Die Suche ergab 13 Treffer

von Lokke
Freitag 26. Februar 2021, 16:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen Inventar
Antworten: 27
Zugriffe: 3145

Re: Flaschen Inventar

Grüße...

50l Brauanlage, 2x 35l Gärtank und 20 Kisten mit Euroflaschen (0,5l)

Da kann ein Sud auch gerne mal etwas länger reifen/lagern...
von Lokke
Freitag 5. Februar 2021, 11:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pilsner Maischplan - Check bitte
Antworten: 12
Zugriffe: 2271

Re: Pilsner Maischplan - Check bitte

Man lernt eben nie aus... :thumbup
von Lokke
Donnerstag 4. Februar 2021, 12:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pilsner Maischplan - Check bitte
Antworten: 12
Zugriffe: 2271

Re: Pilsner Maischplan - Check bitte

Am Ende führen viele Wege zu einem guten Bier... :Greets
von Lokke
Donnerstag 4. Februar 2021, 11:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pilsner Maischplan - Check bitte
Antworten: 12
Zugriffe: 2271

Re: Pilsner Maischplan - Check bitte

[/quote] 60min Maltoserast für nur Pilsner? Ist dir klar dass Pilsner Malz nach ca. 20-25min Jodnormal ist? [/quote] Da magst du durchaus recht haben :Greets Wenn ich mir jedoch auf MMuM nur die ersten 5 Rezepte in der Kategorie "Deutsches Pils" anschaue, sehe ich da 5, teils sehr untersch...
von Lokke
Dienstag 2. Februar 2021, 16:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pilsner Maischplan - Check bitte
Antworten: 12
Zugriffe: 2271

Re: Pilsner Maischplan - Check bitte

Sei gegrüßt, Deine Einmaisch und Eiweißrast würde ich zusammenlegen und deine "Zwischenrast" ganz streichen... Bei meinem Pils habe ich folgende Rasten: 55°C für 15min 63°C für 60min 72°C für 20min 78°C für 5min Ob es dann auch ein leckeres Pils wird, hängt natürlich noch von deinen Hopfen...
von Lokke
Montag 11. Januar 2021, 12:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 198738

Re: Was gärt gerade bei euch?

Seit Gegrüßt, aufgrund einer 14 Tägigen "Absonderung" von seiten des Gesundheitsamtes hatte ich viel Zeit... :Wink Leicht widerwillig meinerseits wurden auch die alten Plastegäreimer wieder aktiviert... :puzz Von oben: Ein Bier für meine Frau aus Jan seinem Buch mit dem Nelson Hopfen (Seit...
von Lokke
Donnerstag 10. Dezember 2020, 10:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 198738

Re: Was gärt gerade bei euch?

Seit gegrüßt...
Unten blubbert gerade ein Weizen und oben ein Porter...

Um die Dekoration bin ich leider nicht drumrum gekommen... :puzz
20201210_101210.jpg
von Lokke
Montag 2. April 2018, 21:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter
Antworten: 21
Zugriffe: 3635

Re: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter

Naja, Rezeptvorschläge sind immer so eine Sache, jeder hat einen anderen Geschmack... Aber wie schon festgestellt wurde sind Sauermalz und Brauergips so pauschal nicht sinnvoll einzusetzen wenn man sich nicht mit seinem Brauwasser auseinander gesetzt hat... Wenn dein Malz noch ungeschrotet ist, könn...
von Lokke
Montag 2. April 2018, 20:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter
Antworten: 21
Zugriffe: 3635

Re: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter

Grüße, Wenn ich das richtig verstanden hab, seit ihr ganz schön sportlich unterwegs mit geplanten 50 liter bier beim zweiten sud... Und ein "Lager hell", wie schon bemerkt, wirds mit Mais und Weizen eher nich, aber das muss ja nicht heißen das es nicht schmeckt... Zur Hefe: Untergärig, wie...
von Lokke
Donnerstag 29. März 2018, 22:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bavaria aus Russland "Braumeister Clone"
Antworten: 12
Zugriffe: 3357

Re: Bavaria aus Russland "Braumeister Clone"

Grüße... Ich glaub da scheitern viele (ich auch) schon an der Sprache und 39.990 Rubel sind grob 567,58 Euro, da ist der China import von Deutschen Händlern auf ähnlichen Preis niveau... Aber interessant wäre ob das auch nur eine Chinesische produktion ist, oder ob die Russen den selber zusammen klö...
von Lokke
Sonntag 18. März 2018, 19:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und großes Lob an dieses Forum
Antworten: 6
Zugriffe: 1568

Re: Hallo und großes Lob an dieses Forum

Zu diesem thread würde die Antwort passen... :Greets
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 69#p267069
von Lokke
Samstag 17. März 2018, 16:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und großes Lob an dieses Forum
Antworten: 6
Zugriffe: 1568

Hallo und großes Lob an dieses Forum

Eigentlich war für heute ein entspannter "outdoor" Brautag angedacht, aber Väterchen Frost hatte was dagegen... Und im Gartenhäuschen frieren wollt ich dann auch nich... :thumbdown Die nun gewonne Freizeit hab ich produktiv genutzt und sie in ein ausgedehntes Mittagsschläfchen investiert, ...