Die Suche ergab 1854 Treffer

von Innuendo
Donnerstag 21. März 2024, 05:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gibt's eigentlich noch iTaps?
Antworten: 5
Zugriffe: 363

Re: Gibt's eigentlich noch iTaps?

Oder bei braubebo
von Innuendo
Mittwoch 20. März 2024, 14:58
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72591

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Auf CBPi4 Seite hat Alex die MQTT payloads Gärsteuerung optimiert. Deshalb der Hinweis Update. Die payloads zur Gärsteuerung waren zu groß für die ESP. Von Alex kam der Wunsch, den Schaltzyklus kühlen / heizen zu vergrößern. Das kann mit dem Parameter dutycycle eingestellt werden. Statt alle 500ms b...
von Innuendo
Mittwoch 20. März 2024, 10:34
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89576

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Web Update 4.60 Bitte aktualisiert erst CBPi4 auf Version 4.3.2 oder neuer. Zusammen mit MrHyde wurde der Fermenter Modus optimiert/verbessert. Im WebIf sind zwei neue Parameter: Aktoren dutyCycle und Sensoren senCycle. Beide Parameter sind im Modus CBPi4 Gärsteuerung nützlich, wenn Aktoren bspw. nu...
von Innuendo
Sonntag 17. März 2024, 19:13
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34697

Re: Der Brautomat

jbrand hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 18:13 Probier ich garantiert aus :thumbup
Mit Deinem MüDunkel? Dann komm ich vorbei :Drink
von Innuendo
Sonntag 17. März 2024, 19:10
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34697

Re: Der Brautomat

Citrist hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 13:56 Mache NIE (!) Reh oder so sous vide. Außer Du willst Fleischbrei haben...
ein Reh passt doch auch gar nicht in einen Beutel
sous-vide.jpg
von Innuendo
Sonntag 17. März 2024, 12:50
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34697

Re: Der Brautomat

sous-vide.jpg
Der Missbrauch von Braukesseln ist ein fürchterlich leckeres Vergehen.
von Innuendo
Freitag 15. März 2024, 09:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??
Antworten: 25
Zugriffe: 883

Re: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??

bei der bierspindel gibt’s keinen Alk-Fehler Da bin ich anderer Meinung auch wenn die Auswirkung eher gering ist. Die Eintauchtiefe/Verdrängung der Spindel (Dichte der Flüssigkeit) verändert sich durch Alkohol. Gespindelt wurde der scheinbare Restextrakt. Im Gegensatz zum Refraktometer ist die Diff...
von Innuendo
Freitag 15. März 2024, 07:09
Forum: Automatisierung
Thema: Entwurf einer automatisierten Brauerei
Antworten: 3
Zugriffe: 370

Re: Entwurf einer automatisierten Brauerei

Ich würde gerne wissen, wie realisierbar dies beispielsweise mit einem Mikrocontroller (Arduino, eigentlich ein AVR) wäre? Grundsätzlich möchte ich in der Lage sein, ein System einzurichten, bei dem ich am Anfang Parameter eingeben kann (Temperaturen, Läuterwasservolumen, Kochzeit usw.), ein paar S...
von Innuendo
Donnerstag 14. März 2024, 12:46
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34697

Re: Der Brautomat

In der Anleitung

Verstärkungsfaktor Ku (ultimate gain): 182
Periodendauer Pu (ultimate period): 2245

Besser wäre, wenn Du AutoTune zur Ermittlung verwendest.
von Innuendo
Donnerstag 14. März 2024, 08:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Wert in der Maische
Antworten: 12
Zugriffe: 897

Re: pH-Wert in der Maische

Wenn mein Ansatz falsch war, wird Olibaer & co meinen Post mit der Fliegenklatsche kommentieren.
von Innuendo
Donnerstag 14. März 2024, 06:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Wert in der Maische
Antworten: 12
Zugriffe: 897

Re: pH-Wert in der Maische

...was mich interessieren würde ist, ob die Milchsäure im späteren Bier als säuerlich wahrgenommen wird. Ich habe Deine Wasserwerte mal mit Verschnittwasser 10-15 Liter und 3 gr CaCl gerechnet. Dann bin ich irgendwo bei pH 5,6 und guten Sulfat und Chloridwerten gelandet. Auch der Mg Werte halbiert ...
von Innuendo
Donnerstag 14. März 2024, 05:28
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70760

