Die Suche ergab 5 Treffer

von Nilling
Montag 12. März 2018, 13:03
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 226326

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

dann noch eine Spitzfindigkeit:

"... ausschließlich zum eigenen Verbrauch ..."

Das bedeutet dann ja, dass das Bier ,das ich braue, gar nicht von meiner Frau getrunken werden darf. Sie _muss_ sich also ihr eigenes brauen.
von Nilling
Montag 12. März 2018, 10:44
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 226326

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ok, Ok, ich wollte hier nicht irgendwelche durchgekauten Sachen aufwärmen. Es ist für einen Neuen nicht immer so einfach sich durch alles, was schonmal diskutiert wurde, durchzuwühlen bis man die passende Information gefunden hat. Wie geschrieben, werde ich wohl nicht so schnell betroffen sein. War ...
von Nilling
Montag 12. März 2018, 07:57
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 226326

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Hat das denn schonmal jemand versucht und kann mitteilen, was passiert ist? Meines Erachtens geht aus dem Gesetzestext nicht hervor, dass das pro Haushalt gilt, sondern dass der Brauvorgang im eigenen Haushalt stattfinden muss. Nicht ,dass das für mich in nächster Zeit relevant würde. Ich glaube nic...
von Nilling
Sonntag 11. März 2018, 14:18
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 226326

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ok, also in dem Moment,in dem man zusammenzieht, halbiert sich die Freimenge. Hört sich für mich wie eine Benachteiligung der Ehe und damit nicht gerade GG-konform an. Deswegen hätte mich interessiert, in welchem Gesetz bzw. Verordnung steht, dass es sich um eine haushaltsbezogene Freimenge handelt....
von Nilling
Sonntag 11. März 2018, 13:16
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 226326

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Hallo, Ich bin neu hier und warte noch auf meine Brauausrüstung zum Einsteigen in dieses Hobby. Ich habe mich im Vorfeld aber schon mal etwas über das rechtliche informiert und habe auch den ganzen Thread hier durchgelesen. Sehr informativ, vielen Dank dafür. Bezüglich des Ursprungspostings habe ich...