Die Suche ergab 47 Treffer

von Rici-
Montag 18. März 2019, 08:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Von der HBCon ins Forum: Hey aus Friedberg / Hessen!
Antworten: 9
Zugriffe: 1987

Re: Von der HBCon ins Forum: Hey aus Friedberg / Hessen!

Moin moin,

Grüße aus dem Taunus.

Rainer
von Rici-
Samstag 9. März 2019, 19:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erstes selbstgebrautes Bier
Antworten: 13
Zugriffe: 2786

Re: Mein erstes selbstgebrautes Bier

Glückwunsch auch von mir. Ich bin auch immer wieder happy wenn alles klappt. Hatte bisher immer Glück, nie was schief gegangen (wird wohl irgendwann mal kommen). Das ist schon ein absolut Geiles Hobby. Schade ist nur, dass ich so spät damit angefangen habe, aber besser spät als nie 😂😂. Viel Spaß noc...
von Rici-
Freitag 19. Oktober 2018, 09:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier gefrohren
Antworten: 7
Zugriffe: 1933

Re: Bier gefrohren

Moin, bei mir hat mal der Kühlschrank verrückt gespielt. Es war nicht komplett durch gefroren, war noch etwas flüssiges drin vorhanden. Kann auch nicht sagen, wie lange sie "gefroren" waren. Ich habe sie in einen anderen Kühlschrank gestellt und auftauen lassen. Das Bier war danach fast ko...
von Rici-
Sonntag 23. September 2018, 12:06
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 86499

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Eines meiner Lieblingsbiere dieses Angebots. VG, Markus Sehe ich auch so! Das Corsendonk dürfte aber noch interessanter sein. Wird dann am Wochenende getestet. :Bigsmile Gruß Peter Also ich fand das piraat richtig gut. Sind zwar ruck zuck die Lampen an, aber geschmacklich sehr lecker. Da werde ich ...
von Rici-
Dienstag 18. September 2018, 23:04
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 86499

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Auch zugeschlagen, mal gespannt.
Auch zugeschlagen, mal gespannt.
von Rici-
Sonntag 16. September 2018, 17:00
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 86499

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Moin, kennt die verschiedenen Sorten jemand? Kann man da das ein oder andere schon empfehlen? Oder sollte man einfach mal alle testen 😂😂😀😀?
Schönen Sonntag noch
Rainer
von Rici-
Donnerstag 26. Juli 2018, 11:30
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 86499

Re: "Steam Brew" bei Lidl

oliver0904 hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 23:56 Nicht zu vergessen das Patronus Weizen.
Meiner Meinung nach ein richtig gutes Weizen. Sogar im Lidl in Kroatien :thumbsup
Uiiiiiiiii, dann muss ich da mal hin. Bin auch gerade in Kroatien
von Rici-
Mittwoch 25. Juli 2018, 12:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Raum Bruchsal
Antworten: 5
Zugriffe: 1226

Re: Hallo aus dem Raum Bruchsal

Moin Thomas,
Von mir auch ein herzlich willkommen hier.
Viel Spaß.
von Rici-
Sonntag 22. Juli 2018, 23:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861331

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gruß aus Kroatien
Gruß aus Kroatien
20180722_232008.jpg
von Rici-
Freitag 13. Juli 2018, 14:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus BO !
Antworten: 6
Zugriffe: 1407

Re: Hallo aus BO !

Hallo und herzlich willkommen, hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Ich bin auch noch neu hier, ist aber jedes mal wieder interessant hier zu lesen. Bin froh, das ich dieses forum gefunden habe.
von Rici-
Montag 9. Juli 2018, 16:19
Forum: Brauen und Recht
Thema: Einmaliger Ausschank und Verkauf von selbstgebrautem Bier
Antworten: 35
Zugriffe: 10922

Re: Einmaliger Ausschank und Verkauf von selbstgebrautem Bier

Moin, wo steigt denn die Party? Ich komme ja auch aus dem Taunus und wenn es um Bier trinken geht, kann man eigentlich immer mit mir rechnen 😂😂.
von Rici-
Sonntag 8. Juli 2018, 17:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Beste Vakuumierlösung für Hopfenpellets
Antworten: 21
Zugriffe: 4203

