Die Suche ergab 1876 Treffer

von Innuendo
Dienstag 16. April 2024, 14:30
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Sous vide im Braukessel?
Antworten: 25
Zugriffe: 910

Re: Sous vide im Braukessel?

Sous vide Wassermenge Die thermische Masse und eine Kesselisolierung bewirken eine Taktung für das Nachheizen alle 60 bis 120 Sekunden für wenige Sekunden mit wenigen Watt Leistung. Die Temperatur hat eine Streuung um das Ziel von unter 0.3°C. Gleichmäßig langsames und schonendes garen. Das ist kei...
von Innuendo
Dienstag 16. April 2024, 13:54
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Sous vide im Braukessel?
Antworten: 25
Zugriffe: 910

Re: Sous vide im Braukessel?

Braukessel halte ich energetisch für Irrsinn. Eine sehr geringe Menge Lebensmittel in einem 80l Kessel wäre Irrsinn. Wenn Du die thermische Masse vom Kessel und ggfs. noch eine Dämmung einbeziehst, kann aus Irrsinn eine energiesparende Lösung werden. 2kgr Rindfleisch in 12l Wasser bei 54°C: sous-vi...
von Innuendo
Dienstag 16. April 2024, 06:41
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 409
Zugriffe: 38624

Re: Der Brautomat

Hallo, tut mir leid, dass Dein Brautomat nicht korrekt funktioniert. Ich mache Dir heute Abend ein neues Kabel anschlussfertig und teste das Kabel an meiner GGM IDS2 mit den Quellcode Änderungen, die aus der Rückmeldung von lowPerformer entstanden sind. Das Kabel versende ich Mittwoch. Schreib mir b...
von Innuendo
Sonntag 14. April 2024, 16:44
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 409
Zugriffe: 38624

Re: Der Brautomat

Vielen Dank für das wiederholt gute Feedback! Schau ich mir zeitnah an. Bitte füge (demnächst) eine Versionsinfo an. Das macht etwas einfacher, wenn ich das Verhalten nachstelle. den watchdog, also das Fortsetzen vom Maischeplan am letzten bekannten Zeitpunkt, als nützliche Funktion im Brauprozess e...
von Innuendo
Freitag 12. April 2024, 16:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Helles
Antworten: 60
Zugriffe: 5120

Re: Rezept Helles

Hallöchen, ich führe diesen älteren MüHell Rezeptcheck mal fort. Meine letzten MüHell waren geschmacklich nicht so wie ich wollte (ok, aber nicht gut). Vlt. fällt euch etwas auf. Das Profil "mir schmeckt" würde ich bei Kaufbieren bspw. mit Hacker Pschorr MüHell beschreiben. Meine Planung i...
von Innuendo
Freitag 12. April 2024, 13:14
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Sous vide im Braukessel?
Antworten: 25
Zugriffe: 910

Re: Sous vide im Braukessel?

Steaks im Kessel sous vide funktioniert perfekt
von Innuendo
Freitag 12. April 2024, 12:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Kombirast IPA
Antworten: 4
Zugriffe: 248

Re: Rezept für Kombirast IPA

In dem verlinkten Rezept wird bei 75°C eingemaischt (Einmaischtemperatur aus Mischkreuz). Das ist sehr hoch und könnte die beta Amylasen inaktivieren. Dein Maischfest kann nachheizen, daher würde ich das Rezept an Dein Equipment anpassen. Eine Kombirast mit 100% Pale Ale Malze ist eine gute Wahl. Ja...
von Innuendo
Donnerstag 11. April 2024, 13:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking mit Glycerol - Wie gehts richtig?
Antworten: 14
Zugriffe: 3078

Re: Hefebanking mit Glycerol - Wie gehts richtig?

Hallo, ich gehe so vor: 1) 1 Teil Glycerin 99% lebensmitteltauglich + 2 Teile dest. Wasser mischen und vorkühlen 2) Hefe vorkühlen 3) Hefe und Glycerinmischung zu gleichen Teilen in ein geeignetes Gefäß geben und durchmischen Das Vorgehen funktioniert, wenn die obigen Hinweise zum Abkühlen und Aufta...
von Innuendo
Montag 8. April 2024, 08:09
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 409
Zugriffe: 38624

