Die Suche ergab 331 Treffer

von Jan82
Montag 6. März 2023, 19:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465964

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich habe die Daten schon. Die Diagramme werden bisher mit einer eigenen Lösung gezeichnet. Das ist nicht optimal und reagiert auf gewisse Fälle nicht sauber. Ich werde die Diagramme auf https://www.qcustomplot.com/ umschreiben. Das ist viel flexibler und bietet auch eine Zoom Funktion. Klasse, das ...
von Jan82
Freitag 3. März 2023, 10:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465964

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Mathematisch hat es @bourgeoiselab Dir erklärt.


Wo? :Grübel
von Jan82
Freitag 3. März 2023, 09:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465964

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Egal wie Du es verstehen möchtest, aber 37 Tage sind keine 3 Monate. Auch wenn sie sich rein zufällig über drei Kalender-Monate erstrecken.
von Jan82
Freitag 3. März 2023, 09:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465964

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

rakader hat geschrieben: Freitag 3. März 2023, 09:43 Was bitte schön sind "angeschnittene Monate". Ich denke, Du wirst mit dem von Dir empfundenen Schönheitsfehler leben müssen.
Ich denke Du verstehst sehr genau, was ich meine...
von Jan82
Freitag 3. März 2023, 09:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465964

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wer lässt sein Jungbier drei Monate auf der Hefe? Dir ist schon bewusst, dass das abseits von der technischen Betrachtung alles andere als nachahmenswert ist? Ehrlich gesagt, kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen. Was passt seitdem wieder? Das ist zu ungenau - was erwartest Du Dir eigentlich. ...
von Jan82
Freitag 3. März 2023, 08:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465964

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Das passiert mit der iSpindel schon mal, wenn sie anschlägt oder sonstwie stecken bleibt. Ich bin da pragmatisch und lösche die Messpunkte, die aus der Art schlagen - es geht nämlich immer noch an 1 um den Restextrakt SRE. Kann man mathematisch sicher mit Schwankungsbreite lösen (wer Mathe mag). P....
von Jan82
Freitag 3. März 2023, 07:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465964

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ah, der Verweis auf die Issues im Github machen die Änderungen definitiv nachvollziehbarer. Danke! Bei Rezepten mit Zusätze mit einer Ausbeute ungleich 0. Erscheint, wenn die Summe der Anteile an der Stammwürze (Extrakt) nicht 100% ergibt. https://github.com/kleiner-brauhelfer/kleiner-brauhelfer-2/i...
von Jan82
Donnerstag 2. März 2023, 19:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465964

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Achso, und wo ich grade in diesem Thread bin - gibt wirklich sehr sehr sehr wenig, was ich am KBH auszusetzen habe (da können sich die meisten Programme einiges von Abschneiden!). Aber eine Sache hat mich letztens in den Wahnsinn getrieben. Nämlich ein relativ detaillierter Gärverlauf, welcher sich ...
von Jan82
Donnerstag 2. März 2023, 19:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465964

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Nun könnte ich einmal Hilfe zum neuen KBH gebrauchen :) Habe es grad endlich geschafft die neue Version zu installieren und mir die neuen Features anzuschauen. Allerdings kann ich zwei nicht finden bzw nachstellen, dass mir die Features angezeigt werden - und zwar: Knopf, um Extraktwerte bei Malz un...
von Jan82
Dienstag 28. Februar 2023, 07:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465964

Re: Update v2.5.0

bourgeoislab hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 13:41 Endlich wieder ein KBH Update! 9 Monate sind vergangen seit der letzten Version!
So viel Neues...klingt danach als wäre vieles dabei, was ich bisher vermisst habe... Freue mich aufs Ausprobieren heute Abend :thumbsup
von Jan82
Samstag 25. Februar 2023, 20:13
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Whisky Cubes statt 190L Holzfass - Menge?
Antworten: 10
Zugriffe: 1406

Re: Whisky Cubes statt 190L Holzfass - Menge?

