Die Suche ergab 100 Treffer

von Harplip
Sonntag 5. Juli 2020, 13:24
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 184
Zugriffe: 12006

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Nochmals Danke Herbert...
Aber gibt es hier noch niemand im Forum der die V6.0 hat? Oder bin ich der erste?
Gruß Walter
von Harplip
Mittwoch 1. Juli 2020, 00:32
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 184
Zugriffe: 12006

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hallo Herbert,
Vorab schon einmal besten Dank für die schnelle Antwort....
Jetzt wäre es ganz gut die Platine V6.0 bestückt zu sehen und das von beiden Seiten...
Ich hoffe das ich nicht der einzige bin der die Platine v6.o geordert hat...
Gruß Walter aus hamm
von Harplip
Montag 29. Juni 2020, 11:33
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 184
Zugriffe: 12006

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hallo Leute, als Anfänger in Sachen Elektronik bräuchte ich, auch wenn ich für einige es ne einfache Sache ist, EURE HILFE! habe die Platine als V6.0 erhalten. Ist die Bestückung identisch? Vielleicht wäre es von großer Hilfe als absoluter Leihe Bilder von der bestückten Platine zu posten. Leider fe...
von Harplip
Sonntag 21. Juni 2020, 19:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12260
Zugriffe: 1253175

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo miteinander,hat eigentlich jemand die deckelbügelfüße bei den Nc-Kegs dewechselt...
Habe mir bei candirect welche bestellt und gehen nicht drauf... schon in heiß Wasser gelegt
Und nichts....
von Harplip
Sonntag 14. Juni 2020, 09:30
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 184
Zugriffe: 12006

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hallo ist das Gerät schon im praktischen Einsatz ?
von Harplip
Dienstag 26. Mai 2020, 08:09
Forum: Zapfanlagen
Thema: Meine neue Zapfe
Antworten: 21
Zugriffe: 7039

Re: Meine neue Zapfe

Der Hahn ist von Gastrobedarf Westerbarkey GmbH Kompensatorschankhahn GDW 35 mm chrom - CZ, habe auch noch einen mit ner SK Nummer, aber der war auch nicht besser....
von Harplip
Montag 25. Mai 2020, 23:45
Forum: Zapfanlagen
Thema: Meine neue Zapfe
Antworten: 21
Zugriffe: 7039

Re: Meine neue Zapfe

Habe ich doch geschrieben ca. 0,7 bar bei 4-5 Grad....
von Harplip
Montag 25. Mai 2020, 20:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: Meine neue Zapfe
Antworten: 21
Zugriffe: 7039

Re: Meine neue Zapfe

Hallo Leute, ich habe mir einen Liebherr FKZ 1800 und mein Bier schäumt und schäumt usw.... der Kühlschrank ist auf höchster Stufe 7 Ca. 4-6 grad und das bier im nc-keg 0,7 Bar und co2 auf 1,4 bar mit kompensatorhahn .... Was läuft da falsch??? Ich habe auch schon einige Schankfirmen angesprochen, d...
von Harplip
Donnerstag 14. Mai 2020, 01:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischen im 50L Topf
Antworten: 14
Zugriffe: 1239

Re: Maischen im 50L Topf

Hallo Leute, ich habe auch ein 50l Topf mit 1/2" Hahn, kann man da auch ohne großen Aufwand einen 1,5 oder 2" Hahn anschweißen... was kostet so etwas?
Gruß aus hamm
Walter
von Harplip
Samstag 14. März 2020, 12:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unter Druck Vergären !?
Antworten: 16
Zugriffe: 1324

Re: Unter Druck Vergären !?

Hallo, hast du eine richtige Anleitung für die Abfüllung in NC-Kegs? ich habe 2 Kegs gefüllt mit Weizen und eins mit Hellen untergärig... beide haben einfach zu wenig Co2... beide HG und dann auf 2° runtergekühlt dann in die Kegs (vorher kurz mit Co2 gefüllt) 2min. bei 3° sowie 10 min. gerollt und 1...
von Harplip
Samstag 14. März 2020, 11:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lösung von Sauerstoff beim Kegging
Antworten: 22
Zugriffe: 1517

Re: Lösung von Sauerstoff beim Kegging

Hallo, hast du eine richtige Anleitung für die Abfüllung in NC-Kegs? ich habe 2 Kegs gefüllt mit Weizen und eins mit Hellen untergärig... beide haben einfach zu wenig Co2... beide HG und dann auf 2° runtergekühlt dann in die Kegs (vorher kurz mit Co2 gefüllt) 2min. bei 3° sowie 10 min. gerollt und 1...
von Harplip
Samstag 14. März 2020, 10:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unter Druck Vergären !?
Antworten: 16
Zugriffe: 1324

Re: Unter Druck Vergären !?

