Die Suche ergab 25 Treffer

von Stoffal02
Montag 26. August 2019, 16:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Plastikgeschmack beim Zapfen
Antworten: 6
Zugriffe: 1738

Re: Plastikgeschmack beim Zapfen

Ich habe das Problem momentan auch bei meinem Sodaautomaten. Ich denke aber, dass es bei mir ebenfalls der Schlauch ist. Ist zwar für Wasser geeignet, hat aber keine Zulassung für Lebensmittel. Wenn man eine zeitlang laufen lässt und das "abgestandene" Wasser rausspült ist der Geruch und G...
von Stoffal02
Mittwoch 24. Juli 2019, 08:54
Forum: Zapfanlagen
Thema: Adapter 3/8 Zoll Schlauch auf 10mm
Antworten: 5
Zugriffe: 1917

Re: Adapter 3/8 Zoll Schlauch auf 10mm

Vielen Dank für die Angebote. Ich hätte gern ein Teil, welches ich in ein 3/8 push-in hineinstecken kann und dann selbst einen 10mm push-in Anschluss hat, so wie auf diesem Bild hier. sang-a.png Mit ist klar, dass man da auch selber was zusamenschrauben kann, ich dachte mir aber, dass es doch viele ...
von Stoffal02
Dienstag 23. Juli 2019, 16:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: Adapter 3/8 Zoll Schlauch auf 10mm
Antworten: 5
Zugriffe: 1917

Re: Adapter 3/8 Zoll Schlauch auf 10mm

Hat sonst keiner dieses Problem?

Das einzige was ich gefunden habe ist das hier:

https://www.landefeld.de/artikel/de/red ... 203/8H-100

Aber wie es da mit der Zulassung für Lebensmittel aussieht ist fraglich....

LG Stoffal02
von Stoffal02
Mittwoch 17. Juli 2019, 21:34
Forum: Zapfanlagen
Thema: Adapter 3/8 Zoll Schlauch auf 10mm
Antworten: 5
Zugriffe: 1917

Adapter 3/8 Zoll Schlauch auf 10mm

Hallo zusammen Ich verwende bei mir beim ganzen Zapfequipment das metrische System. Jetzt hab ich mir einen Karbonator und einen Lindr Kühler besorgt. Leider musste ich feststellen, dass dort überall 3/8 Zoll John guest Verbinder verbaut sind. Nun hab ich michnauf der Homepage von JG schon dämlich g...
von Stoffal02
Dienstag 13. November 2018, 06:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hoher Leitwert trotz Umkehrosmose
Antworten: 13
Zugriffe: 3651

Re: Hoher Leitwert trotz Umkehrosmose

Bei unserer Osmoseanlage muss laut Installateur ein Ionentauscher vorgeschaltet sein und auf 0dH entkalkt sein. Hat angeblich mit effizienz und Lebensdauer zu tun
von Stoffal02
Sonntag 23. September 2018, 10:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 150
Zugriffe: 38976

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

Spannendes Teil. Wie bestimmst du die Füllhöhe? über die füllzeit?

lg
von Stoffal02
Donnerstag 30. August 2018, 06:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung & Reifung (Anfängerfragen)
Antworten: 6
Zugriffe: 3230

Re: Nachgärung & Reifung (Anfängerfragen)

Hallo 1. Prinzipiell nicht, nur würde ich das Fass vorher mit CO2 spülen um keine Oxidation mehr ins Bier hinein zu bekommen. 2. Bei einer Flaschengärung macht man vorher eine Zuckerlösung mit ein wenig Wasser. Es sollte sich aber der Zucker auch Problemlos im Fass auflösen. 3. Ich würde es im 50lt ...
von Stoffal02
Dienstag 14. August 2018, 12:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reinigung und Desinfektion von ZKGs
Antworten: 57
Zugriffe: 13097

Re: Reinigung und Desinfektion von ZKGs

Mir ist keine gewerbliche Brauerei bekannt, die Leitungswasser desinfiziert.... Ich kenne aber auch keine wirklich große Brauerei. Diese machen aber auch viele Dinge mit ihrem Bier, die mir für meinen Haustrunk nicht in Frage kommen. Leitungswasser zu desinfizieren gehört eher schon zum Standard in...
von Stoffal02
Freitag 27. Juli 2018, 16:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Durchmesser Würzekühler Braumeister 50
Antworten: 5
Zugriffe: 1165

