. Porkert. Ich habe jetzt die Möglichkeit, eine unbenutzte Mohnmühle von Porkert zu kaufen. Leider habe ich keine Ahnung, ob diese Mohnmühle auch zum Schroten von Malz geeignet ist. Hat jemand von euch s...
von Plöpp
Montag 5. März 2018, 10:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauen auf Holzfeuer
Antworten: 20
Zugriffe: 4656

Re: Brauen auf Holzfeuer

Vielleicht ist die Feuerstelle ja längst gemauert, aber falls nicht oder als Tipp für weitere Versuche: Man braucht für sowas keinen feuerfesten Spezialmörtel. Wichtig ist, daß kein Zement für den Mörtel verwendet wird, der ist zu unelastisch. Stattdessen sollte eine Mischung aus gelöschtem Kalk und...
von Plöpp
Donnerstag 1. März 2018, 17:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß vom Niederrhein!
Antworten: 2
Zugriffe: 211

Gruß vom Niederrhein!

Hallo zusammen! :Greets Ich bin die Tage mal durch Zufall hier gelandet und fürchte, daß ich jetzt mit dem Brauervirus infiziert bin. Da ich gerne Bier trinke (wer nicht?) und auch gerne bastele, könnte es sein daß ich hier das perfekte Hobby für mich gefunden habe?! :thumbsup Darum stelle ich mich ...