Die Suche ergab 140 Treffer

von Gandalf15
Samstag 9. September 2023, 10:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umdrücken und Zwangskarbonisierung
Antworten: 51
Zugriffe: 6714

Re: Umdrücken und Zwangskarbonisierung

Und der Druck war schon wieder weg. Ich habe dann mal auf 3bar hochgejagt und hörte es dann aus dem Gasanschluss am Keg zischen. Dichtung ausgetauscht und Ruhe is :Bigsmile Ich mache Zwangskarbonisierung nun seit ca. 10 Kegs. Meine Erfahrung: Es wird doch mehr absorbiert als man denkt. Mitlerweile ...
von Gandalf15
Samstag 29. Juli 2023, 18:06
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Abgelaufenes Bierbraukit verwendet
Antworten: 2
Zugriffe: 746

Re: Abgelaufenes Bierbraukit verwendet

viewtopic.php?p=267981#p267981

Mein erstes Bier war mit einem Kit, hat zwar nicht gezischt - aber war lecker ;) Würde es einfach vergären (brauen ist das ja eigentlich nicht :) ).
von Gandalf15
Freitag 23. Juni 2023, 06:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck ‚Callippo Mango‘ Fruited Sour
Antworten: 20
Zugriffe: 1979

Re: Rezeptcheck ‚Callippo Mango‘ Fruited Sour

Sehr interessant - vielen Dank für die Doku und die Infos. Ich habe ja mal einen Versuch gemacht, auch hier im Forum dokumentiert, mit Mangoo. Sagen wir mal so - die Flaschen stehen nun seit glaub ich 2 Jahren im Keller und ich hoffe weiterhin das wird noch gut :D Ich werde auch nochmal was in die R...
von Gandalf15
Samstag 8. April 2023, 11:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weissbier - Eiweissrast falsch gelesen, nur 5 statt 15 Minuten
Antworten: 3
Zugriffe: 689

Re: Weissbier - Eiweissrast falsch gelesen, nur 5 statt 15 Minuten

Danke, habe ich mir gedacht :)

Bin gespannt - eigentlich braue ich immer meinen Weizenbock, jedoch bekomme ich im Mai Besuch aus Kanada und da will ich mal was aufstellen, wonach man nicht voll ist nach nem Gläschen.

Danke euch!
von Gandalf15
Samstag 8. April 2023, 10:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weissbier - Eiweissrast falsch gelesen, nur 5 statt 15 Minuten
Antworten: 3
Zugriffe: 689

Weissbier - Eiweissrast falsch gelesen, nur 5 statt 15 Minuten

Hoi zusammen Braue gerade Sud Nummer 21 und habe bei meinem Weissbier einen Fehler gemacht: Laut dem Rezept wollte ich brauen: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1711&inhaltmitte=rezept Nun habe ich beim Erfassen im Kleinen Brauhelfen Einmaischen auf 57 Grad 5 Minuten angegeben, stat...
von Gandalf15
Montag 13. September 2021, 18:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 54
Zugriffe: 6706

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

:thumbsup Danke für das Update. Sowas muss ich das nächste mal auch brauen. Ist der Geschmack Fruchtig herb/trocken oder eher "lieblich" mit Restsüße? Habe gerade eine Flasche aufgemacht - das CO2 hat sich in eine gute Richtung entwickelt muss s ich sagen, Schaumstabilität ist aber weiter...
von Gandalf15
Montag 13. September 2021, 17:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 54
Zugriffe: 6706

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 11:42 ColdCrash hilft da enorm. Habe was ähnliches fabriziert und dank CC kein Püree in den Flaschen.
Habe einen Cold Crash gemacht - 24h. War auf 2 Grad unten. Fülle aber über ein Abfüllröhrchen am Hahn ab. War woll zuviel ablagerungen :)
von Gandalf15
Montag 13. September 2021, 11:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhaut, Irish Moos oder Normal bei der Hefe?
Antworten: 3
Zugriffe: 523

Re: Kahmhaut, Irish Moos oder Normal bei der Hefe?

