Die Suche ergab 33 Treffer

von zweifelson
Donnerstag 2. Mai 2019, 17:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 195906

Re: Was gärt gerade bei euch?

bei mit die gährung durch und fülle heute ein
#simcoe IPA
#chinook ALE
#TrapTrap
...... ab....
hoffe mein erster versuch mit den NC Kegs klappt...
#handaufsherz
von zweifelson
Mittwoch 24. April 2019, 05:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie Karbonisiert ihr?
Antworten: 29
Zugriffe: 10770

Re: Wie Karbonisiert ihr?

vielen dank für deine rasche antwort.
gruss zweifelson
von zweifelson
Dienstag 23. April 2019, 18:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie Karbonisiert ihr?
Antworten: 29
Zugriffe: 10770

Re: Wie Karbonisiert ihr?

ich klinke mich auch mal kurz ein.
bei den co2 flaschen kann man zwei verschiedene varianten haben. die eine mit tauchrohr die andere ohne. welche ist für die zk. die richtige? danke im vorab schonmal für eure tips.
gruss zweifelson
von zweifelson
Montag 31. Dezember 2018, 22:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Entjungferbraut
Antworten: 9
Zugriffe: 3019

Re: Entjungferbraut

Brauwolf hat geschrieben: Montag 31. Dezember 2018, 17:08 Bei der Jodprobe gilt das gleiche wie beim Aidstest, Positiv ist schlecht, Negativ ist gut.
ich schmeiss mich weg... suuuuper vergleich...
von zweifelson
Sonntag 25. November 2018, 12:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 33316

Re: Hopfenanbau 2018

SIK hat geschrieben: Sonntag 25. November 2018, 01:08 Aus die Maus. Drittes Gerüst, dritter Totalschaden. Ich baue kein Gerüst mehr auf. Diesmal hatte ich Edelstahlrohre. Abgeknickt wie Streichhölzer.
waaaas? Welche Dimension hatten den die Rohre?
von zweifelson
Montag 5. November 2018, 09:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speise berechnen Fragen
Antworten: 33
Zugriffe: 5299

Re: Speise berechnen Fragen

Die Rede deinerseits war von " einigen " Vorteilen. Der Punkt mit der Erhöhung des Alkoholgehalts ist doch um ehrlich zu sein wirklich nur bei alkoholfreien Bieren mit der WSL-17 von Bedeutung. Schon bei einem normalen 12°P Bier ist doch der unterschied ob es nacher 4,9% oder 5,2% hat vol...
von zweifelson
Sonntag 4. November 2018, 10:14
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 195
Zugriffe: 81363

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

Pale Ale
eines für die heissen abenden dieses sommers
eines für die heissen abenden dieses sommers
Stout
und das eher für die kühlen abende des herbstes
und das eher für die kühlen abende des herbstes
Keine ahnung wie die bilder gedreht werden.
von zweifelson
Sonntag 4. November 2018, 00:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speise berechnen Fragen
Antworten: 33
Zugriffe: 5299

Re: Speise berechnen Fragen

das mit der Speise habe ich auch die ersten Jahre gemacht; kann man machen, bringt aber keine Vorteile. Sehe ich anders, Speise hat einige Vorteile. Achim (fast stets mit Speise carbonisierend) Hy achim, bitte kläre mich auf. Bin noch ein anfänger der szene und hätte dies gerne beantwortet, denn ic...
von zweifelson
Sonntag 4. November 2018, 00:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Schweiz
Antworten: 4
Zugriffe: 1262

Re: Hallo aus der Schweiz

Hallo jkob, schön das du den weg hierher gefunden hast. Ein wirklich tolles forum mit vielen kompetenten und vorallem netten leuten.

Gruss aus dem glarnerland
Remo
von zweifelson
Sonntag 14. Oktober 2018, 15:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank Beheizung ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2435

Re: Milchtank Beheizung ?

Der gedanke ist mir auch schon durch den kopf... somal immer mehr landwirtschaftsbetriebe schliessen..... Habe eher bedenken wegen dem druck der entsteht beim heizen. (Berstgefahr) Zum maischen wäre es echt schonend aber auch sehr träge. Kenne das aus anderen projekten. Welcher verwendungszweck stre...
von zweifelson
Sonntag 14. Oktober 2018, 15:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes Selbstgebrautes von Grund auf
Antworten: 23
Zugriffe: 5065

Re: Mein erstes Selbstgebrautes von Grund auf

Gratuliere dir zum bestimmt besten bier...😁
Auch bei mir war nicht alles so reibungslis abgelaufen. Das gehört zum lernprozess dazu.

Dein bericht war sehr kurzweillig und spannend.
Mfg aus dem glarnerland
Remo
von zweifelson
Sonntag 14. Oktober 2018, 09:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unangenehmer Geruch (Desinfektion, Alk.)
Antworten: 7
Zugriffe: 1705

Re: Unangenehmer Geruch (Desinfektion, Alk.)

