Die Suche ergab 74 Treffer

von Snison
Dienstag 2. April 2019, 23:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller
Antworten: 27
Zugriffe: 2814

Re: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller

Wow - Respekt! Toller Keller mit vielen kleinen Goodies. Muß mal mit meiner Gattin reden, ein Auto tuts ja auch? Und mit dem gesparten und dem Platz---? Der Braubericht, auch mit den Gerätschaften (soweit wie ich sehen konnte, kein Hightech) ähnelt meinem Vorgehen und gibt mir das Gefühl einen guten...
von Snison
Dienstag 2. April 2019, 00:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hebt LOB (Low Oxygen Brewing) den pH-Wert?
Antworten: 55
Zugriffe: 1761

Re: Hebt LOB (Low Oxygen Brewing) den pH-Wert?

Ein LOB an die Premium-League des Hobbybrauerforums. Kein Scherz. Ich habe diesen Blog genossen - nicht dass ich alles verstanden habe - obwohl ich in Chemie damals eine Eins hatte. Da wurde gebattelt ohne zu verletzen - Gentleman like. Sherlock Holmes mäßig wurde das Corpus delicti auseinandergenom...
von Snison
Samstag 30. März 2019, 11:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: OG Gärung ohne Kräusen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1182

Re: OG Gärung ohne Kräusen?

Hatte bei der Kölschhefe auch keinen Schaum - verlief ganz unauffällig.
von Snison
Samstag 30. März 2019, 11:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10374
Zugriffe: 899330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Frage zur CO Carbonisierung. Welche Jungbier-Temperatur gibt man im Rechner an - die aktuelle (z.B. nach Coldcrush 5°) oder die maximale bei der Raumtemperatur/Gärung erreichte (z.B. 18,5)? Hatte immer mit der aktuellen Temperatur berechnet und war immer auf den Punkt genau gelandet - jetzt habe ich...
von Snison
Donnerstag 28. März 2019, 20:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: OG Gärung ohne Kräusen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1182

Re: OG Gärung ohne Kräusen?

Habe eine Kölschhefe die sich auch sehr unauffällig verhält, sich nur durch feine CO Bläschen bemerkbar macht - aber schnell und sauber vergärt. Natürlich blubbert aber da das Gärrohr. Aber wie schon so oft in diversen Threads geschrieben wurde - fehlendes blubbern ist kein sicheres Zeichen, da gibt...
von Snison
Dienstag 26. März 2019, 09:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenwaschmaschine
Antworten: 4
Zugriffe: 455

Re: Flaschenwaschmaschine

von Snison
Montag 25. März 2019, 21:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1057
Zugriffe: 127931

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Jupps - Asche auf mein Haupt. Dachte das wäre ein Schnapperangebot :redhead
von Snison
Montag 25. März 2019, 13:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1057
Zugriffe: 127931

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Der Rabatt gilt aber nur für 5 ausgesuchte Produkte (z.B. eine Heißluftfriteuse), Brauheld, Mundschenk und Co. sind nicht dabei. Cheers, Ruthard Hallo - aber jetzt: https://www.klarstein.de/Haushaltsgeraete/Zapfanlagen-Getraenkespender/Bier-selber-brauen/Mundschenk-XXL-Maischekessel-Bierbrauanlage-...
von Snison
Dienstag 19. März 2019, 22:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10374
Zugriffe: 899330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das heiße Wasser aus dem Kühlvorgang sammle ich in einem Bottisch. Autark quasi.- Spüli und Schwämmchen genügen meistens. Damit reinige ich das ganze Equipment, auch die Kühlspirale. Aber schrubben musste ich die nie - war immer ratz fatz sauber. Desinfiziert wird sie, wenn du sie einige Minuten vor...
von Snison
Dienstag 19. März 2019, 15:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 502
Zugriffe: 45077

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Immerhin habe ich keine Glasflaschen verwendet. Kanüle rein und wieder Normaldruck hergestellt. Fertig. In ein paar Tagen schau ich mal wieder nach dem Rechten.
von Snison
Montag 18. März 2019, 23:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 502
Zugriffe: 45077