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Super. Freut mich, dass Dein Spundomat mit der Brautomat-Platine betrieben wird. Bitte beachte diesen Beitrag : setze bitte ein Jumperkabel von GND ("100") zu einem beliebigen anderen GND Anschluss. Beim Spundomat kommt der ESP8266 zum Einsatz. Leider ist hier eine zusätzliche Verbindung n...
von Innuendo
Mittwoch 13. März 2024, 13:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33317

Re: New EasyDens

Das ist deine Perspektive - die Diskussion darüber gabs hier schon mal und auch intensiv in der Facebook Gruppe. Sorry, aber Du hast das erste "Steinchen" geworfen: da muss wohl eine krasse Featurewelle auf uns zurollen - wer´s glaubt... Bitte nicht wundern, wenn es eine andere Meinung be...
von Innuendo
Mittwoch 13. März 2024, 12:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33317

Re: New EasyDens

Solange es bei 10 parallelen Suden im kostenneutralen Modus bleibt, ist das völlig ok. Ich bevorzuge aber eh alle Infos gesammelt im kbh2.
Edit: davon mal abgesehen ist die App richtig gut geworden. SmartRef und EasyDens sind gute Messgeräte. Produkt- und Appentwicklung kostet.
von Innuendo
Mittwoch 13. März 2024, 06:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Wert in der Maische
Antworten: 12
Zugriffe: 897

Re: pH-Wert in der Maische

3,7 im Brauwasser 4,7 5 min nach dem Einmaischen 5,3 nach 30 min "Eigentlich" senken die Malze beim Einmaischen den pH-Wert. Dunkle stärker als Helle. Durch Deine Aufbereitung auf pH 3.7 sind die Malze scheinbar weniger sauer. Wobei das verwirrend ist, wenn es um Ionen- geht. Die pH Skala...
von Innuendo
Montag 11. März 2024, 17:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erstes mal mit geernteter hefe brauen
Antworten: 18
Zugriffe: 3805

Re: Erstes mal mit geernteter hefe brauen

Ob Dein Vorhaben gelingt, weiß ich nicht. 150/200/250ml klingt sehr wenig. Auf der Heizung klingt für UG sehr warm. Wenn sich Aktivität zeigt (Schaum, CO2 Bläschen), scheinen aktive Zellen vorhanden zu sein. Ein Starter ist sehr gut im Braumagazin und beim Malzknecht beschrieben. Ein guter Heferechn...
von Innuendo
Montag 11. März 2024, 12:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erstes mal mit geernteter hefe brauen
Antworten: 18
Zugriffe: 3805

Re: Erstes mal mit geernteter hefe brauen

Es kommt immer darauf an ... Wenn das Bier über der Hefe zum aktuellen Sud "passt", spricht wenig dagegen, den Hefebrei mit dem Bier aufzuschwenken und zur Würze zuzugeben. Genauso wenig spricht aber etwas dagegen, das Bier über der Hefe zu dekantieren und mit abgekühlter Würze aus Deinem ...
von Innuendo
Sonntag 10. März 2024, 16:49
Forum: HBCon 2024
Thema: Einfach mal Danke sagen
Antworten: 20
Zugriffe: 1446

Re: Einfach mal Danke sagen

auch von mir herzlichen Dank :thumbup
von Innuendo
Freitag 8. März 2024, 15:45
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34697

Re: Der Brautomat

M12 P5 22AWG von KENHON TECHNOLOGY (HONG KONG) CO. heißen die Stecker
von Innuendo
Freitag 8. März 2024, 10:49
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34697

Re: Der Brautomat

Kurz vor der Abfahrt zur HBCon sind die Ersatzkabel für die GGM IDS aus China eingetroffen.
kabel.jpg
kabel.jpg (118.46 KiB) 834 mal betrachtet
von Innuendo
Freitag 8. März 2024, 07:05
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34697

Re: Der Brautomat

Kurzer Nachtrag zum Fehler Platine und zur Fehlerkorrektur: Anwender der Platine mit einem ESP32 machen gar nichts! Der ESP32 verbindet den Anschluss GND mit"100". Anwender der Platine mit einem ESP8266 müssen leider mit einem Kabel den Anschluss GND mit "100" mit einem beliebige...
von Innuendo
Donnerstag 7. März 2024, 18:04
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34697

