Die Suche ergab 583 Treffer

von matschie
Dienstag 26. Oktober 2021, 14:23
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter HERMS - meine Anlage weiterentwickelt.
Antworten: 7
Zugriffe: 5082

Re: 45 Liter HERMS - meine Anlage weiterentwickelt.

Ich habe den Ausschnitt so klein gemacht, dass nur die Platte selber durch das Loch geht. Der Metallrand liegt somit flächig auf der Arbeitsplatte auf. Das hält so problemlos.
von matschie
Dienstag 12. Oktober 2021, 15:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: IDS2 mit Arduino steuern
Antworten: 14
Zugriffe: 2715

Re: IDS2 mit Arduino steuern

Ein Arduino ist definitiv zu langsam. Der Nano, den ich am Anfang eingesetzt habe, funktioniert solange er NUR die IDS ansteuert. Seriell rein -> IDS raus. Mehr geht nicht. Daher haben wir dann ja irgendwann auf das MQTTDevice gewechselt. Daher gibt es auch keinen neueren Code als in dem von dir ver...
von matschie
Freitag 2. Juli 2021, 09:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlen von Gärbehältern / Zusammenfassung / Erfahrungen
Antworten: 22
Zugriffe: 12046

Re: Kühlen von Gärbehältern / Zusammenfassung / Erfahrungen

Hi, keine Chance. 1) darf bei meinem Kühler nur max. 40° durch die Leitungen und 2) reicht die Leistung vorne und hinten nicht aus. Ich mache das inzwischen, dass ich mit Wasser auf <30° kühle und nur den "letzen meter" mit Nasskühler. Dazu werfe ich aber eine Tauchpumpe direkt ins Wasserr...
von matschie
Samstag 1. Mai 2021, 16:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute brauen wir ein ... ehm.. naja was mit Kveik.
Antworten: 23
Zugriffe: 6470

Re: Heute brauen wir ein ... ehm.. naja was mit Kveik.

Ich antworte mal hier statt auf die PM, damit alle was davon haben. Musste jetzt erstmal schauen, wie ich damals tatsächlich geläutert habe, da ich meine Anlage kontinuierlich weiterentwickelt habe. Mir gefiel diese Art zu läutern so gut, dass ich inzwischen auf ein HERMS umgestiegen bin. Geblieben ...
von matschie
Dienstag 26. Januar 2021, 08:19
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 704
Zugriffe: 89305

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

[Edit: In PN verschoben :Wink ]
von matschie
Montag 25. Januar 2021, 12:52
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 704
Zugriffe: 89305

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Ja sobald die Zeit das wieder zulässt werde ich mich da mal dransetzen. Hoffentlich gegen Ende des Jahres, wenn ich dann auch meinen neuen Braukeller einrichten darf und meine ganzen gesammelten Provisorien nach und nach in eine endgültige Lösung (Haha) überführe.. ich muss mir bei Gelegenheit mal d...
von matschie
Montag 25. Januar 2021, 11:17
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 704
Zugriffe: 89305

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Ich schaue gerade das erste mal seit langem wieder hier rein.. da ist ja meine alte Version nicht mehr zu erkennen.. Wahnsinn! Aber schön zu sehen dass die Grundstruktur noch da ist :Bigsmile Zum Thema Brausteuerung: Da bin ich mal auf die Performance gespannt, ob das praktikabel ist. Hast du da sch...
von matschie
Mittwoch 2. Dezember 2020, 20:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorstellung: Rauchbier ohne Rauchmalz
Antworten: 4
Zugriffe: 1035

Re: Rezeptvorstellung: Rauchbier ohne Rauchmalz

Hi Tilo, für mich persönlich war der Rauchgeschmack deutlich wahrnehmbar und die dominierende Geschmacksnote des Bieres, aber nicht aufdringlich wie bspw. beim Schlenkerla. Ich zitiere dann nochmal aus den Bewertungsbögen: "Dominanter Rauch, angenehmer Geschmack. [...] Lang anhaltendes Raucharo...
von matschie
Mittwoch 2. Dezember 2020, 10:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: Sorry, dass ich faul bin
Antworten: 17
Zugriffe: 2738

