Die Suche ergab 93 Treffer

von ubu
Samstag 30. November 2019, 12:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Dosierhilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 312

Re: Frage zur Dosierhilfe

Die Dosierhilfe ist ein grobes Hilfsmittel.
Je nach Bierstil und eigenen Vorlieben kann sie gestrichen gehäuft oder nicht ganz voll verwendet werden.
Ich benutze sie grundsätzlich, aber für ein IPA ist sie bei mir gestrichen und bei einem Stout nicht ganz voll.
von ubu
Donnerstag 28. November 2019, 19:16
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 31
Zugriffe: 3673

Re: 45 Liter-Anlage

Da währe ja dann ein Stromkreis mit 21Ampere nötig um die 5Kw ausnutzen zu können.
In Privathaushalten absolut unüblich.
von ubu
Samstag 16. November 2019, 22:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud, alles in Ordnung so?
Antworten: 19
Zugriffe: 669

Re: Erster Sud, alles in Ordnung so?

Nach Jodnormal hättest du Zeitnah in den Läuterbottich Umschöpfen können das Aufheizen auf 78 Grad und 20 min. Rast kannst du einsparen (dann kommst du das nächste mal um halb eins in Bett). https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=11701 Weiter schreibst du " Es dauerte dann 15 Minuten, bis die ...
von ubu
Samstag 16. November 2019, 12:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 49
Zugriffe: 1690

Re: Gärung abgeschlossen?

Danke! Also dass man Bier ohne messen brauen kann, wurde glaube ich über Jahrhunderte bewiesen, oder? Eine ältere Nachbarin (über 80Jahre) hat mir beim netten Grillabend von ihrer Kindheit in Schlesien erzählt und dass in ihrem Dorf viele ihr eigenes Bier gebraut haben. Originalton: Das weiss ich n...
von ubu
Dienstag 12. November 2019, 15:55
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Mein Einstieg
Antworten: 95
Zugriffe: 5170

Re: Mein Einstieg

Wir pressen im Herbst immer Äpfel bei der Kelteranlage unseres Gartenbauvereins. Die Ausbeute liegt in etwa bei 0,75 Liter pro Kilo Äpfel Also eine KHA (KelterHausAusbeute) von 75%. Ich gehe jetzt mit 1000 Kg Äpfel und einem 500 Liter Fass zu der Kellteranlage. Die Kelteranlage produziert jetzt 750 ...
von ubu
Mittwoch 6. November 2019, 10:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Pfalz
Antworten: 12
Zugriffe: 476

Re: Hallo aus der Pfalz

Grüsse auch von mir (aus Ludwigshafen von der Arbeit ( Im Feierabend dann dann von 65Km weiter Südwestlich))
von ubu
Dienstag 5. November 2019, 22:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: 40l Anlage leicht überdimensionieren?
Antworten: 12
Zugriffe: 909

Re: 40l Anlage leicht überdimensionieren?

Die gesammte Malz kommt rein und das Wasser vom Hauptguss.
Bei deiner obigen Annahme wären das dann 30 Liter Hauptguss und dann nochmal ca. 12Liter Nachguss für ca. 40 Liter Würze.
von ubu
Mittwoch 23. Oktober 2019, 11:05
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Mein Einstieg
Antworten: 95
Zugriffe: 5170

Re: Mein Einstieg

Richtwert fürs Läutern is 1Liter/Minute. Bei deinem Einkocher sind die Griffe ja angeschweisst, da kann ich nichts zu sagen. Ich habe einen Klarstein mit Plastegriffen, hier kann ich ganz klar sagen das diese NICHT dazu da sind den volle Einkocher hochzuheben. Wenn die Griffe an deinem Einkocher sta...
von ubu
Mittwoch 23. Oktober 2019, 10:10
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Mein Einstieg
Antworten: 95
Zugriffe: 5170

Re: Mein Einstieg

Das Auskühlen der Würze sollte eigentlich kein Problem werden (vorrausgesetzt du brauchst keine zwei Tage zum Reinigen des Einkochers). Wenn du in den Einkocher Läuterst, direkt oder über einen Läutergrant, hast du den Vorteil, dass du während des Läuterns schon anfangen kannst die Würze zum kochen ...
von ubu
Dienstag 22. Oktober 2019, 23:14
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Mein Einstieg
Antworten: 95
Zugriffe: 5170