Wenn sich in 50 g Cubes 12 ml Whisky saugen und Du das auf 10 Liter Bier gibst, merkt msn davon nicht viel. Fässer werden auch möglichst frisch entleert befüllt. Sonst werden die irgendwann undicht. Und wenn Du einmal gesehen hast, wieviel Staub von den Cubes kommt, ist abspülen besser. Der Großtei...
von Jan82
Samstag 25. Februar 2023, 09:31
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Whisky Cubes statt 190L Holzfass - Menge?
Antworten: 10
Zugriffe: 1406

Re: Whisky Cubes statt 190L Holzfass - Menge?

Ich habe beides gemacht. Ein 44 Liter Fass befüllt und einige Lagerungen mit Cubes im Keg. Meistens waren es 4-5 g/l. Die Cubes haben wir einfach so genommen und auch vorher in Rum bzw. Bourbon eingelegt, hauptsächlich um sie etwas abzuwaschen. Lagerdauer war 6-8 Monate. Der Umgang mit dem Fass ist...
von Jan82
Freitag 24. Februar 2023, 10:34
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Whisky Cubes statt 190L Holzfass - Menge?
Antworten: 10
Zugriffe: 1406

Re: Whisky Cubes statt 190L Holzfass - Menge?

wir standen vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung. Nach vielen Verkostungen von Fassgelagerten Bieren und mit Cubes gelagerten Bieren haben wir uns für ein Fass entschieden. Die Gründe waren, Fassgelagerte Biere hatten in der Regel ein deutlich runderes Bukett, der Geschmack nach dem Vo...
von Jan82
Donnerstag 23. Februar 2023, 13:37
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Whisky Cubes statt 190L Holzfass - Menge?
Antworten: 10
Zugriffe: 1406

Re: Whisky Cubes statt 190L Holzfass - Menge?

Edit: ich seh erst jetzt, das Du den Fässer-Shop schon verlinkt hast :puzz Aber nutz doch den Info Service ... Gesagt, getan! Folgende Infos habe ich bekommen: Zur Dosierung wurde mir der Tipp gegeben, mit 1-7 g/L anzufangen und bei "Bedarf" mit weiteren Cubes nachzulegen. Und bestenfalls...
von Jan82
Donnerstag 23. Februar 2023, 11:18
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Whisky Cubes statt 190L Holzfass - Menge?
Antworten: 10
Zugriffe: 1406

Re: Whisky Cubes statt 190L Holzfass - Menge?

Ist definitiv eher ein Bier zum Lagern...hab vor und nachher nie wieder etwas derart komplexes getrunken. Leider schon fast 10 Jahre her, aber ich erinnere mich, dass es mehr in Richtung Wein, Sherry ging. Auch vom Alkoholgehalt von 14,5% Vol. Speziell Holz oder Whisky habe ich damals nicht geschmec...
von Jan82
Donnerstag 23. Februar 2023, 08:30
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Whisky Cubes statt 190L Holzfass - Menge?
Antworten: 10
Zugriffe: 1406

Whisky Cubes statt 190L Holzfass - Menge?

Guten Morgen. Ich recherchiere seit einiger Zeit Details zu einem sehr speziellen Rezept von BrewDog, welches ich gerne möglichst authentisch nachbrauen möchte: https://brewdogrecipes.com/recipes/mixtape-8 Habe mir seinerzeit ein Fläschchen für rund 20€ gegönnt gehabt und hatte tatsächlich mehrere A...
von Jan82
Freitag 27. Januar 2023, 08:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Überkarbonisiertes Bier ablüften?
Antworten: 20
Zugriffe: 4091

Re: Überkarbonisiertes Bier ablüften?

Wie ich Jan82 verstehe, hatte er dem weiteren Abfall der SGP nicht getraut, einen Wiederanstieg hatte er nicht (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Ich persönlich habe diesen Verdunstungseffekt tatsächlich noch nie beobachtet. Tatsächlich hab ich den Verdunstungseffekt auch schonmal beobachtet ...
von Jan82
Donnerstag 26. Januar 2023, 08:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Überkarbonisiertes Bier ablüften?
Antworten: 20
Zugriffe: 4091

Re: Überkarbonisiertes Bier ablüften?