Re: Der Brautomat

GND von der JST-HX Buchse nicht zum ESP8266 GND verbunden Das ließ mir keine Ruhe. Laut EasyEda sind alle GND verbunden. platine.jpg Mit einem Durchgangsprüfer habe ich keine Verbindung. Dein Vorgehen bei einem ESP8266 den Anschluss GND unten rechts (im Bild "100") mit einem anderen GND S...
von Innuendo
Donnerstag 7. März 2024, 13:54
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34697

Re: Der Brautomat

WebUpdate 1.37b
Ich habe einen buffer overflow im Modul Toast Nachrichten gefunden. Diesen Bug habe ich länger gesucht. Eine Korrektur im Import Modul war nach Umstellung der ArduinoJSON API zus. erforderlich.
Innu
von Innuendo
Donnerstag 7. März 2024, 13:50
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34697

Re: Der Brautomat

@Innuendo: Ich betreibe einen ESP8266 Wemos D1 Mini an der neuen Platine. Ist das Absicht, dass GND von der JST-HX Buchse nicht zum ESP8266 GND verbunden ist?(habs auf die schnelle nicht in der Doku gefunden). Via Kabelbrücke hab ichs aber wie folgt verbunden und der ESP8266 startet nun via IDS2 St...
von Innuendo
Dienstag 5. März 2024, 20:54
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Auswirkungen des GDL-Streiks
Antworten: 17
Zugriffe: 1257

Re: [HBCon 2024] Auswirkungen des GDL-Streiks

[Biete] 2 Plätze Oberbergischer Kreis, Gummersbach
Freitag 13 Uhr bis Sonntag nach dem (Hotel-) Frühstück
Innu
von Innuendo
Dienstag 5. März 2024, 17:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Könnte funktionieren. Je höher der Anteil der Kochmaische ist, desto kerniger sollte das Bier werden. Mit dem Earl Verfahren gehen 60 % ziemlich problemlos. Das wäre vielleicht noch besser als eine echte Dekoktion. Ich habe gerade zwei Sude gebraut. Einmal nur Basismalze und einmal etwas Melanoidin...
von Innuendo
Dienstag 5. März 2024, 12:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, kann ich mit dem Zweimaischverfahren bei hellen Malzen und einer geplanten Stammwürze von nur 9-10°P dem Geschmack "dünnes Bier" entgegenwirken? Hat hier jemand Erfahrungen? Mein erster Maischeplan: Einmaischen bei 35°C 50% Dickmaische 15 Minuten bei 70°C verzuckern, 15min ...
von Innuendo
Sonntag 3. März 2024, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864412

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Salvator macht schwer satt
salvator.jpg
salvator.jpg (96.79 KiB) 2692 mal betrachtet
von Innuendo
Samstag 2. März 2024, 18:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864412

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_8793.jpeg
Sauhax mit Doppelbock … wie lang bleibt das nachweisbar in die Blutbahn?
von Innuendo
Freitag 1. März 2024, 23:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Obergäriges Bier Richtung Pülleken
Antworten: 8
Zugriffe: 531

Re: Brauplanung

Bei 20°C Gärung riecht die US05 eher wie eine Douglas Filiale. kühler vergären wäre mMn für ein neutrales OG besser. Malzig süß würde ich mit PiMa und 40min Maltoserast nicht erwarten. 10-20% WiMa und eine Kombirast wäre für die Anforderung mein Ding. Wenn es bei einer Malzsorte bleiben soll, wäre 1...
von Innuendo
Freitag 1. März 2024, 23:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical GC2 oder GC4
Antworten: 15
Zugriffe: 528

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

PabloNop hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 19:17 hat der GC2 "nur" 3l Glycol (0.8gal), also auch hier die Hälfte des GC4 (1.6gal).
das stimmt und das wollte ich mit „doppelt so groß“ auch schreiben.
von Innuendo
Freitag 1. März 2024, 18:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical GC2 oder GC4
Antworten: 15
Zugriffe: 528

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

Der GC2 hat 5.3l 3l und der GC4 hat 6l Glycol. Die Bilder vom Aufbau verraten, dass der Kompressor "doppelt so groß" (i.S.v. LxBxH) ist.
Wenn Dein BM20 bleibt, sehe ich keine Vorteile für einen GC4.

