Die Suche ergab 20 Treffer

von schuett-master
Dienstag 12. September 2017, 13:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierbraukurs für Einsteiger
Antworten: 12
Zugriffe: 3064

Re: Bierbraukurs für Einsteiger

Servus Thies,
ich bin ausm Norden Niederbayerns (Kelheim). DU darfst dich gerne mal an einem Brautag dazugesellen und Fragen/Lernen usw.

Beste Grüße
Sebastian
von schuett-master
Dienstag 4. April 2017, 16:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen
Antworten: 19
Zugriffe: 8271

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

Servus,
in die Tür kann man eigentlich immer Bohren, dass ist nur Isolationsmaterial und Kunststoff.

Ich persönlich würde mir eher Gedanken machen über die Kältebrücke ;-)

Grüße
Sebastian
von schuett-master
Dienstag 4. April 2017, 16:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Suche erfahrenen Hobbybrauer zwecks Geschmacksprobe/Diagnose
Antworten: 3
Zugriffe: 1443

Re: Suche erfahrenen Hobbybrauer zwecks Geschmacksprobe/Diag

Generelle Frage:
Warum mit Kit brauen, wenn dir das Ergebnis von Maischebrauen besser gefällt und du offensichtlich technisch auch entsprechend ausgestattet bist.
von schuett-master
Dienstag 17. Januar 2017, 08:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Reicht (da) Sauermalz?
Antworten: 16
Zugriffe: 4736

Re: Reicht (da) Sauermalz?

Ich würde mir beim Pils viel mehr Gedanken über die Gärführung machen als über die Farbe. Und beim Wasser würde ich aufgesalzenes Osmosewasser nehmen. Ein richtiges Pils bekommt man zuhause eh nicht hin, da man nicht filtrieren kann. Stefan Natürlich gibt es Möglichkeiten zu Hause zu filtern. Diffe...
von schuett-master
Samstag 29. Oktober 2016, 11:19
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Erster Sud: Pils? Lager? Bier.
Antworten: 11
Zugriffe: 4030

Re: Erster Sud: Pils? Lager? Bier.

dass das Bier nicht wirklich den vollmundigen Körper hat, den man vom deutschen Standard-Pils gewohnt ist, dafür im Abgang hopfig/herb. Mit Verlaub, aber "deutsches Pils" ist alles andere als vollmundig. Das da auf dem Foto sieht aus wie ein Zwickl, was ja auch in Ordnung ist, Pils ist ni...
von schuett-master
Montag 24. Oktober 2016, 21:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Polsinelli Gärfass
Antworten: 67
Zugriffe: 19284

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

Das sind Verfärbungen vom Schweißen, ist aber nur Kosmetik.
von schuett-master
Freitag 21. Oktober 2016, 12:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Polsinelli Gärfass
Antworten: 67
Zugriffe: 19284

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

wie wäre denn das im Vergleich? Das ist eine meine Alternativen, sieht auch einfach besser aus. Wenn man 6 Stück braucht war es aber schon nötig zu überlegen warum die günstige Variante nicht in Frage kommt. So Griffe kann ich auch selber anbruzzeln;-) 20Euro ist schon sportlich dafür. Aber danke f...
von schuett-master
Freitag 21. Oktober 2016, 07:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Polsinelli Gärfass
Antworten: 67
Zugriffe: 19284

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

Servus, aber in der Beschreibung steht doch "Glatter Innenboden zur Erleichterung der Reinigung und Desinfektion"

Mache mir ehrlich gesagt am Meisten sorgen dass der Deckel nicht hermetisch ist.

Die Kanne von eBay schaut auch nicht schlecht aus.
von schuett-master
Donnerstag 20. Oktober 2016, 22:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Polsinelli Gärfass
Antworten: 67
Zugriffe: 19284

Erfahrung Polsinelli Gärfass

Hat jemand Erfahrung mit dem hier
https://www.polsinelli.it/fusto-ferment ... -P1447.htm

Ich interessiere mich insbesondere für die Hahnqualität, den Deckel und die Dichtigkeit des Gefäßes.
Danke
von schuett-master
Mittwoch 19. Oktober 2016, 15:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung eingeschlafen, Carrageen schuld?
Antworten: 10
Zugriffe: 2408

Re: Flaschengärung eingeschlafen, Carrageen schuld?

