Die Suche ergab 11 Treffer

von Braubarbar
Dienstag 17. April 2018, 18:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unerwünschte und unerwartete Fruchtaromen im Bier
Antworten: 16
Zugriffe: 3252

Re: Unerwünschte und unerwartete Fruchtaromen im Bier

Es reicht ja auch ein einfacher Wasserhahn - den dürfte man beim Brauen wohl eh in der Nähe haben. Ansonsten wurden ja schon sehr viele nützliche Tipps gegeben. 22°C Raumtemperatur ist leider für die allermeisten Biere bzw Hefen relativ suboptimal Wie gesagt Wasserhahn is nicht machbar aber hast re...
von Braubarbar
Dienstag 17. April 2018, 14:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probleme mit (mangelnder) Hefeablagerung bei Flaschenreifung
Antworten: 7
Zugriffe: 1417

Re: Probleme mit (mangelnder) Hefeablagerung bei Flaschenreifung

Boludo hat geschrieben: Dienstag 17. April 2018, 14:29 Seit wann ist Natron keine Chemie?
Stimmt schon, war blöd formuliert... :D So rum kann man sicher gehen dass nix andres drin ist
von Braubarbar
Dienstag 17. April 2018, 14:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probleme mit (mangelnder) Hefeablagerung bei Flaschenreifung
Antworten: 7
Zugriffe: 1417

Re: Probleme mit (mangelnder) Hefeablagerung bei Flaschenreifung

Ich putze meine Flaschen immer mit warmem Spüliwsser und spüle anschließend nochmal mit klarem Wasser aus Nur so als Tipp: "Spüli" hat bei der Bierbereitung nichts verloren, das hinterlässt zu viele Rückstände. Nimm lieber etwas anderes, zB Pulver für die Geschirrspülmaschine, am besten s...
von Braubarbar
Dienstag 17. April 2018, 10:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unerwünschte und unerwartete Fruchtaromen im Bier
Antworten: 16
Zugriffe: 3252

Re: Unerwünschte und unerwartete Fruchtaromen im Bier

Moin, ich lass nach dem hopfenkochen den bottich luftdich verschlossen über Nacht im keller stehen und hole ihn am nächsten Tag hoch um Hefe zuzugeben bzw Hopfenteile herauszufiltern. Wo hast Du denn das her? Wenn Du den Hopfen in der heissen Würze lässt wird das Bier viel zu bitter und auch sonsti...
von Braubarbar
Dienstag 17. April 2018, 07:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unerwünschte und unerwartete Fruchtaromen im Bier
Antworten: 16
Zugriffe: 3252

Re: Unerwünschte und unerwartete Fruchtaromen im Bier

Welche Temperatur hat die Würze, wenn Du die Hefe zugibst? Das ist sehr entscheidend. Du misst sicher beim Maischen ganz genau die Temperatur, hier ist es noch viel wichtiger. Und bitte tu dir den Gefallen und lass die Finger von Untergärig, wenn Du nicht kalt anstellen und vergären kannst. Stefan ...
von Braubarbar
Dienstag 17. April 2018, 05:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unerwünschte und unerwartete Fruchtaromen im Bier
Antworten: 16
Zugriffe: 3252

Re: Unerwünschte und unerwartete Fruchtaromen im Bier

Boludo hat geschrieben: Montag 16. April 2018, 22:21 Untergärig bei 22 Grad geht gar nicht! Die Temperatur bei der Hefezugabe ist der Knackpunkt. Wie warm stellst Du denn an?

Stefan
Auf die Temperatur im Gärbottich achte ich zz nicht, kann nur ne Zimmertemperatur von ca 22° melden
von Braubarbar
Montag 16. April 2018, 21:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unerwünschte und unerwartete Fruchtaromen im Bier
Antworten: 16
Zugriffe: 3252

Re: Unerwünschte und unerwartete Fruchtaromen im Bier

Nicht nur viel zu warm, sondern auch viel zu wenig Hefe. Hatte das Untergärige auch 22˚C während der Hauptgärung? Temperatur ist bei allen gleich... Warum viel zu wenig Hefe? Mein Wissen kommt aus diversen Büchern in denen immer ein Wert zwischen 5-7 g für 20l Sude angegeben wird. Was wären denn be...
von Braubarbar
Montag 16. April 2018, 21:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probleme mit (mangelnder) Hefeablagerung bei Flaschenreifung
Antworten: 7
Zugriffe: 1417

Re: Probleme mit (mangelnder) Hefeablagerung bei Flaschenreifung

karsten hat geschrieben: Montag 16. April 2018, 21:02 Stell sie mal für ein paar Tage in den Kühlschrank. Hilft bei mir sehr gut.
Das hatte ich bei manchen dieser Flaschen durch Zufall gemacht da es mir erst beim Ausschenken aufgefallen ist (Flasche sehr gut gekühlt ausm Kühlschrank)
von Braubarbar
Montag 16. April 2018, 20:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unerwünschte und unerwartete Fruchtaromen im Bier
Antworten: 16
Zugriffe: 3252

Re: Unerwünschte und unerwartete Fruchtaromen im Bier

Sura hat geschrieben: Montag 16. April 2018, 20:09 Wie waren die Temperaturen bei der Gärung?
Hauptgärung bei Zimmertemperatur d.h. ~22° Nachgärung in Flaschen, manchmal 5 Liter Partyfässer im Keller bei 10-16°
von Braubarbar
Montag 16. April 2018, 20:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probleme mit (mangelnder) Hefeablagerung bei Flaschenreifung
Antworten: 7
Zugriffe: 1417

Probleme mit (mangelnder) Hefeablagerung bei Flaschenreifung

Hallo Hobbybrauer, Ich habe bei meinen Brauvorgängen immer wieder bei manchen Flaschen das Problem dass sich die Hefe nicht in einem mehr oder minder festen Bodensatz ablagert sondern stattdessen frei in der Flasche herumschwebt und sich einfach nicht absetzen will. Das Problem tritt wie gesagt nur ...
von Braubarbar
Montag 16. April 2018, 20:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unerwünschte und unerwartete Fruchtaromen im Bier
Antworten: 16
Zugriffe: 3252

Unerwünschte und unerwartete Fruchtaromen im Bier

Hallo Hobbybrauer, Kurz zu meiner Person: Ich braue noch nicht so lange, Seit Oktober letzten Jahres, bis jetzt sind das knapp 10 Sude. Ich bin ein Freund deutscher Biere, die Biere von der Insel oder allzu experimentelle Biere sind eher nicht mein Fall, man könnte meinen Biergeschmack also als kons...