Re: Durchmesser Würzekühler Braumeister 50

Wobei ich mir nicht klar bin, warum du nicht im 1Kocher maischst und im BM kochst, der hat mehr Dampf. Cheers, Ruthard Danke für die Bilder. Sollte somit passen. Meine Glühweinkocher haben nur ca. 30 lt, ich muss den Sud beim kochen aufteilen. Ausserdem warum sollte ich die automatisierung vom BM n...
von Stoffal02
Freitag 27. Juli 2018, 09:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Auswirkung von Antioxidationsmittel Kaliumdisulfit auf das Wasser / den Geschmack
Antworten: 9
Zugriffe: 2893

Re: Auswirkung von Antioxidationsmittel Kaliumdisulfit auf das Wasser / den Geschmack

Um Effektiv eine Gärung zu verhinder, nimmt man im Most/Wein Bereich Mengen von bis zu 1000mg/lt. Dies ist dann der sogenannte Stumm geschwefelte Most. Da tut sich definitiv nichts mehr (Diese Moste sind aber von vornherein filtriert und somit auch nicht stark mit Hefe belastet). Den Geruch dieser M...
von Stoffal02
Freitag 27. Juli 2018, 08:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Durchmesser Würzekühler Braumeister 50
Antworten: 5
Zugriffe: 1165

Re: Durchmesser Würzekühler Braumeister 50

Hat denn wirklich keiner den Würzekühler vom BM50 im Einsatz und könnte mir den kurz Abmessen?

Danke

Stoffal02
von Stoffal02
Donnerstag 26. Juli 2018, 17:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Auswirkung von Antioxidationsmittel Kaliumdisulfit auf das Wasser / den Geschmack
Antworten: 9
Zugriffe: 2893

Re: Auswirkung von Antioxidationsmittel Kaliumdisulfit auf das Wasser / den Geschmack

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 26. Juli 2018, 13:41 Das Andere (1g/18l) ist über die Wahrnehmungsschwelle vom Schwefel gerutscht und musste entsorgt werden.
Aber Entsorgen hättest das nicht gleich müssen. Freier Schwefel baut sich mit der Zeit wieder ab und sinkt unter die Wahrnehmungsschwelle.

lg
von Stoffal02
Mittwoch 25. Juli 2018, 07:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Durchmesser Würzekühler Braumeister 50
Antworten: 5
Zugriffe: 1165

Durchmesser Würzekühler Braumeister 50

Hallo zusammen Ich möchte nächste Woche zum ersten Mal einen Doppelsud machen. Maischen im BM und Hopfenkochen im Glühweinkocher. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der Würzekühler vom BM50 in den Glühweinkocher passt. Hat jemand einen bei der Hand und kann mit die Außenmaße nennen? Meiner ist im Brau...
von Stoffal02
Donnerstag 19. Juli 2018, 16:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Optimierung der Anstellmenge in der Einkocherklasse
Antworten: 25
Zugriffe: 4736

Re: Optimierung der Anstellmenge in der Einkocherklasse

du bist noch jung dabei, mee too. Doch für mich hat sich herausgestellt, daß in meinem Investitionsetat mittlerweile die Braukapazität einen wesentlich kleineren Platz eingenommen hat, denn die Gär- oder Lagerkapazität. Ich würde gerne jedes Wochenende brauen, alleine ich schaffe es nicht, weil die...
von Stoffal02
Donnerstag 5. Juli 2018, 14:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Neuglas - waschen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5992

Re: Neuglas - waschen?

Produktionsreste können da nicht drinnen sein. Das Glas wird geblasen, abgekühlt und außen mit einer Versiegelung besprüht, damit es nicht zerkratzt. Diese Versiegelung bekommst du aber mit waschen auch nicht herunter. Die Frage ist was hier als Hersteller gemeint ist. Wenn es die Glashütte ist und ...
von Stoffal02
Donnerstag 28. Juni 2018, 07:17
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Masseänderungen beim Kochen der Würze
Antworten: 8
Zugriffe: 2413

Re: Masseänderungen beim Kochen der Würze

Auch wenn es darum nicht geht: Die Menge an Hopfenrest, welche im Behälter zurückbleibt keinen Einfluss auf die Stammwürze, sondern nur auf die Menge generell. Die Verdunstung hingegen verändert sowohl Menge wie auch Stammwürze