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

:Ahh ...und ich wundere mich über das aufgeblähte NaCl Fläschchen - ich habe immer schön von der aktivsten Hefe genommen - gut das ich diesen Thread weiter verfolgt habe - mal wieder alles verkehrt gemacht... und dazugelernt. Aber in NaCl sollte die Hefe doch inaktiv werden? Meinte ich zumindest so ...
von Snison
Montag 18. März 2019, 11:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frischesiegel für Bügelflaschen
Antworten: 14
Zugriffe: 1158

Re: Frischesiegel für Bügelflaschen

Oha - Ist vergleichbar mit Flensburger Etiketten etc. - legst du sie zum kühlen in ein Wasserbad werden sie sich ablösen - aber nicht auflösen. Feuchter Umgebung und Kondenswasser halten sie stand.
VG
von Snison
Sonntag 17. März 2019, 22:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromwürzekühler für 150l
Antworten: 17
Zugriffe: 903

Re: Gegenstromwürzekühler für 150l

:thumbup Danke!
von Snison
Sonntag 17. März 2019, 20:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromwürzekühler für 150l
Antworten: 17
Zugriffe: 903

Re: Gegenstromwürzekühler für 150l

Ganz und gar nicht - alles schlüssig. Danke. Wo gibts denn so einen Filter? Eigenbau?
von Snison
Sonntag 17. März 2019, 18:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1057
Zugriffe: 127931

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Ich nutze ebenfalls den Brauhelfer und zwar mit sehr ähnlichen Parametern wie du. Beim "normalen" Brauen mittels Aufheizverfahren liegt die effektive SHA bei mir auch bei ca. 55% (evtl. knapp darüber, aber ich berechne alles mit 54%). Falls ich eine Dekoktionsstuffe einbaue komme ich auf 60%. Nachg...
von Snison
Sonntag 17. März 2019, 17:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromwürzekühler für 150l
Antworten: 17
Zugriffe: 903

Re: Gegenstromwürzekühler für 150l

Lese mit Interesse diesen Blog. Allerdings kann ich von der Verwendung von Kupfer im Heißbereich der Würze wegen der immensen Oxidation nur warnen.
Ich frage mich auch nach dem Vorteil zu einer herkömmlichen Kühlspirale (aus Edelstahl :Smile).
Danke, Michael
von Snison
Samstag 16. März 2019, 23:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frischesiegel für Bügelflaschen
Antworten: 14
Zugriffe: 1158

Re: Frischesiegel für Bügelflaschen

Hallo - alles kein Problem sobald die Farbe trocken ist - selbst bei den abgelösten Etiketten ist die Farbe noch scharf und kräftig.
von Snison
Mittwoch 13. März 2019, 15:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frischesiegel für Bügelflaschen
Antworten: 14
Zugriffe: 1158

Re: Frischesiegel für Bügelflaschen

1552487812218-1956661784.jpg
Hi. Da gibt's auch diverse Größen in wasserlöslich. Einfach die Flasche in Wasser legen und ab sind die Etiketten. Funktioniert auch mit Tintenstrahldrucker einwandfrei.
von Snison
Donnerstag 7. Februar 2019, 22:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Michael aus dem Saarland
Antworten: 6
Zugriffe: 341

Re: Michael aus dem Saarland

Hallo auch und Danke, Winfried.
Ich freue mich dass in der Nähe ein Stammtisch in Planung ist. Werde mich auch dort in Kürze melden.
Cu,
Michael
von Snison
Mittwoch 30. Januar 2019, 17:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier Überkarbonisiert - Entlüften???
Antworten: 11
Zugriffe: 901

Re: Bier Überkarbonisiert - Entlüften???

