Die Suche ergab 31 Treffer

von Mops
Freitag 1. Mai 2020, 17:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterproblem - Spalt am Rand
Antworten: 11
Zugriffe: 2452

Re: Läuterproblem - Spalt am Rand

Im algemeinen ist eine zu feine schrottung das problem, of combiniert mit ein zu schnelles ablassen der wuerze am anfang. Wahrscheinlich ist der extrakt ende laeutern oder im rest treber auch relativ hoch Ingo Ich werde mal ein bißchen grober schroten und schauen was passiert. Ablassgeschwindigkeit...
von Mops
Samstag 25. April 2020, 14:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterproblem - Spalt am Rand
Antworten: 11
Zugriffe: 2452

Re: Läuterproblem - Spalt am Rand

Danke jedenfalls schon mal für Euere Beiträge !! Hat noch jemand Ideen/Theorien ??

LG,
Bernhard
von Mops
Samstag 25. April 2020, 13:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterproblem - Spalt am Rand
Antworten: 11
Zugriffe: 2452

Re: Läuterproblem - Spalt am Rand

Nur um ganz sicherzugehen: Dein Läuterbottich steht schon genau waagrecht, oder? Moritz Naja, nicht ganz. Habs mal mit der Wasserwaage nachgemessen, ist aber wirklich ein minimales Gefälle, kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem, weil ich schon öfters an gleicher Stelle geläutert habe und früher ...
von Mops
Donnerstag 23. April 2020, 19:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterproblem - Spalt am Rand
Antworten: 11
Zugriffe: 2452

Re: Läuterproblem - Spalt am Rand

PS: Das Läutern selbst geht gut, d.h. der Durchfluss. Ich denke aber das ich durch den Spalt deutlich an gleichmäßiger Auslaugung verliere - Kanalbildung
von Mops
Donnerstag 23. April 2020, 19:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterproblem - Spalt am Rand
Antworten: 11
Zugriffe: 2452

Läuterproblem - Spalt am Rand

Hallo Leute, ich habe seit kurzem ein Problem beim Läutern: Es bildet sich ein 5-8mm großer Rand zwischen dem Treber und dem Rand meines Gäreimers, nicht ganz drumherum, sondern nur auf einer Seite des Behälters. Warum ?? Ich benutze einen Gäreimer mit Läuterhexe, Herzförmig gelegt, lasse über einen...
von Mops
Sonntag 29. März 2020, 11:32
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Würze für Whisky
Antworten: 20
Zugriffe: 12548

Re: Würze für Whisky

Hallo Mark,

was ist denn nun aus dem Brennen bzw. Würze herstellen zum Brennen geworden ?????
Das ist ein Thema hier im kompletten Forum, das viel zu kurz kommt und es wenig Infos gibt. Wie siehts aus ??

LG,

Bernhard :Greets
von Mops
Sonntag 16. September 2018, 18:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welches Hopfenschema für ein aromatisches Pils?
Antworten: 29
Zugriffe: 8842

Re: Welches Hopfenschema für ein aromatisches Pils?

@jonny: Danke für die Anregungen. Var.3 finde ich sehr interessant. THX !! LG, Bernhard
von Mops
Sonntag 16. September 2018, 17:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welches Hopfenschema für ein aromatisches Pils?
Antworten: 29
Zugriffe: 8842

Re: Welches Hopfenschema für ein aromatisches Pils?

@ jens: Danke nochmals für den input. Wie warst Du denn mit dem Verhältnis zwischen der Bittere und Restsüße bei deinem ersten Rezept zufrieden ? Sehr gespannt bin ich auch auf das Ergebnis Deines neuen Brauversuchs in diese Richtung. Ich habe mal ein ziemlich herbes Pils gebraut und konnte es auch ...
von Mops
Samstag 15. September 2018, 14:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welches Hopfenschema für ein aromatisches Pils?
Antworten: 29
Zugriffe: 8842

Re: Welches Hopfenschema für ein aromatisches Pils?

Ich würde weder Cara noch MüMa für ein Pils nehmen und lieber dafür eine kleine Dekoktion für etwas Charakter einschieben. Muss ja nicht ein komplettes Zwei- oder Dreimaischverfahren sein wie bei einem böhmischen Pils. Hi Jonny, okay, wie würdest Du das denn machen ?? Dekoktion habe ich noch nicht ...
von Mops
Freitag 14. September 2018, 22:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welches Hopfenschema für ein aromatisches Pils?
Antworten: 29
Zugriffe: 8842

Re: Welches Hopfenschema für ein aromatisches Pils?

@ Jens: danke für die Antwort. Das ist ja schon mal sehr interessant mit dem Tettnanger. Rothaus wirbt ja mit folgendem: " unseren Hopfen beziehen wir ausnahmslos aus Tettnang und der Hallertau. Auf den Einsatz von Bitterhopfen verzichten wir vollständig ." Da es das Zäpfle seit mittlerwei...
von Mops
Freitag 14. September 2018, 12:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welches Hopfenschema für ein aromatisches Pils?
Antworten: 29
Zugriffe: 8842

Re: Welches Hopfenschema für ein aromatisches Pils?