Re: 3. Läutern

........... ........... Beim Läutern gibt es ja grundsätzlich zwei Verfahren: Läutern aus dem Einkocher in den Eimer. Danach Würze mittels Würzepumpe wieder in den (gereinigten) Einkocher umpumpen. Das scheint das einfachere Verfahren zu sein. Allerdings kann Einkocher erst nach Beendigung des Läut...
von ubu
Montag 21. Oktober 2019, 19:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speiseberechnung zur Nachgärung
Antworten: 5
Zugriffe: 1163

Re: Speiseberechnung zur Nachgärung

Allgemein sagt man dass die Hauptgärung abgeschlossen ist, wenn sich der Restextrakt drei Tage lang nicht geändert hat. Mann sollte allerdings stutzig werden wenn z.B von 12 Plato noch 6 übrig hat obwohl mann einen Endvergärungsgrad von 80% erwartet. Meine Sude wahren bisher in ca 1 bis 1,5 Wochen d...
von ubu
Montag 21. Oktober 2019, 18:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speiseberechnung zur Nachgärung
Antworten: 5
Zugriffe: 1163

Re: Speiseberechnung zur Nachgärung

Der Rechner geht davon aus, dass die Hauptgärung abgeschlossen ist. Erst bei abgeschlossener Hauptgährung wird die Speise zugegeben. Wenn du bei nichtabgeschlossener Hauptgärung in Flaschen abfüllst währe das "Grünschlauchen" was allerdings nicht sehr Anfängerfreundlich ist. Wenn du bei nichtabgesch...
von ubu
Dienstag 15. Oktober 2019, 13:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hello Again...
Antworten: 8
Zugriffe: 752

Re: Hello Again...

Hallo,

Grüsse zurück aus der Pfalz (Umgebung Annweiler)
von ubu
Mittwoch 2. Oktober 2019, 11:37
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 200
Zugriffe: 11391

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Zu welchen Zeiten fährt eigentlich das Shuttle?

Mir geht es jetzt weniger um den Intervall, sondern erher um erste Fahrt letzte Fahrt.

Ich habe hierzu nirgends was gefunden.
von ubu
Dienstag 1. Oktober 2019, 17:46
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 200
Zugriffe: 11391

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

In den News wurden Zimmer in der Jugendherberge angekündigt. Sind die noch nicht online oder bin ich nur zu blind? Das Buchungsportal ist separat vom Ticket Shop, das muss nicht 100% synchron sein. Einfach immer wieder mal schauen. Sollte aber ab morgen möglich sein. Wohnmobilstellplätze und Jugend...
von ubu
Freitag 27. September 2019, 14:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11282
Zugriffe: 1039074

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich will zum ersten mal eine Übernachtmaische ausprobieren. In dem Rezept wird bei der Maische für die letzten 10 Min auch Röstgerste zugegeben. Wie löse ich das am besten? Einrühren der Röstgerste kurz vorm Abläutern funktioniert ja wahrscheinlich nicht, da ich ja den Thermoport für die Übernachtma...
von ubu
Donnerstag 26. September 2019, 11:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Selbstbau mit Einkochern
Antworten: 5
Zugriffe: 636

Re: Selbstbau mit Einkochern

Nachguss wird mit Induktionsfeld und 10l Topf erhitzt und dann in läutereimer gepumpt Dann würde ich an deiner Stelle erstmal mit dem 2000KW Einkocher anfangen. Brauvorgang: - Einmaischen - Maische in Läutereimer einbringen - Während der Läuterruhe Einkocher reinigen. - In Einkocher Läutern. Mit di...
von ubu
Donnerstag 26. September 2019, 11:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Selbstbau mit Einkochern
Antworten: 5
Zugriffe: 636

Re: Selbstbau mit Einkochern

Die Einkocher würde ich nicht fest verbauen.
Dadurch würde das Reinigen komplizierter.
Auch das Umschöpfen der Maische in den Läutereimer.
Denn letzten Rest kippe ich immer um, was mit fest eingebauten Teilen auch nicht geht.
von ubu
Donnerstag 26. September 2019, 11:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Selbstbau mit Einkochern
Antworten: 5
Zugriffe: 636

Re: Selbstbau mit Einkochern

Mit was erhitzt du den Nachguss?
Mit dem Einkocher für die Würze ja wohl nicht. Da Läuters du ja wahrscheinlich direkt rein.
von ubu
Samstag 7. September 2019, 16:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: FastWasher
Antworten: 2
Zugriffe: 480

Re: FastWasher

Super, danke
Dann bestell ich mir das Teil, und schau mal ob ich es so Umbauen kann das es einfacher auseinanderzunehmen ist.
von ubu
Samstag 7. September 2019, 16:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: FastWasher
Antworten: 2
Zugriffe: 480