Hallo, auch ich suche die richtige lösung zur Zwangskarbonisierung... Leider ist hier wohl keiner in der Lage eine richtige und eindeutige Gebrauchsanweisung zu diesem Thema zu geben... das was ich lese mit bedauern ist erstmal pi mal Daumen... wenn mit speise oder Zucker karbonisiert wird ist es na...
von Harplip
Freitag 13. März 2020, 20:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lösung von Sauerstoff beim Kegging
Antworten: 22
Zugriffe: 1517

Re: Lösung von Sauerstoff beim Kegging

Danke für die Antwort, aber mein Weizenkeg hatte 16l anstatt 18l... habe gerade noch einmal probiert und es fehlt co2 obwohl ich noch 2,5bar draufgegeben habe und vor 3 Stunden noch einmal gerollt... das Weizen hat einfach kein co2...
von Harplip
Mittwoch 11. März 2020, 19:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lösung von Sauerstoff beim Kegging
Antworten: 22
Zugriffe: 1517

Re: Lösung von Sauerstoff beim Kegging

Hey Leute.... irgendwie mit 2,7 bar über Nacht und das Weizen schäumt und hat nicht richtig co2 , obwohl 30min. Gerollt und auf 5^ runter gekühlt... hat Jemand eine Idee oder gibt es nur noch die Möglichkeit mit nen Quickcarb .... aber da habe ich auch noch keine zuverlässige Gebrauchsanweisung gefu...
von Harplip
Donnerstag 27. Februar 2020, 19:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung - BrauervomRotenBerg
Antworten: 5
Zugriffe: 1561

Re: Vorstellung - BrauervomRotenBerg

Hallo Steini, super der Kühlschrank...
Was sind das für Fässer?
Gruß aus Hamm
von Harplip
Mittwoch 5. Februar 2020, 19:41
Forum: Automatisierung
Thema: Rührwerk von https://www.brauhardware.de
Antworten: 19
Zugriffe: 2425

Re: Rührwerk von https://www.brauhardware.de

Hallo, welchen Kleber habt ihr verwendet? Denn der auf der Einkaufsliste löst sich nach 2 mal Brauen bei mir und wenn man nicht gerade daneben steht erhitzt sich die Maische punktuell... Gruß Walter
von Harplip
Samstag 12. Oktober 2019, 12:21
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2241
Zugriffe: 328629

Re: Raspberry PI Steuerung

Ein 7" Touchsreen hängt ja schon dran, nur ist die Tastatur ungünstig!
Gruß Walter
von Harplip
Samstag 12. Oktober 2019, 08:59
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2241
Zugriffe: 328629

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo, auch ich hätte da noch eine Frage!
Wie steuert ihr CBP?
Mit einer externen Tastatur oder mit der Bildschimtastatur, oder muss man in der Software irgendwelchen String
Eingeben?
Gruß Walter aus Hamm
von Harplip
Donnerstag 3. Oktober 2019, 12:49
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2241
Zugriffe: 328629

Re: Raspberry PI Steuerung

Hat einer den Raspberry 4 in Kombination mit einem Extension Board und dem Craftberrypi im Betrieb?
Gruß Walter aus Hamm
von Harplip
Mittwoch 2. Oktober 2019, 11:09
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2241
Zugriffe: 328629

Re: Raspberry PI Steuerung

Danke...
Stimmt! Ein Raspbeerry 3 hätte es auch getan, nur dachte ich die 20€ mehr spielen jetzt auch keine Rolle mehr und wer weiß was noch kommt...
wiederum hatten wir nicht gedacht das die CPU so heiß wird und noch mal 4€ für einen Kühler dazu bestellt...
Beste Grüße Walter
von Harplip
Mittwoch 2. Oktober 2019, 10:42
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2241
Zugriffe: 328629