Schaut normal aus. Lass zu und Geduld walten bis du messen kannst. :Bigsmile Der Hefekuchen fällt schon runter, ansonsten noch mal vorsichtig rütteln oder wenn möglich kälter stellen. Danke dir schon mal für die Hilfe. Einen Cold Crash mache ich normal nach dem Hopfenstopfen. Dann werde ich heute m...
von Gandalf15
Montag 13. September 2021, 11:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhaut, Irish Moos oder Normal bei der Hefe?
Antworten: 3
Zugriffe: 523

Kahmhaut, Irish Moos oder Normal bei der Hefe?

Guten Tag Hobbybrauer Kollegen Ich bräuchte da mal eure Hilfe zu einem Sud, der gerade bei mir Gärt. Ich habe folgendes Rezept gebraut: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1115&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=orange Folgende Anpassungen wurden gemacht: - Nach der Kombirast auf 78...
von Gandalf15
Montag 13. September 2021, 10:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 54
Zugriffe: 6706

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Danke fürs erinnern @tornado112 Hatte bisschen Stress im Beruf und kam nicht zum Schreiben: Also, das Bier war deutlich unterkarbonisiert. Das hätte definitiv mehr Co2 vertragen können. Die erste Flasche die ich aufgemacht habe, hatte so viel Pürre drinnen, dass es mehr ein Smothie war als Bier. Zum...
von Gandalf15
Sonntag 13. Juni 2021, 23:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 54
Zugriffe: 6706

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

So heute habe ich abgefüllt. 24h Cold Crash zuvor. sEVG 80.2%. Dies war seit Donnerstag unverändert. Karbonisiert auf 4.5 g CO2. Fazit bis jetzt: Da ist überhaupt nichts sauer :) Wenn ich das Sauer bekommen will muss ich was am Rezept ändern bzw. Villeicht irgendwas mit Lactobacillus machen? Ich wer...
von Gandalf15
Montag 7. Juni 2021, 19:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 54
Zugriffe: 6706

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Update: Heute gemessen, da keine garaktivität mehr ersichtlich: folder.jpg Am 04. habe ich gemessen, das war vor Mangozugabe. Ab der Pipette nimmt man Mango leicht wahr - sour ist das ganze garnicht. Das Bier hat eine starke malzigkeit. Da muss ich noch über die Bücher - aber mal aufs finale Produkt...
von Gandalf15
Freitag 4. Juni 2021, 15:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 54
Zugriffe: 6706

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Update: 5 Tage Gärung bei 18.5 Grad (Inkbird gesteuert) sind durch. Gäraktivität hat erheblich abgenommen. Laut Refraktometer (Terrill Linear) bin ich auf 5 Plato SRE und sEVG von 65.8%. Ich werde heute die 2 Liter Mangopüre zugeben. Kleine Nebeninfo: Auf dem Püre steht, dass es plus minus 22 Brix i...
von Gandalf15
Donnerstag 3. Juni 2021, 10:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 54
Zugriffe: 6706

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 08:40 Falls es (ungewollt) sauer wird, könnte man nachträglich noch mit Milchzucker gegensteuern.
Es sollte sauer sein :)

Immerhin weiss ich nun woher die säuerung villeicht kommt!
von Gandalf15
Donnerstag 3. Juni 2021, 08:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 54
Zugriffe: 6706

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Habe vor 2 - 3 Jahren einen fruite-infused-Founders-All-Day-Ipa-Clone gebraut. Das Mangopüree, 2 Dosen aus der Metro auf 30l, kamen beim mir in den Whirpool. Nachdem sich die Hefe durchgeknuspert hat, blieb die Säure der Mango im Bier. Am Anfang war ich verwirrt, aber dann war es mir klar. Hefe -> ...
von Gandalf15
Montag 24. Mai 2021, 22:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 54
Zugriffe: 6706

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Hoi Tilo, die Aromaöl in % kommen von Müggelland. Der Hopfendealer (find ich ein lustiger Ausdruck :D ) gibt nur Alphasäure an. noch einmal: nur indirekt. Müggelland hat eine eigene Datenbank, eben die oBrama. Da ist übrigens Mitarbeit erwünscht. Diese Datenbank wird nicht nur von Müggelland genutz...
von Gandalf15
Montag 24. Mai 2021, 22:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 54
Zugriffe: 6706