edit: 3l statt 5.3l
von Innuendo
Freitag 1. März 2024, 14:35
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70760

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Nein.
Im Projekt Spundomat gab es eine Platine vom User glassert. Die GPIOs waren fest verdrahtet. Du verwendest eine Platine, die für das MQTTDevice, den Brautomat oder allgemein als Breakout Board genutzt werden kann. Du musst dich nur zwingend an die gegebene Verdrahtung für den Spundomat halten.
von Innuendo
Freitag 1. März 2024, 14:20
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70760

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Gar nicht. Das war im Projekt mit der Platine nicht vorgesehen.
von Innuendo
Freitag 1. März 2024, 14:15
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70760

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hier die Pinbelegung: #define PIN_PRESSURE A0 // Drucksensor #define PIN_BUZZER D7 // Buzzer od. Venitalor #define PIN_TEMP D3 // DS18B20 #define PIN_ENCODER_A D6 // CLK Out A #define PIN_ENCODER_B D5 // DT Out B #define PIN_ENCODER_BUTTON D4 // SW Button #define PIN_MV1 D8 // Magnetventil ausgehend...
von Innuendo
Mittwoch 28. Februar 2024, 10:07
Forum: HBCon 2024
Thema: Fragen zur HB-Con 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 1896

Re: Fragen zur HB-Con 2024

Hallo Orga-Team, könntet ihr bitte den Busfahrplan zum Wochenende veröffentlichen oder eine Vorabinfo zum Freitag. Mit einem eAuto muss ich die Ankunft an der Raststation Pfeffermühle zum Aufladen für die Rückfahrt mit dem CheckIn im Schloss und der Abfahrt Bus vom Hotel zum Schloss zur Open Bottle ...
von Innuendo
Dienstag 27. Februar 2024, 17:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht
Antworten: 37
Zugriffe: 1582

Re: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht

Ich habe ebenfalls weiches Wasser (Trinkwasseranalyse 4.2dH, pH4,3 1.19 pH 7.99). Wenn ich ein Helles UG braue, bereite ich das Brauwasser mit CaCl2, NaCl und eher selten MgSO4 auf. Ich nehme kein Sauermalz. Beim letzten Sud Helles war 15min nach dem Einmaischen der gemessene ph-Wert bei 5.6. Ich en...
von Innuendo
Samstag 24. Februar 2024, 06:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Everyday Ale
Antworten: 5
Zugriffe: 451

Re: Rezeptcheck Everyday Ale

Nach 70min Hopfenkochen bleiben von Northern Brewer und Magnum keine Hopfenöle übrig. Das ist Bitterung. Wenn Du den Hopfen auf Lager hast und verbrauchen möchtest, ist alles ok. Wenn Du denn extra bestellen musst, würde ich nur einen Bitterhopfen nehmen. Die Aromagabe mit Mittelfrüh Dolden find ich...
von Innuendo
Samstag 24. Februar 2024, 05:11
Forum: Automatisierung
Thema: Empfehlung SSR-Relais
Antworten: 10
Zugriffe: 619

Re: Empfehlung SSR-Relais

Das Pollin XSSR habe ich auch im Einsatz. Das XSSR funktioniert sehr zuverlässig mit einem 3.5kW Ringheizelement. Ebenfalls sehr gut funktioniert das Fotek SSR 25DA bzw. das SSR 40DA. Bei SSRs werden viele Fälschungen angeboten, meist zu Spottpreisen in der Bucht & co als Direktversand aus China...
von Innuendo
Freitag 23. Februar 2024, 06:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Möglichkeiten Bier zu klären
Antworten: 29
Zugriffe: 1423

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

Hallo, Tipp 1: gib dem Filterbett vor dem Läutern ausreichend Zeit. Leite die ersten Liter Läuterwürze zurück in den Läuterbottich, bis die Läuterwürze klar ist. Tipp 2: gib dem Heißtrub nach dem Würzekochen ausreichend Zeit zum Absetzen. Die Konvektion muss nahezu aufhören. MMn hilft ein Whirlpool,...
von Innuendo
Dienstag 20. Februar 2024, 11:50
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89576