Hallo Jens, ich würde dieses Thema hier gerne mal wieder anschieben, besonders weil ich selbst daran interessiert bin ein Klone vom Tannenzäpfle zu brauen. Ich finde erstaunlich dass es gerade bei einem so erfolgreichen und beliebt/berüchtigten BIer wie dem Rothaus Tannenzäpfle so gut wie gar keine ...
von Mops
Mittwoch 30. Mai 2018, 19:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HILFE !! Rezept Idee für meine Reste
Antworten: 7
Zugriffe: 1792

Re: HILFE !! Rezept Idee für meine Reste

Liebe Leute, nochmals dake für die Anregungen. Das ist nun draus geworden, leider war gestern absolut nicht mein Tag und ich denke das Bier wird ein DESASTER: 1,6 kg Pilsner Malz, 1,2 kg Pale Ale Malz, 1 kg Weizenmalz, 1kg Wiener Malz, 300 gr. Cara Red, 3oogr. Cara hell = 5,4 kg Schüttung Wasser RA ...
von Mops
Montag 28. Mai 2018, 21:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HILFE !! Rezept Idee für meine Reste
Antworten: 7
Zugriffe: 1792

Re: HILFE !! Rezept Idee für meine Reste

Vielen Dank für die ganzen Anregungen !! Jetzt muß ich noch einmal tief in mich gehen... Ich halte Euch auf dem Laufenden was ich letzendlich machen werde !!

Bernhard
von Mops
Montag 28. Mai 2018, 16:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HILFE !! Rezept Idee für meine Reste
Antworten: 7
Zugriffe: 1792

HILFE !! Rezept Idee für meine Reste

Liebe Braufreunde, ich brauche dringend euere Hilfe und Kreativität: Gestern hat mich meine Frau mit dem spontan - Wunsch überfallen am 30.06. eine große Gartenparty bei uns zu schmeissen. Und da soll natürlich auch ein selbstgebrautes Bier gereicht werden, versteht sich :puzz Nun muß ich eilligst a...
von Mops
Montag 28. Mai 2018, 11:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Jahr später wieder "IPA Simcoe"
Antworten: 7
Zugriffe: 4283

Re: Ein Jahr später wieder "IPA Simcoe"

Sehr schöne Doku !! Ich finde den Trick mit dem schwimmenden Tupperdeckel für die Läutergüsse super !!! So mache ich das jetzt auch. Danke !!
von Mops
Montag 14. Mai 2018, 18:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sulfatwert für Weizen
Antworten: 4
Zugriffe: 1067

Sulfatwert für Weizen

Hallo, ich möchte in Kürze ein Weizen brauen, bin mir aber nicht sicher, ob ich dafür mein Brauwasser aufbereiten muß. Leider habe ich mit dem steinharten Berliner Wasser zu kämpfen. Hier sind meine Werte laut BWB: Wasserhärte: 17,35 °dH (Durchschnitt) Karbonathärte: 10,61 °dH Nichtkarbonathärte: 6,...
von Mops
Dienstag 1. Mai 2018, 18:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Namaste aus Indien
Antworten: 3
Zugriffe: 1274

Re: Namaste aus Indien

Hallo Ralf,

Grüße aus Berlin !! Cool, 3 Jahre Südindien !!! Toll dass Du dort Bier braust.
von Mops
Dienstag 1. Mai 2018, 18:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Berlin!
Antworten: 17
Zugriffe: 3787

Re: Hallo aus Berlin!

HERZLICH WILLKOMMEN und noch einmal Grüße aus Berlin-Pankow !!

Bernhard
von Mops
Freitag 27. April 2018, 13:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Tach aus Freiburg :)
Antworten: 12
Zugriffe: 2176

Re: Tach aus Freiburg :)

Toller Braubericht, danke !!! Schön viel Bier :thumbup
von Mops
Mittwoch 25. April 2018, 07:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Und noch ein Berliner sagt Hallo !!
Antworten: 8
Zugriffe: 1588

Re: Und noch ein Berliner sagt Hallo !!

Hallo Bernhard! Auch von mir Grüße aus dem schönen Pankow-Buchholz. Ich braue quasi neben Dir :Greets Ich habe gerade meinen erstes Pale Ale in den Flaschen zur Reifung. Auf wohlschmeckende Sude, Gruß Jan Hallo Nachbar :Greets , das ist ja toll. Wir können gerne in Kontakt bleiben zwecks gegenseiti...
von Mops
Dienstag 24. April 2018, 17:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: IBU: Ich hab Mist gebaut, oder ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3529

Re: IBU: Ich hab Mist gebaut, oder ?

Also irgendwie erinnert mich das Rezept von dir an mein Rezept siehe hier https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=505&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=Pale%20Ale Dazu kann ich sagen, dass es inzwischen zu meinem Liebling als Sommerbier geworden ist und es schon eine schöne Note von Ora...
von Mops
Dienstag 24. April 2018, 17:23
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: IBU: Ich hab Mist gebaut, oder ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3529

Re: IBU: Ich hab Mist gebaut, oder ?

