Die Suche ergab 12 Treffer

von DaBonesDone
Freitag 5. Dezember 2014, 11:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bierabsperrhahn reinigen
Antworten: 3
Zugriffe: 1391

Re: Bierabsperrhahn reinigen

Hallo Michael,

ich würde das Teil einfach über Nacht in eine Reinigungslösung einweichen.
Ich mache mir dazu ein Bad aus Waschsoda und warmen Wasser und lege das Teil über Nacht da rein.

Viele Grüße

DaBonesDone
von DaBonesDone
Sonntag 23. November 2014, 17:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Desinfektion
Antworten: 66
Zugriffe: 14252

Re: Desinfektion

Isopropanol mit einem Zerstäuber nehme ich auch. Das ist einfach im Handling und wirkt am besten.

Gruß, DaBonesDone
von DaBonesDone
Samstag 22. November 2014, 10:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinigung der Flaschen noch einmal nötig?
Antworten: 5
Zugriffe: 1947

Re: Reinigung der Flaschen noch einmal nötig?

Hallo,

ich machs fast genauso wie Martin.
Solange alles Trocken ist und kein Staub darin ist gibt es kein Problem.

Gruß, DaBonesDone
von DaBonesDone
Freitag 21. November 2014, 14:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Festbier
Antworten: 18
Zugriffe: 4851

Re: Helles Festbier

Bei meinem letzten UG, habe ich bei 13°C Gärtemperatur 2 Päckchen genommen.
1 Päckchen ist nach meiner Erfahrung zu wenig. 6°C wird der Hefe auch eher zu kühl sein.
von DaBonesDone
Donnerstag 20. November 2014, 21:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Festbier
Antworten: 18
Zugriffe: 4851

Re: Helles Festbier

Die W37/70 macht für sowas nach meiner Erfahrung nen super Job :thumbup
von DaBonesDone
Donnerstag 30. Oktober 2014, 15:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Messing (Rotguss?) oder Edelstahl
Antworten: 22
Zugriffe: 8803

Re: Messing (Rotguss?) oder Edelstahl

Hallo FSB2,

Die Gefäße die du in den Brauereien siehst sind meistens innen aus Edelstahl. Das Kuper ist eine Außenhaut um den eigentlichen Behälter rum.

Gruß, DaBonesdone
von DaBonesDone
Dienstag 28. Oktober 2014, 08:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung Chocolate Oatmeal Stout
Antworten: 32
Zugriffe: 6639

Re: Rezeptentwicklung Chocolate Oatmeal Stout

lx69 hat geschrieben:Unsicher bin ich immer noch wegen der Kombi 8% chocolate und 3% Röstgerste, ob das nicht zu viel ist?
Ich würde eher auf insgesammt 7-9% Schüttungsanteil gehen.

DaBonesDone
von DaBonesDone
Montag 27. Oktober 2014, 09:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung Chocolate Oatmeal Stout
Antworten: 32
Zugriffe: 6639

Re: Rezeptentwicklung Chocolate Oatmeal Stout

Hallo Alex, Die Röstgerste musst du auf jeden Fall schroten. Was du dir überlegen kannst, ist die Röstmalze/gerst erst später mit zu Maischen. Ich gebe sie immer erst zum Abmaischen um die Farbe zu bekommen aber weniger die Röstnote. Die Haferflocken röste ich im Ofen bei 170°C solange bis sie einen...
von DaBonesDone
Sonntag 26. Oktober 2014, 10:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Heizmedium für Mantelheizung + idealer Wärmeerzeuger
Antworten: 19
Zugriffe: 6001

Re: Heizmedium für Mantelheizung + idealer Wärmeerzeuger

Ist an dem Behätler ein Typenschild? Da müssten Angaben zu Druck usw. zu finden sein.

Gruß,

DaBonesDone
von DaBonesDone
Sonntag 26. Oktober 2014, 08:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung Chocolate Oatmeal Stout
Antworten: 32
Zugriffe: 6639

Re: Rezeptentwicklung Chocolate Oatmeal Stout

50 IBU finde ich schon sehr viel. Für ein Stout nicht gerade sehr passend. Für die VWH würde ich auch eher einen Aroma Hopfen nehmen und keinen Bitterhopfen.
Aber viele Wege führen nach Rom.
:Drink

DaBonesDone
von DaBonesDone
Freitag 24. Oktober 2014, 13:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung Chocolate Oatmeal Stout
Antworten: 32
Zugriffe: 6639

Rezeptentwicklung Chocolate Oatmeal Stout

Es ist auch möglich den Cacao in welcher Form auch immer nach der Hauptgärung mit zu geben. Sozusagen wie beim Hopfenstopfen.
Aber was jetzt die bessere Variante ist, da grüble ich auch noch ein wenig :Waa
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Cacao beim Bierbrauen gesammelt?

DaBonesDone
von DaBonesDone
Freitag 24. Oktober 2014, 10:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung Chocolate Oatmeal Stout
Antworten: 32
Zugriffe: 6639

Rezeptentwicklung Chocolate Oatmeal Stout

Schmecken soll es, na klar, schön schokoladig-würzig Hallo, Einen schokoladigen Geschmack wirst du mit Chocolate Malt nicht erreichen. Aber es macht eine sehr schöne dunkle Farbe und ein tolles Röstaroma. Um tatsächlich schokoladiges in das Stout zu bringen würde ich lieber zu Cacao Nibs greifen wa...