Re: Der Brautomat

Hallo, eine passende Hilfe ist hier ziemlich schwierig. Ich habe zwei Infos und einen Vorschlag: Der Fehler GGM IDS Interrupt wird von der GGM IDS an den Brautomat am GPIO Interrupt (Standard Pin D5) gesendet. Die GGM IDS schaltet bei diesem Fehler selbständig ab. Der Brautomat unterbricht den Progr...
von Innuendo
Samstag 6. April 2024, 08:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterdekoktion
Antworten: 5
Zugriffe: 398

Re: Läuterdekoktion

Klingt ein bisschen nach Läutermaische aus dem Dreimaischverfahren, aber mit (Zeit-) Abkürzung aufsteigende Infusion.
von Innuendo
Freitag 5. April 2024, 10:34
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 409
Zugriffe: 38624

Re: Der Brautomat

Aber das tut der Brautomat doch. Wenn ein maischeschritt beendet ist (Timer), ertönt aus dem Piezo ALARM_ON. Grad getestet ...
Welche Version und welchen ESP setzt Du ein?
von Innuendo
Donnerstag 4. April 2024, 19:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe W34/70 als 2. Führung vergären/vorbereiten
Antworten: 8
Zugriffe: 482

Re: Trockenhefe W34/70 als 2. Führung vergären/vorbereiten

Das weiß ich nicht so genau. Beim Hefestamm W34/70 besteht soweit ich weiß ein Unterschied zw. Flüssig- und Trockenhefe. U. Peise hat mal ganz witzig die Botenstoffe und Mechanismen in einer Hefezelle während der lag Phase mit einem Pizzaservice verglichen. Alles geht etwas drunter & drüber und ...
von Innuendo
Donnerstag 4. April 2024, 16:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?
Antworten: 40
Zugriffe: 7636

Re: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?

Über ATC wurde ja schon etwas geschrieben. Ich entnehme eine Probe, verschließe sie und kühle sie ab. Vor der Messung schüttel ich die Probe einmal auf, um das Kondenswasser mit der Probe wieder zu vermischen. Ich verwende ein Greisinger G1501 ph-Meter mit Thermometer.
Innu
von Innuendo
Donnerstag 4. April 2024, 15:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe W34/70 als 2. Führung vergären/vorbereiten
Antworten: 8
Zugriffe: 482

Re: Trockenhefe W34/70 als 2. Führung vergären

Der Aufwand Hefestarter macht immer Sinn, nicht nur bei Trockenhefe. Du führst Deine Trockenhefe über Propagationsschritte zu der Zellmenge, die zum Anstellen benötigt wird. Berechne die Zeit für Deinen Starter so, dass Dein Hefestarter keine lange Pause im Kühlschrank machen muss. Mit einem Starter...
von Innuendo
Mittwoch 3. April 2024, 14:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen Kauf
Antworten: 33
Zugriffe: 1788

Re: Flaschen Kauf

integrator hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 14:36 Ich persönlich mache beide Versionen und sehe keinen Grund für entweder vs. oder.
+1
von Innuendo
Mittwoch 3. April 2024, 08:14
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Alter Stall wird zum Hobbyraum
Antworten: 14
Zugriffe: 2164

Re: Alter Stall wird zum Hobbyraum

Gefällt mir richtig gut. Damit kannst Du zur HBCon25 ein Praxisseminar anbieten. Mach ein Schild "Hofreite" über den Eingang, dann hält auch der Shuttlebus. Beim Thema Strom/Verkabelung bin ich bei Jens: es gibt eigentlich nie zu viele, aber immer zu wenige Steckdosen. Getrennte Sicherungs...
von Innuendo
Montag 1. April 2024, 14:18
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 409
Zugriffe: 38624

Re: Der Brautomat

gibt es wohl bei Brewfather unterschiede wo man den Export des rezeptes macht. Danke für den Hinweis. wird auch die 50 min Würzekochen bis zur ersten Hopfengabe importiert. In den Rezepten steht, wie lange die Zugaben (Hopfen, Gewürze & co) kochen sollen. Daraus ermittelt der Brautomat, wie lan...
von Innuendo
Montag 1. April 2024, 12:00
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 409
Zugriffe: 38624

Re: Der Brautomat

Es gibt keine Fehlermeldung, aber der Maischepaln bleibt leer. Woran kann das liegen? Neben der PN auch hier nochmal vielen Dank für das Beispielrezept. In Deinem Rezept sind die für den Brautomat relevanten Informationen unterhalb von einem neuen bzw. mir unbekannten Objekt "recipe" grup...
von Innuendo
Sonntag 31. März 2024, 14:45
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unterschied Whirpool & Whirpoolhopfung
Antworten: 10
Zugriffe: 614

