Die Suche ergab 26 Treffer

von Rain2018
Montag 4. Januar 2021, 18:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frauenbier Rezept
Antworten: 51
Zugriffe: 6770

Re: Frauenbier Rezept

Hallo zusammen. Die Weiblichkeiten hier waren ziemlich angetan von dem Ingwer Bier: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=881&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=ingwer&zutat_enthalten[]=ja&zutat_kategorie[]=...&zutat[]=&suche_order=Alkohol%20aufsteigend aber wie so vie...
von Rain2018
Samstag 30. Mai 2020, 23:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Südbaden
Antworten: 14
Zugriffe: 2433

Re: Hallo aus Südbaden

Hallo zusammen Wollte mich kurz vorstellen: Habe seit einigen Jahren phantasiert irgendwann mal selbst Bier zu Brauen. Anfang des Jahres war es dann so weit. „Craft Beer einfach selber machen“von Ferdinand Laudage bestellt und dann nach und nach Gerätschaften besorgt. Zwischendurch einen Brautag (z...
von Rain2018
Samstag 30. Mai 2020, 23:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26354

Re: Hopfenanbau 2020

Update nach ca. einem Monat. Ich glaube diesmal leite ich paar Triebe ab und lasse sie die Stangen Hochwuchern. Was macht ihr eigentlich gegen falschen bzw. echten Mehltau? Was für ökologische Mittelchen könnt ihr im Hobbybereich empfehlen? IMG_20200515_190653.jpg Ich habe mal gelesen dass "fr...
von Rain2018
Samstag 30. Mai 2020, 23:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26354

Re: Hopfenanbau 2020

Dieses Jahr habe ich mich entschlossen am "Hopfenturm" noch ein paar Extensions anzubringen. Denn die 4 Pflanzen (3 x Saphir 1 x Hallertauer Blanc) sind ja jetzt schon ein Jahr alt.. dann dürfen sie auch ein bisschen höher. Turm20200528_132204.png Ich konnte es aber auch nicht lassen nochm...
von Rain2018
Samstag 14. Dezember 2019, 18:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 426168

Re: Etiketten mal richtig G...

Seb Brannigan hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2019, 23:43 Mein aktuell in der Lagerung befindliches IPA. Sollte in die Richtung Punk-IPA gehen, ist aber ein wenig alkoholärmer geworden. Schmeckt aber trotzdem ganz hervorragend. :Bigsmile
Punk'n'Stein.png
Cool, sieht gut aus!
von Rain2018
Sonntag 27. Oktober 2019, 19:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kellerbier und Callista Hopfenstopfen
Antworten: 4
Zugriffe: 1995

Re: Kellerbier und Callista Hopfenstopfen

Hallo Peter, vielen lieben Dank für die ausführliche Info. Ich glaub ich mache "no Risk no Fun". Werde 150 Gram 15 min vor Ende Hopfenkochen dazugeben. Kanns immer noch als "Spezial Weihnachtsbier" verwenden. Ich bin sehr gespannt!!! Und .. Bier wirds immer :Drink :Drink liebe Gr...
von Rain2018
Montag 14. Oktober 2019, 21:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kellerbier und Callista Hopfenstopfen
Antworten: 4
Zugriffe: 1995

Re: Kellerbier und Callista Hopfenstopfen

Hallo Peter, vielen Dank für Deinen Bescheid. Habe jetzt 150 gramm insgesamt, mache das also 15 min vor Kochende dazu. Ist das nicht zuviel.. ich weiss ja die Geschmäcker sind unterschiedlich.. aber bin halt eher vorsichtig (oder wenig experimentierfreudig). lg / Rainer
von Rain2018
Sonntag 22. September 2019, 10:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kellerbier und Callista Hopfenstopfen
Antworten: 4
Zugriffe: 1995

Kellerbier und Callista Hopfenstopfen

Hallo zusammen, habe eine Frage. Eines meiner lieblingsbiere ist das Kellerbier von CAWU: :Drink :Drink https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=549&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=CAWU Ich hatte jetzt dieses Jahr das erste mal Hopfen angebaut, der einzige der was geworden ist, war de...
von Rain2018
Samstag 24. August 2019, 17:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33926

