Die Suche ergab 5 Treffer

von chrisme
Montag 17. Dezember 2018, 11:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Vorarlberg
Antworten: 11
Zugriffe: 2517

Re: Hallo aus Vorarlberg

Hallo Adrian,

Herzlich Willkommen.
Schöne Grüße aus dem Montafon.

Christoph
von chrisme
Donnerstag 11. Oktober 2018, 09:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast 2782-PC STARO PRAGUE LAGER
Antworten: 56
Zugriffe: 11229

Re: Wyeast 2782-PC STARO PRAGUE LAGER

Schade, gestern Abend hatte ich sie noch im Warenkorb aber leider nicht mehr bestellt.
Heute morgen war sie verschwunden.

Für ein paar Zellen auf Agar oder NaCl wäre ich ebenfalls dankbar.
Kann dann gerne auch vermehren und weiterverteilen.

Schöne Grüße

Chris
von chrisme
Sonntag 8. Juli 2018, 12:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3193109

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage zu meinem ersten Starter. Stimmt die folgende Rechnung? Der Starter soll (laut Braumagazin Artikel) mit etwa 10 Mio Zellen / ml angestellt werden. Für einen 1l Starter brauche ich also 10 Millarden Zellen. Meine dickbreiige Erntehefe sollte rund 1-2 Milliarden Zellen / ml haben (gehen w...
von chrisme
Dienstag 29. Mai 2018, 17:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kalttrub vs. Infektrisiko
Antworten: 37
Zugriffe: 7173

Re: Kalttrub vs. Infektrisiko

Moin, Nachdem ich diese Lösung jetzt noch nirgends gelesen habe: was spricht denn dagegen, erst in der Pfanne auf Anstelltemperatur zu kühlen und dann den Whirlpool eine Viertelstunde vor dem Abseihen vor sich hindrehen zu lassen? Klar, der bereits abgesunkene Kühltrub wird wieder aufgewirbelt - di...
von chrisme
Donnerstag 17. Mai 2018, 09:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Vorarlberg (Österreich)
Antworten: 2
Zugriffe: 843

Servus aus Vorarlberg (Österreich)

Liebe Braugemeinde, Nachdem ich bisher hier hauptsächlich lesend tätig war und dabei sehr viel gelernt habe, mochte ich mich hier mal kurz vorstellen. Ich habe mit Freunden im Januar einen Braukurs besucht und konnte den Gedanken, eigenes Bier zu brauen nicht mehr los lassen. Im März konnte ich nich...