FastWasher

Kennt jemand dieses Teil? https://www.homebrewshop.be/de/fastwasher-12-bottle-kit-5013402 Ich will mir eine einfache Waschanlage bauen und habe dieses gefunden. Selbst wenn die Pumpe nichts ist, würde ich wenn die Düsen was taugen das ganze mit einer anderen Pumpe betreiben. Für einen Selbstbau würd...
von ubu
Dienstag 3. September 2019, 09:57
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 39
Zugriffe: 3935

Re: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

matschie hat geschrieben:
Dienstag 3. September 2019, 08:15
[.................
....................

Ich finde, die Orga hier läuft super :thumbsup und für den Eintrittspreis bekommt man echt eine Menge geboten.
....................
:goodpost: :thumbsup :Drink
von ubu
Freitag 23. August 2019, 16:52
Forum: Brauen und Recht
Thema: Haftpflicht für die kleine Brauerei
Antworten: 20
Zugriffe: 2717

Re: Haftpflicht für die kleine Brauerei

Was ich sagen wollte, sie ersetzt keine Schäden, die man sich selbst antut. Wenn man alleine braut und selbst trinkt, braucht man keine. ..... Dirk Dafür gäbe es dann die private Unfalversicherung. Inwieweit die dann aber bei Unfällen in Verbindung mit extrem hohen Promillewerten eintritt? :Waa
von ubu
Freitag 23. August 2019, 15:41
Forum: Brauen und Recht
Thema: Haftpflicht für die kleine Brauerei
Antworten: 20
Zugriffe: 2717

Re: Haftpflicht für die kleine Brauerei

............................ .... Für Dich brauchst Du keine Haftpflicht, nur wenn Du Mitarbeiter und Konsumenten hast. Dirk Ausser der Privathaftpflicht, die sollte man auf jeden Fall haben. Und die tritt ein bei Schäden welche du im Privaten Bereich verursachst ( Jemanden beim Fahradfahren überfa...
von ubu
Freitag 23. August 2019, 10:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 89
Zugriffe: 7291

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

Danke Sura Super, hast du ihn gelesen? Von jetzt an werde ich keine Fragen mehr posten, da ja alles im Forum irgendwo steht. Danke dir! Wahrscheinlich steht eh schon alles irgendwo, man findet vielleicht die Info die man sucht nur schwerfällig. :Ahh Na das ist ja mal ein Einstig. Wie war das mit de...
von ubu
Donnerstag 22. August 2019, 16:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Fränkisches Braunbier mit neuer Läutermethode
Antworten: 16
Zugriffe: 2652

Re: Fränkisches Braunbier mit neuer Läutermethode

Du befüllst die Sudpfanne über deren Ablasshahn mit der kleinen Chinapumpe? Ist dass die 12V oder 24V Version und funktioniert dass ohne Rückschlagventil?
von ubu
Dienstag 13. August 2019, 14:20
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauanlage gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 1180

Re: Brauanlage gesucht

Will halt nichts falsch machen als Anfänger. Und ob selber bauen dann gut geht weiss ich net Du hast ja schon einen Einkocher, Falls du nach den erstem mal feststellst, dass die Leistung grenzwertig ist kannst du dir ja noch einen Tauchsieder zulegen. Ansonsten brauchst du nur noch eine Läutervorri...
von ubu
Montag 12. August 2019, 12:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtsbier 2019
Antworten: 34
Zugriffe: 2848

Re: Weihnachtsbier 2019

chaos-black hat geschrieben:
Montag 12. August 2019, 11:16
........
...................... Rezept ist aktuell noch in Arbeit, bei Interesse poste ich es auch gern.
Interesse :Drink
von ubu
Freitag 2. August 2019, 10:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ab wieviel Bar Kronkorken-Flaschen Druck ablassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 1324

Re: Ab wieviel Bar Kronkorken-Flaschen Druck ablassen?

Hi Lothar, theoretisch würde man also bei einem errechneten Mittelwert der Temperatur die man während der Gärung hatte am richtigsten liegen, oder? Nicht dass ich jetzt wusste wie man den ermitteln soll ;) ...... Falsch!! Lothar und Dadr haben doch beide geschrieben das die Höchste Temperatur aussc...
von ubu
Mittwoch 31. Juli 2019, 11:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fehlaromenseminare- so überflüssig wie ein Kropf?
Antworten: 59
Zugriffe: 2800

Re: Fehlaromenseminare- so überflüssig wie ein Kropf?