Re: Unterschied Whirpool & Whirpoolhopfung

Der kbh2 zeigt Dir passend zur Gabe in Gramm, wie viel Bitterung IBU durch die Hopfengaben in die Würze kommt. Auch für die Nachisomerisierung. Wenn Du die Zeitdauer für Deine aktive Kühlung kennst, kannst Du die Hopfengaben ziemlich gut bemessen. Nach einigen Suden hast Du im kbh2 eine kleine Dokum...
von Innuendo
Sonntag 31. März 2024, 10:10
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 409
Zugriffe: 38624

Re: Der Brautomat

na klar!
Einfach per PN melden ;-)
von Innuendo
Samstag 30. März 2024, 20:28
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 409
Zugriffe: 38624

Re: Der Brautomat

BrewFather Rezepte sind manchmal eine Wundertüte. Bitte sende mir das Rezept per PN, dann schaue ich im Denugger, wo es hängt. Edit: für den ESP32 habe ich V 1.37f als Testversion (System -> Reset -> WebUpdate mit Testversion aktivieren) hinterlegt. Auf BrewFather erhalte ich eine Meldung, dass mein...
von Innuendo
Freitag 29. März 2024, 18:53
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 409
Zugriffe: 38624

Re: Der Brautomat

IMG_8865.jpeg
Hallo
ich habe eine korrigierte Platine erstellt und das Paket ist auch schon eingetroffen. die Platine kostet im Forum € 2,-
„Leider“ kann ich die neue Version erst nach meinem Urlaub testen. Mitte/Ende nächster Woche kann ich dir eine zusenden.
Innu
von Innuendo
Donnerstag 21. März 2024, 05:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gibt's eigentlich noch iTaps?
Antworten: 5
Zugriffe: 411

Re: Gibt's eigentlich noch iTaps?

Oder bei braubebo
von Innuendo
Mittwoch 20. März 2024, 14:58
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 73642

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Auf CBPi4 Seite hat Alex die MQTT payloads Gärsteuerung optimiert. Deshalb der Hinweis Update. Die payloads zur Gärsteuerung waren zu groß für die ESP. Von Alex kam der Wunsch, den Schaltzyklus kühlen / heizen zu vergrößern. Das kann mit dem Parameter dutycycle eingestellt werden. Statt alle 500ms b...
von Innuendo
Mittwoch 20. März 2024, 10:34
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 90360

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Web Update 4.60 Bitte aktualisiert erst CBPi4 auf Version 4.3.2 oder neuer. Zusammen mit MrHyde wurde der Fermenter Modus optimiert/verbessert. Im WebIf sind zwei neue Parameter: Aktoren dutyCycle und Sensoren senCycle. Beide Parameter sind im Modus CBPi4 Gärsteuerung nützlich, wenn Aktoren bspw. nu...
von Innuendo
Sonntag 17. März 2024, 19:13
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 409
Zugriffe: 38624

Re: Der Brautomat

jbrand hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 18:13 Probier ich garantiert aus :thumbup
Mit Deinem MüDunkel? Dann komm ich vorbei :Drink
von Innuendo
Sonntag 17. März 2024, 19:10
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 409
Zugriffe: 38624

Re: Der Brautomat

Citrist hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 13:56 Mache NIE (!) Reh oder so sous vide. Außer Du willst Fleischbrei haben...
ein Reh passt doch auch gar nicht in einen Beutel
sous-vide.jpg
von Innuendo
Sonntag 17. März 2024, 12:50
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 409
Zugriffe: 38624

Re: Der Brautomat

sous-vide.jpg
Der Missbrauch von Braukesseln ist ein fürchterlich leckeres Vergehen.
von Innuendo
Freitag 15. März 2024, 09:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??
Antworten: 26
Zugriffe: 1111

Re: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??

bei der bierspindel gibt’s keinen Alk-Fehler Da bin ich anderer Meinung auch wenn die Auswirkung eher gering ist. Die Eintauchtiefe/Verdrängung der Spindel (Dichte der Flüssigkeit) verändert sich durch Alkohol. Gespindelt wurde der scheinbare Restextrakt. Im Gegensatz zum Refraktometer ist die Diff...
von Innuendo
Freitag 15. März 2024, 07:09
Forum: Automatisierung
Thema: Entwurf einer automatisierten Brauerei
Antworten: 3
Zugriffe: 408