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iserechner

Hatte mein Alt bei Zimmertemp. auf 3.05 bar. Im Kühlschrank waren es dann noch ca. 1,6 bar.
Ein Weizen habe ich Moment auf 3,5 bar Zimmertemp. Dürfte aber nun bald mit der Nachgärung durch sein.
LG, Michael
von Snison
Dienstag 29. Januar 2019, 14:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier Überkarbonisiert - Entlüften???
Antworten: 11
Zugriffe: 901

Re: Bier Überkarbonisiert - Entlüften???

irrwisch hat geschrieben:
Montag 28. Januar 2019, 22:29
Was für eine Temperatur hatte denn das Jungbier?
Vielleicht ists ja gar nicht so arg viel Druck?
https://www.ebay.de/itm/Flaschendruckpr ... ctupt=true
von Snison
Sonntag 27. Januar 2019, 21:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Michael aus dem Saarland
Antworten: 6
Zugriffe: 341

Michael aus dem Saarland

Hallo zusammen. Ich will mich dann auch einmal vorstellen. Mein Name ist Michael, Freunde und Bekannte nennen mich Snison (Sneisen)abgeleitet von Freisen -(m)einem (Geburts)Ort im nordöstlichen Zipfel vom Saarland, im Kreis St.Wendel. Mein Wohn- und Wirkort ist Wolfersweiler, ganz in der Nähe. Zum B...
von Snison
Donnerstag 24. Januar 2019, 17:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 230
Zugriffe: 24676

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Bastelheld - hatten wir aber noch nicht, oder?
von Snison
Dienstag 22. Januar 2019, 22:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gezielte Zwangskarbonisierung
Antworten: 86
Zugriffe: 9529

Re: Gezielte Zwangskarbonisierung

Schließe mich da Irwisch an. Fässer kühlen. 2Bar co2 drauf und die Fässer ein wenig auf einer weichen Unterlage rollen. In zwei Tagen wieder Druckkontrolle bis gewünscht.
von Snison
Sonntag 20. Januar 2019, 00:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

Seife als Weekend-Goody. Arme Socke! Hast mein Beileid. N8
von Snison
Sonntag 20. Januar 2019, 00:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckerzugabe bei der Hauptgärung
Antworten: 8
Zugriffe: 600

Re: Zuckerzugabe bei der Hauptgärung

Hallo! :thumbup Sicher hast du da recht. Ich wollte da nur die Zuckerverwendung nicht verteufeln. Ein "normales" Bier würde fahl, trocken und leer schmecken, genau so, wie du es auch schon geschrieben hast. Aber in diesem Fall (sollte er denn so eingetreten sein), hätte er seine eigene Erfahrung mit...
von Snison
Samstag 19. Januar 2019, 23:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

Dieses Wochenende wird anscheinend nur Industriebier oder Wein getrunken?
Nu ja, mein Absacker ist ja quasi auch eines, aber trotzdem. Ein Leffe Bruin. Wahrscheinlich ist das Pic mal wieder in der Ausgießposition. :Ahh
von Snison
Samstag 19. Januar 2019, 23:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckerzugabe bei der Hauptgärung
Antworten: 8
Zugriffe: 600