... Damit hast Du natürlich mehr als recht! Tatsächlich habe ich auch eine Schnellvergärprobe gemacht - und die Differenz dummerweise nicht beachtet. Bzw. nicht beachtet ist nicht ganz korrekt. Ich habe grad nochmal in meine Aufzeichnungen gesehen: Abgefüllt habe ich nach 4 Wochen. Bereits nach gut...
von Jan82
Dienstag 24. Januar 2023, 08:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Überkarbonisiertes Bier ablüften?
Antworten: 20
Zugriffe: 4091

Re: Überkarbonisiertes Bier ablüften?

Seed7 hat geschrieben: Dienstag 24. Januar 2023, 07:27
Jan82 hat geschrieben: Montag 23. Januar 2023, 08:37 Ich bin aus aktuellem Anlass darauf gestoßen und frage mich ob Du das mit dem Loch im Kronkorken weiterhin empfehlen kannst?
Ja Jan. Problemlos.

Ingo
Super, dann probiere ich das mal aus. Vielleicht wird das Bier damit etwas trinkbarer :)
von Jan82
Montag 23. Januar 2023, 08:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Überkarbonisiertes Bier ablüften?
Antworten: 20
Zugriffe: 4091

Re: Überkarbonisiertes Bier ablüften?

Flaschen so kalt wie moeglich stellen. Mit einer zange und nadel ein kleines loch in der kronkorke machen. Flasche aufwaermen auf raumtemperatur und eine weile stehen lassen. Wen all der druck weg ist flaschen wieder kalt stellen und dann neu verkorken, Eine unbenuetzte Bierflasche ist gegen ~8bar ...
von Jan82
Sonntag 18. Dezember 2022, 12:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Britische Hefen verstehen und nutzen - Sammelthread
Antworten: 57
Zugriffe: 5095

Re: Britische Hefen verstehen und nutzen - Sammelthread

Ich habe Anfang des Jahres einen Landlord Klon gebraut, nach einem Rezept was zu etwa 90% dem von Colindo entspricht. Ich hatte 34 IBU anvisiert und bin bei einem Vergärgrad von 78% mit der Hefe gelandet. Mit immer mal wieder aufrühren. Also der Vergärgrad stimmt schon. Das Resultat war wahnsinnig g...
von Jan82
Donnerstag 20. Oktober 2022, 09:19
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 262
Zugriffe: 76507

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Kommt bei mir heute schon an... Reingucken darf ich dennoch erst ab Weihnachten... :crying
von Jan82
Donnerstag 4. August 2022, 14:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schottisches Bier mit Heide (Fraoch?)
Antworten: 33
Zugriffe: 6980

Re: Schottisches Bier mit Heide (Fraoch?)

Moin moin! Ich habe es am vergangen Wochenende endlich geschafft dieses Rezeptes nachzubrauen. Nun stehe ich vor der Frage, wann ich mit der Heide stopfen sollte. Problem ist: In einer Woche gehts in den Urlaub, und zuvor schaffe ich es in jedem Fall nicht abzufüllen. Ich habe also drei Optionen: 1)...
von Jan82
Montag 30. Mai 2022, 08:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465964

Re: Version 2.4.0

bourgeoislab hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 18:11 - Neu: Eingabefeld für Wassermenge für Verdünnung der Anstellwürze
Besonders dieser Punkt gefällt mir, danke!
von Jan82
Montag 21. März 2022, 13:59
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bücher über britische Biere
Antworten: 43
Zugriffe: 5266