Re: Sorry, dass ich faul bin

Doch, das geht, ich habe das bei meinen CC Kegs zwar genau umgekehrt gemacht, aber es funktioniert: Ich habe von den CC 3-Pinanschlüssen auf NC Balllockanschlüsse gewechselt. Man muss dann natürlich noch die entsprechenden NC Kupplungen besorgen). CC Kegs haben ein UNF 9/16-32 Gewinde für die Venti...
von matschie
Dienstag 1. Dezember 2020, 13:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorstellung: Rauchbier ohne Rauchmalz
Antworten: 4
Zugriffe: 1035

Rezeptvorstellung: Rauchbier ohne Rauchmalz

Moin zusammen, auf mehrfachen Wunsch hin möchte ich euch meine erste richtige Eigenkreation als Rezept vorstellen. Darf gerne nachgebraut und optimiert werden. Das Bier wurde von mir am 08.02.2020 eigentlich für die Münsteraner Brauschau gebraut, die Corona-Bedingt leider ausgefallen ist. Viele Bild...
von matschie
Dienstag 1. Dezember 2020, 12:21
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 35707

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Dann gibt's auch von mir hier direkt ein Feedback. Herzlichen Dank für die sehr ausführliche und professionelle Bewertung (Auch wenn teile davon schwer zu entziffern sind :P ). Ganz besonders freut mich natürlich dass die Bewertung so positiv ausgefallen ist und euch das Bier offenbar gut geschmecht...
von matschie
Freitag 27. November 2020, 12:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braukessel Empfehlung
Antworten: 15
Zugriffe: 3330

Re: Braukessel Empfehlung

coyote77 hat geschrieben: Freitag 27. November 2020, 11:34 Wo liegt das Problem beim Umschöpfen? Ich mache das immer, habe mir dazu einen 3l-Messbecher gekauft, dauert keine Minute.
Gibt keins, wenn man das so machen möchte. Ich persönlich hätte da keine Lust (mehr) drauf. Ich wollte wenigstens drauf hingewiesen haben.
von matschie
Freitag 27. November 2020, 10:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braukessel Empfehlung
Antworten: 15
Zugriffe: 3330

Re: Braukessel Empfehlung

Auf einen Hahn habe ich bewusst verzichtet [...] Du maischt aber nicht darin, oder? Die Frage ist ja, wie man die Maische in den Läuterbottich bekommt. Klar, kann man umschöpfen, aber schön ist was anderes. Ich würde mein Maische/Sudpfanne Gefäß nicht auf den Abmaischhahn (2" TC) verzichten wo...
von matschie
Dienstag 24. November 2020, 15:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bitte um Beratung....zum Kauf einer RIMS/HERMS Anlage
Antworten: 13
Zugriffe: 3899

Re: Bitte um Beratung....zum Kauf einer RIMS/HERMS Anlage

Dann melde ich mich mal zu Wort, wenn du meine alten Beiträge in Vorstellung von Brauanlagen liest, wirst du sehen, dass ich eine ganze Reihe verschiedener Anlagen hinter mir habe. Begonnen habe ich bei meiner ersten eigenen Anlage mit einem großen Braukessel auf Induktion mit Rührwerk, 2" Hahn...
von matschie
Dienstag 6. Oktober 2020, 08:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umzug von der Küche in den Keller
Antworten: 22
Zugriffe: 5575

Re: Umzug von der Küche in den Keller

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 01:37 So langsam verstehe ich warum so viele Brauereien ihrem Leergut hinterher jammern. Das steht alles bei dir im Keller.
Da hab ich schon viel "schlimmere" Flaschenlager gesehen :Bigsmile
von matschie
Donnerstag 30. April 2020, 20:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861301

Re: Was trinkt ihr gerade?

Imperial Stout Whiskey Barrel von kalausr. Danke dafür!
A030BDFA-B5AA-47DE-B990-E30A6EF007A7.jpeg
A030BDFA-B5AA-47DE-B990-E30A6EF007A7.jpeg (75.34 KiB) 7625 mal betrachtet
von matschie
Montag 20. April 2020, 12:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463300

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke Frédéric, dass du die Anmerkungen so schnell umsetzt!