Re: Hopfenanbau 2019

Hallo zusammen Ich habe folgendes Getier bei mir an einigen der Pflanzen.. Was sind das für welche.. eher Freund.. :thumbup :thumbup hoffe ich doch.. falls nicht :crying :achtung was kann man dagegen tun? Vielen Dank für Eure Hilfe. .. ich glaube das mit der Hopfenernte hat sich bei mir erledigt. D...
von Rain2018
Sonntag 11. August 2019, 12:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33926

Re: Hopfenanbau 2019

Hallo zusammen
Ich habe folgendes Getier bei mir an einigen der Pflanzen..
Was sind das für welche.. eher Freund.. :thumbup :thumbup hoffe ich doch.. falls nicht :crying :achtung was kann man dagegen tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
von Rain2018
Donnerstag 1. August 2019, 20:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Sali zämme aus Basel!
Antworten: 3
Zugriffe: 1454

Re: Sali zämme aus Basel!

Hallo Mäni, willkommen im Forum.. Grüsse von 15 km nördlich von Basel. :Greets Gute Idee sich am 1. August mit Bier brauen zu beschäftigen :Drink :Drink :thumbsup Grüsse Rainer
von Rain2018
Mittwoch 24. Juli 2019, 21:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33926

Re: Hopfenanbau 2019

Hallo zusammen hier mal eine kleine Übersicht über meine Pflänzchen :Smile :Smile :Smile Von links nach rechts 3 x Saphir 1 x Hallertauer Blanc. 20190724_211616R.jpg Das sieht ja soweit ganz gut aus.... die Dolden kommen auch so langsam: 20190724_211106R1.jpg 20190724_211348R3.jpg Das einzige bei de...
von Rain2018
Dienstag 16. Juli 2019, 13:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33926

Re: Hopfenanbau 2019

Hallo zusammen, vielen Dank für die Indikationen. Das ist schonmal ganz gut. Danke und lg / Rainer
von Rain2018
Sonntag 14. Juli 2019, 22:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33926

Re: Hopfenanbau 2019

Hallo eine Frage, da ich das das erste Jahr mache: Ich hatte irgendwo mal gelesen dass der Ertrag pro Pflanze ca 30 gram sein kann (im ersten Jahr, was kann man dann in etwa im zweiten Erwarten?).. Was sind da in etwa eure Erfahrungen? Nur aus Neugierde, ich werds ja bald selber sehen.. Danke und li...
von Rain2018
Montag 1. Juli 2019, 15:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 426168

Re: Etiketten mal richtig G...

Nach meinem Skiunfall im März 19 und zweiter OP am Kreuzband im Juni.. beschränke ich mich in Zukunft mehr auf diese Sportart..daher auch der Name..
von Rain2018
Dienstag 25. Juni 2019, 18:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33926

Re: Hopfenanbau 2019

Hallo. Bin dieses Jahr neu im Hopfenanbau.... Habe leider nicht solche beeindruckenden Anlagen wie Ihr. Deshalb am "Baumhaus" angebracht. War auch ganz praktisch vor den Eisheiligen (anzucht im Folientunnel unter dem Minibalkon) Der Einfachheit halber habe ich den Hopfen mal in grosse Kübe...
von Rain2018
Montag 18. März 2019, 07:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Tap5erle und Mundschenk XXL
Antworten: 20
Zugriffe: 4584

Re: Tap5erle und Mundschenk XXL

Sonntag 17.März Ich konnte es nicht wirklich abwarten. Flaschenmanometer zeigt 5 bar an bei den Flaschen im Heizraum. Vorgestern habe ich mal versuchshalber eine in den Kühlschrank gestellt. Gestern habe ich sie probiert. Sehr schönes Geräusch beim Flaschenöffnen. Vorsichtshalber im freien geöffnet ...
von Rain2018
Dienstag 12. März 2019, 21:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Tap5erle und Mundschenk XXL
Antworten: 20
Zugriffe: 4584

Re: Tap5erle und Mundschenk XXL

Update 12.3.2019 Habe ca 4.5 bar auf dem Flaschenmanometer. Flaschen stehen noch im Heizraum. Habe heute aus Neugierde mal eine vorsichtig aufgemacht. Das war eine gute Entscheidung. Na ja Geschmack erahnt man wohin es geht. Schaum ohne Ende. Wird aber wohl durch Einsatz des Kühlschranks in ca 3 Tag...
von Rain2018
Freitag 8. März 2019, 11:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Tap5erle und Mundschenk XXL
Antworten: 20
Zugriffe: 4584