Es gibt doch “Wohlaromen- Seminare”. Die nennen sich Verkostung. Je nachdem wie die Verkostung aufgezogen ist, gibt es ja auch die Möglichkeit eben Biere zu verkosten die zum Beispiel einen Stil besonders gut treffen oder die eben einfach nur sehr gut sind. ..... ..... Ich würde an ein “Wohlaromen-...
von ubu
Dienstag 30. Juli 2019, 17:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?
Antworten: 11
Zugriffe: 775

Re: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

........ Jetzt in Ruhe abgedeckt (!) stehen lassen und in zwei Wochen abfüllen, Daumen sind gedrückt. ........... Beste Grüße, Henning Ich will hier mal noch reingrätschen. Abfüllen in Flaschen erst wenn sich beim Messen des Restzuckers mit der Bierspindel 2 - 3 Tage nichts mehr verändert hat. Es i...
von ubu
Dienstag 23. Juli 2019, 06:25
Forum: Rezepte
Thema: Helles Malzbier
Antworten: 24
Zugriffe: 1721

Re: Helles Malzbier

von ubu
Donnerstag 18. Juli 2019, 13:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahl Braukessel
Antworten: 5
Zugriffe: 749

Re: Edelstahl Braukessel

Wie wärs mit 35 Liter Topf für Maischen und Hopfen kochen
und nem 25 Liter Thermoport für Läutern und Gären ?
von ubu
Dienstag 11. Juni 2019, 16:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag
Antworten: 36
Zugriffe: 3085

Re: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag

Als Läutergrant würde ein GN Behälter reichen. Ich habe so einen in die Platte eingelassen auf dem der Läuterbottich steht.

https://www.amihopfen.com/Laeutergrant- ... :1744.html
von ubu
Montag 10. Juni 2019, 08:06
Forum: Rezepte
Thema: Ich glaube, ich habe mein bislang bestes Bier gebraut - Farmhouse Ale
Antworten: 36
Zugriffe: 2609

Re: Ich glaube, ich habe mein bislang bestes Bier gebraut - Farmhouse Ale

Hi du (immernoch nicht rausgefunden wie du heißt ;) ), kannst du bitte zukünftig die Temperaturen in °C angeben und die Massen in kg? Ist ja schließlich ein deutsches Forum. Das wäre ganz lieb von dir! Danke. Sei doch einfach froh wenn jemand ein gutes Rezept teilt, und rechne es einfach selber um ...
von ubu
Sonntag 2. Juni 2019, 21:42
Forum: Automatisierung
Thema: Läutergrant "Grantomatic"
Antworten: 24
Zugriffe: 1988

Re: Läutergrant "Grantomatic"

Du schreibst in dem verlinkten Beitrag dass du den Läutergrant und die Nachgussbrause entfernt hast. Letztendlich könnte es also auch nur eins der beiden gewesen sein. Ich könnte mir vorstellen das die Brause den größten Einfluss hatte.
von ubu
Freitag 3. Mai 2019, 14:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bevorzugte Trinktemperatur
Antworten: 9
Zugriffe: 821

Re: Bevorzugte Trinktemperatur

Nach einer Fahradtour an einem Sommertag darf mein Radler oder Weizen auch mal um die 5Grad haben. Aber Zum Genießen müssen sich die verschiedenen Aromen entfalten können. Und dies ist bei diesen Temperaturen nur sehr eingeschränkt der Fall. Mein Keller hat ca. 13 - 15 Grad, dies passt für viele Get...
von ubu
Donnerstag 2. Mai 2019, 16:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale draußen im Schuppen vergären
Antworten: 12
Zugriffe: 806

Re: Pale Ale draußen im Schuppen vergären

Ein Kühlschrank wäre natürlich ne super Sache, aber der WLAN-Empfang der iSpindel wird da drin sicherlich stark eingeschränkt oder gar nicht vorhanden sein. ......... https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=322446#p322446 ..........Außerdem haben wir Platzmangel, auch im Schuppen :-) Ich würde...
von ubu
Donnerstag 2. Mai 2019, 11:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flüssiger Zucker oder nicht?
Antworten: 29
Zugriffe: 1386

Re: Flüssiger Zucker oder nicht?