Re: Raspberry PI Steuerung

Herzlichen Dank für die Info!
Deine Antwort ist sehr konstruktiv und ich werde mich mit meinem Sohn mal dran machen. Die Bauteile sind schon fast alle da. Wir müssen nur noch
einen Kühler für die CPU für den Raspberry 4 4GB besorgen. Das Teil wird schon sehr heiß...
Beste Grüße Walter
von Harplip
Mittwoch 2. Oktober 2019, 09:18
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2241
Zugriffe: 328629

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo User der Craftbeerpi, da ich kurz davor stehe eine Steuerung mir dem Raspberry zu bauen, wollte ich noch fragen: besteht die Möglichkeit die Oberfläche komplett in DEUTSCH zu programmieren und ist eine Liste der Zutaten (Malz, Hopfen, Irish Moos usw) vorhanden. Oder muß alle wenn händisch erst...
von Harplip
Mittwoch 25. September 2019, 07:42
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2241
Zugriffe: 328629

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Zusammen, auch ich hätte ne Frage! Ich möchte mir eine Steuerung mit der Software Craftbeerpi bauen. Wenn ich ein Gehäuse mit der Steuerung baue und als Anschlusskabel ein 3x2,5 Gummikabel mit Stecker verwende, muß ich dann auf die Polung achten? oder macht das der Elektronik nichts aus wo die...
von Harplip
Dienstag 17. September 2019, 19:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärend in der Flasche kommt nicht in Gang!!!!
Antworten: 6
Zugriffe: 662

Re: Nachgärend in der Flasche kommt nicht in Gang!!!!

Danke für die schnelle Antwort! Nach ca. 40 Mal brauen ist mir das noch nie passiert... allerdings braue ich meistens Weizen orientierte Biere und da ist der Druck schnell auf 1,5-2 bar in 2-3 Tage bei 20°und das ich dann auch noch zum ersten Mal Irish Moos verwendet habe, kommt es mir bei so wenig ...
von Harplip
Dienstag 17. September 2019, 17:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärend in der Flasche kommt nicht in Gang!!!!
Antworten: 6
Zugriffe: 662

Nachgärend in der Flasche kommt nicht in Gang!!!!

Ich habe vor 10 Tagen ein Belgisch Blond gebraut und nach 7 Tage abgefüllt mit 2 Drops in 0,33 Flaschen... jetzt hat das Bier nach 2,5 Tage erst einen Druck von 1 bar.... kann es sein das das Irish Moos (6g) die Hefe dermaßen nach unten gezogen hat, das so gut wie keine Hefe mehr im Bier ist???? Gru...
von Harplip
Montag 26. August 2019, 07:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: erstes Mal Maische-Brauen
Antworten: 31
Zugriffe: 2469

Re: erstes Mal Maische-Brauen

Super die Doku!!!
Sag mal was für eine Steuerung benutzt du...
von Harplip
Sonntag 25. August 2019, 12:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauwasser
Antworten: 38
Zugriffe: 3617

Re: Brauwasser

Sollte oder muß ich das Wasser bearbeiten?
von Harplip
Sonntag 25. August 2019, 12:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauwasser
Antworten: 38
Zugriffe: 3617

Re: Brauwasser

Hallo an alle die sich mit der Analyse von brauwasser auskennen..
14569062-56CC-415E-8684-E8DBD87FD584.png
von Harplip
Donnerstag 22. August 2019, 08:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Würze-Pumpen nutzt ihr? // Magnetpumpe MP-15 RM
Antworten: 21
Zugriffe: 3054

Re: Welche Würze-Pumpen nutzt ihr? // Magnetpumpe MP-15 RM

Hallo das ist der PVC Schlauch Ø 16mm/10mm, klar, SK-Zulassung
von Harplip
Donnerstag 22. August 2019, 07:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Würze-Pumpen nutzt ihr? // Magnetpumpe MP-15 RM
Antworten: 21
Zugriffe: 3054

Re: Welche Würze-Pumpen nutzt ihr? // Magnetpumpe MP-15 RM

Hallo, kann mir mal einer sagen wo man für die MP-15RM mit 1/2 Zoll Gewinde, die passenden Tüllen aus Edelstahl bekommt. Ich finde nur immer welche aus Kunststoff....
von Harplip
Freitag 26. Juli 2019, 08:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 131
Zugriffe: 25106

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Hallo Leute hat jemand im moment eine Gärung am laufen??? Ich hatte letzte Woche 2 kleine Sude a 10-12 Liter Weizenbier angesetzt und sie am Mittwoch und Donnerstag abgefüllt. Der Gestrige ist noch gar nicht vom Druck hochgegangen... Gestern Mittag mit 2 Drops für 0,33 Flasche verkorkt und am Abend ...
von Harplip
Donnerstag 25. Juli 2019, 15:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...
Antworten: 61
Zugriffe: 6570

Re: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...