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Nein, das ist nicht normal. Es können aber ein paar wenige Sekunden beim Start vergehen, bis alle Sensoren gefunden und abgefragt wurden. Bei einer Auflösung von 12bit vergehen allein 750ms für die Berechnung.
von Innuendo
Dienstag 20. Februar 2024, 11:46
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34697

Re: Der Brautomat

lowPerformer hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2024, 09:50 Endlich bin ich berühmt! Ab jetzt gehts aufwärts :Drink
du darfst die erste Runde auf Schloss Romrod ausgeben. jbrand, ich und vlt. noch mehr freuen sich über Deine Berühmtheit :Angel
von Innuendo
Dienstag 20. Februar 2024, 09:22
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34697

Re: Der Brautomat

Hallo jbrand, Ein guter Vorschlag ;-) Ich würde mich freuen, wenn sich auf Schloss Romrod eine gemütliche Runde ergibt. Aber ohne Zeit & Ort wird das nix. Wie wäre es mit Freitagabend 19 Uhr im Gewölbekeller? WebUpdate 1.36 Ich habe soeben V 1.36 auf github hinterlegt. Die vielen Änderungen und ...
von Innuendo
Montag 19. Februar 2024, 16:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufempfehlung: Bierschlauch
Antworten: 6
Zugriffe: 405

Re: Kaufempfehlung: Bierschlauch

Ich habe die Schläuche von Douglas im Einsatz:
lebensmittelecht, Medium darf über 100°C heiß sein , kein verknicken.
von Innuendo
Montag 19. Februar 2024, 16:17
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34697

Re: Der Brautomat

Schöner wäre es, wenn man einen Schritt zur Bearbeitung auswählen könnte und das Hinzufügen dann den neuen Schritt an der Position des ausgewählten Schrittes einfügt. Ich habe Deine Idee in der neuen dev Version 1.35d so eingebaut: - Klicke eine beliebige Maischeplanzeile an - dann Klicke neue Zeil...
von Innuendo
Sonntag 18. Februar 2024, 17:09
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34697

Re: Der Brautomat

Ikea bekväm plus Feuchtraumdose: keine €60 für einen perfekten Brautisch. Genau so sah mein erster Tisch aus, nach Vorlage von Mathias (mqttdevice1) Der Watchdog muss sich die Pause merken. So ist die Funktion 100% Deine grün-rot Schwäche beim Play-Pause-Button erkläre ich dir auf der HBCon. Mit jbr...
von Innuendo
Samstag 17. Februar 2024, 15:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken
Antworten: 61
Zugriffe: 5569

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

Kochzeit: 90 Minuten 60min Hallertauer Tradition (15g) Hier wäre noch ein Ansatzpunkt: 75min Kochzeit 60min Tradition oder Perle zur Bitterung (60-70% IBU) 20min Tradition oder Tettnanger für Geschmack und Geruch das sollte ein Gegenspieler zum Malzkörper erzeugen Banane und wlp860 verwundert mich ...
von Innuendo
Samstag 17. Februar 2024, 09:57
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89576

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

2. Wenn man den Topic zu lang wählt, dann kürzt das MQTTDevice den Namen ein, das habe ich übersehen… Die Standardgröße für ein payload inklusive header ist für den ESP Microcontroller 256bytes (pubsubclient lib). Wenn Du als Topic eine Kurzgeschichte einträgst, dann ist die payload Grenze allein d...
von Innuendo
Samstag 17. Februar 2024, 09:37
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89576

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hallo, im development branch habe ich ein WebUpdate für CBPi4 Fermeter User hinterlegt (ESP8266). Mit dem Update 4.59a wird im CBPI4 Fermenter Modus auf dem Display die Ist- und Soll-Temperaturen sowie die berechnete Zeit für den aktuellen Fermenter-Schritt angezeigt. In der Systemkonfiguration wurd...
von Innuendo
Freitag 16. Februar 2024, 19:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken
Antworten: 61
Zugriffe: 5569

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

Ein Cold Crash über 5-6 Tage erzielt mmn dasselbe Resultat. zu dem zeitpunkt ist der geschmack im Hellen längst Geschichte. Kauf dir Jans Bier brauen. Vermutlich hast du nach dem Lesen bei thema Gärung bessere Ideen als cha cha cha Meine Meinung zu Augustiner: WiMa oder MüMa statt Cara bei 45C Einm...