Die Suche ergab 90 Treffer

von Trooper
Freitag 4. Oktober 2019, 11:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372158

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ok super, das macht Sinn. Hatte mir so etwas schon gedacht. Im Vergleich zu meinen bisherigen Suden (ca. 12% Stammwürze) hatte ich diesmal nämlich deutlich mehr Malz im Malzrohr, um ein kräftiges Porter zu brauen. 2,77 kg Malz waren es, laut Speidel dürfen es ja bis zu 2,8 kg sein beim BM10, was abe...
von Trooper
Freitag 4. Oktober 2019, 10:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372158

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo liebe Braumeister-Profis, ich besitze den BM10 und habe bereits einige Sude hinter mir, die alle problemlos verliefen. Gestern hatte ich beim Brauen allerdings von Anfang bis Ende Probleme mit der Temperatur. Es fing schon beim Einmaischen an. Die 1. Rast sah eigentlich eine Temperatur von 57 ...
von Trooper
Dienstag 12. Dezember 2017, 12:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Familie vs. Hobby --> BM!?
Antworten: 52
Zugriffe: 12944

Re: Familie vs. Hobby --> BM!?

Der Hintergrund: bei uns steht zum zweiten Mal Nachwuchs an und ich sehe schon jetzt mit einem Kind, dass die Zeit für meine vielen Hobbies immer weniger wird. Das ist nicht schlimm und völlig wertfrei, aber eine Tatsache. Mit dem zweiten Kind wird das sicher noch ausgeprägter. So schaut's aus. Hab...
von Trooper
Mittwoch 6. Dezember 2017, 12:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Zu Weihnachten: gebranntes Malz
Antworten: 18
Zugriffe: 5198

Re: Zu Weihnachten: gebranntes Malz

Danke für's Teilen, werd ich mal ausprobieren :thumbup
von Trooper
Freitag 1. Dezember 2017, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168134

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Macht es einen Unterschied, ob ich im Einkocher die Würze kühle, oder sollte ich vorher in den Gäreimer umschlauchen (was ja auch schon ein paar Grad kühlt) und darin mittels Würzekühler kühlen? Kühl doch lieber erstmal im Einkocher runter. Erstens wegen Nachisomerisierung, zweitens kann man sich b...
von Trooper
Freitag 1. Dezember 2017, 09:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168134

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Weiß jemand, ob es "Müllers Mühle Traubenzucker" auch bei Rewe oder Netto gibt? Habe den immer bei Kaiser's gekauft, aber den Markt gibt's hier nicht mehr. Ich weiß, dass Edeka den Traubenzucker hat, aber bei mir ist kein Edeka in der Nähe. Oder gibt's vielleicht bei Rewe/Netto eine Altern...
von Trooper
Mittwoch 12. April 2017, 13:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168134

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hab hier allerdings irgendwo einen Thread gesehen, wo sich Leute ohne Lüftungsmöglichkeit einen Kondensator gebaut haben. Evtl wäre das ja etwas für dich. Den hier meinte ich: http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=12533&view=unread#unread Stimmt, das wäre theoretisch eine Mög...
von Trooper
Dienstag 11. April 2017, 17:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168134

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ok, danke euch für die Entscheidungshilfe! Dann muss ich wohl oder übel eine Entlüftung nach draußen installieren lassen, wird sicher nicht billig :crying
von Trooper
Dienstag 11. April 2017, 17:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168134

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mal ne blöde Frage: Ich möchte in der Waschküche im Keller 20-Liter-Sude brauen, maximal einmal pro Monat. Der Raum hat keine Entlüftungsmöglichkeit, d.h. ich kann weder ein Fenster noch eine Außentür öffnen. Denkt ihr, es könnte auf Dauer Probleme mit Schimmel geben? Benötigt man bei nur 20 Litern ...
von Trooper
Dienstag 14. März 2017, 14:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vom Läuterbottich in den Topf. Wie geht das?
Antworten: 23
Zugriffe: 5960

Re: Vom Läuterbottich in den Topf. Wie geht das?