Re: Tap5erle und Mundschenk XXL

Update: 7.3.2019 18:00h abgefüllt (Danke an meinen Bier interessierten Cousin.. :Greets :Greets :Greets, er war auch ganz angetan vom Geruch und Geschmack.. jetzt schon!!!!) hatte noch 7.5 Brix gemessen. Habe mich für eine Karbonisierung von ca 8 g CO2/l entschieden (Zucker: 13 gr. * 35 liter = 455 ...
von Rain2018
Freitag 1. März 2019, 17:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Tap5erle und Mundschenk XXL
Antworten: 20
Zugriffe: 4584

Re: Tap5erle und Mundschenk XXL

Hallo zusammen. Nach Euren Tipps habe ich am Dienstag 26. Feb nachmittag den Sud aufgesetzt so gegen 1700h...30 Liter HG bei 8.5 Malz Kg. Alles ziemlich gut funktioniert, allerdings aufgrund der 50 % Weizenschüttung (siehe oben) floss durch den Treber fast nichts durch. Nächstes Mal probiere ich das...
von Rain2018
Donnerstag 28. Februar 2019, 20:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Tap5erle und Mundschenk XXL
Antworten: 20
Zugriffe: 4584

Re: Tap5erle und Mundschenk XXL

Hallo zusammen. Es blubbert im Fass.. gestrippte Hefe macht einen superjob, hatte auf dem Weg dahin noch einige Probleme.. schwamm drüber freue mich auf das fertige Weizen.. Weizen geht nicht ganz so einfach auf MS... Danke für Eure Hilfe... Grüsse / Rainer
von Rain2018
Freitag 22. Februar 2019, 11:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Tap5erle und Mundschenk XXL
Antworten: 20
Zugriffe: 4584

Re: Tap5erle und Mundschenk XXL

Hallo Ruthard
Das sieht ja super aus.. ich denke sowas werde ich auch machen ... habe einen Metaller in der Familie 🤗🤗
Danke Euch allen für Euren tollen Input glg Rainer
von Rain2018
Donnerstag 21. Februar 2019, 21:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Tap5erle und Mundschenk XXL
Antworten: 20
Zugriffe: 4584

Re: Tap5erle und Mundschenk XXL

Hallo. Vielen Dank an Euch für die guten Tipps. Ich hatte kurz nach Braubeginn gemerkt das es etwas zu wenig Wasser ist und nochmals 6 Liter 53 Grad warmes Wasser nachgelegt.(zu den 24 Litern). aber wahrscheinlich wars trotzdem zu wenig. Ich probiers nochmals.. ein Versuch ist noch gar nix 😎😎. Und w...
von Rain2018
Donnerstag 21. Februar 2019, 21:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Tap5erle und Mundschenk XXL
Antworten: 20
Zugriffe: 4584

Tap5erle und Mundschenk XXL

Hallo zusammen Habe heute vergeblich versucht das Rezept vom Tap 5erle nachzubrauen. tap5erle.jpg Das Material habe ich vom Hobbyb*.versand geschrotet bestellt. Habe noch gelesen das es vorteilhaft wäre ca 350 gr Kernige Haferflocken hinzuzufügen. Vorher habe ich Zwickel / Kellerbier gebraut, das ha...
von Rain2018
Sonntag 2. Dezember 2018, 17:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus Efringen-Kirchen / Lörrach
Antworten: 3
Zugriffe: 1022

Re: Grüsse aus Efringen-Kirchen / Lörrach

Hallo Emilio. Gruss nach Wiechs... schönes Braustüberl hast Du. Respekt! Gruss / Rainer
von Rain2018
Samstag 1. Dezember 2018, 09:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus Efringen-Kirchen / Lörrach
Antworten: 3
Zugriffe: 1022

Grüsse aus Efringen-Kirchen / Lörrach

Hallo zusammen Habe immer mal wieder hier mitgelesen. Jetzt wirds aber mal Zeit für meine Vorstellung. Mein Name ist Rainer, wohne in Efringen-Kirchen (bei Lörrach). Angefangen hat alles 2015 mit einem kleinen Braufässchen Set 5 Liter und nachgehendem Braukurs in der Nähe von Offenburg. Vorher / Nac...