Re: Entwurf einer automatisierten Brauerei

Ich würde gerne wissen, wie realisierbar dies beispielsweise mit einem Mikrocontroller (Arduino, eigentlich ein AVR) wäre? Grundsätzlich möchte ich in der Lage sein, ein System einzurichten, bei dem ich am Anfang Parameter eingeben kann (Temperaturen, Läuterwasservolumen, Kochzeit usw.), ein paar S...
von Innuendo
Donnerstag 14. März 2024, 12:46
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 409
Zugriffe: 38624

Re: Der Brautomat

In der Anleitung

Verstärkungsfaktor Ku (ultimate gain): 182
Periodendauer Pu (ultimate period): 2245

Besser wäre, wenn Du AutoTune zur Ermittlung verwendest.
von Innuendo
Donnerstag 14. März 2024, 08:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Wert in der Maische
Antworten: 12
Zugriffe: 1002

Re: pH-Wert in der Maische

Wenn mein Ansatz falsch war, wird Olibaer & co meinen Post mit der Fliegenklatsche kommentieren.
von Innuendo
Donnerstag 14. März 2024, 06:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Wert in der Maische
Antworten: 12
Zugriffe: 1002

Re: pH-Wert in der Maische

...was mich interessieren würde ist, ob die Milchsäure im späteren Bier als säuerlich wahrgenommen wird. Ich habe Deine Wasserwerte mal mit Verschnittwasser 10-15 Liter und 3 gr CaCl gerechnet. Dann bin ich irgendwo bei pH 5,6 und guten Sulfat und Chloridwerten gelandet. Auch der Mg Werte halbiert ...
von Innuendo
Donnerstag 14. März 2024, 05:28
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 71268

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Super. Freut mich, dass Dein Spundomat mit der Brautomat-Platine betrieben wird. Bitte beachte diesen Beitrag : setze bitte ein Jumperkabel von GND ("100") zu einem beliebigen anderen GND Anschluss. Beim Spundomat kommt der ESP8266 zum Einsatz. Leider ist hier eine zusätzliche Verbindung n...
von Innuendo
Mittwoch 13. März 2024, 13:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33773

Re: New EasyDens

Das ist deine Perspektive - die Diskussion darüber gabs hier schon mal und auch intensiv in der Facebook Gruppe. Sorry, aber Du hast das erste "Steinchen" geworfen: da muss wohl eine krasse Featurewelle auf uns zurollen - wer´s glaubt... Bitte nicht wundern, wenn es eine andere Meinung be...
von Innuendo
Mittwoch 13. März 2024, 12:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33773

Re: New EasyDens

Solange es bei 10 parallelen Suden im kostenneutralen Modus bleibt, ist das völlig ok. Ich bevorzuge aber eh alle Infos gesammelt im kbh2.
Edit: davon mal abgesehen ist die App richtig gut geworden. SmartRef und EasyDens sind gute Messgeräte. Produkt- und Appentwicklung kostet.
von Innuendo
Mittwoch 13. März 2024, 06:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Wert in der Maische
Antworten: 12
Zugriffe: 1002

Re: pH-Wert in der Maische

3,7 im Brauwasser 4,7 5 min nach dem Einmaischen 5,3 nach 30 min "Eigentlich" senken die Malze beim Einmaischen den pH-Wert. Dunkle stärker als Helle. Durch Deine Aufbereitung auf pH 3.7 sind die Malze scheinbar weniger sauer. Wobei das verwirrend ist, wenn es um Ionen- geht. Die pH Skala...
von Innuendo
Montag 11. März 2024, 17:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erstes mal mit geernteter hefe brauen
Antworten: 18
Zugriffe: 3887

Re: Erstes mal mit geernteter hefe brauen

Ob Dein Vorhaben gelingt, weiß ich nicht. 150/200/250ml klingt sehr wenig. Auf der Heizung klingt für UG sehr warm. Wenn sich Aktivität zeigt (Schaum, CO2 Bläschen), scheinen aktive Zellen vorhanden zu sein. Ein Starter ist sehr gut im Braumagazin und beim Malzknecht beschrieben. Ein guter Heferechn...
von Innuendo
Montag 11. März 2024, 12:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erstes mal mit geernteter hefe brauen
Antworten: 18
Zugriffe: 3887