Also der Einkocher bleibt bei mir auch immer schön an seinem Platze. Ich stelle den Läutereimer (weißer Standard-Läutereimer mit Hahn) einfach auf einen weiteren Plastikeimer (Hobbock) drauf. Der Höhenunterschied reicht dann vollkommen aus, um die 20-25 Liter in den Einkocher umzuschlauchen. Findet ...
von Trooper
Dienstag 14. März 2017, 11:20
Forum: Bierreisen
Thema: Nächste Woche in Düsseldorf
Antworten: 15
Zugriffe: 4011

Re: Nächste Woche in Düsseldorf

beastinside hat geschrieben:Bin jetzt da und werde mal den ersten Erkundungsgang machen!
Danke für eure Unterstützung!!
Dann mal viel Spaß in der schönsten Stadt Deutschlands bei bestem Biergartenwetter :thumbsup
von Trooper
Donnerstag 9. März 2017, 18:05
Forum: Bierreisen
Thema: Nächste Woche in Düsseldorf
Antworten: 15
Zugriffe: 4011

Re: Nächste Woche in Düsseldorf

Jawohl, genau so schaut's aus... das Uerige-Brauhaus ist selbstverständlich ein Muss und Gulasch Alt (Oberkassel) ist für mich sogar das leckerste Düsseldorfer Altbier, aber so verschieden sind die Geschmäcker. Und wenn du ein Freund britischer und amerikanischer Biere bist, findest du bei Britische...
von Trooper
Dienstag 7. Februar 2017, 11:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Morje aus Krefeld
Antworten: 3
Zugriffe: 950

Re: Morje aus Krefeld

Hi Alex, willkommen im Forum!

Falls Du Dich mal unter Alttrinkern austauschen möchtest, dann schau gerne beim Düsseldorfer Hobbybrauer-Stammtisch vorbei. Dieser findet in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat statt.

Schöne Grüße an den Krefelder Dachsbau :Drink

Franky
von Trooper
Freitag 18. November 2016, 12:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Trockenhefe von Lallemand (London ESB)?
Antworten: 39
Zugriffe: 10226

Re: Neue Trockenhefe von Lallemand (London ESB)?

Habe die London ESB aktuell in der Hauptgärung meines Pale 31-Clones von MMuM. Leider hat die sich bislang (in 4 Tagen) erst auf ca. 7% runtergeknabbert (Stammwürze 12%). Ich hoffe, da passiert noch was, finde es etwas merkwürdig (Gärtemperatur 18-19 grad) :puzz Komisch ist auch, dass mir aus dem Gä...
von Trooper
Mittwoch 16. November 2016, 12:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 877
Zugriffe: 195497

Re: Was gärt gerade bei euch?

Bei mir gärt aktuell der Firestone Pale 31-Clone von MMuM mit der neuen London ESB-Trockenhefe. Bin sehr gespannt...
von Trooper
Mittwoch 16. November 2016, 12:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Anschwänzwasser im Durchlauf erhitzen
Antworten: 16
Zugriffe: 4849

Re: Anschwänzwasser im Durchlauf erhitzen

Was ich mich in diesem Zusammenhang schon länger frage ist, ob ich mein warmes Leitungsawasser (je nach Heizungseinstellung rund 50 °C warm) per Durchlauferkitzer bequem auf Nachgußtemperatur bringen kann? Der Durchlauferhitzer hat doch in der Regel einen Drehregler zum Einstellen der Temperatur. D...
von Trooper
Montag 25. April 2016, 15:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brauereibesichtigung "Zum Schlüssel" + Rezept-Rekonstruktion
Antworten: 23
Zugriffe: 5311

Re: Brauereibesichtigung "Zum Schlüssel" + Rezept-Rekonstruk

Wieso hat mir das niemand vorher gesagt!?! War am Samsatag zufällig zum Shoppen in der Düsseldorfer City :Mad Ohje, du musst dringend das Unterforum "D'dorf/Niederrhein" abonnieren. Dort wurde es angekündigt :P LG Florian Danke für den Tipp, Flo! Der Unterbereich "D'dorf/Niederrhein&...
von Trooper
Montag 25. April 2016, 09:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brauereibesichtigung "Zum Schlüssel" + Rezept-Rekonstruktion
Antworten: 23
Zugriffe: 5311