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Das wird gut, denke ich. IBUs sind okay so, das Jungbier wird möglicherweise eine komplexe Aromabombe sein, denn die Hefe trägt auch noch ihren Teil dazu bei. Da ist es wichtig, den richtigen Trink- bzw. Reifezeitpunkt nicht zu verpassen. Du solltest also während der Reifung immer mal eine Qualität...
von Gandalf15
Montag 24. Mai 2021, 12:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 54
Zugriffe: 6706

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Ich habe soebene etwas rumgespielt. Vorläufig sieht das Rezept so aus: Schüttung wurde umgestellt: 80% Pale Ale Malz 10% Weizenmalz Hell 10% Haferflocken Hopfung wurde überarbeitet: 60 Minuten Kochen Total: 1. Hopfengabe zur Bitterung: 3.5g El Dorado nach 30 Minuten (13.6%) 2. Hopfengabe Aroma: 4.0g...
von Gandalf15
Montag 24. Mai 2021, 10:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus Bern
Antworten: 4
Zugriffe: 958

Re: Grüsse aus Bern

Hoi Max Liebe Gruess aus dem Seeland ;) Wir haben einen Whatsappchat, wo ein paar Schweizer Brauer drin sind. Da Diskutieren wir immer wieder über Probleme, Rezepte und anderes. Wir lagern auch Hefen ein und was oft passiert: Ad Hoc Problem Lösungen finden während des Brauens :D Wenn du interesse ha...
von Gandalf15
Sonntag 23. Mai 2021, 20:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 54
Zugriffe: 6706

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Nicht für ungut gleichfalls. Ich habe Dich bewusst mit dem Exkurs nicht angesprochen. Vielmehr ging es mir darum die Problematik bei fehlenden Zuordnungen aufzuzeigen. Weil hier eben auch Brauanfänger mitlesen. Die habe ich immer auch im Blick. Es tut mir leid, wenn das nicht rübergekommen ist. Du ...
von Gandalf15
Sonntag 23. Mai 2021, 19:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 54
Zugriffe: 6706

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Poste das Bild doch gleich, dann biegt man nicht falsch ab :Grübel Meine Angaben beziehen sich auf die Basics. Bei einem PA gehst Du von 90% Basismalz aus. +/-5%. Natürlich kann in den restlichen 10% Hafer drin sein, das ist aber schon der kreative Anteil. Wie ich schrieb - erst den Stil kennen, da...
von Gandalf15
Sonntag 23. Mai 2021, 15:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 54
Zugriffe: 6706

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Hoi Rakader Ich danke für deinen Input. Bezüglich der Zutaten: Diese sind die Zutaten des Herstellers. Wenn die Hafer angeben, packe ich Hafer rein. Ob das Sortentypisch ist oder nicht, siehe dazu den Kommentar weiter unten in diesem Post. Einzig gibt er nur an "Gerste" und nicht welche. K...
von Gandalf15
Sonntag 23. Mai 2021, 12:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 54
Zugriffe: 6706

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Sorry, ein bisschen spät, aber vielleicht hilft es noch: in einem Laudage-Buch gibt es ein Rezept für ein Mango-NEIPA von Hanscraft. Darin wird nur Centennial gegeben, kein Bitterhopfen, 1. Gabe 10 Min. nach Kochende, und zur HG Hall. Blanc und Mangopüree. Das Gleiche dann nochmal nach der HG Edit:...
von Gandalf15
Sonntag 23. Mai 2021, 08:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 54
Zugriffe: 6706

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Hi mein Bier ist nun eingemaischt. Das mit den Früchten werde ich überdenken und wahrscheinlich meine Coldcrash auch erst nach der Gärung machen. Aber ich muss sowieso nochmal überdenken was mit den Früchten passiert. Welchen Geschmack bringen die wenn sie vergoren werden ins Bier? Mehr Mostartig o...
von Gandalf15
Samstag 22. Mai 2021, 10:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 54
Zugriffe: 6706

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

DerDallmann hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 08:31 Bzgl. Früchte gibt's hier eine recht umfassende Datenbank.
Zwar bewogen auf sours, aber hier findet man auch viele allgemein gültige Informationen.