Wäre es noch möglich, bei der Eingabe von Messwerten in der Eingabemaske zusätzlich zu Plato und Brix noch KMW einzufügen?
von matschie
Montag 20. April 2020, 12:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 391
Zugriffe: 148573

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Mit einer Loupe nach Risse oder einen Pinloch im Schweissnaht schauen... eventuell reklamieren. Oder zur Not, von außen mit einem kleinen Stück Aluminiumband flicken oder ein bisschen Silikon einsetzen. Ist keine schöne Lösung aber da quasi drucklos könnte es schon halten. Falls du es zur Reparatur...
von matschie
Sonntag 12. April 2020, 08:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463300

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Guten Morgen zusammen! Ich hätte noch einen Wunsch für ein Feature: Wenn die Stammwürze deutlich höher als Zielstammwürze liegt, rechnet der KBH2 ja die nötige Wassermenge aus, um entsprechend zu verdünnen. Ich hätte gerne noch eine Feld oder eine Möglichkeit anzugeben, mit wie viel Wasser man verdü...
von matschie
Montag 6. April 2020, 15:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Heizelement aussuchen
Antworten: 7
Zugriffe: 3351

Re: Heizelement aussuchen

Hi, 3KW auf 50L sind sehr wenig. Das macht bei 50L 50 * 4200 / 3000 = 70 sekunden je Grad Celsius, und gerade beim Kochen wird das oben raus sehr zäh. Beim Maischen ist das immer im Weg beim Rühren und du hast immer die Gefahr, dass das anbrennt. Induktion ist da praktischer. Für Wasser hingegen sin...
von matschie
Freitag 27. März 2020, 07:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wasserleitung verlegen
Antworten: 12
Zugriffe: 4768

Re: Wasserleitung verlegen

Wie regelmäßig braust du denn? Wenn du da eine "tote" Stichleitung hast, von der nicht regelmäßig Wasser entnommen wird, hätte ich da Bedenken bzgl. Verkeimung. Wenn das Ausgussbecken häufig genutzt wird, könntest du bspw. erst mit dem Rohr zum Braukeller, hier ein Wandstück mit 2 Anschlüs...
von matschie
Dienstag 17. März 2020, 07:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168094

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Frage in die Runde: Sind mit dem Dekoktionsverfahren andere Sudhausausbeuten zu erwarten als mit Infusion? Brau gerade einen Bock nach Rezept von MaischeMalz&Mehr und anders wie gehabt liegt meine Stammwürze 2Plato unter Ziel? Generell hat das bei Infusion immer recht gut hingehauen. Bin gerade...
von matschie
Sonntag 15. März 2020, 17:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport 50 Liter
Antworten: 22
Zugriffe: 6003

Re: Thermoport 50 Liter

Also DER Thermoport für Hobbybrauer ist in meinen Augen der SS Brewtech InfuSsion Mash Tun. Warum? Mittigen Ablauf, gutes läuterblech, Thermometer, Anschluss für rezirkulation, füllstandanzeige (beim großen).
Ist natürlich preislich ne andere Hausnummer.
von matschie
Dienstag 3. März 2020, 11:12
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 704
Zugriffe: 89305

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Name, Menge
JoGr, 2 Stk
Innu, 2 Stk
JollyJumper 2 Stk
matschie 2Stk
von matschie
Mittwoch 12. Februar 2020, 11:17
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: HERMS Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 5752

Re: HERMS Anlage

Sehr schön! Da hast du definitiv etwas mehr investiert als ich und direkt alles in TC gemacht, da ärgere ich mich jetzt im Nachhinein etwas drüber. Aber den Brautag ohne umstecken etc. hinzubekommen läuft bei mir auch, sieht nur noch nicht so aufgeräumt aus. Langsam scheinen ja auch im deutschsprach...
von matschie
Montag 10. Februar 2020, 11:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 101
Zugriffe: 30356

Re: Batch Sparge

Hi Matschi, Ich glaube ein Denkfehler besteht zB darin, dass du davon ausgehst, dass es nach der zweiten Läuterruhe wieder/immernoch 30 Liter sind. Da musst du aber das erste Batch abziehen. D.h. es ist erstens weniger Wasser, dass für diese Zeit Treberkontakt hat (NG Batch 1 ist ja schon mit der V...
von matschie
Donnerstag 6. Februar 2020, 12:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zweiter Sud lief Oh lala
Antworten: 5
Zugriffe: 2236

Re: Zweiter Sud lief Oh lala

Ich läutere nur ab bis die Oberfläche des Trebers gerade noch bedeckt ist. Lass den Treber nicht trockenlaufen, sonst zieht er sich zusammen. Du kannst den gerade noch bedeckten Treber vorsichtig schneiden Die Methode die er beschreibt ist ja die von olibaer und soll wegen der größeren Konzentratio...
von matschie
Samstag 1. Februar 2020, 22:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861301

Re: Was trinkt ihr gerade?