Re: Beste Vakuumierlösung für Hopfenpellets

Moin, ich denke das der Fehler in deinen Tüten liegt. Ich habe auch einen ganz normalen casio. Meine Tüten sind aber sehr stabil, da drückt nichts ein Loch rein. Was natürlich auch sein kann, wenn das so ein billig Teil ist, das er nicht richtig verschweißt. Ich würde mir erst mal neue Tüten besorgen
von Rici-
Donnerstag 5. Juli 2018, 21:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallöchen aus dem Steigerwald
Antworten: 2
Zugriffe: 734

Re: Hallöchen aus dem Steigerwald

Moin, herzlich willkommen und viel Spaß wünsche ich Dir
von Rici-
Montag 2. Juli 2018, 05:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Doch Infektion und jetzt Schimmel?!
Antworten: 30
Zugriffe: 7468

Re: Doch Infektion und jetzt Schimmel?!

Moin, dass wäre mir auch zu heikel, ich würde es auch in den Abfluss schütten. In dieser schimmel Gesundheitsschäden verursacht oder nicht, dass kann nur ein Labor entscheiden. Lieber noch mal neu machen.
von Rici-
Samstag 30. Juni 2018, 11:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Holland.
Antworten: 15
Zugriffe: 2920

Re: Hallo aus Holland.

Hallo,
Herzlich willkommen, viel Spaß wünsche ich dir
von Rici-
Samstag 16. Juni 2018, 18:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Saisoneröffnung
Antworten: 1
Zugriffe: 732

Re: Saisoneröffnung

Moin, dass sieht gut aus. Wo sollen wir hin kommen 🤔😜😂
von Rici-
Freitag 15. Juni 2018, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen sterilisieren - So bitte nicht (anm. des Admin)
Antworten: 41
Zugriffe: 12628

Re: Flaschen sterilisieren

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 15. Juni 2018, 01:23

Das Limonaden Rezept ist tatsächlich eine 1A Flaschenbomben Bauanleitung. Für manch einen ist Briefmarkensammeln das deutlich gesündere Hobby.



:thumbsup :thumbsup :puzz
Das ist wohl die Warheit
von Rici-
Sonntag 10. Juni 2018, 05:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Keg Washer Eigenbau Low Budget
Antworten: 18
Zugriffe: 4951

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

Moin,
Das sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Was sind das für keg? Wie lange kannst du das angezapfte bier drin lassen? Wie hältst du sie kühl und welche zapfanlage hast du denn dran?
Bin am überlegen, ob ich auch umstellen soll.
Vielen Dank schon mal
von Rici-
Samstag 9. Juni 2018, 18:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern klöppt nicht...
Antworten: 13
Zugriffe: 3381

Re: Läutern klöppt nicht...

§11 hat geschrieben: Samstag 9. Juni 2018, 18:05 Hatt dein Einkocher nen Klöpperboden? Sonst kann das nicht klöppen :Ahh :thumbsup

Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen flachen Witz....

:thumbsup :thumbsup :thumbsup
Der war super
von Rici-
Freitag 8. Juni 2018, 08:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128258

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Gleich geht's los, bin schon gespannt
von Rici-
Mittwoch 6. Juni 2018, 16:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung durch Frage zum Abfüllen
Antworten: 5
Zugriffe: 1060

Re: Gärung durch Frage zum Abfüllen

Hallo,
Achso machst du das. Ich bin schon erschrocken. Mein Bier war bisher immer sehr lecker. Ich hatte in jeder Flasche ein wenig hefe drin, hat mich aber nicht gestört, hab immer aus einem Glas getrunken.
von Rici-
Mittwoch 6. Juni 2018, 16:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung durch Frage zum Abfüllen
Antworten: 5
Zugriffe: 1060

Re: Gärung durch Frage zum Abfüllen

Moin,
Ich Fülle mein bier immer direkt vom gärbottich in die Flaschen. Hatte noch nie Probleme gehabt. Mache immer zucker in die Flasche und ab damit. Macht ihr immer ein zwischenstop in einem anderen Fass?
von Rici-
Sonntag 27. Mai 2018, 20:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fruchtfliegen-Alarm
Antworten: 33
Zugriffe: 5753

Re: Fruchtfliegen-Alarm

Das denke ich auch, hätte es auch entsorgt. Allein der Gedanke ist eklig, wer weiß wieviel Eier noch im bier waren🤢😷
von Rici-
Donnerstag 24. Mai 2018, 17:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen kennzeichnen - aber wie?
Antworten: 35
Zugriffe: 7410

Re: Flaschen kennzeichnen - aber wie?