Re: Zuckerzugabe bei der Hauptgärung

Kurze Antwort: Das kann man schon so machen aber dann wirds halt Scheisse. Lange Antwort: Verbuchs als Anfängerfehler und trink es als Leichtbier. Wenn du für 2 vol% Zucker da rein kippst wirds halt geschmacklich leer und sprittig. Wenn du welches da hast wäre Malzextrakt eine brauchbare Lösung. Gr...
von Snison
Samstag 19. Januar 2019, 23:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10374
Zugriffe: 899330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mein erstes Weizen überhaupt. Habe zwei Hefen für Weizenbier verwendet. Ein Wyest Weihenstephan und ein gestripptes von Engel. Weihenstephan alles top. Das Engel verhalten und nur mit der Kitzinger Heizunterlage so richtig zum blubbern gebracht. Ok, zu wenig aktive Hefe etc. Meine Frage, das Engel ...
von Snison
Donnerstag 17. Januar 2019, 16:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10374
Zugriffe: 899330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mein erstes Weizen überhaupt. Habe zwei Hefen für Weizenbier verwendet. Ein Wyest Weihenstephan und ein gestripptes von Engel. Weihenstephan alles top. Das Engel verhalten und nur mit der Kitzinger Heizunterlage so richtig zum blubbern gebracht. Ok, zu wenig aktive Hefe etc. Meine Frage, das Engel s...
von Snison
Samstag 12. Januar 2019, 20:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Steamworks IPA .Weihnachtsgeschenk. Keine Ahnung wo er das bezogen hat. Stammt aus Kanada. Deutscher Importeur. Der Schaum ist schnell weg und könnte ein wenig mehr Kohlensäure vertragen. Geschmacklich aber sehr lecker.
von Snison
Freitag 11. Januar 2019, 16:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 230
Zugriffe: 24676

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

deAlex hat geschrieben:
Mittwoch 9. Januar 2019, 22:53
Kannst du davon mal ein Foto hochladen? meine 3 BH (15, 30, 45) haben alle glatte Blechdeckel ohne Füße.

Cheers, Ruthard
[/quote]

Also mein 35er hat auch 4 Füße :Grübel
[/quote]

Mein 45er hat auch Füße :P
von Snison
Freitag 11. Januar 2019, 16:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 230
Zugriffe: 24676

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Hallo, da gehen natürlich die Meinungen auseinander. Ruthard bevorzugt den Mundschenk, weil besser verarbeitet und mehrere Pragrammierstufen (9, Brauheld 4) möglich. Ich hatte mit dem Mundschenk -Vorgänger noch Thermoabschaltungen - das scheint aber nun kein Problem mehr zu sein. Ich persönlich blei...
von Snison
Donnerstag 10. Januar 2019, 21:39
Forum: Rezepte
Thema: Mandarina Lager Stopfmenge
Antworten: 13
Zugriffe: 1097

Re: Mandarina Lager Stopfmenge

Theoretisch: wenn jetzt eine zweite Hopfensorte zum Stopfen hinzu käme, kämen dann nochmals 3 g/l hinzu? (also 6 g/l) oder halbiert sich der Gesamthopfen (je Sorte 1,5 g/l) ?
Umständlich ausgedrückt - aber ihr wisst bestimmt was ich meine :Smile
von Snison
Sonntag 6. Januar 2019, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

...so gut hat's in Belgien nicht geschmeckt - ist halt nichts für frisch gekauft und aus der Flasche beim Grillen. Sehr lecker. Wird beim nächsten Belgien-Besuch wieder gekauft und im Keller vergessen.
von Snison
Sonntag 6. Januar 2019, 20:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG-20190106-WA0008.jpeg
Ein Bush, Blond. 10.5%. Kellerfund, vom Belgienurlaub vor zwei Jahren. Seit Dezember abgelaufen. Sieht aber noch sehr spritzig aus. Mal gespannt...
von Snison
Sonntag 6. Januar 2019, 20:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 230
Zugriffe: 24676

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Problem 2: Der Kochvorgang startete nicht sondern stoppte bei 98°C, trotz voller Power. Hat ne Weile gedauert, bis ich verstand, dass Wasser bereits kochte, aber der Temperaturmesser korrigiert werden musste. Mehr als Kochen kann Wasser halt nicht (außer in Klarsteins Programmwelt) und wenn der Wer...
von Snison
Sonntag 6. Januar 2019, 12:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10374
Zugriffe: 899330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich loslegen.
von Snison
Sonntag 6. Januar 2019, 11:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10374
Zugriffe: 899330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin. Wollte gerade mein Alt in fünf Liter Partyfässer(Dosen) abfüllen. Jetzt habe ich aber doch Zweifel über Druck und Abfüllmenge. karbonisiert habe ich auf 5,5. Passt das? Kann ich 5l einfüllen?
Danke
von Snison
Samstag 5. Januar 2019, 23:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 230
Zugriffe: 24676