Re: Brauereibesichtigung "Zum Schlüssel" + Rezept-Rekonstruk

die Düsseldorfer Hausbrauerei "Zum Schlüssel" hat gestern - anlässlich des "Tag des Bieres - 500 Jahre Reinheitsgebot" - ein spezielles, unfiltriertes "Kellerbier" in limitierter Auflage von 500 Flaschen verkauft Wieso hat mir das niemand vorher gesagt!?! War am Samsat...
von Trooper
Donnerstag 11. Februar 2016, 21:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?
Antworten: 39
Zugriffe: 11181

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

Fricky hat geschrieben:Hat jemand schonmal Sowas ausprobiert?
Such mal nach Schüttelpumpe.
Funktioniert top, schlauche mit dieser Schüttelpumpe seit 7 Suden um und möchte sie nicht mehr missen. Natürlich nur mit Silikonschlauch nutzen.
von Trooper
Montag 8. Februar 2016, 12:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spindel / Refraktometer ?!
Antworten: 28
Zugriffe: 5936

Re: Spindel / Refraktometer ?!

Interessant... dachte bislang eigentlich auch immer, dass mein Refraktometer mit ATC immer korrekte Werte ausspucken sollte - egal bei welcher Temperatur. Habe neulich parallel mit Refraktometer und Spindel gemessen. Bei Mehrfachmessungen mit dem Refraktometer war zwischen 14,7% und 15,3% alles dabe...
von Trooper
Freitag 22. Januar 2016, 09:31
Forum: Bierreisen
Thema: England
Antworten: 63
Zugriffe: 13616

Re: England

in DE wird ja viel über das britische Bier gelästert, zumindest vom gemeinen Industriepilstrinker. Du sagst es! Mein bester Kumpel war auch immer so ein Kandidat. Nur Beck's Gold, San Miguel und diese ganze Plörre getrunken, hauptsache schön langweilig. Bis wir dann eine gemeinsame Rundreise durch ...
von Trooper
Donnerstag 14. Januar 2016, 11:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kunststofffässer
Antworten: 120
Zugriffe: 34775

Re: Kunststofffässer

Danke für deine Erfahrungsberichte, Matthias! Finde diese Fässer sehr interessant. Wenn du nach dem Zapfen und Reinigen immer noch begeistert bist, werde ich mich wohl mit diesen Fässern eindecken.
von Trooper
Donnerstag 19. November 2015, 09:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahl Gärbehälter
Antworten: 37
Zugriffe: 13464

Re: Edelstahl Gärbehälter

glassart hat geschrieben:Sie sollten nächste Woche hoffentlich eintreffen dann kann ich euch berichten, ob mein Sonderwunsch auch bei der Fertigung angekommen ist.
Und? Wurde dein Sonderwunsch berücksichtigt? Ich überlege auch, zwei 75er mit Griffen und ohne Hahn dort zu ordern.
von Trooper
Montag 16. November 2015, 18:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neue Biere bei Lidl
Antworten: 279
Zugriffe: 50556

Re: Neue Biere bei Lidl

Wurde bei uns auch in keiner Filiale angeboten. Grund angeblich Lieferschwierigkeiten.
von Trooper
Donnerstag 5. November 2015, 10:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168134

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage zur Hopfenlagerung/-alterung: Hatte mir im Februar 2015 einen größeren Hopfen-Vorrat angelegt, musste dann aber eine längere Braupause einlegen. Möchte in diesem Monat wieder loslegen und den ganzen Hopfen nach und nach verbrutzeln. Um wieviel Prozent sollte ich die Hopfenmenge erhöhen, ...
von Trooper
Dienstag 6. Oktober 2015, 13:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptideen für "Trooper" ähnliches Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 3149

Re: Rezeptideen für "Trooper" ähnliches Bier

@Florian: Hast du dich letztendlich an einem Trooper-Clone versucht? Wenn ja, wie hat's denn geschmeckt ...und wo gibt's das Rezept? :Bigsmile
von Trooper
Donnerstag 16. Juli 2015, 14:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptideen für "Trooper" ähnliches Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 3149

Re: Rezeptideen für "Trooper" ähnliches Bier

Bin sehr gespannt, Florian. Gib bei Zeiten bitte mal Bescheid, wie der Clone-Versuch dir gelungen ist. Mir schmeckt das Original auch überragend gut.