Hallo johnson Als erstes tuts mir leid, wenn dass nicht weggeht.... aber warte mal noch mit wegkippen. Ich hatte das auch mal mit dem geruch.... ging mit lagerung bis 5monaten weg. zur trübung kann ich nicht viel sagen... braue nicht mit einem BM. Konventionel würde ich auf nicht genügend klarlauf v...
von zweifelson
Samstag 6. Oktober 2018, 20:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Glasböden im Kühlschrank - Austauschen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3976

Re: Glasböden im Kühlschrank - Austauschen?

Feine sache pierre....
Man muss ja keinen schönheitspreis gewinnen....

Gutsud

Remo
von zweifelson
Mittwoch 3. Oktober 2018, 16:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Glasböden im Kühlschrank - Austauschen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3976

Re: Glasböden im Kühlschrank - Austauschen?

Die beste lastverteilung hast du wenn du die platte drittelst. d.h. bei einer 60cm fach gehst du 20cm von beiden enden richtung mitte... da sie ja angeblich sehr stabil sind, kommt es nicht auf jeden mm an. Ich würde diesen hier nehmen. https://www.meinhausshop.de/FISCHER-503317-Multi-Kleb-und-Dicht...
von zweifelson
Dienstag 2. Oktober 2018, 23:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Glasböden im Kühlschrank - Austauschen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3976

Re: Glasböden im Kühlschrank - Austauschen?

Hy pierre, ich würde als verstärkung aluwinkelprofile unten ankleben.
Mit montagekleber aus dem fachmarkt.
So verteilst du die last auf die aussenseite.
Ich denke einen 20x20x3mm winkel sollen die nötige kräfte gut überttagen.

Gruss remo
von zweifelson
Dienstag 21. August 2018, 14:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 33316

Re: Hopfenanbau 2018

Hallo liebe hopfengärtner, da ich dieses jahr die ersten hopfen gesäht habe und diese sehr gut gedeien wollte ich mal anfragen:
Wie sehe ich das sie reif genug sind? Ist der zeitpunkt der ernte massgebend an der qualität?
Um tipps wäri ich sehr verbunden.

Gruss remo
von zweifelson
Dienstag 29. Mai 2018, 00:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Schweiz
Antworten: 34
Zugriffe: 16587

Re: Hallo aus der Schweiz

Hi lars, Ich kaufe meine flaschen bei sevibräu.ch die sind neu und sauber... kosten nicht die welt. Ich schmeisse sie wenn sie leer sind auch weg. Bei dem preis lohnt sich die wascherei nicht... zumal man jede flasche direkt nach dem konsum ausspühlen musst. Das ist nicht immer so einfache bei einem...
von zweifelson
Sonntag 20. Mai 2018, 15:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüezi aus Bern-CH
Antworten: 1
Zugriffe: 613

Re: Grüezi aus Bern-CH

Hallo u d grüezi usem glarnerland.... viel spass hier im forum. Auch ich bin ein grrenhorn und fühle mich hier gut aufgehoben.

Gruss remo
von zweifelson
Donnerstag 10. Mai 2018, 08:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 33316

Re: Hopfenanbau 2018

Hm, wann hast du denn gepflanzt? Mitte bis ende märz... Ich beneide Dich um die Sorten - alles Amerikaner welche einfach wohl in ihren Genen die Info haben vom Klima verwöhnt zu werden. Ja das kann gut sein... ich habe diese bewust gewählt, weil bei meinem lieferanten diese sorten eher selten liefe...
von zweifelson
Mittwoch 9. Mai 2018, 06:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 33316

Re: Hopfenanbau 2018

Hallo zusammen Habe hier mal eine frage zu meinem hopfennanbau. Ich habe heuer 3 sorten gepflanzt. Alle zur selben zeit. Auch bei eickelmann beatellt. -cascade -centennial -chinook Am besten geht die cascade, die ist jetzt ca. 50cm. Die chinook hingegen gute 10cm... :Waa Ist diese unterschiedliche w...
von zweifelson
Sonntag 6. Mai 2018, 10:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen-Pflanzung
Antworten: 19
Zugriffe: 3496

Re: Hopfen-Pflanzung

Ich quetsch mich mal da rein. Ich habe heuer 3 sorten gepflanzt. Alle zur selben zeit. Auch bei eickelmann beatellt. -cascade -centinantal -chinook Am besten geht die cascade, die ist jetzt ca. 50cm. Die chinook hingegen gute 10cm... :Waa Ist diese unterschiedliche wuchsgeschw. normal? Standort 700m...
von zweifelson
Freitag 27. April 2018, 17:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank zur Lagerung - Meinungen
Antworten: 29
Zugriffe: 9782