Hallo, Schichtbildung beim einfüllen der Zuckerlösung in den Gärbehälter kann ein Problem werden. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=11214#p11214 https://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=9745 Ich bringe meinen Zucker auch mit der Dosierhilfe und Trichter ein. Hier...
von ubu
Montag 29. April 2019, 11:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze sackt ab
Antworten: 31
Zugriffe: 2086

Re: Stammwürze sackt ab

Auf jeden Fall schön dass er gefragt hat.

Er hat vielleicht nichts gelernt aus den Antworten, aber ich.

:thumbsup
von ubu
Dienstag 23. April 2019, 14:05
Forum: Rezepte
Thema: Holzchips im Bier
Antworten: 9
Zugriffe: 904

Re: Holzchips im Bier

Okay Danke für die schnelle Antwort. Also würde sich für eine Holzlagerung ein Stout besser eignen? Und dann einfach die verschiedenen toasted Stufen beim Eichenholz durchprobieren oder? Gibt es irgendeine Seite auf der man solche Chips bekommt und mit der ihr gute Erfahrungen gemacht? VG Alex http...
von ubu
Donnerstag 18. April 2019, 16:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gardena-Anschluß mit Schlauchtülle gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1592

Re: Gardena-Anschluß mit Schlauchtülle gesucht

Ich häng mich an den Tröt einfach mal ran... ... wisst ihr, ob es so einen Gardena Anschluss gibt, den man direkt an die Eldelstahlspirale tüdeln kann? Da gibt es verschiedene Kühlspiralen. Der da: https://www.conrad.de/de/p/gardena-18216-50-schlauchstueck-19-mm-3-4-steckkupplung-1314907.html passt...
von ubu
Mittwoch 17. April 2019, 17:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 73
Zugriffe: 4287

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Zum Thema Studiesn und deren Aussagen. Ab etwa Ende letzten Jahres sind mir in den Medien immer wieder Hinweise aufgefallen, dass eine neue Studie zum Thema Alkoholkonsum und Gesundheit besagt, dass bereits kleine Mengen schädlicher sind als bisher angenommen. Im Januar gab es einen Artikel in der Z...
von ubu
Montag 15. April 2019, 15:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fermonster
Antworten: 21
Zugriffe: 2067

Re: Fermonster

Auf jeden Fall nicht bei Teperaturen höher 52 Grad °C

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 92#p316992
von ubu
Mittwoch 27. März 2019, 16:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: ProfiCook Einkochautomat durchgebrannt?!
Antworten: 18
Zugriffe: 1470

Re: ProfiCook Einkochautomat durchgebrannt?!

Tja, ist leider wie beim Bierbrauen. Nur mit Foto und ohne Messinstrument kann man nur sehr schwer den Restextrakt bestimmen. Unter Beitrag 8 hat SaltCityBrew ja schon geschrieben wie es ohne Meesgerät geht den Heizstab zu prüfen. Aber auch !!! *******************************************************...
von ubu
Montag 25. März 2019, 20:41
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Absoluter Einsteiger / Planung meines Brau Setups
Antworten: 73
Zugriffe: 4967

Re: Absoluter Einsteiger / Planung meines Brau Setups

Wenn du die Hendi mit 3,5Kw an einem Stromkreis anschließt der mit 16Ampere abgesichert ist funktioniert dass. 16 Ampere ist eigentlich Standard in Zeitgemäßen Hausinstallationen. Wenn die Hausinstallation von einem Fachmann erstellt wurde, und nicht von einem Hobbyelektroniker, der sich das KnowHow...
von ubu
Montag 25. März 2019, 10:24
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Absoluter Einsteiger / Planung meines Brau Setups
Antworten: 73
Zugriffe: 4967

Re: Absoluter Einsteiger / Planung meines Brau Setups

Du hast mit Sicherheit keine 6000 Watt pro Stromkreis. Die Sicherungen 16A /380Volt können an Spannungen bis 380 Volt betrieben werden und unterbrechen den Stromkreis bei 16A. Die Netzspannung in Deutschland ist 230V. 230V * 16A macht 3680 Watt. Wenn du die Hendi mit 3,5KW betreibst kann unter umstä...
von ubu
Donnerstag 21. März 2019, 11:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: ProfiCook Einkochautomat durchgebrannt?!
Antworten: 18
Zugriffe: 1470

Re: ProfiCook Einkochautomat durchgebrannt?!

Der FI fliegt raus wenn irgendwo Strom vom gegen Masse (Schutzleiter / Gehäuse) abfliesst.

Ich würde mal nach Feuchtigkeit im Gehäuse oder Defekte Kabel schauen, auch nach Knickstellen im Kabel in der Zuleitung.