Habe hier auch schon einige Variationen hinter mir: - Etiketten mit Milch aufkleben: Zu mühsam, vor allem wegen dem späteren Ablösen. - Halsbanderolen: Das Ausschneiden hat mich immer noch genervt - Mit Edding auf den Kronkorken schreiben: Geht ganz gut, aber immer noch zu viel Arbeit. - Farbige Kr...
von Rici-
Donnerstag 24. Mai 2018, 11:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen kennzeichnen - aber wie?
Antworten: 35
Zugriffe: 7410

Re: Flaschen kennzeichnen - aber wie?

Moin, dass einfachste ist ja immer noch, bei normalen kronkorken mit einem edding einen Buchstaben, einen Strich, Kreis oder dergleichen drauf zu malen.
von Rici-
Mittwoch 23. Mai 2018, 20:08
Forum: HBCon 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 256
Zugriffe: 65022

Re: Heimbrau-Convention 2019

Perfekt, danke dir
von Rici-
Mittwoch 23. Mai 2018, 19:30
Forum: HBCon 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 256
Zugriffe: 65022

Re: Heimbrau-Convention 2019

Moin, hätte auch schwer Interesse dran, werde aber Freitags bis Abend arbeiten müssen. Kann man auch Samstags dazu stoßen?
Vielen dank schon mal
Rainer
von Rici-
Sonntag 20. Mai 2018, 19:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu aus der Wetterau
Antworten: 9
Zugriffe: 1887

Re: Neu aus der Wetterau

Moin, dass ist ja ganz in der Nähe von mir. Wohne zwischen Hessenpark und Saalburg. Herzlich willkommen.
von Rici-
Donnerstag 17. Mai 2018, 04:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner fuer 100 Liter toepfe
Antworten: 14
Zugriffe: 5154

Re: Gasbrenner fuer 100 Liter toepfe

für einen 100l Topf brauchst du einen 13kw Flaschengas Brenner , ein Paellabrenner ist gut geeignet , du musst ihn aber verstärken da die max Belastung 60 kg sind , du brauchst 3 Gasflaschen a 30 kg in Reiehe Also ich stelle nix auf den Brenner, habe mir mit Pflastersteinen eine stabilen stand geba...
von Rici-
Mittwoch 16. Mai 2018, 14:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner fuer 100 Liter toepfe
Antworten: 14
Zugriffe: 5154

Re: Gasbrenner fuer 100 Liter toepfe

Achso, ich dachte du meinst mich :-)
Kein Thema
Vg Rainer
von Rici-
Mittwoch 16. Mai 2018, 13:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner fuer 100 Liter toepfe
Antworten: 14
Zugriffe: 5154

Re: Gasbrenner fuer 100 Liter toepfe

Moin, den Brenner hätte ich ja, meine Frage ging um den Abstand. Mit dem Paella Brenner bin ich ja eigentlich zufrieden.
Vg Rainer
von Rici-
Dienstag 15. Mai 2018, 21:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner fuer 100 Liter toepfe
Antworten: 14
Zugriffe: 5154

Re: Gasbrenner fuer 100 Liter toepfe

Moin, Habe zum Thema gasbrenner noch mal eine Frage. Ich koche in einem kegfass auf einem 2kreis Paella Brenner, der Brenner hat einmal 7 und einmal 8kw. Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher, in welcher Höhe der Brenner unter dem fass stehen soll. Das fass hat ja einen breiten Rand ( also die Füße...
von Rici-
Montag 30. April 2018, 10:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hessen
Antworten: 6
Zugriffe: 1382

Re: Moin aus Hessen

Ok, wunderbar. Dann schau ich mal, wenn ich am Wochenende frei habe, das sind nur 18 km von mir aus (muss leider 3 mal/ Monat schaffen). Danke schon mal.
Bis dahin,
Rainer
von Rici-
Montag 30. April 2018, 10:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hessen
Antworten: 6
Zugriffe: 1382

Re: Moin aus Hessen

Moin, wann ist denn immer der Stammtisch in Neuweilnau?
von Rici-
Montag 30. April 2018, 08:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168285