An alle die mit einen Filzfilter arbeitet: wie reinigt ihr den Filzfilter? Ich habe einen einmal
benutzt und der ließ sich gar nicht reinigen... die dunklen Flecken von der Würze gehen auch mit vielen waschen
Nicht raus... habe dann bedenken das der Filter nicht steril ist...
Gruß Walter
von Harplip
Donnerstag 18. Juli 2019, 09:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kalibrierung Einmachkocher mit Inkbird (Ideen?)
Antworten: 26
Zugriffe: 2591

Re: Kalibrierung Einmachkocher mit Inkbird (Ideen?)

Schon mal besten Dank für die schnelle Antwort... wenn du den Stecker aufschrauben könntest und ein Foto posten
würdest...
Gruß
Walter aus Hamm
von Harplip
Mittwoch 17. Juli 2019, 18:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kalibrierung Einmachkocher mit Inkbird (Ideen?)
Antworten: 26
Zugriffe: 2591

Re: Kalibrierung Einmachkocher mit Inkbird (Ideen?)

Hallo.... ich habe mir auch den Inkbird 310-TB zugelegt und habe noch den langen Fühler nachbestellt und möchte dan den alten Fühler ausbauen und die mitgelieferte Büchse einbauen. Wie kann ich jetzt den alten Fühler verwenden und was für einen KlinkenStecker benötige ich... und ist der Anschluss de...
von Harplip
Freitag 12. Juli 2019, 09:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischekorb
Antworten: 13
Zugriffe: 2364

Re: Maischekorb

Hallo Alex,
ist der Korb noch zu haben...
Gruß
Walter
von Harplip
Mittwoch 10. Juli 2019, 19:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Rührwerk für 50 Liter Topf...
Antworten: 4
Zugriffe: 765

Welches Rührwerk für 50 Liter Topf...

Welches Rührwerk könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe einen 50l Topf mit den Maßen 40x40 und suche ein günstiges Rührwerk komplett...
Gruß Walter aus Hamm
von Harplip
Mittwoch 10. Juli 2019, 19:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brausteuerung für die Hendi
Antworten: 8
Zugriffe: 1123

Re: Brausteuerung für die Hendi

Sorry...
Welche Steuerung ist jetzt die, die gut und preiswert ist?
von Harplip
Mittwoch 10. Juli 2019, 19:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brausteuerung für die Hendi
Antworten: 8
Zugriffe: 1123

Re: Brausteuerung für die Hendi

Welche Steuerung ist jetzt die gut und preiswert?
Inkbird 310 vs. App Steuerung und muß man unbedingt ein Rührwerk haben oder ganz normale Muskelkraft...
von Harplip
Montag 8. Juli 2019, 13:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brausteuerung für die Hendi
Antworten: 8
Zugriffe: 1123

Brausteuerung für die Hendi

Hallo suche eine Brausteuerung für meine Hendi... Habe die Inkbird 310-TB ins Auge gefasst... Gibt es eine bastellose Alternative, die auch die volle Leistung der Hendi (3500) verkraftet...
von Harplip
Samstag 6. Juli 2019, 10:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischekorb
Antworten: 13
Zugriffe: 2364

Re: Maischekorb

Hallo welche Maße hat der Korb und wo kann man ihn erwerben , wenn das Maß für einen 40x40Topf 50l passt.
von Harplip
Freitag 5. Juli 2019, 09:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wohin mit der Brauhexe?
Antworten: 8
Zugriffe: 948

Re: Wohin mit der Brauhexe?