Re: Bücher über britische Biere

Was so einen Thread angeht, scheint mir hier im Forum das Interesse recht gering. Ich kann sowas natürlich mal anfangen, aber was wäre da die Hernagehensweise? Im Homebrewtalk-Forum gibt es Unmengen Infos zu englischen Hefen, wobei ich da direkt erschlagen bin von DNA-Auswertungen und welche Hefen ...
von Jan82
Donnerstag 9. Dezember 2021, 19:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174305

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, weiß jemand von euch wie sich eine 100% Weizenmalz Schüttung (Grätzer) in einem kleinen Malzrohrsystem (BM 10) verhalten? Braucht man Reisspelzen oder ähnliches, oder kommt man auch ohne aus? Da wirst du ohne Reis- oder Haferspelzen nicht weit kommen. Für sowas sind Malzrohrsystem leider nic...
von Jan82
Donnerstag 9. Dezember 2021, 07:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174305

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, weiß jemand von euch wie sich eine 100% Weizenmalz Schüttung (Grätzer) in einem kleinen Malzrohrsystem (BM 10) verhalten? Braucht man Reisspelzen oder ähnliches, oder kommt man auch ohne aus?
von Jan82
Mittwoch 1. Dezember 2021, 13:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372664

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo allerseits,
ich hab eine knappe Frage: wie verhält sich das Läutern beim Braumeister (10 Liter Version), wenn man vor hat ein Grätzer (100% Weizenmalz) zu brauen? Werden hier Reisspelzen oder ähnliches benötigt, oder kommt man bei einem Braumeister auch ohne aus?
Beste Grüße, Jan
von Jan82
Dienstag 23. November 2021, 13:57
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bücher über britische Biere
Antworten: 43
Zugriffe: 5266

Re: Bücher über britische Biere

Schaut mal hier: https://www.amazon.de/Amber-Gold-Black-History-Britains-ebook/dp/B006ZNECZA/ref=sr_1_1?keywords=amber+gold+and+black&qid=1637671209&qsid=262-4756724-7385136&sr=8-1&sres=B006ZNECZA%2CB08J8B9594%2C1099637864%2CB000R5MIUS%2CB08RRQCM6C%2CB01M12I8UU%2CB092MR5915%2CB0882L...
von Jan82
Dienstag 23. November 2021, 08:22
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bücher über britische Biere
Antworten: 43
Zugriffe: 5266

Re: Bücher über britische Biere

Das Buch "Amber, Gold & Black" wurde hier ja mehrfach erwähnt. Hat es jemand von euch mal zu einem vernünftigen Preis gefunden? Bei A**** wird es gerade zum Schnäppchenpreis von 438,65€ angeboten ;-) Auf nen PDF habe ich keine Lust, aber Mondpreise für nen gedrucktes Exemplar müssen es...
von Jan82
Montag 22. November 2021, 13:27
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 262
Zugriffe: 76507

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Meine Lösung was Weihnachten angeht: hab mir einfach erstmal das zweite Buch "Bier verstehen" gewünscht :-)
von Jan82
Montag 22. November 2021, 09:02
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 262
Zugriffe: 76507

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Ja, es ist für 2020 eine zweite Auflage geplant. Bis dahin gibt es die Ich online Fehlerliste Schöne Grüße Jan Hallo Jan, 2020 ist ja beinahe herum. Gibt es mittlerweile genauere Pläne für eine aktualisierte Auflage? Viele Grüße, ein andere Jan Und nun wäre ja bald auch Weihnachten und ich werde re...
von Jan82
Mittwoch 17. November 2021, 09:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brewers Caramel = Zuckercouleur?
Antworten: 10
Zugriffe: 1283

Re: Brewers Caramel = Zuckercouleur?

Erst durch die Recherche im Nachhinein hab ich dann massenhaft Rezepte zum Herstellen von Zuckercouleur gefunden, die vom Prinzip das gleiche waren wie mein verwendetes Rezept (https://web.archive.org/web/20191221151431/http://www.unholymess.com/blog/beer-brewing-info/making-brewers-caramel), nur a...
von Jan82
Mittwoch 17. November 2021, 07:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brewers Caramel = Zuckercouleur?
Antworten: 10
Zugriffe: 1283

Re: Brewers Caramel = Zuckercouleur?