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, na das hört sich doch gut an. Ich weiß, die Fachausdrücke muss ich noch lernen, bin aber feste dran. Vielen Dank für die Info. Kennst du die 2 fässer die ich da verlinkt habe? Bin nämlich am suchen.
Vielen Dank schon mal
Rainer
von Rici-
Montag 30. April 2018, 04:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168285

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine das so, wenn ich ein bier braue und habe mit haupt und nachguss insgesamt 50 liter, dann hab ich ungefähr gut die Hälfte an "Flüssigkeit" (so war es wenigstens jetzt immer in der 30 liter Klasse) , das gären muss. Dafür würde ich ...
von Rici-
Sonntag 29. April 2018, 18:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168285

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, ich möchte mich so nach und nach auf eine 50 Liter Anlage vergrössern. ich habe ein Gärfass in Blau ca 60 Liter (vorher hatte ich ein 30 Liter Eimer). Wenn ich eine ausbeute von ca 55-60 % habe, ist das fass nicht mal halb voll zum gären. Ist das zu groß, sollte ich mir eventuell ein 50er hole...
von Rici-
Montag 23. April 2018, 12:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen über braukessel
Antworten: 14
Zugriffe: 3163

Re: Fragen über braukessel

Moin, der Topf scheint ja nicht so beliebt zu sein. Scheint keiner damit zu kochen.
von Rici-
Sonntag 22. April 2018, 15:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen über braukessel
Antworten: 14
Zugriffe: 3163

Re: Fragen über braukessel

Hallo nochmal,
hat einer von euch so ein "maischekessel", taugt der was?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2012987122

Vielen Dank schon mal
Rainer
von Rici-
Montag 16. April 2018, 12:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen über braukessel
Antworten: 14
Zugriffe: 3163

Re: Fragen über braukessel

Ok, das hört sich gut an. Dann werde ich mir wohl so ein fass zulegen. Kleiner zapfhahn rein, Deckel ab und los geht es. Danke euch für die Infos
von Rici-
Montag 16. April 2018, 09:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen über braukessel
Antworten: 14
Zugriffe: 3163

Re: Fragen über braukessel

Moin, kocht denn hier jemand im "alten" 50 liter Bierfass oder ist das nicht so gut dafür geeignet?
von Rici-
Sonntag 15. April 2018, 12:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen über braukessel
Antworten: 14
Zugriffe: 3163

Re: Fragen über braukessel

Ja das stimmt, ich kann noch mehr raus holen, hatte überall noch Reste drin. Aber selbst wenn es 18 Liter wären, ich habe drei Söhne, d. H. Wir sind schon mal 4 Bier trinker, was sind da 18 Liter (also an einem gemütlichen Abend) 😂🤣. Platz hab ich, hab einen extra Kühlschrank im Keller, zum reifen h...
von Rici-
Sonntag 15. April 2018, 11:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen über braukessel
Antworten: 14
Zugriffe: 3163

Re: Fragen über braukessel

Ja, ich habs gesehen. Den hahn würde ich mir noch ein machen. Das ist ja dann ein ganzes Stück einfacher
von Rici-
Sonntag 15. April 2018, 10:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen über braukessel
Antworten: 14
Zugriffe: 3163

Re: Fragen über braukessel

Ok, das schaue ich mir mal an. Ich danke dir schon mal.
von Rici-
Sonntag 15. April 2018, 10:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen über braukessel
Antworten: 14
Zugriffe: 3163

Re: Fragen über braukessel

Ich habe einen Gasbrenner, damit will ich dann kochen
von Rici-
Sonntag 15. April 2018, 09:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen über braukessel
Antworten: 14
Zugriffe: 3163

Fragen über braukessel

Hallo, bin noch neu in der bierbrauerei. Habe gerade meinen 2sud angesetzt. Gekocht habe ich in einem einkocher, der fasst 27 Liter. Jetzt sind diese ca 12-15 Liter aber für die Arbeit relativ knapp. Jetzt würde ich gerne eventuell mal auf die 50 liter Gefäße umsteigen. Habe gesehen, dass manche in ...
von Rici-
Samstag 14. April 2018, 09:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hessen
Antworten: 6
Zugriffe: 1382

Moin aus Hessen

Moin,
bin der neue hier. Will mich mal weiter bilden und trinke auch gerne Bier :Bigsmile.
Mein zweites selbstgemachtes weizen liegt noch zum Reifen im Kühlschrank. Na ja, ich bin mal gespannt.
Bis dahin,
Rainer