Zudem: Wenn Biere eine unangenehme Bittere aufweisen, dann dreht sich die Problematik häufig genug nicht um rechnerische +-5 IBU, sondern um eine zu starke Bitterstoffauslaugung - zudem qualitativ ungünstiger Fraktionen - aufgrund zu hoher pH-Verhältnisse (-> Wasseraufbereitung). In diesem Fall wird...
von Mops
Dienstag 24. April 2018, 10:56
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: IBU: Ich hab Mist gebaut, oder ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3529

Re: IBU: Ich hab Mist gebaut, oder ?

Blöde Idee ?

Ich nehme 1l Malzbier, verdünne auf 11,5°P und koche es mit ( tja wenn ich dass nun wüsste..) soundsoviel Gr. meines verbliebenen Bavarian Mandarine Hopfens und gebe die "Brühe" zu meiner Würze.

???
von Mops
Dienstag 24. April 2018, 10:52
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: IBU: Ich hab Mist gebaut, oder ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3529

Re: IBU: Ich hab Mist gebaut, oder ?

Hallo Mops, wieviel Liter hast du denn im Endeffekt herausbekommen nach dem Kochen? Die berechnete Menge Hopfen galt ja für 25 Liter. Evtl. hast du ja weniger herausgeholt und die IBUS passen dann doch. Wenn ich mit deinen Werten rechne komme ich bei einer angenommenen Nachiso-zeit von 10 min auf d...
von Mops
Dienstag 24. April 2018, 10:49
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: IBU: Ich hab Mist gebaut, oder ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3529

Re: IBU: Ich hab Mist gebaut, oder ?

Hallo, mit der relativ niedrigen Stammwürze kann ich mir schon vorstellen, dass das Bier trotz zurückhaltender Bittere gut schmeckt - so als leichtes Sommerbier. Noch eine dezente Kalthopfung für die Nase, dann passt das schon. Ansonsten: Ruthards Tipp. Viele Grüße Börn Hi Björn, nun, dass liese mi...
von Mops
Dienstag 24. April 2018, 10:47
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: IBU: Ich hab Mist gebaut, oder ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3529

Re: IBU: Ich hab Mist gebaut, oder ?

Wie es schmecken wird, kannst du nur selbst rauskriegen, indem du es probierst. Wenn dir die gefühlten 18 IBU zuwenig sind, braust du die gleiche Menge Bier noch mal mit 32 IBU und verschneidest mit dem ersten Sud. Mehr Bier ist immer die beste Lösung. Cheers, Ruthard Hi Ruthard, dass natürlich kei...
von Mops
Dienstag 24. April 2018, 09:51
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: IBU: Ich hab Mist gebaut, oder ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3529

IBU: Ich hab Mist gebaut, oder ?

Moin Leute, ich glaube ich habe gestern beim Brauen ziemlichen Mist gebaut und hätte gerne einige Einschätzungen von Euch :crying :crying Ziel war es ein leichtes, leckeres und vor allem süffiges Pale Ale mit einer moderaten Hopfennote ( Mandarine Bavaria ) , aber wenig Bittere herzustellen mit den ...
von Mops
Montag 23. April 2018, 09:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Tach aus Freiburg :)
Antworten: 12
Zugriffe: 2176

Re: Tach aus Freiburg :)

Hi Chris, willkommen hier im Forum, ich bin auch ganz neu :-D Schön wäre noch in Deinem Bericht ein paar Eckdaten zu Deinem Bier: Auf welche Stammwürze wolltest Du und bist Du gekommen, welche IBU und vielleicht den Alc. Wert ? Und wie war Deine Sudhausausbeute ?? Du hast doch sicher nicht aus 4,5 k...
von Mops
Sonntag 22. April 2018, 18:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Und noch ein Berliner sagt Hallo !!
Antworten: 8
Zugriffe: 1588

Re: Und noch ein Berliner sagt Hallo !!

Liebe Leute, danke für die netten Willkommensgrüße !! @MOps: Tja, was soll ich sagen, ist halt nicht so der einzigartige Nickname ;-) @Henning: "Hyper" finde ich super, Glück gehabt :-D @Jens: Uiiiii, da werde ich sehr gerne mit Sicherheit mal drauf zurückkommen, der Schrot(t)aufschlag von...
von Mops
Samstag 21. April 2018, 12:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Und noch ein Berliner sagt Hallo !!
Antworten: 8
Zugriffe: 1588

Und noch ein Berliner sagt Hallo !!

Hi Leute :Greets , ich heiße Bernhard, Nickname Mops, bin 53 und komme aus Berlin, Pankow-Niederschönhausen. Ich bin brautechnisch in der beliebten Einkocherklasse unterwegs und wurde vor einem knappen Jahr, als ich meinen ersten Sud - ein sensationelles Citra Single Hop Pale Ale - gebraut hatte, ko...