Hier meine kurze Recherche zu dem Thema, da es mich interessiert hat. Vergebet mir, es ist schon spät. Also als kurz würde ich Deine Recherche nun nicht bezeichnen :Wink Toller dritter Beitrag! Danke! Ich hab auch echt viel recherchiert, aber irgendwie eher in Richtung "wie stelle ich das selb...
von Jan82
Dienstag 16. November 2021, 20:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brewers Caramel = Zuckercouleur?
Antworten: 10
Zugriffe: 1283

Brewers Caramel = Zuckercouleur?

Hallo ihr lieben, bevor ich mich weiter wahnsinnig google frag ich dann doch mal hier: Sind "Brewers Caramel", wie es in englischen Bieren häufig zum Färben verwendet wird, und Zuckercouleur, welches man ja in jedem Supermarkt findet, das gleiche? Hatte mich am Wochenende daran gemacht zum...
von Jan82
Mittwoch 15. September 2021, 11:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39240

Re: Hopfenanbau 2021

Dito, so werde ich im nächsten Jahr dann auch mal die Trocknung im Ofen vorziehen. Dürfte bei steigender Menge an Dolden dann eh nicht mehr anders gehen...
von Jan82
Mittwoch 15. September 2021, 09:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39240

Re: Hopfenanbau 2021

Ich habe mal eine Frage zum Trocknen. Ist es normal, dass der Hopfen vor dem Trocknen wenn man ihn in der Hand zerreibt viel aromatischer riecht als danach? Irgendwie ist bei meibem Callista nach dem Trocknen nicht mehr so viel übrig von dem geilen Aroma. Ich habe mal etwas "Tee" davon ge...
von Jan82
Donnerstag 9. September 2021, 16:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39240

Re: Hopfenanbau 2021

riegelbrau hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 16:00 Heute 500 g Saphir geerntet, war schon etwas spät.
Woran macht man zu spät denn fest? Hab meinen Tettnanger grad geerntet, war mir aber Tage lang nicht sicher ob er nun gepflückt werden sollte oder nicht.
von Jan82
Dienstag 20. Juli 2021, 11:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gagel anbauen
Antworten: 33
Zugriffe: 5121

Re: Gagel anbauen

Ich habe Gagel Kätzchen (männliche Blüten) und Blätter. Die Kätzchen sind deutlich bitterer und haben kräftigere Aromen. Das Probieren der Kätzchen hab ich leider verpasst (einfach nicht dran gedacht). Ich hab allerdings auch einen weiblichen Strauch mit den sehr sehr kleinen roten Kätzchen. Nun hä...
von Jan82
Sonntag 18. Juli 2021, 19:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gagel anbauen
Antworten: 33
Zugriffe: 5121

Re: Gagel anbauen

Anscheinend werden die Blätter bitterer wenn sie dunkler werden. Dann nehme ich auch keinen Citrus Duft mehr wahr, der auch bei den Blüten da war. Ist das Deine eigene Wahrnehmung? Hatte bisher beim Reiben an den Blättern ebenfalls das Gefühl, dass die jungen Blätter intensiveren Duft versprühen. S...
von Jan82
Montag 5. Juli 2021, 20:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alternative zum Entlüften bei Konkorken-Flaschen?
Antworten: 4
Zugriffe: 690

Re: Alternative zum Entlüften bei Konkorken-Flaschen?

Gesagt getan: die geöffnete Flasche hat sich sehr friedlich verhalten. Kein bisschen Schaum der nach oben gestiegen wäre...auch kein übermäßiges zischen. Eher unterdurchschnittlich. Sehr komisch...

Schmeckt im übrigen köstlich!
von Jan82
Montag 5. Juli 2021, 20:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alternative zum Entlüften bei Konkorken-Flaschen?
Antworten: 4
Zugriffe: 690

Alternative zum Entlüften bei Konkorken-Flaschen?