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Was auffällt , die Verkrustungen verlaufen immer links und rechts vom Pumpenstrahl, die Mitte ist sauber. Also scheint ja im Prinzip zu funktionieren. Man müßte eine "Düse" einsetzen die den Strahl breitflächig verstreut - genug Power hat die Pumpe ja.
von Snison
Dienstag 1. Januar 2019, 21:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

uli74 hat geschrieben:
Dienstag 1. Januar 2019, 20:23
Snison hat geschrieben:
Samstag 29. Dezember 2018, 23:16
Ein Engel Weizen - dieselbige am mopsen für mein eigenes :Angel
Lg
Engel-Brauerei?

Woher hast Du das?
Hallo - aus dem GLOBUS Markt. Die haben neben einem stattlichen Craftbiersortiment auch einige kleine, feine Brauereien, darunter auch das Sortiment von Engel.
von Snison
Samstag 29. Dezember 2018, 23:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Engel Hefe Weizen - dieselbige am mopsen für mein eigenes :Angel
Lg
von Snison
Samstag 29. Dezember 2018, 23:11
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...
Antworten: 47
Zugriffe: 2833

Re: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...

Shortbreaker hat geschrieben:
Freitag 28. Dezember 2018, 19:58
Liebes Forum...
...Weiterhin nutze ich noch einen Bazookafilter auf der Innenseite des Hahns.
...Vielen Dank
Tobias
Ein Wunder (und Glück) dass eine solche Menge Schmodder sich durch den Bazooka durchzwängen konnte - das hätte mein Bazooka nie mitgemacht.
Supergau!
LG
von Snison
Samstag 29. Dezember 2018, 22:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 230
Zugriffe: 24676

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Kaum ausgeliefert, gehen schon die ersten Anlagen zurück. Hat schon jemand einen ersten Sud gebraut? Ein bisschen zu denken gibt mir die Sache jetzt schon 🤔 Hallo, der Tröt ist etwas eingeschlafen - über Weihnachten wohl keiner Zeit für einen Test gehabt? Habe ja schon geschrieben dass die Verarbei...
von Snison
Samstag 29. Dezember 2018, 12:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wozu braucht man ein Flaschenmanometer?
Antworten: 32
Zugriffe: 2756

Re: Wozu braucht man ein Flaschenmanometer?

floflue hat geschrieben:
Donnerstag 4. Februar 2016, 10:18
Seitdem erfreue ich mich an meinen Manometern, selbst gebaut kosten diese nicht die Welt (aktuell sind die Materialkosten bei rund € 10,00).
Hallo, da würde ich mir auch eins basteln wollen - wo gibts da Infos dazu. Danke
von Snison
Samstag 29. Dezember 2018, 12:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wozu braucht man ein Flaschenmanometer?
Antworten: 32
Zugriffe: 2756

Re: Wozu braucht man ein Flaschenmanometer?

Ich hatte es diesesmal mit einem gekauften probiert, und bin im nachhinein recht froh. Ich hatte Irish Moss benutzt und einen Coldcrash gemacht, und ob jetzt deswegen oder nicht: Die Nachgärung hat sehr verschlafen (nach 4-5 Tagen) richtig angefangen und ist jetzt nach 2,5 Wochen auch deutlich noch...
von Snison
Mittwoch 26. Dezember 2018, 10:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kegmenter
Antworten: 16
Zugriffe: 1753

Re: Kegmenter

Danke. Muss ich mich mal belesen
von Snison
Mittwoch 26. Dezember 2018, 00:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kegmenter
Antworten: 16
Zugriffe: 1753

Re: Kegmenter

Wo liegt denn der Vorteil bei der Druckvergärung?
LG
von Snison
Montag 24. Dezember 2018, 21:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Jahresbilanz Gefriertruhe Privileg
Antworten: 21
Zugriffe: 2138

Re: Jahresbilanz Gefriertruhe Privileg

IMG-20181224-WA0028.jpeg