Franky ... dessen Lieblingsband seit >20 Jahren Iron Maiden ist ...
von Trooper
Donnerstag 11. Juni 2015, 11:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abschlauchen ohne Ansaugen
Antworten: 53
Zugriffe: 11991

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

Ich bin mit meiner Schüttelpumpe (oder Schlauchpumpe) sehr zufrieden. Kostet nur wenige Europäer und funktioniert wunderbar. Man muss lediglich den beigefügten, nicht-lebensmittelechten Schlauch durch einen Silikonschlauch ersetzen, was aber gar kein Problem darstellt. Reinigen lässt sich die Schütt...
von Trooper
Dienstag 2. Juni 2015, 09:41
Forum: Bierreisen
Thema: Bier in Montréal?
Antworten: 4
Zugriffe: 1561

Re: Bier in Montréal?

Wir waren damals bei "The 3 Brewers" essen und trinken. Gibt es gleich mehrere Male in Montreal: http://les3brasseurs.ca/eng/ Große, touristische, aber trotzdem gemütliche Brauhäuser mit einer ordentlichen Auswahl an hellen und dunklen Bieren. Ich fand's sehr gut, waren mindestens zweimal ...
von Trooper
Samstag 30. Mai 2015, 08:29
Forum: Bierreisen
Thema: Wochenendtrip nach Dublin
Antworten: 4
Zugriffe: 1867

Re: Wochenendtrip nach Dublin

Gibt da wirklich enorm viele gute Pubs. Nichts falsch machen kannst du mit dem Porterhouse (große Bierauswahl). Kleinere Pubs, die man wenigstens mal besucht haben sollte: O'Donoghues und Brazen Head. Temple Bar natürlich auch, aber nur zum Reinschauen, völlig überteuert der Laden.
von Trooper
Dienstag 28. April 2015, 20:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Juten Tach aus Mönchengladbach
Antworten: 3
Zugriffe: 1277

Re: Juten Tach aus Mönchengladbach

Herzlich willkommen im Forum, Thomas! Schön, dass es am linken Niederrhein wieder einen Hobbybrauer mehr gibt.
von Trooper
Freitag 10. April 2015, 14:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu vom Niederrhein
Antworten: 10
Zugriffe: 2356

Re: Neu vom Niederrhein

Sei willkommen! Freut mich, mal jemanden aus meiner alten Heimat Glabbach im Forum zu sehen :Greets

Grüße aus Kaarst,

Franky
von Trooper
Donnerstag 12. März 2015, 18:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifung von obergärigen Bieren
Antworten: 21
Zugriffe: 8561

Re: Reifung von obergärigen Bieren

Im Keller ist es bei mir leider nicht so kalt. Wäre es auch eine Möglichkeit die Kisten nachts rauszustellen oder sollte man eher eine konstante Temperatur bei der Reifung beibehalten? Ich würde mir da gerdae als Brauanfänger nicht zu viele Gedanken um die Lagerung/Reifung machen. Die Kisten jeden ...
von Trooper
Donnerstag 12. März 2015, 17:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifung von obergärigen Bieren
Antworten: 21
Zugriffe: 8561

Re: Reifung von obergärigen Bieren

Kühlschrankreifung muss wirklich nicht sein. Ich handhabe es bislang immer so: Nachgärung in Flaschen für 10-14 Tage bei Raumtemperatur, danach ab in den Keller und 2-3 Wochen reifen lassen. Im Keller herrschen derzeit natürlich günstige Temperaturen mit nur 4-8 Grad. 10-12 Grad sollten aber auch vo...
von Trooper
Dienstag 10. März 2015, 11:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168134