Groninger Pils. Ist das eigentlich Oxidation? 🤔
B77A822D-B2B8-44D8-A384-C29D12658304.jpeg
B77A822D-B2B8-44D8-A384-C29D12658304.jpeg (62.82 KiB) 8114 mal betrachtet
von matschie
Samstag 1. Februar 2020, 15:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861301

Re: Was trinkt ihr gerade?

Elvis Juice bei Brewdog in Hamburg
F8F8385A-822F-4C85-BF96-F7AB0EBCC252.jpeg
F8F8385A-822F-4C85-BF96-F7AB0EBCC252.jpeg (90.21 KiB) 8254 mal betrachtet
von matschie
Montag 27. Januar 2020, 09:20
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter HERMS - meine Anlage weiterentwickelt.
Antworten: 7
Zugriffe: 5082

Re: 45 Liter HERMS - meine Anlage weiterentwickelt.

Der Topfdeckel hat einen 3" Tri Clamp Anschluss mittig. In der Venturidüse (75er HT Rohr) steckt ein 3" Tri Clamp Anschlussstutzen, der hat genau 75mm Rohr-AD. Auf die Dichtung geschoben sitzt der sehr stramm. Dann ist das mit einer einfachen TC-Schelle verbunden. Das Rohr habe ich nach dr...
von matschie
Sonntag 26. Januar 2020, 11:45
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter HERMS - meine Anlage weiterentwickelt.
Antworten: 7
Zugriffe: 5082

Re: 45 Liter HERMS - meine Anlage weiterentwickelt.

Schönes Konzept, die verschiedenen Heizvarianten finde ich sehr gut umgesetzt. Danke für die Vorstellung deiner Anlage, das muss ich auch mal noch durchführen. Danke! Zwei Sachen würden mich interessieren. Läuterst du mit einer Pumpe und wie regelst du die Geschwindigkeit? Ja, genau. Ich regel inde...
von matschie
Samstag 25. Januar 2020, 18:16
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter HERMS - meine Anlage weiterentwickelt.
Antworten: 7
Zugriffe: 5082

45 Liter HERMS - meine Anlage weiterentwickelt.

Hallo zusammen! Heute habe ich meine neue Anlage eingeweiht. Bislang hatte ich ja meine BEKVÄM-Anlage, die auch an sich gut funktioniert hat. Aus verschiedenen Gründen musste ich jedoch aus den Wohnräumen in den Keller umziehen, sodass sich einige Änderungen ergeben haben. Vor allem wollte ich, um m...
von matschie
Dienstag 21. Januar 2020, 15:01
Forum: HBCon 2020
Thema: Kaufbierbörse
Antworten: 13
Zugriffe: 5046

Re: Kaufbierbörse

Sehr gute Idee!

Ich habe schon länger Interesse an Riegele Herrenpils und Gutmann Weizen, beides noch nirgends gesehen.
von matschie
Montag 30. Dezember 2019, 22:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861301

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bolten Nikolaus Spezial
B72E235A-E249-493C-860D-44D047A47DA8.jpeg
B72E235A-E249-493C-860D-44D047A47DA8.jpeg (56.42 KiB) 9112 mal betrachtet
von matschie
Samstag 28. Dezember 2019, 10:41
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 12050

Re: 45 Liter-Anlage

Ja aber.... Auch da werden die einzelnen Phasen doch nur mit 16 A abgesichert. Wenn das Teil mit L/N/Pe betrieben wird, bist Du doch auch wieder nur 3600 VA dabei, oder habe ich da einen Denkfehler? Er hat doch einen Elektriker an Bord und macht es nicht selber. Der wird schon wissen was geht und w...
von matschie
Mittwoch 18. Dezember 2019, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861301

Re: Was trinkt ihr gerade?