Juten Abend, heute morgen habe ich noch getönt, dass mein Falschendruck laut Manometer immer zu hoch wäre (siehe https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=28046 ). Nun hab ich gerade die Sorge, dass dieses Mal aber wirklich etwas schief gelaufen sein könnte. Geplant war eine Karbonisierun...
von Jan82
Montag 5. Juli 2021, 10:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck immer zu hoch
Antworten: 2
Zugriffe: 599

Re: Flaschendruck immer zu hoch

Immerhin weiß ich jetzt, dass andere ein ähnliches Problem bemerkt haben und es nicht an den Manometern liegen muss :) Nun gut, beim aktuellen Sud hab ich vorsichtshalber die Kronkorkenflaschen in den Kühlschrank verfrachtet, auch wenn das den Druck nur temporär niedriger hält. Die Manometer Flasche...
von Jan82
Montag 5. Juli 2021, 08:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck immer zu hoch
Antworten: 2
Zugriffe: 599

Flaschendruck immer zu hoch

Hallo und guten Morgen, vielleicht habt ihr Rat für mich. Ich karbonisiere nach beendeter Hauptgärung mit Traubenzucker in 0,33 Kronkorken-Flaschen. Bisher hatte ich immer eine Traubenzucker-Lösung im Fass vorgelegt, neuerdings nutze ich eine automatische Spritze zum vorlegen der Lösung in Flaschen....
von Jan82
Freitag 2. Juli 2021, 08:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465964

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Frédéric, in der Version 2.3.1 habe ich im Tab Abfülldaten ein merkwürdiges Verhalten: - ich gebe den Restextrakt ein - Spunden ist aktiviert - ich gebe die Jungbiermenge ein - Klick auf Speicher: Jungbiermenge reduziert sich von 52,0 auf 51,0l - Klick auf Sud abgefüllt: Jungbiermenge reduzie...
von Jan82
Freitag 2. Juli 2021, 07:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174305

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Morgen, ich schätze ich kenne die Antwort, werd mich aber gern versichern: leichter Schaum auf der Flasche mit Manometer bedeutet vermutlich, dass sie nicht ganz dicht ist und irgendwo Druck entweicht, oder? Es wird zwar ein Druck von 0,6 Bar angezeigt, aber der ist auch seit gestern nicht meh...
von Jan82
Mittwoch 30. Juni 2021, 07:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gagel anbauen
Antworten: 33
Zugriffe: 5121

Re: Gagel anbauen

Wann wurde denn das letzte mal Kalium gedüngt? Kenne mich jetzt nicht speziell mit Gagelstrauch aus, vielleicht weißt du ja, was bedarfsgerecht für Gagel ist. Bzw. was ist das für ein Substrat? Wie lange steht der Strauch schon im Topf? Wie groß ist der Topf? Ist er gut durchwurzelt? Oder schon &qu...
von Jan82
Mittwoch 30. Juni 2021, 07:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gagel anbauen
Antworten: 33
Zugriffe: 5121

Re: Gagel anbauen

Ich lese hier interessiert mit, immer offen für Neues. Leider sagt auch Wikipedia nichts über den Geschmack. Kann den Gagel jemand beschreiben oder vergleichen? Neben dem Haus ist hier ein größerer Gebirgsbach mit moorigen Mulden, das könnte vermutlich mit dem Anbau passen, was ich hier so lese… Gr...
von Jan82
Dienstag 29. Juni 2021, 19:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gagel anbauen
Antworten: 33
Zugriffe: 5121

Re: Gagel anbauen

Guten Abend, mein Gagel hat seit gestern ein paar welke Blätter. Ich vermute, dass zwei Tage nicht gießen schon ein Tag zu viel waren (der saugt echt ruckzuck alles aus dem Kübel, was da ist). Aber ich wollte trotzdem vorsichtshalber mal nachfragen, ob ihr das selbe vermutet? Sind nicht viele Blätte...