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke Euch für die Infos, dann werde ich den Hauptguss deutlich reduzieren und das mit den 2°P im Glattwasser mal ausprobieren, war mir bisher nicht bekannt. Habe mich bislang immer ziemlich penibel an die Rezeptvorgaben zum Haupt- und Nachguss gehalten.
von Trooper
Dienstag 10. März 2015, 11:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168134

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das müsste grade so gehen. Aber warum willst Du sooo dünn einmaischen? Ich möchte das Ladykiller von MMuM brauen und dachte mir, 24 Liter Ausschlagswürze sollten im Silvercrest noch passen. 24 Liter Ausschlagswürze bei 61% Sudhausausbeute Hauptguss: 24 Liter Nachguss: 9.6 Liter Warum der Hauptguss ...
von Trooper
Dienstag 10. März 2015, 09:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168134

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Weiß jemand aus eigener Erfahrung, wieviel Hauptguss + Malz maximal in den Silvercrest-Einkocher passen? Konkreter gesagt: Wären 24 Liter Hauptguss mit 4,8 kg Malz noch im Rahmen oder läuft mir die Suppe dann über? Beim Nachguss kämen laut Rezept nur noch 10 Liter hinzu.
von Trooper
Freitag 20. Februar 2015, 10:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861309

Re: Was trinkt ihr gerade?

Natürlich kann man dann sagen: Ich trinke dies oder das. Dies kann keiner nachvollziehen und es bringt für das Forum auch keinen nenneswerten Vorteil. Das sehe ich anders. Ich schaue in diesen Thread immer wieder gerne rein und interessiere mich durchaus dafür, was andere so für altbekannte oder ex...
von Trooper
Freitag 13. Februar 2015, 18:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3651
Zugriffe: 723787

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir wird's am Wochenende das "Anton Dreher Bier" von tauroplu, allerdings mit Pilsner Malz statt Bohemian Lager und Amarillo statt Magnum.
von Trooper
Donnerstag 12. Februar 2015, 10:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: The Brale von Braufaktum
Antworten: 13
Zugriffe: 4090

Re: The Brale von Braufaktum

Bin sehr gespannt, Alex. Ich zähle "The Brale" auch zu meinen Lieblingsbieren und würde mich freuen, wenn Du hier das Rezept postests, falls Du mit Deinem Klon-Versuch zufrieden warst.

Gruß, Franky
von Trooper
Mittwoch 11. Februar 2015, 08:33
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Erster Testsud - alles funktioniert !
Antworten: 43
Zugriffe: 14712

Re: Erster Testsud - alles funktioniert !

Glückwunsch, Matt, wirklich tolle Anlage! Genau so stelle ich mir meine zweite Anlage vor, bin momentan noch in der Einkocherklasse erste Erfahrungen am sammeln. Ist das ein 1/2- oder 3/4-Zoll-Hahn an der Maischepfanne? Und hast Du die komplette Maische durch den Hahn in den Läuterbottich gezogen? V...
von Trooper
Montag 9. Februar 2015, 08:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengrößen
Antworten: 17
Zugriffe: 3261

Re: Flaschengrößen

Bei mir entscheidet einzig und allein der Bierstil über die Flaschengröße. Altbier wird bei mir in 0,5- oder 1,0-Liter-Falschen serviert, würde ich z.B. niemals in 0,33er abfüllen. Für besondere Biere wie Barley Wine stehen 0,75er zur Verfügung und bei leichten Sommerbieren (z.B. zum Grillen) sind g...
von Trooper
Sonntag 1. Februar 2015, 16:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168134

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mist, habe gestern 21 Liter Altbier gebraut und gerade die Hefe angestellt. Vorgang wie üblich: ca. 120 ml Wasser abgekocht und im Messbecher auf 25 Grad abkühlen lassen. 2 Päckchen Brewferm TOP aufgestreut und 20 Minuten ruhen lassen ohne Umrühren. Dann aufgeschwenkt, wobei ein dickerer Klumpen ent...
von Trooper
Donnerstag 29. Januar 2015, 13:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfolgreich Bier heben
Antworten: 34
Zugriffe: 8699