http://www.milkthefunk.com/wiki/Soured_Fruit_Beer
Danke dir! das ist mal interessant!
von Gandalf15
Samstag 22. Mai 2021, 07:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 54
Zugriffe: 6706

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Guten Morgen zusammen und Danke für die hilfreichen Antworten. Hier einmal was ich bis jetzt weiss (plus ein paar Anmerkungen): - Ich verwende Industriepürre - das sollte relativ Keimarm und Konzentriert sein, keine Dosenfrüchte und keine frischen Früchte - es soll ein Versuch werden. Ich habe dies ...
von Gandalf15
Freitag 21. Mai 2021, 11:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 54
Zugriffe: 6706

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Danke für deine Antwort! Abgsehen davon, das deines viel mehr IBU hat, scheint es irgendwie in die gleiche Richtung zu gehen. Zur Schüttung: Ich glaube du hast recht mit dem Weizenanteil, da sollte ich tatsächlich was runtergehen - guter Input! Bei der Hopfung habe ich das Problem, das 12 IBU eben e...
von Gandalf15
Freitag 21. Mai 2021, 10:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 54
Zugriffe: 6706

Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Guten Morgen zusammen Meine Frau ist aus Quebec und hat mir einmal ein Craftbeer aus Quebec, genannt Oshlag Mangue Sure mitgebracht. Leider ist dies hier nicht zu kriegen... Es ist ein American Pale Ale, welches leicht Sauer ist. Woher das Saure kommt weiss ich leider nicht. Daher wollte ich das zue...
von Gandalf15
Donnerstag 20. Mai 2021, 14:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler
Antworten: 13
Zugriffe: 1393

Re: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler

Danke an euch alle. Habe soeben das Update gezogen und installiert. Muss mich wohl an die neue Darstellung gewöhnen :) Um mal das Fazit zu ziehen: Ja, der kleine Brauhelfer berücksichtigt den Alkoholfehler, wenn man mit dem Refraktometer in Brix misst. Weiterhin wird empfohlen Terril Linear zu benut...
von Gandalf15
Donnerstag 20. Mai 2021, 14:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler
Antworten: 13
Zugriffe: 1393

Re: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler

Weizza0412 hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 14:22 Vielleicht legst du dir auch mal noch die aktuellere Version zu, es gibt mittlerweile die v2.3.0 (meines Wissens die aktuellste).
Das Update ist gerade am laufen. Hatte mal Kurz die Beta V2 drauf, danach aber verworfen, da eben Beta :)
von Gandalf15
Donnerstag 20. Mai 2021, 14:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler
Antworten: 13
Zugriffe: 1393

Re: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler

Die Achsenbeschriftung ist irreführend bzw. 'falsch'. In der neueren Version des KBH haben sie das behoben und nennen es s.Restextrakt. Sie meinen aber das richtige, bezeichnen es mit Stammwürze lediglich falsch. Da liegt aber noch kein Fehler denke ich... Da man wie Pablo sagt auswählen kann, dass...
von Gandalf15
Donnerstag 20. Mai 2021, 14:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler
Antworten: 13
Zugriffe: 1393

Re: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler

Anhand der Bilder und Werte könnte man vllt. noch vermuten, dass der KBH die Standardformel nutzt da steht beim MMuM-Rechner ebenfalls 10.3 als Restextrakt.. Danke für deine Antwort. Somit würde er es also einrechnen, aber einfach die Standarfformel nutzten? Weiss leider gerade nicht, welche besser...
von Gandalf15
Donnerstag 20. Mai 2021, 13:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler
Antworten: 13
Zugriffe: 1393

Re: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler

Vielen Dank für die Antwort. Ich messe jeweils mit Refraktometer (in Brix) vor der Hefegabe. Danach während der Gärung ebenfalls in Brix. Somit muss ich den Alkfehler einrechnen. Meine Frage ist eigentlich nur, ob der Umrechner (den du ansprichst) im Tab Gärverlauf beim Umrechnen von Brix in Plato e...
von Gandalf15
Donnerstag 20. Mai 2021, 11:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler
Antworten: 13
Zugriffe: 1393

Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler

Guten Tag zusammen Ich habe eine Frage: Ich habe einen Sud bisschen tief angestellt und daher ist die Gärung etwas langsam/ inst stocken geraten. Habe ein Weizenbock mit der 3068 bei 16.5 Grad angestellt. Generell klebe ich die Sonde vom Inkbird aussen ans Gärfass und stelle 1.5 Grad unter der gewol...
von Gandalf15
Donnerstag 31. Dezember 2020, 10:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5210

Re: Keine Gärung

Ich messe vor Hefegabe, lasse es 2 Wochen stehen. nach 10 Tagen messe ich und dann am Abfülltag (normal nach 14 Tagen) noch einmal.