Re: Kühlschrank zur Lagerung - Meinungen

Also bei unserem strimverbrauch in einem 4pers. haushalt von max. 400 chf ist es noch erträglich... wenn die isolation gut ist, dann ist schonmal vieles ok. Die die eine gefriertruhe mit holzaufbau habe kühlen auch mehr nach drausen als die ohne aufbau. Jedem das seine, habe dafür keinen tesla zuhau...
von zweifelson
Freitag 27. April 2018, 13:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank zur Lagerung - Meinungen
Antworten: 29
Zugriffe: 9782

Re: Kühlschrank zur Lagerung - Meinungen

Hallo, ich habe bei der örtlichen brauerei angefragt, ob sie eine ausgemusterten getränkekühlschrank verkaufen würden. Die haben ihn mit sogar geschenkt.... Ist eher ein älteres model aber funkt noch tadellos. Kühlt bei der zweitniedrigsten stufe exakt bei drei grad. Für mich die beste variante. Wen...
von zweifelson
Montag 16. April 2018, 07:09
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: selbstversuch von selbstgebrautem
Antworten: 5
Zugriffe: 3954

Re: selbstversuch von selbstgebrautem

Das kann ich nich nachreichen. Da ich aucf montage bin ist die aber frühsten ende woche möglich.
von zweifelson
Montag 16. April 2018, 06:19
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: selbstversuch von selbstgebrautem
Antworten: 5
Zugriffe: 3954

selbstversuch von selbstgebrautem

Dieses we habe ich meine zwei neuen biere verkostet. Der erste sud ist an ein pal ale angelehnt. Jetzt nach vier wöchiger ng stand es nochmal eine woche im kühlschrank. 20180414_133042.jpg Geschmacklich ist es wie gewünscht mit einem eher trockenen abgang. Die fruchtnote ist deutch spürbar. Und jetz...
von zweifelson
Mittwoch 11. April 2018, 20:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüezi aus der Zentralschweiz
Antworten: 9
Zugriffe: 1936

Re: Grüezi aus der Zentralschweiz

Hoi Schnibl,

Willkommen im forum

Grüsse aus dem ziegerschlitz
von zweifelson
Dienstag 27. März 2018, 18:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Zürich
Antworten: 7
Zugriffe: 1434

Re: Hallo aus Zürich

Grüezi,
Das ist doch super ein weiterer schweizer hier zu haben.
Grüsse us äm zigerschlitz
von zweifelson
Mittwoch 21. März 2018, 23:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läutergrant selbstbau
Antworten: 13
Zugriffe: 4779

Re: Läutergrant selbstbau

Den nachgus brauchst ja nich zu heben/senken... der iat ja eh nur für den lauterbotich gedacht und den kann man ja auch etwas höher fest montieren.
Oder verstehe ich dich falsch?
von zweifelson
Mittwoch 21. März 2018, 21:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läutergrant selbstbau
Antworten: 13
Zugriffe: 4779

Re: Läutergrant selbstbau

wenn du zwei hebebühnen nimmst, brauchst nur die hälfte.... i.m. den maische-/würze-topf auf die eine und den laüterbotich auf die andere bühne.

oder mache ich jetzt einen denkfehler?

kannst ja mal so ein schema zeichnen mit meiner variante
von zweifelson
Montag 19. März 2018, 19:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Pils in einer Minute
Antworten: 14
Zugriffe: 4488

Re: Pils in einer Minute

Cooles video mit guter musik... genau mein ding.....
von zweifelson
Montag 12. März 2018, 21:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Polsinelli
Antworten: 2
Zugriffe: 1314

Erfahrungen mit Polsinelli

hallo braufreunde, ich wollte mal fragen wie die qualität dieser anlage ist? https://www.polsinelli.it/de/bierherstellung-anlage-easy-50-P1352.htm ich möchte diese anlage nicht so kaufen, sonder nur einzelne komponenten. z.b. gärbehälter und maischetopf mit rührwerk. was habt ihr für erfahrungen mit...
von zweifelson
Samstag 10. März 2018, 19:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: neuer brauer aus der südostschweiz
Antworten: 3
Zugriffe: 923

Re: neuer brauer aus der südostschweiz

Yeffie hat geschrieben: Samstag 10. März 2018, 18:46 Hello, Du musst bei mir vorbeikommen !
Gruss aus Näfels

noch so gerne.... melde dich per pn und wir nehmen kontakt auf.

gruss zweifelson
von zweifelson
Samstag 10. März 2018, 13:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: neuer brauer aus der südostschweiz
Antworten: 3
Zugriffe: 923

neuer brauer aus der südostschweiz

hallo liebe braufreunde ich als greenhorn suche ich hier erfahrung im bierbrauen. es freut mich hier bei euch meine erfahrungen zu teilen und eure erfahrungen aufzuschnappen. ich bin 34 jahre alt. als leidenschalftlicher biertrinker setzte ich mein fokus auf spezialbiere, da mir diese lagerbiere lan...