Das du beide Töpfe beheizen kannst ging aus deinem Eingangspost nicht hervor. Dann kannst du natürlich aus dem Maischebottich auch direkt läutern. Das heißt ich baue die Hexe in den guten Topf ein und lasse die Würze in meinem einfachen, vorgeheizten Edelstahltopf fließen und gieße zum schluß die Wü...
von Harplip
Donnerstag 4. Juli 2019, 23:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wohin mit der Brauhexe?
Antworten: 8
Zugriffe: 948

Re: Wohin mit der Brauhexe?

Sag mal, durch den 1/2 Zoll Hahn fließt ja nichts durch und das heißt das man mit ner Schöpfkelle in den einfachen Topf per Hand umschöpfen muß oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit... für den einfachen Topf habe ich noch ne einfache 2000w Aldiplatte um die Temperatur zur halten... der Topf hat...
von Harplip
Donnerstag 4. Juli 2019, 21:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wohin mit der Brauhexe?
Antworten: 8
Zugriffe: 948

Wohin mit der Brauhexe?

Hallo, suche Rat! Habe bisher mit dem Braumeister 20 gebraut und habe mir günstig einen guten 50l Topf und einen einfachen 50l Topf sowie ne Hendi zugelegt. Beide Töpfe haben einen Auslasshahn... Wo sollte ich die Hexe eurer Meinung einbauen... ich wollte den guten Topf zum einmaischen nehmen und de...
von Harplip
Samstag 4. Mai 2019, 11:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer
Antworten: 47
Zugriffe: 5566

Re: TILT Hydrometer

die Brewfather App könnte ich auf mein IPAD mini ziehen und den Tilt damit entsprechend mit protokollieren...
Das IPAD läuft ohne Karte , also nur im WLAN...
von Harplip
Freitag 3. Mai 2019, 10:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer
Antworten: 47
Zugriffe: 5566

Re: TILT Hydrometer

Hallo Leute... kann man auch für die Auswertung des TILT ein ausgedientes IPADmini verwenden oder braucht man ein Raspberry?
von Harplip
Dienstag 16. April 2019, 10:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1169
Zugriffe: 180698

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hey Stephan, konditionierst du dein Malz und wenn wie? ich bekomme mit dem BM20 nur schlechte Ergebnisse hin und vor allem diese Fontainen.... es ist schon nervig und dachte dem LOB-System wäre es vorbei ... letztens war ein alter Braumeister von einer der großen Brauereien bei mir , der schon 40 Ja...
von Harplip
Freitag 12. April 2019, 16:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1169
Zugriffe: 180698

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Also ich habe mit dem B20 mit Loib nur Probleme (Kanalbildung) habe mich im Moment nur geärgert das man für das Geld nichts erreicht hat... bin auch schon beim Maischen jetzt dazu übergegangen beim abmaischen den BM20 zu leeren und ganz langsam in ein Edelstahltopf abzuschlauchen und den BM zwischen...
von Harplip
Freitag 12. April 2019, 16:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kronkorkenverschließer fetten/ölen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1868

Re: Kronkorkenverschließer fetten/ölen?

Hallo Leute... ich habe mir einen Grifo Kronkorkenverschliesser mit ner Chromeplatte zugelegt... leider war keine Anleitung dabei!!! gibt es da bestimmte Abstände zwischen Glocke und Platte ? Habe ein paar bedenken das man vielleicht zuviel Druck ausübt ... wollte Longneck und Vichi 0,33 abfüllen......
von Harplip
Sonntag 28. Oktober 2018, 15:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt
Antworten: 114
Zugriffe: 12922

Re: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt

Also, ich weiß jetzt nicht warum um dieses Thema Mühle soviel Theater gemacht wird .... ich habe keinen richtigen Vergleich... habe keine 20 Sude mit ner Corona getätigt und hatte Probleme mit dem BM20 wenn zu fein geschrotet wurde und habe mir bei diesem Angebot von 79,- € die Mühle angeschafft... ...
von Harplip
Sonntag 7. Oktober 2018, 19:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt
Antworten: 114
Zugriffe: 12922

Re: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt

Hallo Leute, auf der WEB-Seite steht doch beim Brouwmarkt das es im Moment probleme generell im Versand sind... Ich habe schon einiges in Holland bei denen bestellt schnell war das nie... da es aus dem Ausland kommt und die niederländischen Tranportfirmen ihre Pakete erst an deutsche Unternehmen übe...