Keine Änderung ---> wird abgefüllt.
von Gandalf15
Freitag 6. November 2020, 18:37
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Altes Braukit
Antworten: 7
Zugriffe: 2558

Re: Altes Braukit

Ganz nebenbei: Ich habe mit einem (3 Jahre?) abgelaufenem Braukit gestartet. Die hefe hat geklappt und alles "super" - es wurde Bier und ich war stolz. Mein Braukit lag im Schrank, danach im Gang, danach in der Zimmerecke. Ich habs ohne desinfizieren gebraut - vergärt - abgefüllt und es fu...
von Gandalf15
Mittwoch 12. August 2020, 14:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 (Plus): Zeitersparnis gegenüber Einkocher?
Antworten: 45
Zugriffe: 7133

Re: Braumeister 20 (Plus): Zeitersparnis gegenüber Einkocher?

Deswegen habe ich mir einen 2kw Tauchsieder gekauft (ist noch auf dem Weg). Von dem verspreche ich mir Zeitersparnis beim "warten bis es kocht" (Maische erwährmen, Rasten fahren, Nachgusswasser auf Temparatur oder fürs Hopfenkochen) Hi, die Maische mit dem Tauchsieder zu erhitzen, wird Di...
von Gandalf15
Mittwoch 12. August 2020, 12:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 (Plus): Zeitersparnis gegenüber Einkocher?
Antworten: 45
Zugriffe: 7133

Re: Braumeister 20 (Plus): Zeitersparnis gegenüber Einkocher?

Hoi, Ich braue gleich wie du und habe auch gleich lange wie du, zum Teil auch etwas länger. Ich starte mit Malzschroten von Hand. Ich lasse mir Zeit und bin häufig bei einem Start um 9 Uhr auch erst gegen 8 Uhr fertig. Ich habe genau einen Einkocher für alles (Nachgüsse aufheizen, Einmeischen, Hopfe...
von Gandalf15
Sonntag 12. Juli 2020, 13:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Geschmacksproblem bei Kaltstopfung
Antworten: 21
Zugriffe: 2801

Re: Geschmacksproblem bei Kaltstopfung

Ich kann leider nicht gross helfen, nur berichten: Ich habe dieses Bier hier gebraut und gestopft: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=791&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=moroti&suche_order=Empfehlungen%20absteigend Die Würze wurde nie klar beim Läutern, aber es sollte ja Haz...
von Gandalf15
Mittwoch 27. Mai 2020, 11:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?
Antworten: 13
Zugriffe: 2221

Re: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?

Kleines Update: Die Gärung war definitiv durch. Mittlerweile auch die Nachgärung. Das Bier ist perfekt karbonisiert und auch sehr gut geworden - zähle es zu einem meiner besten dunklen Biere bis jetzt. Es hat eine angenehme Restsüsse Die Regel "Keine Änderung über 3 bis 5 Tage" hat sich be...
von Gandalf15
Sonntag 10. Mai 2020, 11:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?
Antworten: 13
Zugriffe: 2221

Re: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?

Ich spindle seit über 15 Suden nicht mehr. Dann ist der Thread für mich wenig nachvollziehbar. Für mich musst Du nicht messen, aber ich bin hier raus. Viele Grüße, Henning In dem Thread ging es um die Nottingham Hefe, weil ich mit der keine Erfahrung habe. Nein ich Spindle nicht, ich Messe mit dem ...
von Gandalf15
Sonntag 10. Mai 2020, 09:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?
Antworten: 13
Zugriffe: 2221

Re: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?