-> Ich kaufe schon seit einigen Jahren nichts mehr was Carrageen enthält. Ich persönlich braue Bier um ein sehr ursprüngliches Produkt zu erhalten. Aber das muss jeder selber wissen. Carrageen wurde von der FAO, der Weltgesundheitsorganisation und von der amerikanischen FDA als harmlos bewertet, abe...
von schuett-master
Dienstag 13. Oktober 2015, 12:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weizen schmeckt merkwürdig
Antworten: 32
Zugriffe: 5356

Re: Weizen schmeckt merkwürdig

Jein, so pauschal kann man das nicht sagen. Man sollte das Wasser halt nicht durch diesen "Perlator" laufen lassen. Da können sich schon irgendwelche Sachen absetzen. Aber ansonsten sollte Leitungswasser eigentlich in Ordnung sein. Ich mache auch immer etwas High Gravity und habe da noch ...
von schuett-master
Dienstag 13. Oktober 2015, 00:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weizen schmeckt merkwürdig
Antworten: 32
Zugriffe: 5356

Re: Weizen schmeckt merkwürdig

Man kann sich durch Leitungswasser etwas "einschleppen"
Beim HG- Brauen sollte man das Wasser abkochen.
Grüße
von schuett-master
Montag 12. Oktober 2015, 15:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitter- und Aromahopfen
Antworten: 25
Zugriffe: 3949

Re: Bitter- und Aromahopfen

Servus, 22IBU kommt hin, verrechnet hast du dich nicht. Was für ein Bier sollte es werden? 3KG PiMA 1KG MüMA klingt nach Kellerbier oder ein breiteres Pilsener/Export o.Ä Du hast nur Bitterhopfen verwendet, daher ist das Bier...bitter, allerdings sollte es bei 22IBu relativ moderat sein. Wie hast du...
von schuett-master
Montag 12. Oktober 2015, 15:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weizen schmeckt merkwürdig
Antworten: 32
Zugriffe: 5356

Re: Weizen schmeckt merkwürdig

Ich persönlich finde die 25L Kaltwasser nach Hopfenkoch-vor Gärung als größtes Problem.
Ich würde tippen dass sich hier eine Nebengärung entwickelt hat.
Hatte das Problem auch schon, daher dünne ich meine Sude nicht mehr aus
Grüße
von schuett-master
Samstag 29. November 2014, 00:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??
Antworten: 63
Zugriffe: 13186

Re: Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??

Servus, ich würde mir den abholen. Kann ich auch mehr cascade bekommen?
von schuett-master
Freitag 14. November 2014, 00:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??
Antworten: 63
Zugriffe: 13186

Re: Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??

Auch an den Werten sieht man, 2014 war ein gutes Hopfenjahr
von schuett-master
Mittwoch 12. November 2014, 21:04
Forum: Automatisierung
Thema: Siemens LOGO TD Display - welcher Stromstecker?
Antworten: 4
Zugriffe: 2233

Re: Siemens LOGO TD Display - welcher Stromstecker?

:-DDDD ich hatte mir sowas schon gedacht...passiert;-)
von schuett-master
Mittwoch 12. November 2014, 01:47
Forum: Automatisierung
Thema: Siemens LOGO TD Display - welcher Stromstecker?
Antworten: 4
Zugriffe: 2233

Re: Siemens LOGO TD Display - welcher Stromstecker?

Der ist da mit bei. Ist ein grüner zweipoliger Stecker.
Grüße
Sebastian
von schuett-master
Sonntag 9. November 2014, 21:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verhalten der Wyeast #1084
Antworten: 2
Zugriffe: 1552

Re: Verhalten der Wyeast #1084

Servus, ich habe neulich Wyeast London Ale III aus dem Eisfach (33%Glycerin) reaktiviert. Habe Malzextrakt,Wasser und Nutri abgekocht, abkühlen lassen, in den Vakuumbeutel gegeben und dann die Hefe drauf, verschweißt. Erst nach 7Tagen war der Beutel prall, habe es nur nicht weggeworfen, weil ich dac...
von schuett-master
Sonntag 9. November 2014, 21:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starker Hefegeschmak
Antworten: 8
Zugriffe: 2953

Re: Starker Hefegeschmak

Servus, stell die Flaschen mal aufrecht in den Kühlschrank, so dass sich das ganze Sediment unten sammelt. Nach 14Tagen gießt du das Bier vorsichtig über dem Sediment ab und probierst erneut. Ist der Geschmack weg, liegt es an der Hefe, Hefeautolyse oder halt an der Tatsache, dass du bei Flaschengär...