Nach einem langen Tag neue Brauanlage aufbauen gibts jetzt ein Camba Hop Gun (Dry Hop Brown Ale)
F1B7F6D0-DC45-4341-9C1D-926012E92D8A.jpeg
F1B7F6D0-DC45-4341-9C1D-926012E92D8A.jpeg (30.58 KiB) 7805 mal betrachtet
9C674021-45BB-4497-8DDB-3CDA14D0240F.jpeg
9C674021-45BB-4497-8DDB-3CDA14D0240F.jpeg (24.65 KiB) 7805 mal betrachtet
von matschie
Montag 16. Dezember 2019, 13:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 391
Zugriffe: 148573

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Hatte von euch schonmal jemand Probleme mit undichten Schweißnähten? Mir ist gestern bei meinem aufgefallen, dass die Schweißnaht mit der der Tri-Clamp-Stutzem am Deckel fest ist, nicht mehr dicht ist. Ich hatte mich bei der Gärung schon über fehlendes "Blubbern" gewundert, beim Abfüllen (...
von matschie
Donnerstag 12. Dezember 2019, 17:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet
Antworten: 9
Zugriffe: 2060

Re: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet

Kleiner Tipp fürs nächste Mal: die verklebte Stelle warm machen, dann wird der Kleber weich und es lässt sich leichter raus drehen.
von matschie
Montag 9. Dezember 2019, 17:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstockung?
Antworten: 3
Zugriffe: 871

Re: Gärstockung?

Doppelpost
von matschie
Montag 9. Dezember 2019, 17:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstockung?
Antworten: 3
Zugriffe: 871

Re: Gärstockung?

Tatsache, danke!

Dann werd ich noch eine hinterher schicken.
von matschie
Montag 9. Dezember 2019, 16:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstockung?
Antworten: 3
Zugriffe: 871

Gärstockung?

Mahlzeit zusammen! Ich habe gerade zum ersten mal Probleme mit der Gärung und benötige eure Hilfe. Hier die Eckdaten: 40L, 97%PiMa, 3%Cara Hell, Kombirast 67* (etwas verfehlt, war eher 68*). Vergoren mit Gozdawa OGA9, 4 Pakete, rehydriert, bei 15 grad gepitcht. Vor anstellen gemessene 11,7 brix. 3 T...
von matschie
Mittwoch 4. Dezember 2019, 09:22
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 736692

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hm, dann muss ich mich wohl gedulden.
Wo finde ich denn die Daten für die Platinen? Bei universam im Github werde ich nicht fündig..
von matschie
Mittwoch 4. Dezember 2019, 08:01
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 736692

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo zusammen!

Gibt es im Moment die Möglichkeit, an die Platinen und PETlinge zu kommen?
Meine iSpindel zickt etwas und ich würde die gerne neu aufbauen.

Bislang habe ich einen Bausatz von 3D-Mechatronics, würde aber gerne auf den Schlitten von mwx umsteigen.

Viele Grüße
von matschie
Montag 2. Dezember 2019, 10:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 308
Zugriffe: 100306

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

@Jens: Hast du schonmal die 12V-Pumpe aus dem anderen CIP-Thread in Kombination mit dem CIP-Ball für die KEGs benutzt? Oder eine Einschätzung dazu?
von matschie
Freitag 29. November 2019, 11:34
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578639

Re: Raspberry PI Steuerung

Ehrlich gesagt würde ich (bzw. so mache ich es auch) auf ein Display verzichten und ein Tablet nutzen. Ist praktischer und vielseitiger.
Wenn du noch keinst hast, bekommst du für den Preis der Displays zumindest ein einfaches.
von matschie
Donnerstag 28. November 2019, 19:06
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 12050

Re: 45 Liter-Anlage

Ich hab mir das Feld gerade nochmal angesehen.. das läuft ja über 1L/N/PE, also 240V.. Hast du da einen passen abgesicherten Anschluss?
von matschie
Donnerstag 28. November 2019, 18:05
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 12050

Re: 45 Liter-Anlage

Ach, cool. Das ist die von GGM, oder?

Würde es dir was ausmachen, wenn du die hast mal nachzusehen wie der Anschluss des Bedienteils innen aussieht? :Angel
von matschie
Mittwoch 20. November 2019, 13:46
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96123

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Interessant!

Vergiss beim Testen nicht den Splitterschutz..
von matschie
Mittwoch 20. November 2019, 09:41
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96123

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Im Prinzip nein. Wichtig ist ohnehin, dass die +5V (Oder in deinem Fall +12V oder +24V) nicht dauerhaft anliegen, sondern an der Füllstandselektrode. Somit fließt Strom nur in dem kurzen Moment von "Kontakt hergestellt" bis "Schaltet ab" (Oder bei unsauberer Steuerung bis "F...
von matschie
Sonntag 17. November 2019, 19:27
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Induktion 30l Klasse
Antworten: 1
Zugriffe: 1243

Re: Induktion 30l Klasse

Zwecks Automatisierung empfehle ich die GGM IDS2.