Du solltest dringend spindeln vor dem abfüllen! Viele Grüße, Henning Ich spindle seit über 15 Suden nicht mehr. Wenn sich nichts mehr ändert arbeitet die hefe nicht mehr, mit oder ohne Alkoholfehler. Ich kann es aber nachher gerne machen und ein Bild davon posten :) Das ganze wird durch sein bei OG...
von Gandalf15
Samstag 9. Mai 2020, 13:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?
Antworten: 13
Zugriffe: 2221

Re: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?

Ich habe nicht gespindelt. Die Spindel hätte ich gehabt, aber eben... Das Restsextrakt hat sich nicht verändert seit meiner letzten Messung. Ich habe heute den ColdCrash eingeleitet und werde morgen abfüllen. Scheint ein Bier mit viel Restsüsse zu sein. Es gab absolut keine Änderung mehr und auch ke...
von Gandalf15
Mittwoch 6. Mai 2020, 22:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?
Antworten: 13
Zugriffe: 2221

Re: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?

hyper472 hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 18:50 Nach meiner Erfahrung ist die Notti deutlich zuverlässiger als jedes Refraktometer, das ich bisher gesehen habe. Gerade, wenn man den RE messen will. Hast Du mal gespindelt?
Viele Grüße, Henning
Noch nicht, mal schauen ob sich da bis Samstag was tut, dann kann ich immernoch spindeln :)
von Gandalf15
Mittwoch 6. Mai 2020, 17:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?
Antworten: 13
Zugriffe: 2221

Re: Gärung eingeschlaffen oder alles gut mit der Notti?

Hallo, mit diesen Werten komme ich auf auf einen EVG von 70%. Die Nottingham kann da meiner Erfahrung nach etwas mehr, aber hängt natürlich von auch von den speziellen Gegebenheiten deines Suds ab. Wenn sich der Restextrakt von Sa. bis heute wirklich nicht geändert hat würde ich abfüllen. Grüßle Di...
von Gandalf15
Mittwoch 6. Mai 2020, 17:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?
Antworten: 13
Zugriffe: 2221

Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?

Hallo Braufreunde Im Moment gärt bei mir folgendes: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=265&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=Brown%20Ale&suche_maische=Infusion Ich habe mich ans Rezept gehalten. Das ganze ist nun seit 11 Tagen mit der Nottingham am gären. Ich habe die Notti erst...
von Gandalf15
Samstag 21. März 2020, 11:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haltbarkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 1205

Re: Haltbarkeit

Nur als Info: ich habe Malzextrakt und hopfenextrakt gebraucht für mein erstes bier, das war 5 Jahre über MHD. Die Trockenhefe auch, gelagert im Karton im Schrank im Wohnzimmer... Hat ohne Probleme funktioniert und das Bier war gut :) Eifach brauchen :) Edit: Hab sogar darüber gepostet hier: https:/...
von Gandalf15
Freitag 7. Februar 2020, 19:30
Forum: Automatisierung
Thema: Rührwerk von https://www.brauhardware.de
Antworten: 19
Zugriffe: 4826

Re: Rührwerk von https://www.brauhardware.de

Vielen Dank für die Antworten

Ich war diese Woche in Konstanz beruflich, hatte aber keine Zeit mir etwas schicken zu lassen....

Ich werde mir die Angebote anschauen!
von Gandalf15
Samstag 23. November 2019, 19:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Aus dem Gäreimer beim Abfüllen filtern?
Antworten: 32
Zugriffe: 5386

Re: Aus dem Gäreimer beim Abfüllen filtern?

Du kannst ohne Sorge über den Hahn abfüllen. Leg einfach Zucker vor in jede Flasche, rein damit und gut ist. Mache ich seit 10+ Suden so ohne Probleme. Erfüllt den Zweck :)
von Gandalf15
Montag 2. September 2019, 19:42
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch
Antworten: 68
Zugriffe: 18747

Re: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch

Interessant, dann ist die Ginger Beer Plant eigentlich keine Ginger von der Pflanze, sonder quasi ne "Hefe Mischung" und was man damit vergärt eigentlich ziemlich egal? Edit: habe das hier onlien gefunden: https://www.yemoos.com/collections/cultures-ginger-beer-plant Obwohl sie selber sage...