Re: Erstes mal mit geernteter hefe brauen

Es kommt immer darauf an ... Wenn das Bier über der Hefe zum aktuellen Sud "passt", spricht wenig dagegen, den Hefebrei mit dem Bier aufzuschwenken und zur Würze zuzugeben. Genauso wenig spricht aber etwas dagegen, das Bier über der Hefe zu dekantieren und mit abgekühlter Würze aus Deinem ...
von Innuendo
Sonntag 10. März 2024, 16:49
Forum: HBCon 2024
Thema: Einfach mal Danke sagen
Antworten: 20
Zugriffe: 1536

Re: Einfach mal Danke sagen

auch von mir herzlichen Dank :thumbup
von Innuendo
Freitag 8. März 2024, 15:45
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 409
Zugriffe: 38624

Re: Der Brautomat

M12 P5 22AWG von KENHON TECHNOLOGY (HONG KONG) CO. heißen die Stecker
von Innuendo
Freitag 8. März 2024, 10:49
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 409
Zugriffe: 38624

Re: Der Brautomat

Kurz vor der Abfahrt zur HBCon sind die Ersatzkabel für die GGM IDS aus China eingetroffen.
kabel.jpg
kabel.jpg (118.46 KiB) 1957 mal betrachtet
von Innuendo
Freitag 8. März 2024, 07:05
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 409
Zugriffe: 38624

Re: Der Brautomat

Kurzer Nachtrag zum Fehler Platine und zur Fehlerkorrektur: Anwender der Platine mit einem ESP32 machen gar nichts! Der ESP32 verbindet den Anschluss GND mit"100". Anwender der Platine mit einem ESP8266 müssen leider mit einem Kabel den Anschluss GND mit "100" mit einem beliebige...
von Innuendo
Donnerstag 7. März 2024, 18:04
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 409
Zugriffe: 38624

Re: Der Brautomat

GND von der JST-HX Buchse nicht zum ESP8266 GND verbunden Das ließ mir keine Ruhe. Laut EasyEda sind alle GND verbunden. platine.jpg Mit einem Durchgangsprüfer habe ich keine Verbindung. Dein Vorgehen bei einem ESP8266 den Anschluss GND unten rechts (im Bild "100") mit einem anderen GND S...
von Innuendo
Donnerstag 7. März 2024, 13:54
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 409
Zugriffe: 38624

Re: Der Brautomat

WebUpdate 1.37b
Ich habe einen buffer overflow im Modul Toast Nachrichten gefunden. Diesen Bug habe ich länger gesucht. Eine Korrektur im Import Modul war nach Umstellung der ArduinoJSON API zus. erforderlich.
Innu
von Innuendo
Donnerstag 7. März 2024, 13:50
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 409
Zugriffe: 38624

Re: Der Brautomat

@Innuendo: Ich betreibe einen ESP8266 Wemos D1 Mini an der neuen Platine. Ist das Absicht, dass GND von der JST-HX Buchse nicht zum ESP8266 GND verbunden ist?(habs auf die schnelle nicht in der Doku gefunden). Via Kabelbrücke hab ichs aber wie folgt verbunden und der ESP8266 startet nun via IDS2 St...
von Innuendo
Dienstag 5. März 2024, 20:54
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Auswirkungen des GDL-Streiks
Antworten: 17
Zugriffe: 1333

Re: [HBCon 2024] Auswirkungen des GDL-Streiks

[Biete] 2 Plätze Oberbergischer Kreis, Gummersbach
Freitag 13 Uhr bis Sonntag nach dem (Hotel-) Frühstück
Innu
von Innuendo
Dienstag 5. März 2024, 17:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18507
Zugriffe: 3189754

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Könnte funktionieren. Je höher der Anteil der Kochmaische ist, desto kerniger sollte das Bier werden. Mit dem Earl Verfahren gehen 60 % ziemlich problemlos. Das wäre vielleicht noch besser als eine echte Dekoktion. Ich habe gerade zwei Sude gebraut. Einmal nur Basismalze und einmal etwas Melanoidin...
von Innuendo
Dienstag 5. März 2024, 12:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18507
Zugriffe: 3189754

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, kann ich mit dem Zweimaischverfahren bei hellen Malzen und einer geplanten Stammwürze von nur 9-10°P dem Geschmack "dünnes Bier" entgegenwirken? Hat hier jemand Erfahrungen? Mein erster Maischeplan: Einmaischen bei 35°C 50% Dickmaische 15 Minuten bei 70°C verzuckern, 15min ...
von Innuendo
Sonntag 3. März 2024, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874363

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Salvator macht schwer satt
salvator.jpg
salvator.jpg (96.79 KiB) 2979 mal betrachtet