Re: Erfolgreich Bier heben

Habe mir diese Schüttelpumpe gekauft und gestern mal mit einem Eimer Wasser getestet. Funktioniert wirklich 1a, genau das, was ich gesucht habe. Allerdings traue ich dem Material nicht so richtig über den Weg und bin mir unsicher, ob ich das Teil in meine heiße Würze stecken möchte. Den mitgeliefert...
von Trooper
Donnerstag 22. Januar 2015, 09:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier für besondere Anlässe
Antworten: 28
Zugriffe: 5149

Re: Bier für besondere Anlässe

Ok super, danke. Dachte mir nur, je größer die Flasche desto mehr Druck, der aufgebaut wird und desto größer das Risiko für einen Scherbenhaufen. Aber dann werd ich das mal testen. Nur das Abfüllröhrchen kann ich spätestens ab den 1L-Flaschen nicht mehr gebrauchen, oder gibt es da einen Trick? Das k...
von Trooper
Donnerstag 22. Januar 2015, 08:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier für besondere Anlässe
Antworten: 28
Zugriffe: 5149

Re: Bier für besondere Anlässe

Kurze Frage eines Anfängers, der bislang nur in 0,5er Flaschen abgefüllt hat: Geht man bei Magnumflaschen (und auch 1L- und 2L-Flaschen) genauso vor wie bei kleinen Flaschen? Also einfach vom Gärfass in die Flasche füllen und 1-2 Wochen nachgären lassen. Oder muss man da etwas beachten, damit es kei...
von Trooper
Donnerstag 15. Januar 2015, 08:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Muss Bier grundsätzlich vor Licht geschützt werden?
Antworten: 5
Zugriffe: 2094

Re: Muss Bier grundsätzlich vor Licht geschützt werden?

Danke Gerald, genau das, was ich gesucht habe. Dann werde ich zunächst mal beim Abdunkeln mit Decke bleiben und mittelfristig auf Edelstahl umsteigen.
von Trooper
Mittwoch 14. Januar 2015, 19:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Muss Bier grundsätzlich vor Licht geschützt werden?
Antworten: 5
Zugriffe: 2094

Muss Bier grundsätzlich vor Licht geschützt werden?

Hallo zusammen, bekanntermaßen sollte man Bier ja vor zu viel Lichteinstrahlung schützen, da sich Licht negativ auf den Geschmack auswirken kann. Nicht ohne Grund bestehen die meisten Bierflaschen aus Braunglas. Ich frage mich, wie streng man insbesondere während der Gärung sein sollte. Sowohl Gärfa...
von Trooper
Mittwoch 7. Januar 2015, 13:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Refraktometer-Messung während Hauptgärung
Antworten: 21
Zugriffe: 5804

Re: Refraktometer-Messung während Hauptgärung

Bei 12,8 Brix bist Du doch aber bei einer Stammwürze von ca. 12,42 gelandet - also eigentlich noch etwas niedriger oder täusche ich mich da jetzt total? Ja, bin da bei ca. 12,3°P. Das Rezept sieht deutlich mehr vor, allerdings habe ich aufgrund eines Missgeschicks nur 4,0 statt 4,05 kg Malz eingema...
von Trooper
Mittwoch 7. Januar 2015, 12:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Refraktometer-Messung während Hauptgärung
Antworten: 21
Zugriffe: 5804

Re: Refraktometer-Messung während Hauptgärung

Hehe, alles klar. Ich werd dann beim nächsten Mal erst messen, wenn ich der Meinung bin, dass sich da nichts mehr tut im Gärfass. Nur welchen Stammwürzewert soll ich denn jetzt für meine Berechnungen verwenden - die 12,8 % Brix kurz nach dem Hopfenseihen oder die 12,0 % Brix nach der Nachtabkühlung,...