LG
von Stoffal02
Montag 28. Mai 2018, 13:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fruchtfliegen-Alarm
Antworten: 33
Zugriffe: 5777

Re: Fruchtfliegen-Alarm

hyper472 hat geschrieben: Sonntag 27. Mai 2018, 23:17
Chris, auf den Obi-Eimern ist das Lebensmittel-Zeichen drauf!
Viele Grüße, Henning
Was würde unser IFS-Food Auditor in dem Fall sagen: Nur weil er für Lebensmittel geeignet ist, heißt das nicht, dass er Alkoholbeständig ist...
Soviel zu diesem Thema
von Stoffal02
Samstag 26. Mai 2018, 20:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen
Antworten: 181
Zugriffe: 41378

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

aber desinfiszier das mittel auch? nur weil die oberfläche sauber ist, sagt das noch lange nichts über die desinfektion aus.

lg
von Stoffal02
Samstag 26. Mai 2018, 08:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen
Antworten: 181
Zugriffe: 41378

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

https://www.brouwland.com/de/unsere-produkte/weinmachen/stabilisierung-reinigung/reinigungsprodukte/d/star-san-hb-five-star-473-ml-en-it da steht, dass man nachspülen muss. den genauen zweck dieser aktion versteh ich leider nicht ganz, da das Mittel hauptsächlich aus Phosphorsäure besteht und nur di...
von Stoffal02
Sonntag 20. Mai 2018, 06:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kalt einmaischen - Unterdrückung unerwünschter Folgen
Antworten: 34
Zugriffe: 5946

Re: Kalt einmaischen - Unterdrückung unerwünschter Folgen

Das sind 50mg/lt SO2. Leider bin ich was das ziel betrifft nicht so wirklich im Bilde, dazu befasseich mich zu kurz mit Bierbrauen. Durch oxidation beim anschließenden Brauvorgang denke ich, daß sich der Schefelgehalt stark reduzieren wird. Beim Wein ist ein gesetzlicher freier SO2-Gehalt von 50mg/l...
von Stoffal02
Montag 7. Mai 2018, 20:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlensäureproblem Malzbier
Antworten: 3
Zugriffe: 1168

Re: Kohlensäureproblem Malzbier

das mit der neuen hefe ist mir schon klar, ich wollte nur sichergehen, dass ich mit den 1,8 bar nicht verkehrt liege
von Stoffal02
Montag 7. Mai 2018, 13:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlensäureproblem Malzbier
Antworten: 3
Zugriffe: 1168

Kohlensäureproblem Malzbier

Hallo zusammen Ich habe am Wochenende ein Malzbier gemacht nach der Anleitung von MMUM. Ich habe dann die Gärung ankommen lassen und in Bügelflaschen gefüllt. Als dann der Stammwürzegehalt von 13° auf 12° gefallen war, habe ich pasteurisiert. Zusätzlich hatte ich bei einer Flasche einen Manometer dr...
von Stoffal02
Mittwoch 2. Mai 2018, 07:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Durchflussmessgerät
Antworten: 17
Zugriffe: 5078

Re: Durchflussmessgerät

Ich persönlich finde die Aussage des Zollbeamten etwas fraglich: Kannst du dann den billigsten Sch**** verbauen der eine Abweichung von 5% hat? Da bin ich aber genauer wenn ich das ganze nur grob schätze. Und solche aussagen vom Zoll, welche normalerweise Cent-genau abrechnen... Wir benutzen bei Koh...
von Stoffal02
Montag 23. April 2018, 12:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Problem mit Braumeister Distanzrohr
Antworten: 4
Zugriffe: 1223

Re: Problem mit Braumeister Distanzrohr

Das wollte ich ja für mich selbst herausfinden, ob ich damit bessere Ergebnisse erziele oder nicht.

LG Stoffal02
von Stoffal02
Montag 23. April 2018, 05:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Problem mit Braumeister Distanzrohr
Antworten: 4
Zugriffe: 1223

Problem mit Braumeister Distanzrohr

Guten Morgen Angeregt durch das Forum hab ich am Wochenende für meinen Braumeister 50 ein Distanzrohr gemacht und getestet. die ersten 10 Minuten ging alles glatt. Als sich dann das Malz etwas verdickte, kam das meiste Wasser aus dem inneren des Distanzrohres heraus und umspühlte somit nicht mehr or...